Ich kenne das von meinem Odin...
Hat er sehr dichtes Fell und ist jetzt, wie viele Katzen, am Fellwechseln?
Er ist Kurzhaar, darum bürstest du ihn vielleicht nicht regelmässig?
Er haart vermutlich im moment sehr, so sehr das sich so ein fetter Haarballen festgesetzt hatte, das er ihn nicht mehr loswurde...
Das würde erklären, warum er sich so schlecht fühlte.
Ich hoffemit euch, das er nicht schon länger daran nascht, und vor allem das er keine Leber- oder Nierenschäden durch das gift davonträgt...
Der Instikt gebietet es der Katze in so einem Moment, grosse Mengen an Gras zu fressen.
Steht dem Tier kein Gras zur Verfügung, vergreift es sich womöglich an anderen Blumen, so wie anscheinend an deiner Clivie.
Wie ich gerade lese sind Clivien GIFTIG!
Wenn er aus seiner Haarballennot heraus also davon gefressen hat, dann hatte/hat er eine ordentliche Vergiftung, und sich sicher deshalb so mies gefühlt :/...
Das ding würde ich ganmz schnell ganz weit ausser Reichweite stellen und ihm für die Fellwechselzeit ungiftiges wie Katzengras, Zyperngras oder Zierbambus hinstellen, zusätzlich zur Malzpaste.
Im Fellwechsel bekommen meine Katzen täglich Malzpaste, sonst nur einmal die Woche.
Einmal die Woche gibts zusätzlich einen dicken Schuss Distelöl unters Futter, Zyperngras steht immer bereit., es wird täglich gebürstet, egal ob Kurz- oder Langhaar.
Ich bin in Sachen Haarballen sehr vorsichtig geworden, bedingt durch die schlimmen Erfahrungen mit Odin.
Alles Gute euch beiden, hoffentlich erholt er sich bald!
LG
Sandra