Wird eine Katze immer gleich trächtig ?

Diskutiere Wird eine Katze immer gleich trächtig ? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Nein. Nun ja zumindest besser "mach dir mal keine Sorgen, passt schon..." Möchtest du nun gleich beledigend werden?
  • Wird eine Katze immer gleich trächtig ? Beitrag #21
Sehr informativer Beitrag....kommt wohl aus ner`3 Zimmer Whg.......:lol:

Nein. Nun ja zumindest besser "mach dir mal keine Sorgen, passt schon..."

Möchtest du nun gleich beledigend werden?

• Wird eine Katze immer gleich trächtig ? Beitrag #22
Da stellt sich natürlich die Frage was unnötige bzw. im Umkehrschluss nötige Trächtigkeiten sind? Vom Züchter? Mit welcher Berechtigung? Weil Katzen dort Zwangsverpaart werden? Meistens völlig überzüchtet sind? Nicht raus dürfen, weil sie sonst geklaut werden(ist natürlich schade um das Geld das man für das Tier bezahlt hat;-)), das muss ein tolles Katzen leben sein, den ganzen Tag in einer 3 Zimmer Whg. zu sitzen, achja, sie können ja aus dem Fenster gucken(erinnert mich gerade an einem Vogel im Käfig). So ein Verhalten kann ich nämlich überhaupt nicht verstehen, zum Tierschutz(wenn man hier schon drüber spricht) gehört nämlich vor allem eine Tiergerechte Haltung! Und dazu haben die meisten! Rassekatze leider kein Recht......

warum züchter züchten kannst du hier im forum sehr schön nachlesen.
unter anderem, kannst du das hier nachlesen:

und zum freigang (rassekatzen), gibt es hier auch einen tollen thread:

vielleicht magst du da ja ein bisschen mitdiskutieren.;-)

in diesem thread, geht es doch jetzt um die eventuell schwangere katze.

• Wird eine Katze immer gleich trächtig ? Beitrag #23
Da stellt sich natürlich die Frage was unnötige bzw. im Umkehrschluss nötige Trächtigkeiten sind? Vom Züchter? Mit welcher Berechtigung? Weil Katzen dort Zwangsverpaart werden? Meistens völlig überzüchtet sind? Nicht raus dürfen, weil sie sonst geklaut werden(ist natürlich schade um das Geld das man für das Tier bezahlt hat:wink:), das muss ein tolles Katzen leben sein, den ganzen Tag in einer 3 Zimmer Whg. zu sitzen, achja, sie können ja aus dem Fenster gucken(erinnert mich gerade an einem Vogel im Käfig). So ein Verhalten kann ich nämlich überhaupt nicht verstehen, zum Tierschutz(wenn man hier schon drüber spricht) gehört nämlich vor allem eine Tiergerechte Haltung! Und dazu haben die meisten! Rassekatze leider kein Recht......
Naja, da spricht auch eine Meinung heraus, die sich noch nie wirklich damit beschäftigt hat oder einfach mal dagegen ist;-). Nicht bös gemeint.
Wenn hier im Forum zB von Zucht gesprochen wird, beinhaltet das lediglich seriöse Züchter und eben solche, die Ahnung davon haben was sie tun, die nicht überzüchten um immer größer besser und was weiß ich zu züchten. Dann wird hier von leuten gesprochen die sich ernsthaft, über Jahre informiert und weitergebildet haben, die teure Untersuchungen machen lassen um gesundheitliche Schäden nicht zu haben und die verantwortungsbewußt mit dem Leben, der ihnen anvertrauten Katzen umgehen.
Dazu kannst du in der Zuchtecke hier im Forum aber auch jede Menge lesen und lernen;-), sofern du offen bist für solche Dinge;-).
In diesem Forum arbeiten Tierschutz, Tierheime und Züchter Hand in Hand und nicht gegeneinander. Schade, das das nicht bei allen Menschen so geht. Hier wird von allen folgendes befürwortet:

Und ganz am Rand:
ich habe drei wunderbare Lastramis, zwei davon aus einem Ups-Wurf bei dem die Mama es beinahe nicht geschafft hätte!
Und trotzdem bin ich der Meinung, das eine Verpaarung von zwei Leben in verantwortungsvolle Hände gehört und nicht in die eines Laien!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wird eine Katze immer gleich trächtig ? Beitrag #24
Da stellt sich natürlich die Frage was unnötige bzw. im Umkehrschluss nötige Trächtigkeiten sind?
Nein, die Frage stellt sich nicht, denn jeder, der ein bisschen Ahnung vom Tierschutz hat, weiß, wer da sitzt und wer nicht...

Vom Züchter? Mit welcher Berechtigung?
Mit welcher Berechtigung Züchter Rassekatzen züchten dürfen? Mit der, dass sie sich schlau gemacht haben, dass sie - zum Teil jahrelang - gelernt haben, um bestmöglich vorbereitet zu sein und Ahnung von allem haben, was wichtig ist und nicht auf 'die Natur macht das schon' vertrauen müssen...

Weil Katzen dort Zwangsverpaart werden? Meistens völlig überzüchtet sind?
Wir sprechen von Zucht, nicht Vermehrung...

Nicht raus dürfen, weil sie sonst geklaut werden(ist natürlich schade um das Geld das man für das Tier bezahlt hat;-)),
Nein, schade um das Katzenleben... Abgesehen davon, wer sagt das Rassekatzen nicht raus dürften? Nur ungesichert lässt sie eben kaum ein Besitzer laufen, das würde ich aber auch mit Nicht-Rassekatzen nicht machen, von daher ist es egal, woher die Katze stammmt.

das muss ein tolles Katzen leben sein, den ganzen Tag in einer 3 Zimmer Whg. zu sitzen, achja, sie können ja aus dem Fenster gucken(erinnert mich gerade an einem Vogel im Käfig). So ein Verhalten kann ich nämlich überhaupt nicht verstehen, zum Tierschutz(wenn man hier schon drüber spricht) gehört nämlich vor allem eine Tiergerechte Haltung! Und dazu haben die meisten! Rassekatze leider kein Recht......
Und wieso bist du derjenige, der entscheiden kann, dass eine Katze in einer katzengerecht eingerichteten Wohnung nicht gut leben kann :wink:?

Zum Informieren empfehle ich auch das:

• Wird eine Katze immer gleich trächtig ? Beitrag #25
Zur eigentlichen Frage: vermutlich wird auch eine Katze nicht bei jedem Geschlechtsakt trächtig. Da sie an dem Abend ja aber nicht nur einmal sondern vermutlich mehrmals gedeckt wurde und Katzen wohl insgesamt weit schneller aufnehmen als z.B. der Mensch ist die Wahrscheinlichkeit erschreckend hoch.

Man kann ja zur Abtreibung stehen wie man will. Aber eine Katze, die zu krank ist um kastriert zu werden Junge bekommen lassen grenzt für mich an....*Selbstzensur!*

• Wird eine Katze immer gleich trächtig ? Beitrag #26
Auch mein Tipp: Mit dre Katze zum Tierarzt und so schnell wie möglich kastrieren lassen.

• Wird eine Katze immer gleich trächtig ? Beitrag #27
Auch ich kann zur eigentlichen Frage "kann die Katze schwanger sein?" nur sagen: Es KANN sein - muss aber nicht zwangsweise so sein.
Was Du da beschrieben hast am Anfang, hat sich für mich wie ein richtig perfekter Deckakt angehört inklusive "Deckschrei". Aber auch die Tatsache, dass sie mehrfach gedeckt wurde ist keine Garantie dafür, dass sie auch wirklich schwanger ist! Nicht umsonst sind die ersten 2-3 Wochen für Züchter immer sehr aufregend, weil man nach dieser Zeit merken kann (ohne ein Tierarzt zu sein), ob die Katze schwanger ist. Eine Katze muss NICHT zwangsweise aufgenommen haben, nur weil sie gedeckt wurde. Aus diesem Grund steht in einem Deckvertrag zwischen zwei Züchter auch immer die Möglichkeit der kostenfreien Nachdeckung für den Fall, dass die Katze nicht aufgenommen haben sollte.

Beobachte Deine Katze ganz genau, denn sie wird ihr Verhalten in nächster Zeit ändern, wenn sie wirklich schwanger sein sollte. Speziell was die Futteraufnahme angeht, wird sich das vermehren ;) Und wenn Du dann absolute Gewissheit haben willst, wird Dir nur der Tierarzt-Besuch bleiben. Der ist ohnehin unvermeidlich - entweder zur Schwangerschaftshilfe oder halt kastrationsvorbereitend.

Einen Rat möchte ich Dir aber noch geben, auch wenn ich es nicht mag jemandem, den man nicht kennt Vorwürfe zu machen. An der Situation ändern kann man dadurch auch nichts indem man demjenigen sagt, was er hätte tun sollen...
Pass in Zukunft ein bisschen besser auf, wer sich in der Nähe der Tür aufhält, wenn Du diese aufmachst ;)

Ich hoffe, dass ich Dir vielleicht ein bisschen helfen konnte.
Grüsse

• Wird eine Katze immer gleich trächtig ? Beitrag #28
ZITAT:

"Nicht raus dürfen, weil sie sonst geklaut werden(ist natürlich schade um das Geld das man für das Tier bezahlt hat), das muss ein tolles Katzen leben sein, den ganzen Tag in einer 3 Zimmer Whg. zu sitzen, achja, sie können ja aus dem Fenster gucken(erinnert mich gerade an einem Vogel im Käfig)."

Ja sorry aber totaler Mist was du da schreibst! Die meißten hier lassen ihre Katzen sicherlich nicht wegen des Geldes bzgl Diebstahl etc nicht raus! Ich lass meine Katzen zum Beispiel nicht raus weil ich 4 mal bisher mit ANSEHEN musste wie meine liebsten VOR meinen Augen überfahren worden sind! (hier is eine 30!!! zone!!) und 3 wurden vom Jäger abgeschossen... Und daher lasse ich sie nicht raus! Zudem gibt es auch katzen mit handicap, die es draußen nicht leicht haben.

Zum Anderen thema habe ich genug gesagt....

• Wird eine Katze immer gleich trächtig ? Beitrag #29
die Wahrscheinlichkeit, dass die Katze nach mehreren Deckakten trächtig ist, ist schon sehr groß. Katzen paaren sich nur, wenn sie empfängnisbereit sind. Durch den Deckakt werden Eissprünge ausgelöst, so dass die Spermien bei einer Katze im besten fortpflanzungsfähigen Alter, die sich frei in gewohnter Umgebung paaren durfte, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf Eizellen treffen. Bis sich die befruchteten Eizellen jedoch als Embryonen in der Gebärmutter festsetzen, dauert es etwa 2 Wochen und in diesem Zeitraum würde ich bei einer Kastration nicht unbedingt von Abtreibung sprechen. Man verhindert dadurch, dass es zu einer Trächtigkeit kommen kann.

Auch mein Rat vor allem in Hinblick auf den Gesundheitszustand der Katze: lass sich möglichst schnell kastrieren.

• Wird eine Katze immer gleich trächtig ? Beitrag #30
@Rosamund
wir haben von den 14 Tierschutzkitten immer noch 10 Stück in der Vermittlung.Eben weil wir sie nicht jedem geben und weil wir nur zu zweit oder zu einer vorhandenen passenden Katze vermitteln. Es gibt eh zu viele Kitten die auf ein schönes Zuhause warten, so das man nicht auch noch die ganzen UPSistmirausderHaustürentwischt Würfe haben muß.
Dann sag Du mir bitte aus welchem Grund man eine gerade begonnene Schwangerschaft bei einer Katze nicht unterbinden sollte.
Katzenelend gibt es wahrlich genug in Deutschland.

Thema:

Wird eine Katze immer gleich trächtig ?

Wird eine Katze immer gleich trächtig ? - Ähnliche Themen

Trächtige Katze Ratschlag: Hallo :) ich habe eine Fragen und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge zu erhalten oder Erfahrungen. Meine kleine Dame ist 10 Monate und...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Oben Unten