Wie Fütterungszeiten angewöhnen

Diskutiere Wie Fütterungszeiten angewöhnen im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe das Problem, dass meine Katze wenn ich ihr Futter gebe, es dann meistens nicht möchte.... also quasi zu der Zeit nicht möchte...
  • Wie Fütterungszeiten angewöhnen Beitrag #1
BellasMama

BellasMama

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Katze wenn ich ihr Futter gebe, es dann meistens nicht möchte.... also quasi zu der Zeit nicht möchte, wenn ich ihr Futter gebe.
Wie kann ich ihr bestimmte Essenszeiten angewöhnen?

Dann wie lockt ihr eure Katzen zum Fressen an? Ich meine es gibt ja Katzen, da klopft man nur das Fressen mim Löffel in der Schüssel klein und die kommen schon angesaust.

Ich bin echt so langsam am verzweifeln :(

• Wie Fütterungszeiten angewöhnen Beitrag #2
Ähmm, so ne Miez möcht ich auch:roll: Meine wollen immer fressen
Naja, einfach zu deinen gewünschten Zeiten Futter hinstellen, und wenn sie nicht fressen will kommt es nach ner halben Stunde wieder weg und denn gibt es erst wieder zur nächsten geplanten Mahlzeit was. Deine Bella war die kleine Britin, gell?? Dann sollte es ja eh min. 5 Mahlzeiten geben, sollte also nicht verhungern.
Wie du sie dahin rufen kannst, das pendelt sich mit der Zeit i-wie einfach ein. Einfach Rituale einführen, ob das jetzt an Dose klopfen oder schnalzen is, is egal. Das wird sie i-wann automatisch mit Futter verbinden. Und wenn sie sich an die Zeiten gewöhnt hat, brauchste eigentlich auch nichts mehr machen, meine nerven mich schon ne halbe std. vorher, damit ich sie auch bloß nicht vergesse:mrgreen:

lg

• Wie Fütterungszeiten angewöhnen Beitrag #3
Ok, danke......

Vielleicht bin ich auch etwas zu ungeduldig? Sie ist ja erst 2 1/2 Wochen bei uns.....

Und ja sie ist ne Britin... ;)

• Wie Fütterungszeiten angewöhnen Beitrag #4
Ja, mit den kleinen is immer so ne Sache, ach, dat hatte ich vergessen, da sie ja scheinbar noch nicht weiß, wann es Fresschen gibt und sich nicht rufen lässt, einfach mit dem "Geräusch" vor den Napf setzten. Das sollte aber eigentlich nicht lange dauern, bis sie das versteht.
Darf ich fragen, wie du sie die 2 1/2 Wochen gefüttert hast, wenn sie nicht fressen kommt???

• Wie Fütterungszeiten angewöhnen Beitrag #5
Nein, sie kommt ja schon irgendwann mal.... :-D Ist ja nicht so, dass sie gar nichts frißt..... die Frage war ja auch, wie ich ihr die Fütterungszeiten angewöhne und das mim anlocken.... bzw. Geräusch=Fressen. Meistens wenn sie in der Küche rumschleicht bin ich dann auch in die Küche und hab ihr das Fressen hingestellt. Oder ich hab sie auch schon mal zum Napf getragen. Dann hat sie gegessen. Ist ein wenig kompliziert....

• Wie Fütterungszeiten angewöhnen Beitrag #6
Wieso gibst du ihr nicht einfach was, wenn sie Hunger hat?

Meine rennen oftmals auch wie ausgehungert zum Teller, drehen vorher um und fressen erst nach 5 Minuten. Die wissen aber auch, dass nach kurzer zeit der Teller wegkommt.

• Wie Fütterungszeiten angewöhnen Beitrag #7
Ja gut momentan kann ich das so machen, weil ich noch frei habe, aber wenn ich dann keinen Urlaub mehr habe, wäre es gut wenn sie zu bestimmten Fütterungszeiten ißt.

• Wie Fütterungszeiten angewöhnen Beitrag #8
Ja, dass sie gefressen haben muss war mir klar. Wollte nur mal wissen, wie ihr das gemacht habt/ wie es aussah. Hab halt so verfressene Monster, die lassen mich nicht mal in die Nähe des Futterlagers, ohne halb verhungerte Katzenblicke. Wollte einfach mal ne andere "Erfahrung" lesen:mrgreen:
Bleibst du bei ihr beim Futtern? Hatte mal nen Kater, der mochte nicht essen, wenn ich nicht dabei war, absolute Dramaqueen.:roll:

• Wie Fütterungszeiten angewöhnen Beitrag #9
Wenn du arbeiten bist, ist es doch kein Thema, ne Schüssel hinzustellen und stehen zu lassen?

• Wie Fütterungszeiten angewöhnen Beitrag #10
Naja, ich habe halt gehört, dass man das Nassfutter vor allem bei den Temperaturen nicht stehen lassen soll, also längere Zeit. Oder liege ich da falsch?

• Wie Fütterungszeiten angewöhnen Beitrag #11
Wenn du arbeiten bist, ist es doch kein Thema, ne Schüssel hinzustellen und stehen zu lassen?

Im Sommer?? Mit NF?? Und wenn sie´s nicht auffrisst? Hatte da schon nach 3 Std. Fliegeneier drauf, als sie es mal net aufgefressen hatten.

• Wie Fütterungszeiten angewöhnen Beitrag #12
Im Sommer?? Mit NF?? Und wenn sie´s nicht auffrisst? Hatte da schon nach 3 Std. Fliegeneier drauf, als sie es mal net aufgefressen hatten.

Ja, eben.... deshalb sehe ichs auch als kritisch an, das so lange stehen zu lassen....

• Wie Fütterungszeiten angewöhnen Beitrag #13
Also als Stulle und Bacon klein waren, wohnte ich unterm Dach. Da habe ich barf wie Nassfutter auch stehenlassen.

Nach dem aufstehen, vor dem gehen eine größere Portion. Die war immer leer, als ich nach Hause kam. Dann eine Portion und vorm schlafengehen. Und sie hatten zu den Zeiten auch immer Hunger, weil ich nachts nicht gefüttert habe.

• Wie Fütterungszeiten angewöhnen Beitrag #14
Ansonsten wirklich hinstellen und wieder nach 30 Minuten wegnehmen, wenn der britenrüssel nicht grad drüber hängt.

• Wie Fütterungszeiten angewöhnen Beitrag #15
Na, wenn man welche hat, die garantiert aufressen, ok. Wenn sie aber nur einmal mäkelt, Bääh. Weiß net, wenn dann wohl mit Futterautomat und Kühlpad´s (damit kenn ich mich aber net aus)

• Wie Fütterungszeiten angewöhnen Beitrag #16
ja gut, nachts füttere ich auch nicht..... ;-)

Hm, ja, das mit den 30 Minuten denke ich werde ich mal austesten....

Danke an euch, für eure offenes Ohr.... :a010:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Fütterungszeiten angewöhnen Beitrag #17
sowas kenne ich garnicht :-D

Ich fuettere 3 mal am tag.... und wir muessen nur die naepfe in die hand nehmen, schon sind die da.
Das futter bleibt auch keine 3 Minuten im Napf, dann ist es weggeschlungen ;-)

versuche doch mal raus zu finden, wann deine katzen hunger haben und gestalte dann danach die futterzeiten

• Wie Fütterungszeiten angewöhnen Beitrag #18
Ja gut wegen Futterzeiten gestalten, bist du denn immer da, wenn deine Katzen hunger haben?

• Wie Fütterungszeiten angewöhnen Beitrag #19
Hallo,

also meine 2 bekommen mind 3x tgl was, sie gehen eigentlich auch gut ans Futter (nur Kasi mäkelt jetzt beim barf ;p noch).

Ich mach das so, dass ich gleich nach dem aufstehen (noch vor meinem Kaffee *stolz*) ne Portion gebe, dann wenns leer ist nachfülle in ca 1/4 Dosen Mengen, wenn sie dann was stehen lassen hab ichs weggenommen und dann Mittags (ca 6Std später) wenn ich heim kam wieder hingestellt und ihnen soviel gegeben wie sie verdrücken konnten.
Dann nach 3-4 Stunden wieder was und nochmal nach 3-4 Stunden vorm ins Bett gehen (da aber nur ca je 75g). Aber auf 400-600g sind die dann über den Tag zusammen locker gekommen.

Deine Bella ist ja auch noch recht jung, gell? Da würde ich das auch mal mit 3-4 Mahlzeiten probieren. Vor dem schlafen gehen gibts bei mir halt etwas weniger, damit sie Morgens gut ran gehen, wobei sie da meist auch solang ich es sehe nur schleckern.
Morgens haben sie so ne knappe Stunde zum futtern, Mittags auch und die letzte lass ich stehen die ist Morgens auch leer.
Hunger zeigen sie mir deutlich mit in die Küche gehen und 'mimimimi, da gibts dann auch was. Sind ja noch klein. Deswegen gibts auch immer solang Nachschlag bis sie satt sind.

Ich biete jetzt ja seit gestern Abend barf an, mal sehen wie sich Kasi da rantraut. Die Portion für heute Mittag ist ca 10% barf und 90 % roh für ihn, Fussel mampft barf brav. Wobei ich den Verdacht hege, dass er Kasi das 'gute unsupplementiert' klaut sobald ich weg schaue :roll:

Achja, 'Mampfruf' ist beim mir 'Maaaaampfen' sollten sie mal nicht spalierstehen und ich klimper mit den Fingernägeln an die Näpfe.

LG Zis

• Wie Fütterungszeiten angewöhnen Beitrag #20
Als unsere Kleinen zu Anfang SEHR scheu und ägnstlich waren, wurden sie immer gerufen mit "FRÜHSTÜCK!" (egal ob morgens oder abends) und dann wurde das Futter so hingestellt, dass sie es riechen können. Das hat geklappt.

Thema:

Wie Fütterungszeiten angewöhnen

Wie Fütterungszeiten angewöhnen - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten