6 Tage alte Kitten- Handaufzucht

Diskutiere 6 Tage alte Kitten- Handaufzucht im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo erstmal an Alle. Ich bin neu hier im Forum und sehr verzweifelt. Ich habe 5, 6 Tage alte Kitten hier bei mir zuhause und hab sie nun seit...
  • 6 Tage alte Kitten- Handaufzucht Beitrag #1
Jebey

Jebey

Hallo erstmal an Alle.

Ich bin neu hier im Forum und sehr verzweifelt.
Ich habe 5, 6 Tage alte Kitten hier bei mir zuhause und hab sie nun seit dem ersten Tag.

Zur Vorgeschichte:
Meine Oma füttert nun schon seit einem Jahr verwilderte Katzen in der Umgebung und mit ihr zusammen haben wir bereits 7 davon einfangen können und kastrieren oder sterilisieren lassen können. Aber wie das so ist, gibts immer eine die besonders schlau ist und sich einfach nicht einfangen lässt. Und diese hat nun Babies bekommen, und die liegengelassen, nicht vollkommen abgeleckt, mitten im Regen. Zuerst haben wir eine kleine Plane über die Kleinen gespannt (war unter nem Strauch) und gewartet ob die Mama ebend wiederkommt bald. Aber nichts war, und die kleinen schrien und schrien, und keine Spur von der Mutter. Dafür kamen einige Fliegen die anfingen eier auf die Babies abzulegen (wäh). Also haben wir die Babies dann mitgenommen, zuhause trocken gemacht, hab die Fliegeneier auch entfernt und dann Aufzuchtsmilch besorgt und Fläschen. Nach Anweisung drauf ebend die Milch angemischt und sie dann gefüttert, was auch ohne Probleme funktionierte. Nachgelesen im Inet das man Bauch massieren muss und After für die Verdauung.
Die Kleinen haben auch Urin gelassen und warn am Pennen.

So. Nun hab ich die 5 bei mir zuhause. Ich hab Tierheim angerufen, und die warn zwar nicht unfreundlich oder so,aber haben mich abgewunken, das sie momentan keinerlei Kapazitäten für 5 kleine wilde babies hätten. Katzenschutzbund angerufen. Keiner zu erreichen :cry: Seit Tagen.

Nun gut, aber ich hatte ja etwas erfahrung in Sachen Aufzucht von Babies... allerdings Vögel. Was ja doch was ganz Anderes ist. Aber ich gab mein Bestes, und hab mich ebend im Inet wie gesagt, erkundigt. Dann kam die ersten Probleme, dass das eine Baby kein Kot absetzen wollte und der Bauch aussah wien Ballon. Zum Tierarzt sofort mit allen 5. Die Tierärztin hat aber Entwarnung gegeben, und mir gezeigt wie man RICHTIG massiert (weil eine Beschreibung im Internet für mich Idioten wohl nicht genug war). Und die 5 haben alle auch an dem Tag Kot abgesetzt. (zu sagen ist noch, die Tierärztin und auch die Assistentin sind Katzenzüchterinnen, und haben mir scho einige Tipps geben können und mich aufgemuntert und ermutigt. [Selber konnten sie die Babies nicht aufnehmen da sie voll ausgelastet waren])
Bin dann nachhause, und hab weiterhin gefüttert.
Dazu Milchzucker eine Messerspitze in das Fläschen mit der Milch.
Und hin und wieder etwas Fencheltee mit Traubenzucker.

Aber jetzt.. haben sie schon wieder seit einem tag nicht gekotet und ich dreh am Rad. ich will nicht das den Kleinen was geschieht, ist das also normal?
Kann ich noch anders nachhelfen was das Koten betrifft?

Und: Ich füttere sie alle zwei Stunden auch nachts.

Ich wäre über Ratschläge sehr sehr dankbar.
Und die kitten auch.

P.S.: Es tut mir leid für diesen halben Roman, wollte nur genau beschreiben was vorgefallen ist und alles damit nicht zuviele Fragen offen stehen.>

Grüße
Jebey

• 6 Tage alte Kitten- Handaufzucht Beitrag #2
Hallo,
ich kann dir sehr genau nachfühlen was in dir vorgeht da ich gerade selbst drei Kleine aufgezogen habe und mir eins davon verstorben ist.
Zuerst einmal würde ich nichts anderes füttern als die Aufzuchtmilch von Royal Canin, diese haben mir mehrere Leute empfohlen und ich hatte mit der Verdauung nie Probleme. Habe allerdings auch keinen Tee und vor allem keinen Milchzucker gefüttert. Vielleicht solltest auch du damit aufhören. Man hat mir gesagt dass Kätzchen Milchzucker nicht vertragen. Das aber ohne Garantie.... es ist nur eine Probe wert. Viel viel Glück und such dir am besten Hilfe,
5 Stück sind sehr anstrengend. Vielleicht meldest du nochmal wie es weiter gegangen ist.

Grüße

• 6 Tage alte Kitten- Handaufzucht Beitrag #3
Huhu!

Man hat mir gesagt dass Kätzchen Milchzucker nicht vertragen.

Milchzucker ist Lactose - und wirkt eigentlich "abführend", weil der Körper die Lactose nicht spalten, verarbeiten kann. Bin mir auch nicht so sicher, ob dass denn gut für die Kleinen ist.

Ich finde das super, dass du dich den Kleinen angenommen hast!

Hier sind alle Daumen & Pfoten gedrückt!

Gruß

(fotos?!)

• 6 Tage alte Kitten- Handaufzucht Beitrag #4
Hallo,
ich kann dir sehr genau nachfühlen was in dir vorgeht da ich gerade selbst drei Kleine aufgezogen habe und mir eins davon verstorben ist.
Zuerst einmal würde ich nichts anderes füttern als die Aufzuchtmilch von Royal Canin, diese haben mir mehrere Leute empfohlen und ich hatte mit der Verdauung nie Probleme. Habe allerdings auch keinen Tee und vor allem keinen Milchzucker gefüttert. Vielleicht solltest auch du damit aufhören. Man hat mir gesagt dass Kätzchen Milchzucker nicht vertragen. Das aber ohne Garantie.... es ist nur eine Probe wert. Viel viel Glück und such dir am besten Hilfe,
5 Stück sind sehr anstrengend. Vielleicht meldest du nochmal wie es weiter gegangen ist.

Grüße

Hey, danke erstmal für die Antwort!
Ich hoffe wirklich das alle 5 durchkommen..
Es würde mir das Herz brechen..

Also ich hab momentan für die Fütterung, Beaphar: Kitty Milch.
Aus dem Futterhaus.
Und ich misch das mit Wasser und Fencheltee.
Mehr fencheltee als Wasser.
Zwei von 5 haben gekotet, allerdings wars Durchfall.. ich lass den Milchzucker nun mal weg.
Und am Montag schau ich mal wegen der Aufzuchtsmilch von Royal Canin, danke für den Tipp!
Falls die anderen drei heute nicht mehr koten, auch in der Nacht nicht, ruf ich Not-Tierarzt an, auch wenns vielleicht übertrieben ist..lieber auf Nummer Sicher.

Noch zu dem Thema HIlfe: Ich hab leider keine Hilfe. Niemand der mithelfen würde und wie schon geschrieben Tierheim will nicht wirklich, und Katzenschutzbund konnte ich nicht erreichen.

Edit:

Huhu!

Milchzucker ist Lactose - und wirkt eigentlich "abführend", weil der Körper die Lactose nicht spalten, verarbeiten kann. Bin mir auch nicht so sicher, ob dass denn gut für die Kleinen ist.

Ich finde das super, dass du dich den Kleinen angenommen hast!

Hier sind alle Daumen & Pfoten gedrückt!

Gruß

(fotos?!)

Okay, also defenitiv lass ich den Milchzucker nun lieber weg.
Allein weil sie ja auch Durchfall bekommen haben.
Danke schön :)
Und danke für die Aufmunterung, ich denke, wenn ich sie nicht mitgenommen hätte, wären sie da verendet. Entweder, weil die Mutter nicht zurückgekommen wäre, oder weil n Hund vorbeigekommen wäre und die kaputt gebissen hätte (die Stelle wo sie zur Welt kamen, isn bekannter Weg wo Hundebesitzer langgehen,und ihre Hunde eh nicht anleinen [Und meine Oma undich haben dort bereits einmal ein 8 Wochen altes Baby mit Genickbruch und Bisswunde im Genick gefunden...])

Fotos kommen, sobald ich mein USB-Kabel für die kamera wiedergefunden habe, versprochen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 6 Tage alte Kitten- Handaufzucht Beitrag #5
bitte nicht den Unsinn glauben, dass Kätzchen keine Lactose verwerten können. Auch in Katzenmuttermilch ist Lactose und die ist wichtig zur Ernährung und zum Aufbau einer normalen Darmflora.

Leider kommt es durch die Aufzuchtmilch von RC bei vielen Katzen zu Verstopfung. Deshalb wird öfters dazu geraten, die RC-Milch mit etwas mehr Wasser anzurühren als angegeben. Ganz wichtig ist, dass keinerlei Klumpen in der Milch sind.

Fencheltee ist für Kitten verträglich und führt nicht zu Verstopfung.

Beste Erfahrungen wurden von vielen Züchtern mit KMR-Milch gemacht. Die soll sehr sättigend sein und nicht zu Verstopfung führen.

• 6 Tage alte Kitten- Handaufzucht Beitrag #6
bitte nicht den Unsinn glauben, dass Kätzchen keine Lactose verwerten können. Auch in Katzenmuttermilch ist Lactose und die ist wichtig zur Ernährung und zum Aufbau einer normalen Darmflora.

Sorry das wusst ich nicht! Ich hatte damals bei Nala gesagt bekommen, nur lactosefreie milch!:oops:

Wollt ja nur helfen....

• 6 Tage alte Kitten- Handaufzucht Beitrag #7
ist ja nichts passiert, aber das ist leider typisch Internet. Irgendwas wird oft genug behauptet und viele denken dann, dass das den Tatsachen entspricht. Genauso wie die Giftigkeit der Swiffer-Tücher. Die Schädlichkeit von Lactose bei Kitten ist genau so ein Mythos.

• 6 Tage alte Kitten- Handaufzucht Beitrag #8
In der Tat habe ich die Info mit der Lactose genau wie die Empfehlung zur Aufzuchtmiclch von RC von 3 unterschiedlichen Tierarzt bekommen..... Nichts davon aus dem Internet, denn da findet man fast zu allen Dingen die unterschiedlichsten Angaben. Jedoch ist es wirklich wichtig, dass keine Klümpchen in der Milch sind. Da muss man aufpassen. Meine beiden Babies habe ich seit dem 2. Lebenstag so gefüttert und die sind jetzt 8 Wochen alt und putz gesund. Das dritte ist auch nicht an der Ernährung sondern an einer Infektion des Bauchnabels, leider innerlich, gestorben.

Ich würde es einfach damit probieren. Kann ja nichts schief gehen.

• 6 Tage alte Kitten- Handaufzucht Beitrag #9
Falls du mit der RC Milch Probleme bekommen solltest, dann probiers mit Mammilac. Die ist wohl sehr hochwertig, und hier schwören echt viele drauf, die ihre kitten so schon durchgebracht haben.

Viel Glück!

• 6 Tage alte Kitten- Handaufzucht Beitrag #10
Die Milch mit Fencheltee anzurühren ist nicht verkehrt, man kann auch pro Baby und Portion einen Tropfen Sab Simplex zugeben, das ist auch gut für die Verdauung der Kleinen - hilft gegen Blähungen, was bei den Kleinen auch gerne mal sehr belastend sein kann.

• 6 Tage alte Kitten- Handaufzucht Beitrag #11
Unser erster Wurf war auch gleich eine mutterlose Handaufzucht, es waren
übrigends auch 5 Kitten! Ganz positiv ist schon einmal, dass du in der Nähe
eine Tierärztin hast, sie selbst Katzen züchtet - besser hättest du es nicht
erwischen können.

Mit der Aufzuchtmilch von Royal Canin haben unsere Kitten auch massivste
Verstopfungen bekommen. Auch die Aufzuchtmilch von Just Born (eine sehr
hochwertige Aufzuchtmilch aus Amerika) brachte keine Besserung, bei dem
Wurf mussten wir die ersten 2-3 Wochen fast täglich in die Uniklinik fahren
und Infusionen (Ringerlactat mit Glucose) verabreichen lassen. Das machte
den Kot schön weich und so verschwanden die Verstopfungen. Man hätte
zwar auch Einläufe machen können, aber die Infusionen waren doch besser
und gesünder für die Kitten.

Mittlerweile haben wir bei 2 anderen Handaufzuchtwürfen gute Erfahrungen
mit KMR und Gimpet gemacht. Beide Aufzuchtmilchsorten verusachen keine
Verstopfungen und haben zu hervorragende Gewichtszunahmen geführt. Es
ist halt die Frage, ob deine Kitten generell verstopft sind oder du aber nicht
richtig massieren kannst?

• 6 Tage alte Kitten- Handaufzucht Beitrag #12
ist ja nichts passiert, aber das ist leider typisch Internet. Irgendwas wird oft genug behauptet und viele denken dann, dass das den Tatsachen entspricht. Genauso wie die Giftigkeit der Swiffer-Tücher. Die Schädlichkeit von Lactose bei Kitten ist genau so ein Mythos.

Danke schön das du mit dem Mythos mal aufgeräumt hast.
Ich wusste das auch nicht genau.
Und man lernt ja immer was dazu.
Ich werd nun weiter Milchzucker hinzufügen. :)

In der Tat habe ich die Info mit der Lactose genau wie die Empfehlung zur Aufzuchtmiclch von RC von 3 unterschiedlichen Tierarzt bekommen..... Nichts davon aus dem Internet, denn da findet man fast zu allen Dingen die unterschiedlichsten Angaben. Jedoch ist es wirklich wichtig, dass keine Klümpchen in der Milch sind. Da muss man aufpassen. Meine beiden Babies habe ich seit dem 2. Lebenstag so gefüttert und die sind jetzt 8 Wochen alt und putz gesund. Das dritte ist auch nicht an der Ernährung sondern an einer Infektion des Bauchnabels, leider innerlich, gestorben.

Ich würde es einfach damit probieren. Kann ja nichts schief gehen.

Das tut mir leid, dass das eine Kitten gestorben ist :(
Ich schau am Montag mal beim Tierarzt was sie sagt,welche Milch sie empfieht und werde auch
die Aufzuchtsmilch von RC dabei mit einbringen,danke schön für den Tipp!

Falls du mit der RC Milch Probleme bekommen solltest, dann probiers mit Mammilac. Die ist wohl sehr hochwertig, und hier schwören echt viele drauf, die ihre kitten so schon durchgebracht haben.

Viel Glück!

Ja, Mammilac hab ich hier im Forum schon öfter gelesen, hab mich ja bisschen durch die Threads gewühlt.
Werd das auf jeden Fall in Erwägung ziehen, wenn ich dann weiss wie ich an die Milch komme. Kriegt man die nur im Internet, oder auch beim Tierarzt?
Vielen Dank!

Die Milch mit Fencheltee anzurühren ist nicht verkehrt, man kann auch pro Baby und Portion einen Tropfen Sab Simplex zugeben, das ist auch gut für die Verdauung der Kleinen - hilft gegen Blähungen, was bei den Kleinen auch gerne mal sehr belastend sein kann.

Das mit dem Fencheltee hilft auch gut gegen die Blähungen habe ich bemerkt, weil meine Kitten nicht mehr so aufgeblasen sind, aber auf jeden fall, wenn das versagt werde ich inner Apotheke nach Sab Simplex fragen, danke für den Tip!

Unser erster Wurf war auch gleich eine mutterlose Handaufzucht, es waren
übrigends auch 5 Kitten! Ganz positiv ist schon einmal, dass du in der Nähe
eine Tierärztin hast, sie selbst Katzen züchtet - besser hättest du es nicht
erwischen können.

Mit der Aufzuchtmilch von Royal Canin haben unsere Kitten auch massivste
Verstopfungen bekommen. Auch die Aufzuchtmilch von Just Born (eine sehr
hochwertige Aufzuchtmilch aus Amerika) brachte keine Besserung, bei dem
Wurf mussten wir die ersten 2-3 Wochen fast täglich in die Uniklinik fahren
und Infusionen (Ringerlactat mit Glucose) verabreichen lassen. Das machte
den Kot schön weich und so verschwanden die Verstopfungen. Man hätte
zwar auch Einläufe machen können, aber die Infusionen waren doch besser
und gesünder für die Kitten.

Mittlerweile haben wir bei 2 anderen Handaufzuchtwürfen gute Erfahrungen
mit KMR und Gimpet gemacht. Beide Aufzuchtmilchsorten verusachen keine
Verstopfungen und haben zu hervorragende Gewichtszunahmen geführt. Es
ist halt die Frage, ob deine Kitten generell verstopft sind oder du aber nicht
richtig massieren kannst?

Ja, ich war auch froh als ich hörte das die Tierärztin dort Katzenzüchterin war (die Assistentin auch, die ich am telefon hatte, war toll, sie hat mir auch ihre Telefonummer gegeben falls alle Stricke reissen und ausserdem weil sie mir mini-kitten-kratzbaum und andere Utensilien für kleine Katzis schenken möchte,wenns soweit ist)

Hmn, ich verstehe, also das mit RC Milch. Aber ich benutze ja momentan Beaphar, sagt dir das etwas? Ist etwas was man im Futterhaus bekommt.
Und sind alle 5 Kitten durchgekommen?!
Übrigends, meine Tierärztin meinte auch, das bei meinen Kitten ein Einlauf nicht gut wäre, weil sie noch so klein wären.

Ja. Das ist die Frage, ob ich einfach zu unfähig bin richtig zu massieren.
An sich, hab ich mir genau angesehen wie die Tierärztin das gemacht hat, und ihr vorgemacht aber ich zweifel auch etwas.
Ich massiere immer nachm Füttern den Bauch leicht und zwar mitm Daumen so im Uhrzeigersinn (grossen Kreis) für einige Zeit, dann bisschen die Seiten indem ich das Kitten auf den Bauch drehe, und dann kommt der After, den ich inzwischen mit Wattepads die leicht feucht und warm sind massiere auch kreisend.

Auf jeden Fall.
Leute. Danke für all die bisher hilfreichen Antworten.

• 6 Tage alte Kitten- Handaufzucht Beitrag #13
Ja, unsere 5 Kitten sind alle groß geworden... kaum waren sie 3 Wochen alt,
gab es keine Probleme mehr mit Verstopfungen. Ab da bekamen sie nämlich
eine Fleisch-Milchmischung ins Fläschchen. Leider haben es bei den anderen
beiden Handaufzuchten nicht alle Kitten geschafft, aber das war kein Fehler
von Seiten der Handaufzucht sondern hatte mit Infektionen zutun... es ist
nämlich leider so, dass Handaufzuchtkitten die wichtige Kolostralmilch samt
Antikörper fehlt. Somit haben sie keine Immunabwehr!

Einläufe sind so eine Sache, ich habe schon Einläufe durchgeführt bei ganz
kleinen Kitten... wenn sie aber nicht richtig durchgeführt werden, kann es
bei Kitten schnell zum Kreislaufversagen kommen, außerdem ist es eine viel
größere Belastung für den Körper als eine Infusion. Zumal die Infusion mit
Ringerlactat und Glucose auch noch andere positive Eigenschaften hat, es
ist im Grunde nur ein Nebeneffekt, dass es noch dazu Verstopfungen löst.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass keine komplizierten Massagen nötig
sind, wenn die Kotkonsistenz in Ordnung ist. Ich persönlich massiere ohne
Wattepads, da das einen wunden After zur Folge haben kann. Es mag sich
ekelig anhören, aber ich mach das mit meinen Fingern und lege unmittelbar
darunter eine doppelte Küchenrolle aus. Ich persönlich kann so viel besser
massieren und die Kitten werden nicht wund.

• 6 Tage alte Kitten- Handaufzucht Beitrag #14
Ja, unsere 5 Kitten sind alle groß geworden... kaum waren sie 3 Wochen alt,
gab es keine Probleme mehr mit Verstopfungen. Ab da bekamen sie nämlich
eine Fleisch-Milchmischung ins Fläschchen. Leider haben es bei den anderen
beiden Handaufzuchten nicht alle Kitten geschafft, aber das war kein Fehler
von Seiten der Handaufzucht sondern hatte mit Infektionen zutun... es ist
nämlich leider so, dass Handaufzuchtkitten die wichtige Kolostralmilch samt
Antikörper fehlt. Somit haben sie keine Immunabwehr!

Einläufe sind so eine Sache, ich habe schon Einläufe durchgeführt bei ganz
kleinen Kitten... wenn sie aber nicht richtig durchgeführt werden, kann es
bei Kitten schnell zum Kreislaufversagen kommen, außerdem ist es eine viel
größere Belastung für den Körper als eine Infusion. Zumal die Infusion mit
Ringerlactat und Glucose auch noch andere positive Eigenschaften hat, es
ist im Grunde nur ein Nebeneffekt, dass es noch dazu Verstopfungen löst.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass keine komplizierten Massagen nötig
sind, wenn die Kotkonsistenz in Ordnung ist. Ich persönlich massiere ohne
Wattepads, da das einen wunden After zur Folge haben kann. Es mag sich
ekelig anhören, aber ich mach das mit meinen Fingern und lege unmittelbar
darunter eine doppelte Küchenrolle aus. Ich persönlich kann so viel besser
massieren und die Kitten werden nicht wund.

3 Wochen, hm. Ich hoffe das es bei mir auch so verlaufen wird und ich alle durchbekomme.
Fleisch-Milchmischung? Wie wurde die gemacht? Also, aus reiner Neugierde jetzt, ist ja noch lange nicht so weit bei mir. :)
Das die Kleinen aufgrund der fehlenden Muttermilch keine Immunabwehr haben, wusste ich bis jetzt auch nicht.. oh man.

Okay, also ich werd am Montag mit den 5 nochmal zum Tierarzt und werd da auch mal fragen wegen dieser Infusion, vielleicht wärs ja genau das Richtige, danke. :)

Ich find das übrigends keineswegs eklig, denn so hab ich das vorher auch gemacht, aber ich war der Meinung, durch das Fingerreiben würden der Anus wund werden. Weil bei zwein der nach einer Weile recht gerötet war. Ausserdem muss ich sagen, das ich durch das reiben mit nassen Wattepads etwas mehr Erfolg bisher hatte, was das Koten betrifft.
Wenn sie auch bisher nur leicht gekotet haben und immer nur ein paar weiche Krümmel. Und pupsen, das, das tun sie viel und oft.

• 6 Tage alte Kitten- Handaufzucht Beitrag #15
Ja, Mammilac hab ich hier im Forum schon öfter gelesen, hab mich ja bisschen durch die Threads gewühlt.
Werd das auf jeden Fall in Erwägung ziehen, wenn ich dann weiss wie ich an die Milch komme. Kriegt man die nur im Internet, oder auch beim Tierarzt?
Vielen Dank!

Soweit ich weiß bekommst du die nur im Internet. z.B. hier:

die müssten glaube ich auch einen "over night express" haben, das heißt sie wäre schon am nächsten Morgen da.
Von der Gimpet Aufzuchtsmilch habe ich bisher auch viel Gutes gehört, aber ich hab noch nie selbst Kitten aufziehen müssen, von daher kann ich da leider auch nur berichten was ich so gehört habe :-(

• 6 Tage alte Kitten- Handaufzucht Beitrag #16
3 Wochen, hm. Ich hoffe das es bei mir auch so verlaufen wird und ich alle durchbekomme.
Fleisch-Milchmischung? Wie wurde die gemacht? Also, aus reiner Neugierde jetzt, ist ja noch lange nicht so weit bei mir. :)
Das die Kleinen aufgrund der fehlenden Muttermilch keine Immunabwehr haben, wusste ich bis jetzt auch nicht.. oh man.

Okay, also ich werd am Montag mit den 5 nochmal zum Tierarzt und werd da auch mal fragen wegen dieser Infusion, vielleicht wärs ja genau das Richtige, danke. :)

Ich find das übrigends keineswegs eklig, denn so hab ich das vorher auch gemacht, aber ich war der Meinung, durch das Fingerreiben würden der Anus wund werden. Weil bei zwein der nach einer Weile recht gerötet war. Ausserdem muss ich sagen, das ich durch das reiben mit nassen Wattepads etwas mehr Erfolg bisher hatte, was das Koten betrifft.
Wenn sie auch bisher nur leicht gekotet haben und immer nur ein paar weiche Krümmel. Und pupsen, das, das tun sie viel und oft.

Das ist ein Anzeichen für Blähungen...
Wenn du die Erfahrung gemacht hast, mit Wattepads geht' s besser, kannst du das ruhig beibehalten.
Hab schon öfter mal bei Handaufzuchten mitgeholfen. Da hab ich mit einem etwas rauhem Tuch massiert und natürlich immer Küchenpapier bereit gehabt.
Ich würd auch Mammilac, oder KMR nehmen.

Was ist eig. mit dem Gewicht?
Du solltest wiegen.

LG und alles Gute!

• 6 Tage alte Kitten- Handaufzucht Beitrag #17
Wie wurde die gemacht? Also, aus reiner Neugierde jetzt, ist ja noch lange nicht so weit bei mir. :)
Die Aufzuchtmilch wird ganz normal angerührt und und dazu wird püriertes
Fleisch von Hipp reingemischt... man fängt mit wenig Fleischanteil an und
kann dann bis zu 50/50 daraus machen. Mehr geht meistens nicht, weil es
dann nicht mehr durch das Fläschchen passt.

Dann sind sie tatsächlich verstopft - denn wenn Kot kommt, liegt es nicht
an deiner Massagetechnik. Milchstuhl sollte eher wie eine Paste sein und
nicht krümelig. Auch Blähungen passen zu Verstopfungen dazu (wobei es
auch bei Durchfall auftritt). Gegen die Blähungen kannst du "SAB-Simplex"
nehmen, das bewirkt zwar keine Wunder aber bringt doch eine Besserung.

• 6 Tage alte Kitten- Handaufzucht Beitrag #18
Ich habe mitbekommen, dass auch die Mammilac Aufzuchtsmilch sehr gut sein soll. Die habe ich auf Grund der Empfehlungen auch hier bei mir Zuhause stehen.

• 6 Tage alte Kitten- Handaufzucht Beitrag #19
Also.. erst einmal möchte ich mich noch einmal für all die guten Ratschläge, Tipps und Glückwünsche bedanken. Ich schaff es heute nicht mehr jedem einzeln zu antworten, denn ich bin ziemlich erledigt.

Eins der Babies hat heute nach dem Füttern blut "gekotet".. oder wie soll man das beschreiben.. es kam ein Schwall an Blut aus dem After... und das mehrmals.. ich dachte er verblutet... Natürlich sofort zum Not-Tierarzt. Der hat dann zwei Tests gemacht, so Schnelltests. Ich kann euch keine direkten lateinischen Begriffe nu leider nennen, aber das erste war ein Test für Paradingsbums, und das wäre sehr schlimm gewesen (virusinfekt wars glaub ich). Ja gewesen, denn der Test fiel gott sei Dank negativ aus. Und der zweite war ein Test auf so komische Einzeller die sich im Darm festsetzen, irgendwie so. Und der war positiv. Aber gegen das kann man was tun, und die Tierärztin hat dann dem kleinen auch einen Venenkatheter gelegt und Spritzen gegeben. Jetzt ist er wieder bei mir zuhause mit dem Venenkatheter am Vorderbein und morgen mittag wieder hin um weitere Spritzen abzuholen. Und das jeden Tag bis Ende der Woche. Ich hoffe das es hilft und das ers schafft.
Aber ich hab so Angst das die Anderen sich vll schon vorher angesteckt haben..
Werde morgen deswegen meine Tierärztin befragen (also nicht die Not-Tierärztin sondern meine Tierärztin von vorher)

Ansonsten gibs auch etwas Gutes zu berichten:
Alle Tierchen haben inzwischen gekotet und es war weich aber kein Durchfall.

Und ja, ich weiss ich sollte sie wiegen, ich hatte aber keine Waage zuhause (nie gebraucht) hab erst heute die von meiner Grossmutter bekommen und werde auch regelmässig nun wiegen.
Und ja ich weiss auch, wenn ich von Anfang an gewogen hätte,dann hätte ich vermutlich gesehen das etwas bei dem Kleinen (dem Kranken) nicht stimmt, weil er sicher abgebaut hat..

Nun.. ich werde hier reinschreiben wenn sich etwas tut, und ich schau dann morgen wegen USB-Kabel, wegen Fotos, und schreib dann auch Gewichte hier rein.

Danke nochmal an Alle.

• 6 Tage alte Kitten- Handaufzucht Beitrag #20
Ich denke du meinst die Panleukopenie/Parvovirose, wird auch Katzenseuche
genannt. Das wäre ein Todesurteil für den gesamten Wurf gewesen... selbst
bei erwachsene Katzen führt es leider häufig zum Tod!

Bei den Einzeller kommen nur Giardien oder Trichomonaden in Frage, ich gehe
von Giardien aus, da Trichomonaden bei den Tierärzten noch unbekannt sind
und ohne ausdrücklichen Hinweis der Tierbesitzer nicht darauf getestet wird.

Bist du dir sicher, dass bei so einen kleinen Kitten schon ein venöser Zugang
gelegt wurde? Das habe ich wirklich noch nie gehört :-?

Thema:

6 Tage alte Kitten- Handaufzucht

6 Tage alte Kitten- Handaufzucht - Ähnliche Themen

Handaufzucht ca 5 wochen alt: hallo ihr lieben, mein freund hat vor 2 1/2 wochen ein kleines kätzchen gefunden in einem karton, er nahm es mit weil er wusste ich hatte schonmal...
5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt): Hallo zusammen, auf der Suche nach nützlichen Tipps bin ich hier auf das Forum gestoßen und hoffe auf Hilfe und gute Ratschläge. Wir wissen selber...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten