katze zerkratzt unsere treppengeländer
Diskutiere katze zerkratzt unsere treppengeländer im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben
ich weiss nicht mehr weiter....
unser kater zerkratzt unser treppengeländer,bzw den handlauf. da wir in einem mietobjekt wohnen...
-
-
katze zerkratzt unsere treppengeländer Beitrag #1
Hallo ihr lieben
ich weiss nicht mehr weiter....
unser kater zerkratzt unser treppengeländer,bzw den handlauf. da wir in einem mietobjekt wohnen ist dies besonders schlimm. Unser kater ist ca ein jahr alt und kastriert. er hat zwei kratzbäume und eine kratzmatte. bitte um hilfe
lg
-
-
-
katze zerkratzt unsere treppengeländer Beitrag #2
-
-
katze zerkratzt unsere treppengeländer Beitrag #3
Hallo
puh das ist natürlich schwierig ihm das abzugewöhnen wenn er einmal angefangen hat.
ich persönlich mache es immer so dass ich es den katzen unbequem mache an solchen stellen zu kratzen.
somit verbinden sie mit dir kein schimpfen und er merkt selber bald dass es sich dort nicht lohnt.
blöd ist erstmal das katzen ja auch dufte auf den pfoten haben und das somit immer wieder riechen wo sie bisher gekratzt haben.
aus welchem material ist denn euer geländer?
1.) ohne worte immer auf den kratzbaumsetzen wenn ihr ihn erwischt und dort die pfoten dranstreifen bzw. dort anfangen selber zu kratzen am sisal dann machen die meisten mietzen auch schon mit
2.) am geländer erstmal etwas montieren damit er dort nicht mehr kratzen kann
--> katzen mögen meist keine alufolien...also hier viell solche drüber wickeln bis er es verstanden hat.
---> auch habe ich schon gehört das leute klebebänder montieren da katzen diese natürlich hassen, weil sie mit ihren pfötchen kleben bleiben und dies ist ja schließlich total unbequem
viell hilft euch das ja etwas ??
lg
-
-
katze zerkratzt unsere treppengeländer Beitrag #4
Hallo
vielen dank für die schnelle anwort. unser Geländer ist aus holz, was nun dementsprechend ausschaut :-(
Das mit der alufolie werde ich heute noch ausprobieren. unser kater macht das nur nachts wenn wir am schlafen dind. wenn dann mal jemand aufsteht rennt der sofort weg als wenn er genau wüsste das er das nicht darf. auf dem treppenaufgang steht ja auch noch ein kratzbaum, quasi genau in unmittelbarer Nähe
lg
-
-
katze zerkratzt unsere treppengeländer Beitrag #5
Kannst Du bitte mal die Frage beantworten wieviele Katzen bei Euch leben?
-
-
katze zerkratzt unsere treppengeländer Beitrag #6
Hallo
vielen dank für die schnelle anwort. unser Geländer ist aus holz, was nun dementsprechend ausschaut :-(
Das mit der alufolie werde ich heute noch ausprobieren. unser kater macht das nur nachts wenn wir am schlafen dind. wenn dann mal jemand aufsteht rennt der sofort weg als wenn er genau wüsste das er das nicht darf. auf dem treppenaufgang steht ja auch noch ein kratzbaum, quasi genau in unmittelbarer Nähe
lg
darf er denn bei euch schlafen ??
gut holz ist halt echt ungünstig :-D und bietet sich ja quasi an ??
sonst würde ich sagen schadensbegrenzung und schaun dass ma des holz viell etwas abschleift und neulakiert ??
ist des denn bearbeitet oder naturhold ??
achjaa und was aucg gaaaanz wichtig ist, auspowern vor dem schalfen gehen
lg
Zuletzt bearbeitet:
-
-
katze zerkratzt unsere treppengeländer Beitrag #7
Huhu
klar darf er bei uns schlafen,was er auch gerne macht ;-)
Das mit dem abschleifen würden wir dann machen wenn er das nicht mehr macht denn wenn wir das jetzt machen und er macht es weiter haben wir bald kein geländer mehr ;-)
Er kommt meist vor dem schlafen gehen zu uns auf die couch um zu schmusen.
gruss
Unser kater ist die einzige katze in unserem haushalt. er ist uns erst im april zugelaufen. wir haben aber auch keinen platz für noch ein tier
gruss
-
-
katze zerkratzt unsere treppengeländer Beitrag #8
hi
ja schmusen ist ja auch völlig ok...aber ich würde trotzdem schaun dass ihr ihn müde macht vor dem schlafen gehen. da er ja eben keine zweitkatze daheim hat seit ihr nun dafür zuständig :mrgreen:
ich glaube auch dass er es auch langeweile macht und sich ein bissi ein spielchen daraus machen will, so ala: wie erziehe ich mir mein Frauchen in der nacht.
also ich würde da auch gar nicht aufstehen, denn jede aufmerksamkeit (egal ob gut oder schlecht) ist für ihn toll und bestätigt ihn auch für seine handlung.
na ich meinte nur viell würde es der treppe ja schon helfen wenn sie eventuell lackiert ist ??? ich denke das katzen den geruch nicht mögen und viell hält es ihn auch ab dann weiter daran zu kratzen ???
lg
Zuletzt bearbeitet:
Thema: