• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Probleme mit Zähne/Gebiss?! - Brauche Rat

Diskutiere Probleme mit Zähne/Gebiss?! - Brauche Rat im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Forengemeinde! Ich bin erst seit kurzem hier angemeldet und habe auch gleich eine Frage :roll: (Wenn es nicht in das richtige...
  • Probleme mit Zähne/Gebiss?! - Brauche Rat Beitrag #1
A

Annie.und.Maya

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin erst seit kurzem hier angemeldet und habe auch gleich eine Frage :roll:
(Wenn es nicht in das richtige Unterforum gehört, bitte verschieben..)

Es geht um meine ca. 11 Monate alte Katzendame Annie.
Seit ungefähr 3-4 Wochen hat sie einen entzündeten Schneidezahn im Unterkiefer, der auch locker ist. War damit auch schon bei 2 Tierärzten, die erste TÄ wollte den Zahn einfach ziehen (ohne Betäubung etc.), nun ja, kam mir komisch vor und habe es dann nicht zugelassen..

Bei der nächsten TÄ wurde mir dann gesagt, dass sie den Zahn nicht ziehen will, weil sonst angeblich die Gefahr besteht, dass dort die anderen Schneidezähne ausfallen - stimmt das?
Außerdem hat die TÄ dann noch gesagt, dass Annie allgemein entzündetes Zahnfleisch und Zähne (?) hat (lt. TÄ eine Krankheit, die Katzen öfter bekommen), was später auch zu Schmerzen beim Fressen bis Futterverweigerung führen kann. Und dass Annie sobad sie nicht mehr (gut) frisst, mit Cortison gegen die Schmerzen behandelt werden soll. Da dies ja keine Dauerlösung ist, solle man dann in Erwägung ziehen, alle Zähne zu ziehen, damit sie keine Schmerzen hat. Aber bei einer so jungen Katze? Hmm..

Dazu kommt noch, dass Annie sich in den letzten 2 Wochen ungefähr 3 Mal erbrochen hat (gelb- weißlich mit manchmal Katzengras), manchmal würgt sie auch nur. Sie erbricht aber (meiner Meinung nach) nur, nachdem sie Katzengras gefressen hat. Kann da ein Zusammenhang zu dem oben geschilderten bestehen?

Falls es noch wichtig wäre/ist, was sie zu fressen bekommt:
Sie bekommt verschiedenes Nassfutter, derzeit Bozita, Mac`s, Landfleisch pur und Amora jeweils im Wechsel.
Also z.B. Morgens Bozita - Abends Landfleisch pur (so lange bis die Dosen leer sind) und dann eben das selbe mit Amora und Mac`s. Davon habe ich auch alle verschiedenen Sorten, die es bei Sandras Tieroase gibt (außer Kaninchen, Pferd oder etwas Exotisches).

Seit 20. Juli wohnt auch noch die jetzt 12 Wochen alte Katzendame Maya hier, was laut TÄ zu größerem Stress bei Annie führt und es so mit den Zähnen auch "schlimmer" werden kann - richtig oder?
Annie ist eigentlich auch Freigänger, nur solange die Kleine noch nicht raus darf, muss Annie auch drinnen bleiben bzw. darf nur 1x die Woche raus..

Tut mir leid für den langen Text, aber ich bin verunsichert und brauche Rat :oops:

LG Annie.und.Maya

• Probleme mit Zähne/Gebiss?! - Brauche Rat Beitrag #2
Weiß denn keiner was?

• Probleme mit Zähne/Gebiss?! - Brauche Rat Beitrag #3
Hat sich schon erledigt..

Thema:

Probleme mit Zähne/Gebiss?! - Brauche Rat

Probleme mit Zähne/Gebiss?! - Brauche Rat - Ähnliche Themen

Katzenoma mit Problemen: Guten Tag, heute habe ich mich hier angemeldet, da ich dringend Rat von erfahrenen Katzenhaltern benötige. Meine Katze ist 18 oder 19 Jahre alt...
Geschwulst am Hals - brauche Rat: Hallo miteinander Vielleicht hat jemand einen Rat. Vor 3 Tagen habe ich bei meinem Kater ein Geschwulst ganz hinten am Kiefer/Hals (aussen)...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Oben Unten