Zusammensetzung Orijen Trofu

Diskutiere Zusammensetzung Orijen Trofu im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, sagt mal, hier füttern ja viele das Orijen. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass einer Katzenbesitzerin von 2 unabhängingen...
  • Zusammensetzung Orijen Trofu Beitrag #1
ragdoll0602

ragdoll0602

Hallo,

sagt mal, hier füttern ja viele das Orijen.
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass einer Katzenbesitzerin von 2 unabhängingen Tierärzten gesagt wurde, dass das Orijen vor allem für ältere Katzen schlecht ist, wegen der Zusammensetzung?
Angeblich ich zu viel Fleisch drinnen und das geht auf die Nieren, usw??

Was sagt Ihr dazu oder habt ihr schon Erfahrung?

• Zusammensetzung Orijen Trofu Beitrag #2
Ich kenne das Futter nicht, aber zuviel FLEISCH für einen offensichtlichen FLEISCHfresser?
Kommt mir nicht so richtig vor...

• Zusammensetzung Orijen Trofu Beitrag #3
Ein Carnivore kann (selbst in hohem alter) nicht zu viel Fleisch bekommen.
Immer diese Tierärzte.. :roll:

• Zusammensetzung Orijen Trofu Beitrag #4
hm soviel ich weiß, benötigen gerade nierenkranke katzen eine hochwertige proteinquelle.

aber Trockenfutter geht ja eh "auf" die nieren. wegen der fehlenden flüssigkeit.:neutral:

ich füttere es übrigens auch.

lg
melanie

• Zusammensetzung Orijen Trofu Beitrag #5
also zu viel Fleisch wäre ja lächerlich...mich würde an Orijen eher das extrem viele Grünzeug + Kartoffel und Erbsen-Gedöns stören.

• Zusammensetzung Orijen Trofu Beitrag #6
also zu viel Fleisch wäre ja lächerlich...mich würde an Orijen eher das extrem viele Grünzeug + Kartoffel und Erbsen-Gedöns stören.

Aber genau das ist es, was nierenkranke Katzen brauchen. Sagte zumindest der Tierarzt, bei dem ich mit Stulle mal zur Vertretung war. Und weil durch den Einstich einer Spritze muskelprotein ausgeschüttet wurde, sagte er, ich solle meine Katze nun sofort unbedingt vegetarisch ernähren :roll:

Leider wissen die allerwenigsten Tierarzt, was Fütterung angeht, auch nur irgendwas richtiges

• Zusammensetzung Orijen Trofu Beitrag #7
Aber genau das ist es, was nierenkranke Katzen brauchen. Sagte zumindest der Tierarzt, bei dem ich mit Stulle mal zur Vertretung war. Und weil durch den Einstich einer Spritze muskelprotein ausgeschüttet wurde, sagte er, ich solle meine Katze nun sofort unbedingt vegetarisch ernähren :roll:

Leider wissen die allerwenigsten Tierarzt, was Fütterung angeht, auch nur irgendwas richtiges

ja traurig, aber wahr.

• Zusammensetzung Orijen Trofu Beitrag #8
Also ihr würdet oder füttert es bedenkenlos ...
... kann ich das so verstehen?

• Zusammensetzung Orijen Trofu Beitrag #9
Also ihr würdet oder füttert es bedenkenlos ...
... kann ich das so verstehen?

Ich füttere es und habe keine Bedenken. Allerdings nur fürs Fummelboard, da es hier sonst nur Nassfutter gibt.

• Zusammensetzung Orijen Trofu Beitrag #10
  • Zusammensetzung Orijen Trofu Beitrag #11
Hier gibt es eine 400 Gramm Tüte orijen. Die habe ich seit Ende März und es sind noch ca 370 Gramm drin.

• Zusammensetzung Orijen Trofu Beitrag #12
Hm. Ich hab das irgendwie auf jeden Fall mit den Nieren anders in Erinnerung, und mich neulich auch darüber mit meiner Bekannten unterhalten, die TÄ ist.

Also, de facto sollte sich wohl das Verhältnis Protein und Fett bei einer Nierenerkrankung etwas verändern. Weil ja die Aminosäuren beim Verstoffwechseln Abbauprodukte haben, die über die Nieren ausgeschieden werden müssen, bei den Fetten läuft das anders (Leber). Deswegen sollten hochwertige Proteine gefüttert werden, und der Anteil an Fett etwas erhöht werden. Ggf. auch durch Milchprodukte wie Quark und Hüttenkäse (wodurch ja auch das Calcium-Phosphor-Verhältnis ein bisschen in die gewünschte Richtung, weniger Phosphor, verschoben wird...)
Viele pflanzliche Fette und viele pflanzliche Proteine sind für Katzen nicht verwertbar, müssen aber trotzdem verstoffwechselt werden und belasten dadurch die Nieren ohne irgendeinen Gewinn für die Katze zu bringen (Energie). Und die Kohlenhydrate sind für Katzen auch nicht unbedingt so leicht zu verarbeiten.

• Zusammensetzung Orijen Trofu Beitrag #13
@Jodas Tante
Ja, aber in diesem Thread meinte der Tierarzt das alte Katzen von genau diesem Futter Nierenprobleme bekommen, wegen des hohen Fleischanteils???

• Zusammensetzung Orijen Trofu Beitrag #14
Du, genau diese Meinung: Reduktion des Fleischanteils, mehr Pflanzen, die hab ich auch schon recht häufig gehört und gelesen. Aber bislang konnte ich nirgendwo eine wirklich überzeugende Erklärung finden. Da gab es so Dinge wie: Pflanzliche Proteine sind für Katzen leichter zu verdauen (aha :roll:), einfach besser für Nieren (aha :roll:), beim Versuch mit Ratten (!) wurde das ermittelt (ja, mein Fehler, dass ich nicht wusste, dass Ratten und Katzen ein ziemlich identisches Verdauungssystem haben. Mea culpa).
Aber: Natürlich würde ich mich über eine genaue Erklärung dieser These freuen. Vielleicht existiert ja wirklich irgendwo eine plausible Antwort, die ich einfach noch nicht gefunden habe.

Diese Nierendiät mit einer Erhöhung des Fettanteils beim Futter und Fütterung von Milchprodukten war damals bei unserem Hund die Empfehlung der THP, als er Probleme mit den Nieren hatte. Und vor kurzem hatte ich eben gerade darüber eine Unterhaltung mit einer befreundeten TÄ (der ich inzwischen wohl richtig auf die Nerven gehe...:oops:)

Meine persönliche Erfahrung: Bei unserer alten Katze, die ein recht ausgeprägtes Nierenproblem hat (darf sie mit 19 Jahren) - nun, wir bieten ihr alles an, sie kann wählen, was sie mag. Sie mag aber nur noch Fleisch. Pur. Ohne jegliche pflanzliche Anteile. Nassfutter wird von ihr komplett abgelehnt bzw. sofort wieder ausgekotzt. Sie frisst alle zwei Stunden kleine Portionen. Quark nimmt sie gerne, aber rein gar nichts mehr, was irgendwelche pflanzlichen Bestandteile hat. Und sie ist ziemlich munter.

Vielleicht noch was: Soweit ich weiß, ist dieses ganze Thema Katzen, Nieren und Futter irgendwie noch ziemlich unsicher in der Forschung. Überhaupt scheint der Stoffwechsel von Katzen eine ziemliche Black Box zu sein. Viele Studien testen noch Wirkungen aus, und arbeiten mit dieser und jener Annahme. Es gibt wohl einige Hinweise aufgrund der Feststellbarkeit und Aktivität von Enzymen, und einige Ergebnisse hinsichtlich der Auswirkungen von Futterzusammensetzungen auf verschiedene Blutwerte.
Selbst RC ist auf seinen Internet-Diätetik-Seiten sehr sehr vorsichtig in den Formulierungen hinsichtlich der Nierenerkrankungen und der entsprechenden Behandlungsweise. Aber selbst die sprechen nicht von einer Verbesserung der Situation durch weniger Fleisch-Proteine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammensetzung Orijen Trofu Beitrag #15
Ja, erklärt wurde das derjenigen eigentlich auch nicht.
Ich fands nur interessant das es 2 verschiedene Tierärzte ungefragt feststellten.

Ich hab nur letzens gesehen, dass bei RC +12 fast nur mehr Getreide und Pflanzliches enthalten ist und dachte mir das kriegt mein 15j. sicher nicht.
Und sie zählten halt die ganzen typischen Alterserscheinungen auf und das dieses Futter alles abdeckt.

Das mit der Ratte finde ich übrigens sehr witzig, obwohl ich sagen kann mein Raggie kann schon eine wirklich gemeine Ratte sein ;-))

Aber in der nächsten Ausgabe von "Cat´s" gibt es einen Artikel ob es zuviel Proteine für Katzen gibt und wie sich das auswirkt.
Sollte jetzt eh in den nächsten Tagen in der Post sein, vielleicht gibt es ja dann was neues.

Außer es weiß hier sonst noch wer etwas, dazu

• Zusammensetzung Orijen Trofu Beitrag #16
Vielleicht ganz interessant ist das, was RC zu der Wirkungsweise des speziellen Nierendiät-Trockenfutters schreibt:

Wie wirkt es? Naja, es reizt das Tier, mehr Flüssigkeit abzusetzen, indem mehr Natrium zugeführt wird. (Dabei soll die positive Wirkung - geringere Harnkonzentration - die eigentlich kontraproduktive Wirkung, mehr Calcium auszuscheiden über die Nieren - vollkommen überwiegen...)
Zudem wird pro Trockenfutter argumentiert, dass die Katze sich selbst damit artgerechter ernähren kann, weil sie damit beständig ein paar Häppchen nimmt, und dadurch einen konstanten pH-Wert hat und nicht den Pingpong-Wert bei einer zwei-oder dreimaligen täglichen Fütterung - ja, stimmt, nach einer Fütterung steigt der pH-Wert deutlich an, wird basisch, und ca. 6 bis 7 Stunden später wieder sauer.
Aber genau diesen Effekt kann man mit einer regelmäßigen Fütterung kleiner Mengen über den Tag erreichen...bzw. die Katze muss da ja auch mitspielen und muss selbst für eine entsprechende Futteraufnahme sorgen. Leider steht auf der Packung nie drauf, dass man seiner Katze bitte auch mitteilen soll, dass sie bitte stündlich ein paar von den Knusperdingern zu sich nimmt, und eben nicht alles auf einmal fressen soll (was den hübschen Effekt ziemlich hinfällig macht).

Das mit der Wirkung des Natriums ist allerdings so eine Sache.
Natrium bindet Wasser außerhalb der Zellen - ein ausgeglichener Kalium-Natrium-Haushalt ist wichtig, um das richtige Verhältnis von Flüssigkeit innerhalb und außerhalb der Zellen herzustellen.
Zur Info, wie das ungefähr wirkt:

Was passiert also mit dem erhöhten Natrium? Es muss ausgeschieden werden, weil es sonst den Stoffwechsel im Körper ziemlich stört. Deswegen reizt es zum "mehr pinkeln". Um es auszuspülen, sollte mehr getrunken werden. Ansonsten hat die Katze ein ziemliches Problem, weil ihren Zellen zuviel Wasser entzogen wird.

Okay, sicher eine Möglichkeit mit einigen Risiken - was passiert, wenn die Katze ihre Portion nicht ordnungsgemäß in diversen Häppchen futtert, sondern alles auf einmal? Was passiert, wenn sie nicht genug trinkt, um das überschüssige Natrium mit genug H2O zu versorgen?

Alternativ erreicht man ungefähr den gleichen Effekt, den das Futter hat, damit, dass man die Katze gut wässert und häufig kleine Mahlzeiten füttert. Und das ganze kostet auch gleich mal deutlich weniger, ist aber sicher ein wenig aufwendiger für den Besitzer.

• Zusammensetzung Orijen Trofu Beitrag #17
Naja, wenn ich meinen einen großen Napf mit Trockenfutter hinstellen würde, machen sie es schon so, dass sie Häppchenweise fressen.

Nur leider machen das meine auch beim Nassfutter und das ist glaube ich auch manchmal das Problem hier, denn sie schaffen morgens zu dritt nicht mal 200g und über den Vormittag dann, scheckt es wahrscheinlich nicht mehr.
Ich komme aber erst so um 15h wieder nach Hause, dann gibt es erst die nächste Mahlzeit und ich liebe meine Katzen aber ich gebe ihnen sicher nicht jede Stunde ein Löffelchen Futter.

Die TÄ von Animonda argumentieren auch damit, dass das Trockenfutter dem Häppchen Essen gerecht wird, wie bei einer Maus und empfehlen nur als Ergänzung das Nassfutter.

Eine Tierarzt meinte auch letztens, dass die neuen, hochwertigen Trofus nicht mehr auf Harn/Niere schädlich sind. Natürlich ist es gut, das ganze mit Nassfutter zu ergänzen.

• Zusammensetzung Orijen Trofu Beitrag #18
Die TÄ von Animonda argumentieren auch damit, dass das Trockenfutter dem Häppchen Essen gerecht wird, wie bei einer Maus und empfehlen nur als Ergänzung das Nassfutter.

Eine Tierarzt meinte auch letztens, dass die neuen, hochwertigen Trofus nicht mehr auf Harn/Niere schädlich sind. Natürlich ist es gut, das ganze mit Nassfutter zu ergänzen.

Ach ja? Gibt es inzwischen Trockenfutter mit einem Feuchtigkeitsgehalt von 70%? Das würde sogar ich dann nehmen! :mrgreen:

Also, meine Katzen fressen ihr Barf durchaus noch nach 5 oder 6 Stunden. Mein alter Kater fand Fleisch generell besser, wenn es schon leicht verkrustet war.

Außerdem: Du kannst locker mehrere Portionen füttern pro Tag. Ich gehe um 7 Uhr aus dem Haus, und komme meistens um 17 Uhr wieder, und kriege locker 4 bis 5 Mahlzeiten hin.

• Zusammensetzung Orijen Trofu Beitrag #19
ich würde mal behaupten, da es bei den meisten Tierärzten das Royal Canin oder irgend ein anderes Futter zu kaufen gibt, dass sie vielleicht auch eher an ihren Rubel denken, wenn sie das Orijen nicht gut finden.

Bei Zoo plus gibt es das Acanda...das nehme ich nun, weil es günstiger ist, wenn man aber die Verpackung betrachtet, sieht es aus wie Orijen.

LG Sabine

• Zusammensetzung Orijen Trofu Beitrag #20
ich würde mal behaupten, da es bei den meisten Tierärzten das Royal Canin oder irgend ein anderes Futter zu kaufen gibt, dass sie vielleicht auch eher an ihren Rubel denken, wenn sie das Orijen nicht gut finden.

Bei Zoo plus gibt es das Acanda...das nehme ich nun, weil es günstiger ist, wenn man aber die Verpackung betrachtet, sieht es aus wie Orijen.

LG Sabine

Acanda ist vom selben Hersteller wie Orijen, aber es ist nicht die gleiche Zusammensetzung. Acanda ist eine "abgespeckte" Variante von orijen und daher eben auch billiger.

Ansonsten gebe ich ehrlich gesagt nicht mehr viel auf die Tierarzt-Meinung beim Thema Futter, es sei denn der Tierarzt kennt sich mit hat sich auf dem Gebiet Katzenernährung wirklich aus und bezieht sein Wissen nicht allein aus herstellergesponserten Seminaren, dessen Futter er dann auch noch in seiner Praxis verkauft. Habe hier vor einiger Zeit mal ein Merkblatt für Tierarzt von der Tierärztekammer gepostet. Die Tipps darauf wie man als Tierarzt gutes Futter erkennt und dann seinen Kunden empfiehlt waren aufschlussreich ("Bekannte Marke, auf der Verpackung soll eine Kundenhotline angegeben sein etc.). Auf das wichtigste nämlich den Inhalt des Futters bezog man sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zusammensetzung Orijen Trofu

Zusammensetzung Orijen Trofu - Ähnliche Themen

Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Metacam bei OCD: Hallo Zusammen, wir haben vor 7 Jahren unseren Mailo bekommen. Er ist ein British Kurzhaar/Scottish Fold. Er kam als Fundkater zu uns. Vermutlich...
Tsefalen und Prednisolon: Hallo zusammen, Nun war ich bei einem weiteren Facharzt für Dermatologie wegen Lunas Krusten am Kopf. Er vermutet auch eine Allergie und sagt...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten