ist ja nichts passiert, aber das ist leider typisch Internet. Irgendwas wird oft genug behauptet und viele denken dann, dass das den Tatsachen entspricht. Genauso wie die Giftigkeit der Swiffer-Tücher. Die Schädlichkeit von Lactose bei Kitten ist genau so ein Mythos.
Danke schön das du mit dem Mythos mal aufgeräumt hast.
Ich wusste das auch nicht genau.
Und man lernt ja immer was dazu.
Ich werd nun weiter Milchzucker hinzufügen.
In der Tat habe ich die Info mit der Lactose genau wie die Empfehlung zur Aufzuchtmiclch von RC von 3 unterschiedlichen Tierarzt bekommen..... Nichts davon aus dem Internet, denn da findet man fast zu allen Dingen die unterschiedlichsten Angaben. Jedoch ist es wirklich wichtig, dass keine Klümpchen in der Milch sind. Da muss man aufpassen. Meine beiden Babies habe ich seit dem 2. Lebenstag so gefüttert und die sind jetzt 8 Wochen alt und putz gesund. Das dritte ist auch nicht an der Ernährung sondern an einer Infektion des Bauchnabels, leider innerlich, gestorben.
Ich würde es einfach damit probieren. Kann ja nichts schief gehen.
Das tut mir leid, dass das eine Kitten gestorben ist

Ich schau am Montag mal beim
Tierarzt was sie sagt,welche Milch sie empfieht und werde auch
die Aufzuchtsmilch von RC dabei mit einbringen,danke schön für den Tipp!
Falls du mit der RC Milch Probleme bekommen solltest, dann probiers mit Mammilac. Die ist wohl sehr hochwertig, und hier schwören echt viele drauf, die ihre kitten so schon durchgebracht haben.
Viel Glück!
Ja, Mammilac hab ich hier im Forum schon öfter gelesen, hab mich ja bisschen durch die Threads gewühlt.
Werd das auf jeden Fall in Erwägung ziehen, wenn ich dann weiss wie ich an die Milch komme. Kriegt man die nur im Internet, oder auch beim
Tierarzt?
Vielen Dank!
Die Milch mit Fencheltee anzurühren ist nicht verkehrt, man kann auch pro Baby und Portion einen Tropfen Sab Simplex zugeben, das ist auch gut für die Verdauung der Kleinen - hilft gegen Blähungen, was bei den Kleinen auch gerne mal sehr belastend sein kann.
Das mit dem Fencheltee hilft auch gut gegen die Blähungen habe ich bemerkt, weil meine Kitten nicht mehr so aufgeblasen sind, aber auf jeden fall, wenn das versagt werde ich inner Apotheke nach Sab Simplex fragen, danke für den Tip!
Unser erster Wurf war auch gleich eine mutterlose Handaufzucht, es waren
übrigends auch 5 Kitten! Ganz positiv ist schon einmal, dass du in der Nähe
eine Tierärztin hast, sie selbst Katzen züchtet - besser hättest du es nicht
erwischen können.
Mit der Aufzuchtmilch von Royal Canin haben unsere Kitten auch massivste
Verstopfungen bekommen. Auch die Aufzuchtmilch von Just Born (eine sehr
hochwertige Aufzuchtmilch aus Amerika) brachte keine Besserung, bei dem
Wurf mussten wir die ersten 2-3 Wochen fast täglich in die Uniklinik fahren
und Infusionen (Ringerlactat mit Glucose) verabreichen lassen. Das machte
den Kot schön weich und so verschwanden die Verstopfungen. Man hätte
zwar auch Einläufe machen können, aber die Infusionen waren doch besser
und gesünder für die Kitten.
Mittlerweile haben wir bei 2 anderen Handaufzuchtwürfen gute Erfahrungen
mit KMR und Gimpet gemacht. Beide Aufzuchtmilchsorten verusachen keine
Verstopfungen und haben zu hervorragende Gewichtszunahmen geführt. Es
ist halt die Frage, ob deine Kitten generell verstopft sind oder du aber nicht
richtig massieren kannst?
Ja, ich war auch froh als ich hörte das die Tierärztin dort Katzenzüchterin war (die Assistentin auch, die ich am telefon hatte, war toll, sie hat mir auch ihre Telefonummer gegeben falls alle Stricke reissen und ausserdem weil sie mir mini-kitten-kratzbaum und andere Utensilien für kleine Katzis schenken möchte,wenns soweit ist)
Hmn, ich verstehe, also das mit RC Milch. Aber ich benutze ja momentan Beaphar, sagt dir das etwas? Ist etwas was man im Futterhaus bekommt.
Und sind alle 5 Kitten durchgekommen?!
Übrigends, meine Tierärztin meinte auch, das bei meinen Kitten ein Einlauf nicht gut wäre, weil sie noch so klein wären.
Ja. Das ist die Frage, ob ich einfach zu unfähig bin richtig zu massieren.
An sich, hab ich mir genau angesehen wie die Tierärztin das gemacht hat, und ihr vorgemacht aber ich zweifel auch etwas.
Ich massiere immer nachm Füttern den Bauch leicht und zwar mitm Daumen so im Uhrzeigersinn (grossen Kreis) für einige Zeit, dann bisschen die Seiten indem ich das Kitten auf den Bauch drehe, und dann kommt der After, den ich inzwischen mit Wattepads die leicht feucht und warm sind massiere auch kreisend.
Auf jeden Fall.
Leute. Danke für all die bisher hilfreichen Antworten.