2 total scheue Kitten

Diskutiere 2 total scheue Kitten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin total neu hier und wollte mir von spar Experten mal einen Rat einholen. Wir ( mein Mann, ich und zwei Kinder 5 und 2)...
  • 2 total scheue Kitten Beitrag #1
G

Gato2

Hallo zusammen, ich bin total neu hier und wollte mir von spar Experten mal einen Rat einholen. Wir ( mein Mann, ich und zwei Kinder 5 und 2) haben vor 2 Tagen - 2 kleine kitten bekommen (10 Wochen alt). Der Vorbesitzer wollte sie unbedingt nun weg haben. Es sind 2 ganz normale Wald- und wiesenkatzen. Wir hatten sie nur 1 x vorher besucht. Tatsache ist, dass sie zwar seit heute fressen aber sich immer unter dem Sofa verstecken und nur rauskommen wenn wir weg sind. Die Kinder sind Gott sei dank verständnisvoll und lassen den zwei ihre Ruhe. Jedoch wenn ich lockversuche über s spiel starte reagiert keine von den zwein. Ganz im Gegenteil wenn man ihnen zu nahe kommt fauchen sie und zittern am ganzen Leib. Was es ein Fehler zwei so kleine Katzen zu sich zu nehmen? Wäre einzelhaltung besser gewesen? Die zwei haben ja sich zum schmusen. Werden die jemals interesse an uns zeigen? Hoffe ihr könnt mir helfen. Wir hatten früher schon mal 1 Katze wo die Eingewöhnung kein Thema war.

Ach so der "Züchter" hatte die Katzen bei sich schon rausgelassen und da waren sie wohl auch mal tageweise weg. Ich bin total traurig denn ich schmuse so gern mit Katzen. Danke für eure Hilfe vorab.

Gato2

• 2 total scheue Kitten Beitrag #2
Natürlich war es gut, dass ihr direkt beide genommen habt. Einzelhaltung ist nicht so toll und schon gar nicht für Kitten. Die sollten in dem Alter eigentlich noch immer bei Geschistern und Mama sein...Lasst den beiden einfach noch Zeit, bis sie auftauen. Wer weiß, was sie vorher durchgemacht haben. Hört sich ja nicht nach besonders freundlichem Vorbesitzer an....Geduld!

• 2 total scheue Kitten Beitrag #3
Ja denke Zeit wird das beste sein. Hoffe echt die tauen irgendwann auf. Zum glueck hab ich jetzt 3 Wochen Urlaub

• 2 total scheue Kitten Beitrag #4
hallo,

erstens mal, das wort "züchter" -gut, dass du es selbst schon in anführungszeichen setzt- ist absolut unangebracht. die kleinen stammen schlichtweg von nem vermehrer, der sich anscheinend auch nicht besonders kümmert, wenn es net stört, dass die kleinen tageweise weg sind. ich glaub nicht, dass es klug ist, kitten rauszulassen, bevor sie nicht mindest grundimmunisiert sind. die impfungen erfolgen meines wissens in der 8ten und 12ten woche.
sind die zwerge denn angeimpft?

du solltest sie auf jeden fall schnellstmöglich einem tierarzt vorstellen, damit sie gecheckt werden.

ihr habt die kleinen auf jeden fall zu früh der mutter entrissen, sie lernen noch mindestens bis zur 12ten woche sehr viele wichtige dinge von der mama.
einzelhaltung wäre auf keinen fall besser gewesen. katzen und speziell kitten brauchen einen artgenossen.

ihr solltet die beiden erstmal relativ in ruhe lassen, keine lockversuche. so lange sie fressen und ihr klo benutzen besteht ja keine gefahr. wenn ihr euch in einem raum mit den kleinen befindet, könnt ihr sanft sprechen oder vorlesen, damit sie sich an eure stimme gewöhnen und lernen, dass eure anwesenheit nichts schlimmes ist. sie werden mit der zeit schon rauskommen und sich an euch gewöhnen. es hilft auch positive handlungen mit leckerchen zu belohnen.

lg

• 2 total scheue Kitten Beitrag #5
Entschuldige Roccia mit dem Wort Züchter meinte ich natürlich den vermehrer. Dieses Wort kannte ich bis gerade nicht. Wie sie schon sagen werden wir die zwei in Ruhe lassen. Sie sind weder entwurmt noch geimpft. :( und so lange sie noch so scheu sind quaele ich sie nicht zum tierarzt. Brauchen denn zwei Katzen jemals Einen menschen zum schmusen und spielen?

• 2 total scheue Kitten Beitrag #6
Brauchen denn zwei Katzen jemals Einen menschen zum schmusen und spielen?

Oh oh, diese Andeutung hören hier aber viele nicht gerne- Katzen sind keine Kuscheltiere, sie haben schon ihren eigenen Charakter. Es kann sein, dass ihr ein oder zwei Schmusekatzen habt, oder eben auch keine dabei ist. Genauso ist es mit dem spielen- manche spielen gerne mit Menschen (auch die Präferenz des Spielzeuges ansich ist nicht bei jedem Kätzchen gleich), andere lieber mit ihren Artgenossen, die nächsten spielen gar nicht oder kaum... Das kann man aber bei eurem Neuzugung jetzt natürlich noch gar nicht absehen. Erstmal müssen sich die Würmchen einleben und Vertrauen fassen.

Ich hab hier auch nen riesen Schmuser, der sofort anfängt zu brummen, wenn man Hand anlegt und einen, der nur dann schmust, wenn ER es will. Das dauert dann aber auch nur so 2 Minuten und dann robbt er sich wieder weg (total niedlich, er kommt nämlich nur aufs Sofa und wenn er die Nase voll hat, dann robbt er sich auf dem Bauch das Sofa entlang, geht quasi in Deckung vor der Hand- "bloß nicht noch mehr kraulen"). Einige Katzen schmusen gerne auf dem Arm, die andere mag den Arm gar nicht. Die Übernächste mag gar keine Schmusereien und die vierte nur von einem speziellen Menschen.

Es hat auch gar nichts mit Einzelhaltung zu tun- ich weiß immer gar nicht, warum Menschen denken, dass man mit Einzelhaltung eine verschmustere Katze hat. Die wäre vermutlich genauso verschmust, wenn sie noch nen Kumpel da hätte (Wollte dir das nicht unterstellen, dass du so denkst, aber weil der Gedanke bei vielen häufig kommt, hab ich ihn einfach mal erwähnt)

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 total scheue Kitten Beitrag #7
Vielen dank für die zahlreichen Tips. Ich war halt ne schmusekatze gewöhnt und 2 Katzen hatten wir noch nie. Werde euch auf dem laufenden halten und wie gesagt ich bin ja jetzt 3 Wochen zu Hause

Thema:

2 total scheue Kitten

2 total scheue Kitten - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Tom und Jerry testen Belastungsgrenzen innerhalb 48h: Seit Anfang dieser Woche habe ich zwei Kitten die nicht unterschiedlicher sein können. Deswegen auch die Überschrift. Die eine ist ein Männchen...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Peet und seine Autoimmunerkrankung // sterben auf Raten: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Es geht ja nicht hauptsächlich um seine Erkrankung sondern eher um meinen Kummer...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Oben Unten