katzengras-granulat schimmelt immer

Diskutiere katzengras-granulat schimmelt immer im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo! ich habe fuers kratzengras dieses teil hier...
  • katzengras-granulat schimmelt immer Beitrag #1
-Mizzi-

-Mizzi-

hallo! ich habe fuers kratzengras dieses teil hier https://www.amazon.de/Catit-50755-Design-Senses-Garten/dp/B004G9W4DC/ref=sr_1_fkmr0_3

egal welches granulat und welche samen ich da rein kippe, das zeug schimmelt immer. ich gieße auch recht wenig, immer nur soviel, das das gras nicht vertrocknet.... hat das problem vielleicht noch jemand und kann mir da vielleicht jemand helfen? ich will meinen katzen eigentlich kein gras mit pelzigem granulat unten drunter geben.

achja, ich hab das ding geholt weil meine zwei lieben immer die erde aus den toeppen holen....

• katzengras-granulat schimmelt immer Beitrag #2
Hallo!
Das passiert mir auch ständig!
Völlig egal ob das Graß vom Blumenmann ist oder selbst gezüchtet!
Ich hab schon viel probiert (ein Zewa drunter, selten gießen, viel gießen, nur auf einem Tellerchen, in einem Blumentopf...)
Ich kaufe alle zwei Wochen ein neues :/

• katzengras-granulat schimmelt immer Beitrag #3
hast du auch dieses grass garden-ding? wenn ja wird es wohl an diesem liegen oder :-|

leider finde ich auch nirgends "fertiges" gras..... gabs mal im kaufland, das hat auch lange gehalten, aber neben allen moeglichen tierinnereien (rinderherz, putenmagen, haelse, herzen....) haben die auch das aus dem sortiment genommen :-(

• katzengras-granulat schimmelt immer Beitrag #4
Neee ich hab dieses Ding nicht, wollte es mir aber holen und mir Besserung erhofft :/
Guck mal bei deinen gängigen Blumenhändlern nach, da bekomme ich unseres immer her!

• katzengras-granulat schimmelt immer Beitrag #5
ok, werd ich mal machen :)
ich hoffe nur das es da net zu teuer ist.. :shock:

• katzengras-granulat schimmelt immer Beitrag #6
1€ habe ich eigentlich immer bezahlt, zumindest am Anfang. Als sie gemerkt haben, dass ich öfter komme hat es ganz schnell 1,50€ gekostet.

• katzengras-granulat schimmelt immer Beitrag #7
1€ habe ich eigentlich immer bezahlt, zumindest am Anfang. Als sie gemerkt haben, dass ich öfter komme hat es ganz schnell 1,50€ gekostet.

na prima... aber selbst 1,50 ist ok. war im kaufland auch immer so in der drehe (aber da hat die erde nie geschimmelt)

• katzengras-granulat schimmelt immer Beitrag #8
Hallo, ich hole es zur Zeit aus dem Toom-Baumarkt. Das Gras hält immer so 6-8 Wochen im Sommer, Winter länger.

• katzengras-granulat schimmelt immer Beitrag #9
Probiers mal mit hochwertiger, also gut kompostierter Erde, die sollte nicht schimmeln. Der Schimmel ist oft ein Anzeichen dafür, dass noch nicht alle organischen Bestandteile in der Erde abgebaut sind. Pilze, also Schimmel tun dann genau das. "Fertig" kompostierte Erde schimmelt in der Regel deswegen nicht.

Granulat speichert sehr viel Flüssigkeit, es kann also sein, dass es zwar trocken ausschaut und sich auch so anfühlt, aber innen trotzdem noch sehr nass ist. An sich sollte bei angemessenem Gießen nichts schimmeln. Versuch mal erst zu gießen, wenn das Gras schon nach unten hängt. Solange es noch nicht vertrocknet ist, wird es sich wieder fangen! Mit der Zeit bekommst du dann ein besseres Gefühl wie oft du gießen musst.
Granulat kann auch Salzablagerungen bilden, schaut so ähnlich aus wie Schimmel, vielleicht ist es auch das?

• katzengras-granulat schimmelt immer Beitrag #10
Hallo, ich hole es zur Zeit aus dem Toom-Baumarkt. Das Gras hält immer so 6-8 Wochen im Sommer, Winter länger.

cool wir haben ein toom um die ecke. da schau ich auch mal :)

Probiers mal mit hochwertiger, also gut kompostierter Erde, die sollte nicht schimmeln. Der Schimmel ist oft ein Anzeichen dafür, dass noch nicht alle organischen Bestandteile in der Erde abgebaut sind. Pilze, also Schimmel tun dann genau das. "Fertig" kompostierte Erde schimmelt in der Regel deswegen nicht.

Granulat speichert sehr viel Flüssigkeit, es kann also sein, dass es zwar trocken ausschaut und sich auch so anfühlt, aber innen trotzdem noch sehr nass ist. An sich sollte bei angemessenem Gießen nichts schimmeln. Versuch mal erst zu gießen, wenn das Gras schon nach unten hängt. Solange es noch nicht vertrocknet ist, wird es sich wieder fangen! Mit der Zeit bekommst du dann ein besseres Gefühl wie oft du gießen musst.
Granulat kann auch Salzablagerungen bilden, schaut so ähnlich aus wie Schimmel, vielleicht ist es auch das?

erde gibts nur in solchen riesen saecken, oder gibts da auch "kleinpackungen"?
Ich habe ja bisher immer gegossen, wenn das gras schon kurz vorm abnibbeln war. also wenns wirklich schon schwach nach unten baumelt. dann habe ich so ca. 50ml gegossen, wenn berhaupt :shock:

ich denke ehrlich gesagt net, das es salzablagerungen waren, das waren richtige schimmelfaeden. also richtiger pelz :-|

• katzengras-granulat schimmelt immer Beitrag #11
Hm, was benutzt du denn für Katzengras? Angeblich sind die Samen vom Fressnapf und Co. manchmal mit Schimmel belastet. Vielleicht ist es das? Ich hab da selber aber keine Erfahrung damit. Ich Kauf immer eine Packung Bio-Weizen. Bis jetzt ist nie was geschimmelt und es hält viel länger.

• katzengras-granulat schimmelt immer Beitrag #12
Hm, was benutzt du denn für Katzengras? Angeblich sind die Samen vom Fressnapf und Co. manchmal mit Schimmel belastet. Vielleicht ist es das? Ich hab da selber aber keine Erfahrung damit. Ich Kauf immer eine Packung Bio-Weizen. Bis jetzt ist nie was geschimmelt und es hält viel länger.

ich hatte zum erstem mal da gras direkt von diesem grasgarden ding... das hat sich nicht mal getraut zu keimen.

dann hatte ich eines ausm fressnapf, eins von vitakraft (buaehh nie wieder) und zuletzt von gimpet. also immer diese grad/granulat mischungen

• katzengras-granulat schimmelt immer Beitrag #13
Bei mir schimmeln die Wurzeln und nicht die Erde!!!
Und dann habe ich noch ganz viele Fliegen dadrin!

• katzengras-granulat schimmelt immer Beitrag #14
ich hatte zum erstem mal da gras direkt von diesem grasgarden ding... das hat sich nicht mal getraut zu keimen.

dann hatte ich eines ausm fressnapf, eins von vitakraft (buaehh nie wieder) und zuletzt von gimpet. also immer diese grad/granulat mischungen

Ja, also so wirklich weiß ich da auch nicht woran es genau liegt. Ich benutze bei all meinen Pflanzen nur Erde und fürs Katzengras wie gesagt Weizen. Aber ich will jetzt nicht behaupten, dass das die beste Variante ist, aber ich hatte nur Schimmel wenn die Erde nicht gut kompostiert war.

Das klingt eindeutig nach übergießen, Wurzeln schimmeln nicht einfach so, da muss die Erde schon recht nass sein. Mit Fliegen meinst du vermutlich so ganz kleine schwarz/graue Mücken? Das sind Trauermücken (google das mal und vergleich die mit deinen). Sie legen ihre Eier in feuchte Erde. Die Mücken selber sind nicht schädlich für die Pflanzen, sie ernähren sich von abgestorbenem Grünzeugs, z.b. heruntergefallene Blätter. Aber die Larven gehen an die Wurzeln und können so Schaden anrichten.
Am besten nur "von unten" gießen, also in den Untersetzer, nie direkt oben in den Topf. Die Pflanze kriegt so genug Wasser, aber die oberste Schicht Erde bleibt trocken, die Trauermücken legen also keine Eier mehr rein. Positiver Nebeneffekt: Die Wurzeln werden kräftiger, weil sie weiter nach unten wachsen müssen.

• katzengras-granulat schimmelt immer Beitrag #15

stimmt viele fliegen sind da auch immer dran.. sehen aus wie fruchtfliegen. Bei mir steht aber auch immer ein glas mit essis, apfelsaft und spuelmittel rum :-D

ich probier es mal mit euren tipps (blumenhandel, baumarkt und mit "echter" erde)

• katzengras-granulat schimmelt immer Beitrag #16
Hatte auch immer das Problem mit Schimmel.
Erst als ich die Samen in Erde gepflanzt habe, war da kein Problem mehr. Das Zeug wuchert jetzt wie blöd, und ich muss es ständig mit der Schere zurück schneiden.

Einmal angeplanzt überlebt das wohl wirklich Monate (wenn nicht sogar Jahre) lang.
Musst nur immer brav gießen. Und selbst wenn du es mal vergisst, stehen die sofort wieder senkrecht sobald sie Wasser bekommen.

Also, auf jeden Fall die Samen in Erde rein.

• katzengras-granulat schimmelt immer Beitrag #17
ok danke... also kein granulatzeug mehr nehmen :)

Wird gemacht

• katzengras-granulat schimmelt immer Beitrag #18
Hatte auch immer das Problem mit Schimmel.
Erst als ich die Samen in Erde gepflanzt habe, war da kein Problem mehr. Das Zeug wuchert jetzt wie blöd, und ich muss es ständig mit der Schere zurück schneiden.

Einmal angeplanzt überlebt das wohl wirklich Monate (wenn nicht sogar Jahre) lang.
Musst nur immer brav gießen. Und selbst wenn du es mal vergisst, stehen die sofort wieder senkrecht sobald sie Wasser bekommen.

Also, auf jeden Fall die Samen in Erde rein.

Welches Gras hast du denn da gepflanzt?
Mir schimmelt das auch immer weg...

• katzengras-granulat schimmelt immer Beitrag #19
Ich nehme immer das Hy-Gras von Gimpet und wechsel es jede Woche aus wegen der Schimmelbildung. Finde ich allerdings recht verschwenderisch und würde auch lieber Gras aus Erde ziehen.
Ist der Schimmel, der sich ja nicht am Gras, sondern unter dem Gras im Granulat befindet, eigentlich schädlich für die Mietzen?

LG

Malena

• katzengras-granulat schimmelt immer Beitrag #20
Welches Gras hast du denn da gepflanzt?
Mir schimmelt das auch immer weg...
Ich muss mal schauen wo ich die Packung habe. Weiß es grad nicht auswendig, weil ich schon veschiedene Sorten durchprobiert hatte.
Liefere dann auch gerne gleich ein Foto mit, wie das bei mir wuchert :)

Thema:

katzengras-granulat schimmelt immer

katzengras-granulat schimmelt immer - Ähnliche Themen

Kerbl Wandkratzbäume Erfahrungen?: Ich schleiche nun schon länger um die Kratzbäume von Kerbl herum, bin mir aber wegen den Bewertungen unsicher. Hat den Jemand von euch zufällig...
catz finefood 400g für € 3,12/kg: Habe ich heute zufällig bei amazon entdeckt und dachte, ich traue meinen Augen nicht...
Katzenklo Trixie Berto - mit eingebautem Sieb?: Kennt jemand von euch diese Katzentoilette? Trixie Katzentoilette Berto Ich hab sowas vor einiger Zeit schon mal gesehen, allerdings für...
Kratzbogen: Hallo Ihr Lieben, hatte mal wieder Geld zuviel:mrgreen: und habe soeben diesen Kratzbogen bestellt...
L-Glutamin: Nachdem ich mir seit Tagen den Kopf zermartere und nicht wirklich glaube, dass die TÄ mir helfen kann stell ich doch mal öffentlich die Frage...
Oben Unten