Hilfe Kater hat schon wieder Blut im Urin!

Diskutiere Hilfe Kater hat schon wieder Blut im Urin! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Tierfreunde, mein Kater hat jetzt zum 80000000 mal Blut im Urin. Wir sind jedesmal zum Tierarzt gefahren der sagte es sei eine...
  • Hilfe Kater hat schon wieder Blut im Urin! Beitrag #1
P

puschelpfote

Hallo liebe Tierfreunde,

mein Kater hat jetzt zum 80000000 mal Blut im Urin. Wir sind jedesmal zum Tierarzt gefahren der sagte es sei eine Blasenentzündung. Die ganzen Tierarztbesuche und Medikamente die wir ihm mit einer Spritze in den Mund flößen mussten haben den armen Kerl so verstört das er sich seitdem viel versteckt und flüchtet sobald man auf ihn zu geht.
Mit Leckerlies und spielen in letzter Zeit habe ich ihn wieder herausgelockt und oft kommt er abends freiwillig zu mir ins zimmer, lässt sich streicheln oder setzt sich auf den Schoß.

Seit den Tierarztbesuchen pinkelt er aber regelmäßig an bestimmte Stellen auch ohne Grund.
Durch die stärkere Zuwendung hat sich das leider nicht gebessert. Jetzt ist wieder Blut im Urin was mich sehr frustriert.
Gibt es nicht eine andere möglichkeit als ihn wieder zu fangen und mit den Medikamenten zu quälen? Der arme macht das so oft durch das das vertrauen sofort wieder zerstört werden würde was ich letzter Zeit mühsam versucht habe wieder aufzubauen.

Die Tierärztin meint das es leider Tiere gibt die zur Blasenschwäche neigen und das er so eine Katze ist. Er bekommt auch spezielles Futter da er sonst krank wird.

• Hilfe Kater hat schon wieder Blut im Urin! Beitrag #2
Hm, seid ihr sicher, dass es sich jedesmal um eine Blasenentzündung handelt?
Kenne diese Symptome von dem Kater meiner Eltern und da liegt es an Harnkristallen/Struvit.
Wurde schonmal eine Urinprobe untersucht?

Das euer Kater überall hin macht, liegt wahrscheinlich daran, dass er das Katzenklo mit Schmerzen verbindet und sich jetzt andere, oft weichere Stellen sucht.

• Hilfe Kater hat schon wieder Blut im Urin! Beitrag #3
Ich würde an deiner Stelle erst mal eine Urinprobe einsammeln und die (ohne Katertier) zu nem anderen Tierarzt bringen und untersuchen lassen. Sollte morgens auf nüchternen Magen sein.

Wenn du dann die Ergebnisse hast, können wir dir wohl besser weiterhelfen.
Oder hast du die Ergebnisse von einer aktuellen Urinuntersuchung?

Was fütterst du?

• Hilfe Kater hat schon wieder Blut im Urin! Beitrag #4
Ich würde auch über einen Tierarztwechsel nachdenken. Wenn ihr schon so oft wegen Blasenentzündung dort wart, müsste der doch mal auf die Idee kommen, nach sowas wie Harnkristallen zu suchen und euch dazu beraten. Ernährungsumstellung könnte ja dann vielleicht was helfen. Also, holt am besten eine zweite Meinung ein.
Und gute Besserung für den kleinen Kerl.

• Hilfe Kater hat schon wieder Blut im Urin! Beitrag #5
Huhu,

ich würde ebenfalls eine zweite Tierarztmeinung einholen. Gute Besserung für den armen Kater.

LG

• Hilfe Kater hat schon wieder Blut im Urin! Beitrag #6
Ich würde auch an Kristalle oder sogar an einen Blasenstein denken.
Das ist wirklich total schmerzhaft für das Tier, also schnell handeln. Es muss sicherlich geröntgt werden oder o.Ä., um festzustellen, was da in Blase und Niere los ist.
Wie schon in anderen Beiträgen gesagt, der Tierarzt bringt es nicht....

• Hilfe Kater hat schon wieder Blut im Urin! Beitrag #7
wie macht man denn selbst eine urinprobe?

• Hilfe Kater hat schon wieder Blut im Urin! Beitrag #8
wie macht man denn selbst eine urinprobe?
Naja, ich komm da ran, wenn mein Kater nebens Klo piselt - Aufziehspritze (kriegst du in der Apotheke, eine 5ml-Spritze reicht) nehmen und "aufsammeln". Wenn die Pfütze frisch ist, geht das recht einfach.
Alternative, wenn die Katze nicht irgendwo daneben macht: Sie mit einem leeren Klo separieren, und wenn sie da reingemacht hat, dieses dann aufnehmen.

• Hilfe Kater hat schon wieder Blut im Urin! Beitrag #9
Leider kenne ich das Problem mit dem Blut im Urin auch.:?
Bei meiner Katze wurde ein Ultraschall gemacht und bereits da konnte man sehen, dass sie unter Gries leidet.
Welche Art von Gries das nun ist, kann man nur über eine Urinprobe feststellen. Und leider muss man das wissen, bevor man behandeln kann, da Struvit und Oxalat sehr unterschiedlich behandelt werden müssen.

Ich nehme die Urinprobe, indem ich eine breite Suppenkelle unter Katzen Hintern halte. Mit allen anderen Versuchen habe ich kein Glück, weil sich die Maus schlichtweg weigert in ein leeres Klo zu machen.8)

• Hilfe Kater hat schon wieder Blut im Urin! Beitrag #10
okay. Danke für die Tipps. Eine Urinprobe werde ich wenn ich Glück habe machen können. Der Katzer pinkelt nicht jeden Tag daneben aber halt oft in die Badewanne da dürfte das nicht so schwer sein. Mit nem weiteren leeren Klo sieht es schlecht aus. Ich habe noch zwei weitere Katzen und kann dann schlecht beurteilen welche dort hinein gemacht hat.

• Hilfe Kater hat schon wieder Blut im Urin! Beitrag #11
Mit nem weiteren leeren Klo sieht es schlecht aus. Ich habe noch zwei weitere Katzen und kann dann schlecht beurteilen welche dort hinein gemacht hat.
Daher ja auch der Tipp, dann die Katze zu separieren. Wäre mein Plan auch nur, wenns anders nicht geht, weil separieren bei uns nur im Bad ginge und der Katze dann wie Strafe vorkäme.

• Hilfe Kater hat schon wieder Blut im Urin! Beitrag #12
ich würde auch den urin einsameln, in ner kleinen spritze oder so und es gleich in ein labor schicken lassen auf den verdacht auf blasen steine, so braucht du die mietze nicht und sie hat keinen stress. besorg dir noch beim Tierarzt einen Feliway defusser.
lg und gute besserung

Thema:

Hilfe Kater hat schon wieder Blut im Urin!

Hilfe Kater hat schon wieder Blut im Urin! - Ähnliche Themen

Mache mir Vorwürfe, dass mein Kater zu früh eingeschläfert wurde: Hallo Zusammen, Ich stand gestern vor der schwierigen Entscheidung, meinen Kater zu erlösen. Er hieß Maiki und war nun 16 1/2 Jahre alt. Es ist...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Unregelmäßige Unsauberkeit: Hallo ihr lieben, mein Kater Pepper macht mir wie so oft mal wieder Sorgen. Zur Geschichte: Pepper und seine beiden "Brüder" wurden von einem...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Oben Unten