Wieviel sollte eine Katze fressen damit sie nicht abnimmt?

Diskutiere Wieviel sollte eine Katze fressen damit sie nicht abnimmt? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Foris, ich hab mal wieder eine Frage an euch siehe Titel;-) Ronja (kastriert) ist jetzt ca. 10 Monate alt und eine der kleineren Katzen...
  • Wieviel sollte eine Katze fressen damit sie nicht abnimmt? Beitrag #1
sunburst

sunburst

Hallo Foris,

ich hab mal wieder eine Frage an euch siehe Titel;-)
Ronja (kastriert) ist jetzt ca. 10 Monate alt und eine der kleineren Katzen (Größentechnisch einer 5 Monate alten Katze vergleichbar). Ich hab sie mit ca. 16 Wochen von einem Bauernhof wo sie total unternernährt, ängstlich und Krank war. Sie wurde weder vom Besitzer noch von der Mamma und den Geschwistern gut behandelt.

Mitlerweile ist sie laut TÄ kerngesund und wird auch immer mutiger. Gefressen hat sie allerdings schon immer nur wenig. Als sie noch kleiner war hat sie ein typisches Kindliches Menschenverhalten an den Tag gelegt "andere ist wichtiger als Fressen/Essen, das kann ich auch mal kurz beim vorbeiflitzen wenn der Magen all zu sehr runterhängt." Dabei hat sie dann manchmal richtig reingehauen und manchmal eben nur kurz einen bissen genommen, noch nicht fertig gekaut schon weitergeflizt.

Damals hat sich aber trotzdem noch recht gut gefressen, mitlerweile wird es immer schlimmer:-(
Es gibt Tage da sind zwei Esslöffel voll Nassfutter und ein paar Brocken TrFu aus dem Fummelbrett das einzigste was sie zu sich nimmt.

Habe jetzt schon angefangen ihr ab und an als Leckerlie hochwertige Katzenmilch mit Taurinen und ohne Zucker zu geben. Davon schleckt sie ganz gerne mal was aber auch nur solange es ein Highlight bleibt. Dachte dabei an weingstens ein bischen Nährstoffe.

Zu dünn würde ich sie nichtmehr bezeichnen aber TÄ meinte auch es sei grezwertig und soll versuchen ihren Appetit mal mit ihren Lieblingspeißen anzuregen.

Schön und gut aber ich kann und will sie nicht immer nur von einer Sorte Select Cachet ernähren. Mit anderem beimischen funktioniert auch nichtmehr:-(

Sorry das es so lang wurde aber ich wollte so viele Infos wie möglich vorab reinbringen und es macht mir einfach Sorgen. Mit Filou hab ich das Problem zum Glück nicht.

Ok und meine Frage ist jetzt auch nicht nurnoch wie viel sie fressen solle sondern auch wie ich sie dazu überhaupt bekomme:?:

• Wieviel sollte eine Katze fressen damit sie nicht abnimmt? Beitrag #2
Hallo

hast du schon andere sachen auch ausprobiert, wie zB pasten (falls sie soetwas mag) unters futter zu mischen ??

ich weiß wenn katzen nicht fressen wird man erfinderisch :)

ich weiß nur dass so eine junge katze eigentlich fressen darf was sie will, aber min würde ich sagen 200-400g am tag kommt auf die katzen an (welche rasse, wie groß sie ungefähr werden sollte etc)

lg

• Wieviel sollte eine Katze fressen damit sie nicht abnimmt? Beitrag #3
Schau mal ob sie Hermans Bio frisst. Das ist ein super Futter und sehr gut zum Päpeln. Ein Beutel mit 85 gr ist genug für eine 4 kg Katze. Die Konsistenz mancher Sorten sind gewöhnungsbedürftig (Fisch:lol:) aber sonst ist es klasse.

• Wieviel sollte eine Katze fressen damit sie nicht abnimmt? Beitrag #4
Dieses Futter könnte für dich interessant sein

Manche mögens sehr gerne, manche aber auch gar nicht.

Ich hab auch so´ne "Fressen wird total überbewertet Tante" zu Hause sitzen :roll:. Aber leider kam das Futter bei ihr nicht an. Einen Versuch ist´s aber auf jeden Fall wert.

Du kannst auch versuchen, ihr das Futter mit Bierhefeflocken, z. B. von Biolabor (DM) schmackhaft zu machen. Trockenlamm von MyBarf kommt bei uns auch sehr gut an. Einfach was übers Nassfutter bröseln k a n n Erfolg auslösen :lol:

• Wieviel sollte eine Katze fressen damit sie nicht abnimmt? Beitrag #5
Bierhefe wäre auch mein Tipp.

Blutuntersuchung wurde gemacht, damit evtl schilddrüsenprobleme ausgeschlossen sind?

• Wieviel sollte eine Katze fressen damit sie nicht abnimmt? Beitrag #6
Butwerte sind alle ok auch Schlieddrüse. Da sie eine Katze ist die viel trinkt war das eben am naheliegensten.

Sie ist eine EHK also keine Rassekatze. Wie groß sie werden soll ist eine gute Frage, ich glaube jedenfalls nicht das sie normalgröße erreichen wird da sie ja eher kleingeraten führ ihr alter ist.

Mir ist es auch völlig egal wie groß sie wird hauptsache sie hat jetzt ein glückliches und gesundes leben. Ihren Brüdern geht es jedenfalls mieserabel und einer ist schon Tod:cry:
Leider konnte ich nicht alle nehemen aber das ist ja jetzt nicht der passende Thread für die Geschichte.

Mit Bierhefeflocken, Paste und Hermans Bio werde ich es mal Probieren und Berichten ob es Erfolgreich war;-)

• Wieviel sollte eine Katze fressen damit sie nicht abnimmt? Beitrag #7
Bei meiner schlechten Fresserin Peppi war gefriergetrockneter Thunfisch (Thrive) der absolute Renner. Wenn ich davon einen Würfel übers Futter gebröselt habe, hat sie alles ratzeputz aufgefuttert. Sonst stand sie gar nicht so auf Fisch ...

• Wieviel sollte eine Katze fressen damit sie nicht abnimmt? Beitrag #8
Ach, wär ich froh wenn das alles bei meinem Hungerhaken funktionieren würde.

Chili ist jetzt 2 Jahre alt und hat 2,8 kg( Perser). Das reinste Gerippe.
Laut Tierarzt gesund.
Aber egal was ich reinschummle, ab und an wird es halt besser gefressen und dann
bääh.

Alle 14 Tage kommt sie auf die Waage, sie nimmt nicht ab, aber auch nicht zu.
Hab mich mittlerweile damit abgefunden auf ihren Rippen Klavier spielen zu können.

Gibt halt auch schlechte Esser (ausser es würde Trockenfutter geben:evil: böses Frauchen)

• Wieviel sollte eine Katze fressen damit sie nicht abnimmt? Beitrag #9
Also mit Bierhefe wär ich sehr vorsichtig, wenn überhaupt dann halt nur einen Hauch davon übers Futter (meine hassen das Zeug :mrgreen:). Ich nehm lieber Vitasprint oder das Formel Z vom Kaufland, da ist kein Phosphor etc. drin.

Hm, 10 Monate ist natürlich noch sehr jung. Mein Katerchen hatte aber genau das Selbe Freßverhalten und hat es wohl mit 2 Jahren immer noch. Nach dem Motto: alles andere ist wichtiger. Er ist dann aber sehr spät doch noch zu einem stattlichen, gesunden 4-kg-Kater geworden.

Seine Schwester hat mit einem Jahr aufgehört zu fressen. Und bis heute mache ich Luftsprünge, wenn sie mal auf 100 Gramm am Tag kommt. Laut Tierarzt aber pumperlgesund.

Ich lauf meiner Kleinen wenns ganz schlimm ist ständig mit hochwertigen Leckerlie, zur Not auch Tro.fu., Quark etc. hinterher damit überhaupt was (zusätzlich) in den Magen kommt.

• Wieviel sollte eine Katze fressen damit sie nicht abnimmt? Beitrag #10
Ich scheine wirklich nicht alleine zu sein mit diesem Problem.
Hoffe das sich das bei ihr noch gibt und sie irgendwann doch merkt das essen garnicht so schlecht ist.

Filou hätte heute beinahe gekotzt beim Fressen weil er so geschlungen hat. So ist halt jede Katze anders:roll:

• Wieviel sollte eine Katze fressen damit sie nicht abnimmt? Beitrag #11
Also hab jetzt verschiedenes Ausprobiert. Leider frisst sie das aber nur wenn ich schön abwechsle mit verschiedenen Pasten, Bierhefeflocken und Malt-Creme abwechsle. Ohne nicht, wobei ich auf dauer dies zugaben auch nicht gut finde :-(

Wie oft wechselt ihr eigendlich das Futter? Also ich meine die meißten hier geben ja mehrere Sorten. Gebt ihr dann z.B. einen Monat Grau und den nächsten Monat Carny usw. oder wächselt ihr jeden Tag? Es heißt ja sie bekämen Durchfall wenn zuoft gewechselt wird.
Habe ein paar Sorten gefunden die Ronja recht gut Frisst aber es sind halt nicht gerade die besten wovon ich ihr immer geben möchte.

Rohfleisch Frist Ronja übrings auch ganz gut (nach viel hin und her und überlisten) das gebe ich aber nur ab und an als ergänzung anstelle von 1-2 Malzeiten in der Woche.

• Wieviel sollte eine Katze fressen damit sie nicht abnimmt? Beitrag #12
Hallo, also ich füttere so 3-4 Sorten, quer Beet.
Meine vertragen es gut, aber es gibt auch sensiblere Katzen.
Kenne auch einige katzen, die überhaupt nur eine Marke vertragen. Da muss man halt immer hoffen, dass das Futter am Markt bleibt und die Zusammensetzung gleich bleibt.

Meine bekommen im Moment auch ca. 20% an Frischfleisch, da sie die Supplemente nicht ausstehen können.

Was das hochwertige Futter betrifft hab ich das gleiche Problem wie du, entweder sie fressen grad so viel das der Magen nicht knurrt - oder verzichten ganz drauf. Und ich spiele das jetzt schon seit 1 1/2 Jahren.

Aber ich hab jetzt auch ein wenig aufgegeben, es gibt immer wieder Frischfleisch, Trockenfutter Orijen und Porta 21 Sensible Grain free gemischt und Nassfutter wird immer aufgefüllt. Miamor, 1 Sorte Mac´s, Sha und Cosma.

• Wieviel sollte eine Katze fressen damit sie nicht abnimmt? Beitrag #13
Bei uns gibt es auch kein Problem mit jedem Tag anderes Futter. Allerdings füttere ich auch innerhalb einer Futterklasse (Grau, Mac, Hermanns, CFF, Om Nom Nom). Man sollte halt aufpassen bei sensiblen Katzen und nicht hochwertiges Futter mit minderwertigem Futter abwechseln.

• Wieviel sollte eine Katze fressen damit sie nicht abnimmt? Beitrag #14
Also jetzt wo es heiß ist habe ich noch mehr Probleme. Ronja hat sich jetzt entschlossen ganz auf Diät zu gehen. Kein Trockenfutter und erst recht kein Nassfutter egal was ich darauf tue um es schmackhaft zu machen. Da hilf auch kein Hermanns. Egal was ich ihr vorsetzte es wird nurnoch die Soße, Malz etc. abgeschleckt das eigendliche wird stehen gelassen:-(

• Wieviel sollte eine Katze fressen damit sie nicht abnimmt? Beitrag #15
Auch nachts?

• Wieviel sollte eine Katze fressen damit sie nicht abnimmt? Beitrag #16
ja stulle auch nachts allerdings hat sie heute Morgen glücklicherweise mal ein paar happen zu sich genommen. Jetzt hoffe ich nurnoch das sie es drinn behält da sie bei der hitze schon immer Verdauungsprobleme hatte und öffter unverdaut wieder ausgekotzt.

TÄ meinte das sie ihr Magen einfach empflindlich ist aber man da nichts machhen könne. Das einzigste Problem ist die Flüssigkeit. Ich soll darauf achten das sie besonders in der Zeit viel trinkt sonst braucht sie eine Infusion.

• Wieviel sollte eine Katze fressen damit sie nicht abnimmt? Beitrag #17
Ok. Ist es bei euch noch heiß? Hier sind es momentan wieder 18 grad, ich friere und die Mädels fressen wie die Scheunendrescher.

• Wieviel sollte eine Katze fressen damit sie nicht abnimmt? Beitrag #18
Draußen nicht aber in der Wohnung ob wohl ich alle Fenster aufgerissen habe bekomme ich sie einfach nicht richtig kühl. Wohne leider in einer Dachwohnung auf Südseite. Das heißt es war auch die Nacht unerträglich warm. Jetzt sind sie beide auf dem Balkon und kühlen sich etwas ab. Leider kann ich sie Nachts nicht auf den Balkon lassen da dieser noch nicht ausreichend gesichert ist und somit nicht alleine raus dürfen.

• Wieviel sollte eine Katze fressen damit sie nicht abnimmt? Beitrag #19
Und auf Balkonien füttern?

• Wieviel sollte eine Katze fressen damit sie nicht abnimmt? Beitrag #20
hab ich auch schon versucht, leider ohne erfolg Ronja hat nochnicht mal dran gerochen als ich sie vor den Napf plaziert habe. Und einen Gesichtsausdruck gehabt wie "was soll ich den jetzt bitteschön mit Fressen anfangen. An der Katzenmilch hat sie zweimal zwei dreimal etwas geschlappert und dann war diese auch uninteressant.

Leckerlie nimmt sie zwar noch aber damit will ich sie ja auch nicht die ganze Zeit ernähren.:-(

Thema:

Wieviel sollte eine Katze fressen damit sie nicht abnimmt?

Wieviel sollte eine Katze fressen damit sie nicht abnimmt? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten