Katzenmama verschleppt Kitten

Diskutiere Katzenmama verschleppt Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo. Wir haben seit 2 Tagen Kitten. Nun ist es so, dass die Mama ihre Kitten verschleppt. Es ist alles absolut ruhig und geschützt, die...
  • Katzenmama verschleppt Kitten Beitrag #1
I

inke757

Hallo.

Wir haben seit 2 Tagen Kitten. Nun ist es so, dass die Mama ihre Kitten verschleppt.
Es ist alles absolut ruhig und geschützt, die Wurfkiste steht im Schlafzimmer und keine Kinder, Menschen oder andere Tiere stören sie. Ich wechsel nur morgens die Decke.

Unten sind die anderen Katzen, Kinder und ständig Kinderbesuche, 2 Hunde und generell immer viele Menschen.

Wenn ich runter gehe, dann schleppt sie die Kitten hinterher (inkl. Treppe). Dann habe ich die Schlafzimmertür geschlossen und sie liegen dann alle "fertig für den Abtransport" vor der Tür wenn ich wieder hoch komme.

Die Mama (Emma) kommt gerne mit runter und genießt den Kontakt zu dem Gewusel unten.
Allerdings halte ich das nicht für das richtige Umfeld für ihre Babies.

Hat jemand einen Rat?

Wir haben Emma seit 5 Wochen, sie kam hier rein und hat sofort alle geliebt. Ich wüsste gerne von erfahrenen "Katzenmamas" ob es ok sein kann, die Babies so früh ins Wohnzimmer zu tun wo ja der Alltag einer Familie stattfindet?!

Ich mache mir wirklich Sorgen, ich möchte, dass Emma sich wohl fühlt und nicht, dass hier noch ein Baby am Genickbruch auf der Treppe stirbt. :cry:

Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass unser Schlafzimmer sonst Tierfreie Zone ist und Emma hier zuvor auch noch nie drin war. Wahrscheinlich liegt da der Hund begraben?!

Schönen Tag,
Inke

• Katzenmama verschleppt Kitten Beitrag #2
hallo inke, ich weiß wie das ist. unsere lilly hat das auch so gemacht. sie wollte einfach wieder in das wohnzimmer zu kind und kegel. wir haben eine ecke abgetrennt so daß unser kleinster mit 18 monaten nicht zu den kitten konnte. wir haben eine platte mit winkeln angebracht und eine ecke abgetrennt.... erst dann war ruhe. aber lilly ist auch eine sehr menschenbezogene katze, jeder besucher wurde regelrecht gezwungen die kitten anzuschauen und sie zu loben...

• Katzenmama verschleppt Kitten Beitrag #3
Die Mama (Emma) kommt gerne mit runter und genießt den Kontakt zu dem Gewusel unten.
Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass unser Schlafzimmer sonst Tierfreie Zone ist und Emma hier zuvor auch noch nie drin war. Wahrscheinlich liegt da der Hund begraben?!

eher in dem fehlenden Kontakt zu Euch, wenn die Mama das Gewusel bisher genossen hat.
2 Tage alte Kitten brauchen natürlich ihre Ruhe und fremde Menschen oder gar anfassen ist tabu für sie, ich sehe da besonders ein Problem wenn Kinder ein- und ausgehen.
Hättest Du eine Möglichkeit die Wurfbox auch im Untergeschoss abzuschirmen?, ansonsten würde ich höchstens die Mama öfter mal zu Euch holen. Das geht aber erst nach der ersten Woche, in dieser Zeit gehört sie fast rund um die Uhr zu den Babys.
Es bleibt dann wohl nur die Möglichkeit, dass Du ihr so oft es geht Gesellschaft leistet.
Auf jeden Fall muss das Schleppen aufhören, es ist stresst die Babys sehr

Thema:

Katzenmama verschleppt Kitten

Katzenmama verschleppt Kitten - Ähnliche Themen

Vermittlungshilfe: Hölzenbein – Ataxiekater (ca. 2 Jahre, FIV+) sucht liebevollen Einzelplatz (PS Rhein-Main-Gebiet): Hölzenbein – Ataxiekater (ca. 2 Jahre, FIV+) sucht liebevollen Einzelplatz Hinweis: Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat...
die Katzenmama verschleppt die Kleinen: hallo, unsere Kitten sind jetzt fast 4 Wochen alt, bisher war alles sehr vorbildlich. Die Mama hat sich gekümmert, ist in der Wurfkiste geblieben...
Vermisst 4 Kittens plötzlich weg: Hallo an alle, Ich kümmere mich gerade um 4 Kittens, die eine benachbarte Bauernhofkatze bei uns im Haus (oben im Gebälk) zur Welt gebracht hat...
Junge Kitten und 1.000 Fragen: Hallo, ich bin ganz neu hier und möchte mal kurz meine Situation vorstellen: Ich habe im Sommer letzten Jahres eine Mutterkatze mit drei Kitten...
Junge werden pausenlos verschleppt: Hallo in die Runde, ich habe mich hier angemeldet, weil ich dringend einen Rat brauche. Uns ist vor 1 1/2 Jahren eine Katze zugelaufen. Sie...
Oben Unten