• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Struvitsteine-Trockenfutter????

Diskutiere Struvitsteine-Trockenfutter???? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich weiß, dass dieses Thema schon existiert, aber ich habe bisher noch keine antwort zu meinem "fall" gefunden und hoffe, jemand kann...
  • Struvitsteine-Trockenfutter???? Beitrag #1
S

Summer333

Hallo,

ich weiß, dass dieses Thema schon existiert, aber ich habe bisher noch keine antwort zu meinem "fall" gefunden und hoffe, jemand kann helfen :-|

meine katze lilly (3 jahre alt) hatte blasensteine und musste vor einem jahr operiert werden zur steinentfernung. sie bekommt seit dem royal canin urinary und nassfutter (gourmet). mein kater frisst das ebenfalls. lt. aussage des Tierarzt ist das wohl kein problem. das sehe ich aber mittlerweile anders.
seit 2 monaten bekommt sie zusätzlich guardacid 2 tabletten tgl. ich habe ihren ph wert nun wieder gemessen...und er liegt bei 8. :cry: jetzt bekommt sie zusätzlich flutd 60 tabletten. einmal tgl. ich finde das alles zu viel... jetzt überlege ich, das Trockenfutter ganz wegzulassen, nur hochwertiges Nassfutter zu füttern (habe vet-concet bestellt) und guardacid dazu zu füttern. wäre auch für den kater gesünder, da er ja das Trockenfutter auch mitfrisst...

ich habe aber bedenken, da so viele der meinung sind...insbes. tierärzte, dass das urinary so wichtig ist. ich will natürlich nichts falsch machen :???:

hat jemand eine meinung dazu bzw. erfahrungen oder einen rat? ich nehme alles :lol:

• Struvitsteine-Trockenfutter???? Beitrag #2
Gutes nassfutter mit wenig bis gar keinen pflanzlichen Bestandteilen und Guardacid. Damit fährst du wesentlich besser als mit Trockenfutter

• Struvitsteine-Trockenfutter???? Beitrag #3
Achja, hast du den pH nüchtern messen können? Also die Miez nüchtern ^^

• Struvitsteine-Trockenfutter???? Beitrag #4
hm... also gestern war es ca 3 stunden nach dem essen. vorhin hat sie quasi kurz gegessen und ist direkt pipi machen gegangen. so schnell bildet sich das ja wohl nicht ab im urin oder? davor hatte sie ca. 5 stunden nicht gegessen...

• Struvitsteine-Trockenfutter???? Beitrag #5
Es sollten schon 6-8 Stunden sein.

• Struvitsteine-Trockenfutter???? Beitrag #6
na dann werde ich wohl morgen das fressen wegstellen, wenn sie gefrühstückt haben und warten ob die kleine dann endlich pipi machen war... nach 6-8 stunden. das wird ein spaß. aber ihre werte sind definitiv nicht in ordnung. in der laboruntersuchung wurden auch kristalle gefunden. zwar kein blut (worüber ich sehr glücklich war) aber der ph wert lag auch bei 8...

• Struvitsteine-Trockenfutter???? Beitrag #7
Hallo,

ich finde, du bist auf dem richtigen Weg. Nieren-Trockenfutter ist in meinen Augen soetwas wie ein Diät-Hamburger :wink:

lg

• Struvitsteine-Trockenfutter???? Beitrag #8
Warte doch mit der ersten Mahlzeit, bis du eine Probe hast. Ist einfacher als tagsüber zu warten ;-)

• Struvitsteine-Trockenfutter???? Beitrag #9
Warte doch mit der ersten Mahlzeit, bis du eine Probe hast. Ist einfacher als tagsüber zu warten ;-)

die kleine ziege hat grad das leckerchen-töpfchen vom tisch geschmissen und leer gemacht als ich duschen war:???:

jetzt habe ich restlos ALLES weggestellt und muss wieder warten :roll:

darf das wasser eigentlich stehen bleiben????

Gutes nassfutter mit wenig bis gar keinen pflanzlichen Bestandteilen und Guardacid. Damit fährst du wesentlich besser als mit Trockenfutter

ist das vet-concept katzen-menü in deinen augen geeignet und ausreichend?

ich hab hier von einer der sorten, die ich bestellt habe, die inhaltsoffe:

Rohprotein 10,5 %
verd. Rohprotein 9,7 %
Rohfett 5,5 %
Rohfaser 0,3 %
Rohasche 1,8 %
Feuchtigkeit 76,0 %

Zusatzstoffe/kg:
Vitamin A 3.000 IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 30 mg, Spurenelemente/kg: Zink (Zinkoxid, Monohydrat) 15,0 mg, Mangan (Mangan(II)sulfat, Monohydrat) 3,0 mg, Jod (Calciumjodat) 0,75 mg, Selen (Natriumselenit) 0,03 mg, Aminosäuren: Taurin 1.000 m

• Struvitsteine-Trockenfutter???? Beitrag #10
Sind denn pflanzliche Bestandteile drin? Normalerweise würd ich vet Concept in die Sparte "ziemlich gut" packen

Thema:

Struvitsteine-Trockenfutter????

Struvitsteine-Trockenfutter???? - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Tierarzt Dilemma: Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme. Ich hoffe, dass ich hier einige Tipps bekommen kann und dass mir Euer Erfahrungsschatz helfen...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Oben Unten