• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ohrmilben

Diskutiere Ohrmilben im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu ihr Lieben, ich hab mal wieder ne Frage... Cosmo und Wanda haben -scheinbar noch als Souvenir von Kreta ;-) - Ohrmilben mitgebracht. Wurde...
  • Ohrmilben Beitrag #1
sievchen

sievchen

Huhu ihr Lieben,

ich hab mal wieder ne Frage... Cosmo und Wanda haben -scheinbar noch als Souvenir von Kreta ;-) - Ohrmilben mitgebracht. Wurde erst nicht erkannt, weil die gar nicht oben in den Ohren saßen, sonder so richtig schön tief drin. Im Mai hat es meine TÄ aber dann gesehen und den beiden Stronghold verabreicht. Nachdem es -natürlich- mit einem Mal Stronghold noch nicht getan war, habe ich sowohl im Juni als auch im Juli wieder jedem seine Dosis gegeben. Zudem haben beide regelmäßig Surolan-Tropfen in die Ohren gekriegt, gegen den Juckreiz.

Ziwschendurch hatte ich das Gefühl, dass das ganze auch besser war, sie haben sich eigentlich nicht mehr gekratzt. So, seit zwei Tagen fällt mir auf, dass wieder mit dem Kratzen angefangen wurde :? ich hab beide jetzt mal angeguckt, und die Ohren gesäubert. Eigentlich war gar nichts drin, zumindest nicht im inneren - nur am "äußeren Rand" ein bisschen Dreck. Kann es denn sein, dass die Ohren sich quasi "selbst gereinigt" haben, also das was noch an Milbendreck drin war nach außen "gewandert" ist und dass das jetzt juckt, ohne dass tatsächlich noch Milben da sind?

Ich hab ihnen heute nochmal ne Dosis Surolan verpasst und wollte noch nen Tag beobachten, ob sich was tut. Gekratzt wird jetzt nicht mehr. Sonst gehe ich natürlich zur TÄ, dann kriegen sie eben nochmal Stronghold, in der Hoffnung, dass es dann weggeht. Aber ich wollte mal eure Erfahrungen mit dem Thema wissen, ob ihr es schon hattet, dass der MIlbenbefall rum war aber die Katzen noch gekratzt haben? Und noch was, hat jemand Erfahrung mit Globuli o. ä. gegen den Juckreiz?

• Ohrmilben

Anzeige

• Ohrmilben Beitrag #2
Ich habe im Januar auch ein Griechisches Mädchen bei mir aufgenommen. Sie hatte auch Ohrmilben und wir behandelten auch zu erst mit Stronghold. Komplett weg haben wir die Biester damit auch nicht bekommen. Zumal Stronghold ja auch noch eine Wurmkur ist, die bei so häufiger Gabe ziemlich auf die Darmflora schlägt.

Besiegt haben wir die Viecher endgültig mit Otimectin.

• Ohrmilben Beitrag #3
Oh toll, danke für den Tipp! Mir hat der Gedanke auch nicht gefallen, ihnen quasi alle 4 Wochen ne Wurmkur zu verabreichen. Zumal sie ja Wohnungskatzen sind und sowieso keine Würmer haben sollten... wie oft hast du das denn gegeben und über welchen Zeitraum? Lindert das auch den Juckreiz, oder sollte man dann dazu noch Surolan geben?

• Ohrmilben Beitrag #4
Wir haben es 3 x im Abstand von 7 Tagen gegeben. Der Juckreiz wurde mit jedem Mal weniger. Und Jessie hatte es wirklich schlimm. Sie hat sich so gekratzt, daß die Ohren, das Kinn und der Hals teilweise kahl waren. Sie sah aus wie ein Alien :twisted:. Surolan haben wir gar nicht gegeben. Allerdings haben wir täglich die Ohren vorsichtig gereinigt. Ich denke schon, dass der ganze Schnodder noch zusätzlichen Juckreiz verursacht. Aber bei Jessie war es total einfach die Ohren zu säubern, mit ihr kann man alles machen :) im Gegensatz zu unseren anderen beiden.

• Ohrmilben Beitrag #5
Oh je, die arme Maus! Wanda hat sich auch so schlimm gekratzt, ich dachte erst, die hätte einen Pilz mit den ganzen kahlen Stellen am Hals und Nacken :-( Cosmo hatte "nur" ein oder zwei offene Stellen, aber das war schon schlimm genug! Werde mal meine TÄ anrufen, ob die das Zeug zufällig da hat, ansonsten bestelle ich es. Hauptsache, wir kriegen die schrecklichen Milben los!!

• Ohrmilben Beitrag #6
Da bin ich sehr zuversichtlich. ;-)

Gute Besserung!

• Ohrmilben Beitrag #7
Hallo in die Runde!
Ich habe mir eine zweite Katze geholt und bin mit ihr zum Tierarzt, weil ich sie eigentlich impfen lassen wollte. Dabei hat sich rausgestellt, dass sie unter anderem Milben hat. Die Tierärztin hat ihr Mittel gegeben (den genauen Namen weiß ich leider nicht mehr). Sie schüttel ihren Kopf auch nicht mehr so häufig und sie hatte auch keine offenen Stellen. Jetzt wollte ich wissen, ob ich denn ihren Schlafplatz und so irgendwie reinigen muss. Wie macht man die Ohren von den Katzen sauber? Einfach mit einem feuchten Wattestäbchen?
Danke für eure Hilfe!
Schönen Abend noch!

• Ohrmilben Beitrag #8
Wie macht man die Ohren von den Katzen sauber? Einfach mit einem feuchten Wattestäbchen?
Ja, am besten mit einem feuchten Wattestäbchen vor dem Einbringen des Gels säubern.
Jetzt wollte ich wissen, ob ich denn ihren Schlafplatz und so irgendwie reinigen muss.
Nein, nur regelmässig die Ohren vom Tierarzt kontrollieren lassen und eventuell die Anwendung vom Anti-milbengel wiederholen.
Hallo in die Runde!
Ich habe mir eine zweite Katze geholt und bin mit ihr zum Tierarzt, weil ich sie eigentlich impfen lassen wollte. Dabei hat sich rausgestellt, dass sie unter anderem Milben hat.
Da Katzen sich gegenseitig putzen stecken sie sich auch gerne mit Milben an. Bitte lass beide Katzen vom Tierarzt ins Ohr gucken.

Thema:

Ohrmilben

Ohrmilben - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut: Guten Tag zusammen, Ich habe leider bei der Suche im Forum nichts gefunden was zu meinem, bzw. Eher dem aktuellen Problem einer meiner Fellnasen...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
L-Lysine - ja? Nein? Immunsystem aufbauen: Hallo ihr lieben, da bin ich nach längerer Forumspause wieder und brauche gleich einmal Rat. Unsere Kira ist eine Herpes-Katze, hat sie schon...
Verdacht auf Futtermittelallergie - Ausschlussdiät: Hallo, ich habe zwei 3jährige Kater, Brownie und Muffin. Bei Brownie sind mir seit ca. 3 Wochen Kratzer und wunde/kahle Stellen am Kopf (v.a. am...
Oben Unten