schrei-katze

Diskutiere schrei-katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; guten abend werte damen und herren :-D Ich habe folgendes Problem: Meine Mietzern bekommen immer so gegen 22:30 ihr abendessen (Nassfutter) ne...
  • schrei-katze Beitrag #1
-Mizzi-

-Mizzi-

guten abend werte damen und herren :-D

Ich habe folgendes Problem: Meine Mietzern bekommen immer so gegen 22:30 ihr abendessen (Nassfutter)
ne halbe stunde vorher faengt mein Katerchen immer an rum zu schreien ... und zwar ununterbrochen. ich fuettere aber dennoch erst um halb 11.

Aber auch hab 11 steht der vor mir, glotzt mich doof an und schreit. Und ich stehe irgendwann auf und geb dem essen. Ist ja eigentlich grundverkehrt, denn ich lobe den ja dann fuers schreien..

Ich frage mich jetzt, wie und wann ich den fuettern soll. soll ich eine sekunde abpassen, in der er nicht schreit? oder ihn in einem anderen raum sperren oder so?

Klar, ich koennte vorher fuettern. Aber ich vermute mal, das sich die fuetterungszeit dann immer weiter nach vorne verschiebt....

Ich bin fuer jeden vorschlag dankbar.

• schrei-katze Beitrag #2
Bist du sicher, dass das Schreien immer mit Futter im Zusammenhang steht? Ich hab hier einen Kandidaten, der quakt eben gern, und der quakt aus ganz unterschiedlichen Gründen:
- Futter: gefällt nicht, falsche Sorte, zu wenig, leerer Napf...
- Klo: ich muss mal, ich war grad, Klo muss sauberer sein
- spielen: spiel mit mir, spiel anders, ich will dass ein ganz bestimmter Mensch mit mir spielt
- Amy: Amy spielt unfair, Amy spielt nicht mit, wo ist Amy

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Nur mal als Beispiel.

• schrei-katze Beitrag #3
Bist du sicher, dass das Schreien immer mit Futter im Zusammenhang steht? Ich hab hier einen Kandidaten, der quakt eben gern, und der quakt aus ganz unterschiedlichen Gründen:
- Futter: gefällt nicht, falsche Sorte, zu wenig, leerer Napf...
- Klo: ich muss mal, ich war grad, Klo muss sauberer sein
- spielen: spiel mit mir, spiel anders, ich will dass ein ganz bestimmter Mensch mit mir spielt
- Amy: Amy spielt unfair, Amy spielt nicht mit, wo ist Amy

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Nur mal als Beispiel.

also ich gehe mal davon aus, weil der vorm futternapf hockt, mich anglotzt und meckert :-D

Und nach dem essen ist er ruhig.

• schrei-katze Beitrag #4
Okay, dann mags doch daran liegen.
Ich bin icht sicher, ob man denen das abgewöhnen kann. Nur hungern lassen kannst du ihn ja auch nicht, nur damit er nicht auch noch "belohnt" wird dadurch. Wie alt ist dein Kater und wie lange hast du ihn schon? Vielleicht gibt es sich von alleine, wenn er realisiert hat, dass es allabendlich um dieselbe Zeit Futter gibt?

• schrei-katze Beitrag #5
Okay, dann mags doch daran liegen.
Ich bin icht sicher, ob man denen das abgewöhnen kann. Nur hungern lassen kannst du ihn ja auch nicht, nur damit er nicht auch noch "belohnt" wird dadurch. Wie alt ist dein Kater und wie lange hast du ihn schon? Vielleicht gibt es sich von alleine, wenn er realisiert hat, dass es allabendlich um dieselbe Zeit Futter gibt?

die sind 4 jahre und der macht das eigentlich schon immer.. obwohls schon immer um die uhrzeit essen gab.
ne hungern soll er echt nicht :-D

• schrei-katze Beitrag #6
Huhu :)

Welches Futter bekommt er?
Wann immer?
Wie viel (und wie viel wiegt er)?

LG

• schrei-katze Beitrag #7
Huhu :)

Welches Futter bekommt er?
Wann immer?
Wie viel (und wie viel wiegt er)?

LG

der bekommt catz finefood, macs, grau, om nom nom und solche nassfuttermarken.. je frueh und abend 105g

am nachmittag gibts entweder etwas trockenfutter oder 50g nassfutter.... das ist unterschiedlich

der duerfte so knapp unter 6kg wiegen, beim letzten Tierarzt besuch waren es 5,8kg

• schrei-katze Beitrag #8
Also das Futter ist ja schon mal Klasse :)

Dachte vill daran, dass es ihm zu wenig ist bzw. wenn es jetzt nicht so gutes Futter ist, dass er deshalb mault... :/

vill die Portionen etwas umverteilen? Das die Mengen Morgens, Nachmittags und Abends ähnlicher sind? Vill ist er dann satter und mault nicht mehr
Weiß aber grade echt nicht, ob das en hilfreicher Rat ist >.<

• schrei-katze Beitrag #9
Gaaanz Einfach. Er ist eben der Meinung er sagt dir durch sein Geschrei >Füttere mich jetzt<!
Und irgendwann gibt es ja auch Futter, also: sein gequassel hatte erfolg. :mrgreen:
Lass ihn doch den Glauben er hätte bestimmt wann er etwas zu fressen bekommt.

Wir haben hier auch zwei "schrei"-Kater, die sagen uns auch:
* Hunger
* Satt
* Wieder Hunger
* Ich geh aufs Klo
* Ich bin aufm Klo
* Ich war aufm Klo
....

Ich würds gar nicht so als Problem sehen. Sprich mit ihm, wir quasseln auch unsere Kater zu wenn die ihre gesprächigen Minuten haben.
Vielleicht erklärt er dir auch, was für einen Hunger er hat, auf was er appetit hat... ;-)

• schrei-katze Beitrag #10
Amy rennt grad meckernd durch die Wohnung, weil sie ins Bett will. Nun ist Madame aber eigen: Sie mag nicht allein ins Bett. Also bedeutet ihr Meckern grad: "Los, wir gehe jetzt schlafen, ich bin müde!":mrgreen:

• schrei-katze Beitrag #11
Also das Futter ist ja schon mal Klasse :)

Dachte vill daran, dass es ihm zu wenig ist bzw. wenn es jetzt nicht so gutes Futter ist, dass er deshalb mault... :/

vill die Portionen etwas umverteilen? Das die Mengen Morgens, Nachmittags und Abends ähnlicher sind? Vill ist er dann satter und mault nicht mehr
Weiß aber grade echt nicht, ob das en hilfreicher Rat ist >.<

ist schon hilfreich, aber schwer einzuhalten *g*
wenn ich z.B. abends weniger gebe lassen die uns frueh nicht schlafen. wenn ich am morgen weniger gebe nervt der nachmittags :-D

So geht er mir nur am abend auf die nerven

• schrei-katze Beitrag #12
* Hunger
* Satt
* Wieder Hunger
* Ich geh aufs Klo
* Ich bin aufm Klo
* Ich war aufm Klo
....

Hahaha :D :D
"Bin aufm Klo" ^^

Mein einer Kater beschränkt sich auf "Bääähhh", wenn er hunger hat und auf motorradähnliche Geräusche, wenn er spielt bzw. spielen will xD
Der andere labert auch recht viel, aber er schreit nicht... ist mehr so en Allzweck-Gemurre xD

• schrei-katze Beitrag #13
Gaaanz Einfach. Er ist eben der Meinung er sagt dir durch sein Geschrei >Füttere mich jetzt<!
Und irgendwann gibt es ja auch Futter, also: sein gequassel hatte erfolg. :mrgreen:
Lass ihn doch den Glauben er hätte bestimmt wann er etwas zu fressen bekommt.

* Hunger
* Satt
* Wieder Hunger
* Ich geh aufs Klo
* Ich bin aufm Klo
* Ich war aufm Klo
....

Ich würds gar nicht so als Problem sehen. Sprich mit ihm, wir quasseln auch unsere Kater zu wenn die ihre gesprächigen Minuten haben.
Vielleicht erklärt er dir auch, was für einen Hunger er hat, auf was er appetit hat... ;-)

dein beitrag ist ja der hammer :-D

ich weiß nicht.. ich soll da einfach nix machen? da macht der ja immer weiter damit :-D

Ich muss vielleicht dazu sagen, das mein Kater zu dumm ist um ordentlich zu miauen.. der reißt das maul auf, als wolle er uns fressen und dann kommt nur ein kraechzendes "maaaeeeeh" raus... und nicht gerade leise. Hab auch angst, das sich die nachbarn mal beschweren

• schrei-katze Beitrag #14
ist schon hilfreich, aber schwer einzuhalten *g*
wenn ich z.B. abends weniger gebe lassen die uns frueh nicht schlafen. wenn ich am morgen weniger gebe nervt der nachmittags :-D

So geht er mir nur am abend auf die nerven

Wie sind denn konkret die Fressenszeiten, also uhrzeitmäßig?

Hast Du schon einmal daran gedacht, abends zwei Mahlzeiten zu füttern? :)

• schrei-katze Beitrag #15

am morgen so gegen 6-7, nachmittag zwischen 15 und 17uhr und abends 22:30

hab ich ehrlich gesagt nicht.... ich probiers mal. aber irgendwann fuetter ich die 8 mal am tag *grins*

• schrei-katze Beitrag #16

Hätte jetzt eher daran gedacht, vill Nachmittags ein wenig mehr zu geben. Hauptsache er wird nicht Fett - aber vill braucht er das bißchen mehr... Kommt ja auch drauf an, wie sein Stoffwechsel ist, wie aktiv er ist, etc.

• schrei-katze Beitrag #17
Hätte jetzt eher daran gedacht, vill Nachmittags ein wenig mehr zu geben. Hauptsache er wird nicht Fett - aber vill braucht er das bißchen mehr... Kommt ja auch drauf an, wie sein Stoffwechsel ist, wie aktiv er ist, etc.

mmh, ich finde den jetzt schon etwas mopplig ehrlich gesagt :-D
und aktiv ist er... oh ja..........

• schrei-katze Beitrag #18
mmh, ich finde den jetzt schon etwas mopplig ehrlich gesagt :-D
und aktiv ist er... oh ja..........

Hmm Teufelskreis... Aktiv aber moppelig...
Wer viel macht, muss auch viel essen, aber wer moppelig ist, sollte das eben nicht :D

• schrei-katze Beitrag #19
Vielleicht will er auch nur deine Aufmerksamkeit, beschäftige dich doch einfach mal bis zur Essenszeit mit ihm. Egal mit was... es ist deine Zeit und ungeteilte Aufmerksamkeit ist dir sicher. :-D Aber ich würde ihn auf keinen Fall weg sperren, das könnte sein Verhalten noch verschlimmern.

Much Fun!

LG
SEL

BTW: Als Kind verging die Zeit auch schneller, wenn wir gespielt haben - Regentropfenzählen am prasselnden Fenster machte verdammt hungrig. :mrgreen:

• schrei-katze Beitrag #20

Also ich lass Charly immer satt essen, und er wiegt 3,5 kg. Wenn er hungrig ist, schreit er viel rum, also will er was zu essen und ist dann glücklich :lol:

Übrigens isst Charly so um die 300g am Tag und bei uns gibt es auch nur sehr hochwertiges Nassfutter und so gut wie kein Trockenfutter oder Leckerchen ;-)

Ist die Katze wirklich schon moppelig? Also ist es schon schwer die Rippen zu erfühlen?

Thema:

schrei-katze

schrei-katze - Ähnliche Themen

Probleme mit Fellknäuel: Hallöchen :) Ich dachte, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir haben 2 Hauskatzen, beides Mädels - Geschwister, Maine Coon Mixe. Seit der...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Katze miaut nachts - fast täglich: Hallo zusammen, wie ihr seht bin ich neu hier, habe aber vorher schon das Forum durchstöbert und keinen konkreten ähnlichen Fall gefunden. Wir...
Kater terrorisiert mich - was tun?: Hallo liebe Katzenliebhaber. Ich bin neu hier und brauche einen Rat. Ich habe ein "Problem" mit meinem 1 Jahr alten Briten-Kater. Vielleicht...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Oben Unten