14.08.2012 Jolli futtert meine Gartenmöbel! Beitrag #1 Fundkatze Beiträge 5.462 Reaktionspunkte 158 Tja, wie der Titel schon sagt. Ich habe zwei Stühle und einen Tisch am Balkon stehen. Sie sind aus irgendeinem dunklen Holz. Letztes Jahr habe ich sie noch mal mit irgend einem Öl eingestrichen, weil man das angeblich bei Holzmöbel machen muss. Dieses Jahr darf Jolli ja auf den Balkon und hat nix besseres zu tun als die Stühle (meist die Armlehnen) abzulecken oder auch mal reinzubeißen. Natürlich hab ich Sorge, dass das ungesund sein könnte, aber sie ist einfach nicht davon abzubringen. Hat jemand eine Idee, warum sie das tun könnte? Könnte es eine Mangelerscheinung sein? Und vorallem - hat jemand eine Idee, wie ich das stoppen kann? Danke euch schon mal!
Tja, wie der Titel schon sagt. Ich habe zwei Stühle und einen Tisch am Balkon stehen. Sie sind aus irgendeinem dunklen Holz. Letztes Jahr habe ich sie noch mal mit irgend einem Öl eingestrichen, weil man das angeblich bei Holzmöbel machen muss. Dieses Jahr darf Jolli ja auf den Balkon und hat nix besseres zu tun als die Stühle (meist die Armlehnen) abzulecken oder auch mal reinzubeißen. Natürlich hab ich Sorge, dass das ungesund sein könnte, aber sie ist einfach nicht davon abzubringen. Hat jemand eine Idee, warum sie das tun könnte? Könnte es eine Mangelerscheinung sein? Und vorallem - hat jemand eine Idee, wie ich das stoppen kann? Danke euch schon mal!
14.08.2012 Jolli futtert meine Gartenmöbel! Beitrag #2 Josie Beiträge 14.587 Reaktionspunkte 105 Und vorallem - hat jemand eine Idee, wie ich das stoppen kann? Zum Vergrößern anklicken.... Ja hab ich! Ich hol sie ab. Arme Miez, muss Gartenmöbeln futtern *schnief*;-) Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte.....zumindest nciht so richtig. Linus ist immer völlig, wenn ich aus der Dusche komme. Dann macht er das mit mir, was Jolli mit den Stühlen macht. Womit hast du sie denn behandelt? Ich kenn für Holzmöbel entweder so extra Lasuren oder wei das heißt oder natürliches Leinöl. Wenn's Leinöl ist, würd ich mir keine Gedanken machen. Bei Lasuren/Polituren schon eher. Was sagt sie, wenn der Nassmachfisch sie erwischt?
Und vorallem - hat jemand eine Idee, wie ich das stoppen kann? Zum Vergrößern anklicken.... Ja hab ich! Ich hol sie ab. Arme Miez, muss Gartenmöbeln futtern *schnief*;-) Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte.....zumindest nciht so richtig. Linus ist immer völlig, wenn ich aus der Dusche komme. Dann macht er das mit mir, was Jolli mit den Stühlen macht. Womit hast du sie denn behandelt? Ich kenn für Holzmöbel entweder so extra Lasuren oder wei das heißt oder natürliches Leinöl. Wenn's Leinöl ist, würd ich mir keine Gedanken machen. Bei Lasuren/Polituren schon eher. Was sagt sie, wenn der Nassmachfisch sie erwischt?
14.08.2012 Jolli futtert meine Gartenmöbel! Beitrag #3 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Josie schrieb: Was sagt sie, wenn der Nassmachfisch sie erwischt? Zum Vergrößern anklicken.... Ich tippe auf "mau".
Josie schrieb: Was sagt sie, wenn der Nassmachfisch sie erwischt? Zum Vergrößern anklicken.... Ich tippe auf "mau".
14.08.2012 Jolli futtert meine Gartenmöbel! Beitrag #4 Josie Beiträge 14.587 Reaktionspunkte 105 Nicht "maaauuauuu"? "Mau" wäre definitiv "LMAA".........:-D
14.08.2012 Jolli futtert meine Gartenmöbel! Beitrag #5 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 An der Tonalität lässt sich noch arbeiten denke ich.
14.08.2012 Jolli futtert meine Gartenmöbel! Beitrag #6 Fundkatze Beiträge 5.462 Reaktionspunkte 158 Der Nassmachfisch ist noch in den Tiefen der Umzugskartons verloren. Ich hoffe, er kriegt da Luft. :mrgreen: Also, es ist wohl ein natürliches Öl, das ich da benutzt habe. Na, hoffentlich schadet ihr das nicht. :neutral:
Der Nassmachfisch ist noch in den Tiefen der Umzugskartons verloren. Ich hoffe, er kriegt da Luft. :mrgreen: Also, es ist wohl ein natürliches Öl, das ich da benutzt habe. Na, hoffentlich schadet ihr das nicht. :neutral:
14.08.2012 Jolli futtert meine Gartenmöbel! Beitrag #7 S Schneeleopard Beiträge 14.163 Reaktionspunkte 242 Fundkatze schrieb: Dieses Jahr darf Jolli ja auf den Balkon und hat nix besseres zu tun als die Stühle (meist die Armlehnen) abzulecken oder auch mal reinzubeißen. Zum Vergrößern anklicken.... Du sitzt ja auf/in dem Stuhl und hast mit Sicherheit deine Arme auf den Lehnen. Du schwitzt und das sitzt dann auf/in den Lehnen. Zieht in das Holz ein. Und das findet Jolli SUPER! Meine Theorie......;-) Vielleicht hast du dich vorher sogar noch eingecremt.....
Fundkatze schrieb: Dieses Jahr darf Jolli ja auf den Balkon und hat nix besseres zu tun als die Stühle (meist die Armlehnen) abzulecken oder auch mal reinzubeißen. Zum Vergrößern anklicken.... Du sitzt ja auf/in dem Stuhl und hast mit Sicherheit deine Arme auf den Lehnen. Du schwitzt und das sitzt dann auf/in den Lehnen. Zieht in das Holz ein. Und das findet Jolli SUPER! Meine Theorie......;-) Vielleicht hast du dich vorher sogar noch eingecremt.....
14.08.2012 Jolli futtert meine Gartenmöbel! Beitrag #8 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.434 Ehrlich? K.A. ;-) Aber wenns so ein natürliches Öl war halte ich es für unschädlich. Zumal wenns schon im letzten Jahr war. Entweder findet sie das Öl so lecker oder tatsächlich die indirekte "Dosi-Ableck"-Variante :roll:
Ehrlich? K.A. ;-) Aber wenns so ein natürliches Öl war halte ich es für unschädlich. Zumal wenns schon im letzten Jahr war. Entweder findet sie das Öl so lecker oder tatsächlich die indirekte "Dosi-Ableck"-Variante :roll:
15.08.2012 Jolli futtert meine Gartenmöbel! Beitrag #9 Fundkatze Beiträge 5.462 Reaktionspunkte 158 Hm, ich hatte die Stühle eigentlich vorher nie benutzt, weil ich den Balkon nicht benutzt habe. Aber kann natürlich sein, dass sie jetzt meine Creme riecht. Logisch find ich das trotzdem nicht. Aber das tue ich selten bei meiner Katze. :mrgreen:
Hm, ich hatte die Stühle eigentlich vorher nie benutzt, weil ich den Balkon nicht benutzt habe. Aber kann natürlich sein, dass sie jetzt meine Creme riecht. Logisch find ich das trotzdem nicht. Aber das tue ich selten bei meiner Katze. :mrgreen:
15.08.2012 Jolli futtert meine Gartenmöbel! Beitrag #10 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Unsere Katzen verschwinden aus der Küche, sobald ich eine Flasche Essig aufmache. Selbst wenn ich Fleisch schneide (was natürlich immer GENAU beobachtet werden muss), reicht es die offene Flasche Essig auf den Tisch zu stellen und die Fellnasen sein weg vom Tisch. Vielleicht hilft es, wenn Du Deine Möbel mal mit Essig-Wasser abwischst? Soweit ist weiß, ist Essig in den geringen Mengen nicht schädlich und verfliegt für menschliche Nasen sehr schnell.
Unsere Katzen verschwinden aus der Küche, sobald ich eine Flasche Essig aufmache. Selbst wenn ich Fleisch schneide (was natürlich immer GENAU beobachtet werden muss), reicht es die offene Flasche Essig auf den Tisch zu stellen und die Fellnasen sein weg vom Tisch. Vielleicht hilft es, wenn Du Deine Möbel mal mit Essig-Wasser abwischst? Soweit ist weiß, ist Essig in den geringen Mengen nicht schädlich und verfliegt für menschliche Nasen sehr schnell.
15.08.2012 Jolli futtert meine Gartenmöbel! Beitrag #11 S Schneeleopard Beiträge 14.163 Reaktionspunkte 242 Ich würd da wohl kein Essig drauf machen, könnte auf Holz (und imprägnierung) unschöne Flecken geben. Wenn du die Gartenmöbel noch nie benutzt hast, riechen sie wohl einfach interssant. Hattest du die irgendwo gelagert, im Keller z.b.? Bei Sternchen ist das so, alles was ausm Keller kommt wird angesabbert/bekrallt/beschubbert....:roll:
Ich würd da wohl kein Essig drauf machen, könnte auf Holz (und imprägnierung) unschöne Flecken geben. Wenn du die Gartenmöbel noch nie benutzt hast, riechen sie wohl einfach interssant. Hattest du die irgendwo gelagert, im Keller z.b.? Bei Sternchen ist das so, alles was ausm Keller kommt wird angesabbert/bekrallt/beschubbert....:roll:
15.08.2012 Jolli futtert meine Gartenmöbel! Beitrag #12 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Stimmt! Das habe ich nicht bedacht! Hier kommt diese "Essig-Abwehr" nur in der Küche zum Einsatz und da gibt es keine Probleme. Vielleicht kannst Du das testen an stellen, die man nicht sieht? Z.B. unter der Sitzfläche oder unter den Armlehnen oder so.
Stimmt! Das habe ich nicht bedacht! Hier kommt diese "Essig-Abwehr" nur in der Küche zum Einsatz und da gibt es keine Probleme. Vielleicht kannst Du das testen an stellen, die man nicht sieht? Z.B. unter der Sitzfläche oder unter den Armlehnen oder so.
15.08.2012 Jolli futtert meine Gartenmöbel! Beitrag #13 Fundkatze Beiträge 5.462 Reaktionspunkte 158 So, ich kauf mir neue Möbel. Jolli ist glücklich, ich bin glücklich und das Thema ist vom Tisch. Jolli hat jetzt nämlich angefangen auch den Tisch anzuknabbern. :shock:
So, ich kauf mir neue Möbel. Jolli ist glücklich, ich bin glücklich und das Thema ist vom Tisch. Jolli hat jetzt nämlich angefangen auch den Tisch anzuknabbern. :shock:
15.08.2012 Jolli futtert meine Gartenmöbel! Beitrag #14 S Schneeleopard Beiträge 14.163 Reaktionspunkte 242 Du musst Jolli auch mal was zum fressen geben.....:mrgreen: Das sie sich nicht an deinen Gartenmöbeln vergreifen muss.
Du musst Jolli auch mal was zum fressen geben.....:mrgreen: Das sie sich nicht an deinen Gartenmöbeln vergreifen muss.
15.08.2012 Jolli futtert meine Gartenmöbel! Beitrag #15 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.434 Das war auch mein spontaner Gedanke. Armes Tier! :mrgreen:
15.08.2012 Jolli futtert meine Gartenmöbel! Beitrag #16 Fundkatze Beiträge 5.462 Reaktionspunkte 158 Schneeleopard schrieb: Du musst Jolli auch mal was zum fressen geben.....:mrgreen: Das sie sich nicht an deinen Gartenmöbeln vergreifen muss. Zum Vergrößern anklicken.... Pah, wer sein Grau nicht frisst, muss eben von Holz leben. Ich bin da hart! :mrgreen:
Schneeleopard schrieb: Du musst Jolli auch mal was zum fressen geben.....:mrgreen: Das sie sich nicht an deinen Gartenmöbeln vergreifen muss. Zum Vergrößern anklicken.... Pah, wer sein Grau nicht frisst, muss eben von Holz leben. Ich bin da hart! :mrgreen:
15.08.2012 Jolli futtert meine Gartenmöbel! Beitrag #17 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.434 Du quälst Deine arme Katze mit Grau? Mannmann (o.k. meine verhungern grad bei roher Pute :-?).
15.08.2012 Jolli futtert meine Gartenmöbel! Beitrag #18 Fundkatze Beiträge 5.462 Reaktionspunkte 158 Mittlerweile eher selten, aber ab und zu gibts davon noch Reste. :mrgreen:
15.08.2012 Jolli futtert meine Gartenmöbel! Beitrag #19 S Schneeleopard Beiträge 14.163 Reaktionspunkte 242 Vielleicht mag sie die Farbe *Grau* nicht und möchte lieber was *braunes*........
15.08.2012 Jolli futtert meine Gartenmöbel! Beitrag #20 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.434 Ich fasse zusammen: sie muss sich plötzlich mit frischer Luft auseinandersetzen, mit Besuch der Leckerlie in sie reinstopft, hin und wieder ekliges hochwertiges Futter... ich glaub, ich würd auch Möbel anknabbern :mrgreen: War das mit dem Neukauf eigentlich Ernst oder Spaß? Ganz ehrlich: solange sie es nicht übertreibt würd ich warten ob sie nicht irgendwann von alleine damit aufhört.
Ich fasse zusammen: sie muss sich plötzlich mit frischer Luft auseinandersetzen, mit Besuch der Leckerlie in sie reinstopft, hin und wieder ekliges hochwertiges Futter... ich glaub, ich würd auch Möbel anknabbern :mrgreen: War das mit dem Neukauf eigentlich Ernst oder Spaß? Ganz ehrlich: solange sie es nicht übertreibt würd ich warten ob sie nicht irgendwann von alleine damit aufhört.