Feline Complete, Easy Barf etc.

Diskutiere Feline Complete, Easy Barf etc. im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr Lieben, noch ist es ja etwas früh, da meine drei Kater ja noch krank sind, aber ich wollte mich für später mal informieren, wie es mit...
  • Feline Complete, Easy Barf etc. Beitrag #1
N

Nikks

Gast
Hallo Ihr Lieben,

noch ist es ja etwas früh, da meine drei Kater ja noch krank sind, aber ich wollte mich für später mal informieren, wie es mit "halben" barfen aussieht. Komplett traue ich mir nicht zu, mir fehlt auch die Zeit und dann ist da noch etwas Ekelfaktor mit Blut und co - denn ich bin Vegetarierin ;)

Aber ich habe mich jetzt ein wenig eingelesen in Rohfleisch mit Fertigsuppis - also Feline Complete oder Easybarf - gibt ja noch mehr. Es ist doch sicherlich besser, als normales Futter oder? Wenn ich es richtig verstanden habe, kauft man gewisses Fleisch (&Gemüse??), tut dann Wasser, das Pulver und ggf noch Fett dazu, je nachdem was für Fleisch verwendet wird.

Meine Tierarzt war jetzt von Rohfleisch nicht so ganz begeistert, wegen der Bakteriengefahr etc. und meint lieber etwas kochen und hat mir eine Bochüre von Almapharm (astorin MultiVital HA) mitgegeben.

Deshalb wollte ich mal nach euren Meinungen/Erfahrungen fragen. Wie schon gesagt, komplett barfen kommt für mich nicht in Frage. Aber ein Mittelweg? Ist das generell teurer oder billiger als Fertigfutter? Ich füttere jetzt das Carny und Lux im Wechsel.

Freue mich auf Eure Antworten :)

• Feline Complete, Easy Barf etc. Beitrag #2
Hallo,

Komplett traue ich mir nicht zu, mir fehlt auch die Zeit und dann ist da noch etwas Ekelfaktor mit Blut und co - denn ich bin Vegetarierin ;)
Da versteh ich die Logik nicht - bei 50% Teilbarf hantiert man halt mit 50% weniger Fleisch als bei Vollbarf, aber ansonsten ist das gleich.
Blut brauchst du nicht, außer deine Katzen sind komplette Fortain- und Eisentablettenverweigerer. Und du wärst nicht die erste Vegetarierin, die sich das mit Hühnerherzen & Co. üüüberhaupt nicht vorstellen kann und es dann doch schafft :)

Aber ich habe mich jetzt ein wenig eingelesen in Rohfleisch mit Fertigsuppis - also Feline Complete oder Easybarf - gibt ja noch mehr. Es ist doch sicherlich besser, als normales Futter oder?
Kann man so pauschal nicht sagen. Das Fleisch ist halt frisch, und du weißt (bis auf die exakte Zusammensetzung des Fertigsuppis selbst) genauer, was drin ist, als bei Fertigfutter. Aber es gibt bis jetzt kein Fertigsuppi auf dem Markt, das nach "unseren" Maßstäben wirklich ausgewogen und für die Dauer empfehlenswert wär. Ganz abgesehen vom Problem der Bioverfügbarkeit - die Nährstoffe, die für Katz am besten verwertbar sind, stecken immer noch in tierischen Geweben, also in Fleisch & Co., und nicht in synthetischen Pülverchen.

Bei 50% Teilbarf, mindestens zwei verschiedenen Fertigsuppis und viel Abwechslung bei den Fleischsorten geht das schon auch für länger. Sonst würd ich's nur für die Übergangszeit empfehlen, bis du dich auch an die natürliche Supplementierung traust.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kauft man gewisses Fleisch (&Gemüse??), tut dann Wasser, das Pulver und ggf noch Fett dazu, je nachdem was für Fleisch verwendet wird.
Das stimmt so nur für Felini Complete, bei den anderen Fertigsuppis sind noch ein paar weitere Zutaten nötig.

Ist das generell teurer oder billiger als Fertigfutter? Ich füttere jetzt das Carny und Lux im Wechsel.
Dann dürfte es schon etwas teurer werden, außer du kaufst immer sehr billiges Fleisch. Speziell die Fertigsuppis sind ne Ecke teurer als die natürlichen. Aber dafür kriegst du auch wesentlich bessere Qualität als bei Carny und Lux.

• Feline Complete, Easy Barf etc. Beitrag #3
Hallo,

50% wollte ich ja gar nicht machen, schon komplett mit Fertigpulver barfen. Ich weiss, dass die richtigen Barfer davon 100% überzeugt sind, aber wie schon gesagt, das kommt für mich leider nicht in Frage.

Dachte es wäre auch mit Fertigpulver erheblich besser (vor allem wenn man die verschiedenen mal mixt) als Fertigfutter. Vor allem bei drei Katzen dann auch lohnenswerter und ggf sogar günstiger. Aber dann stimmt das wohl nicht.

Kennt sich denn jemand mit der letzten Alternative aus? Also dem gekochten mit dem genannten anderen Pulver?

• Feline Complete, Easy Barf etc. Beitrag #4
Hey Nikks,

als erstes Mal - deine drei sind krank? Is'n da los?

Dann: Die meisten von uns haben auch mit FC oder EasyBarf oder so angefangen, haben sich aber noch während der ersten Dose dazu entschlossen, natürlich zu supplementieren. Für mich isses ehrlich gesagt auch ziemlich egal, ob ich jetzt (lapidar gesagt) ein Pülverchen oder einen Mix aus mehreren Pülverchen über das Fleisch gebe - das Fleisch bleibt ja am Ende das gleiche. Und bei den natürlichen Suppies (Bierhefe, Seealgenmehl etc.) habe ich einfach ein besseres Gefühl als bei synthetischen Vitaminen.

Das Fertigpulver ist halt eine "Von-bis-pauschal-Mische", die nicht berücksichtigt, welche Fleischsorten du benutzt und was da schon jeweils für Nährstoffe drin sind, wie aktiv deine Mannschaft ist und/oder welchen individuellen Bedarf sie hat und was sie gerne mag oder nicht. Im Prinzip ist das also so, als würdest du ein besseres Fertigfutter geben. Mischt du deine Suppies selbst zusammen, kannst du eben individuell auf die Katerbedürfnisse und -geschmäcker eingehen und "scherst sie nicht mit einer Million anderer Miezen über einen Kamm". Vor allem sind Fertigsuppies auch relativ kostenintensiv. Ich habe vorher auch Lux gefüttert, und ich lag bei zwei halbstarken Katern (meine beiden sind ein bisschen älter als Neo) bei mindestens 3 Dosen am Tag, also mind. 1,50€. Das sind 800g, also fast 1 kg Futter! Nicht zu vergessen die Menge und den Gestank, der da am Ende übrig blieb... bzw. wieder aus der Katz kam. Aktuell bekommen beiden zusammen 420g Barf am Tag (inkl. aller Suppies, Fett & Ballast) und ich bin damit auch nicht teurer. Dafür weiß ich aber zu 100%, was im Futter enthalten ist, es ist viel hochwertiger als Fertigfutter und sie brauchen weniger, weil es wesentlich besser verdaulich ist und sie mehr daraus ziehen können. Pro Miez gibt es nur noch alle zwei Tage ein Miniwürstchen, welches dann noch nahezu geruchslos ist. Spart also auch noch Streu ;-) Und sie haben blitzeblanke Zähnchen und ein traumhaft weiches Fell (Werbeblock Ende).

Zum Kochen kann ich dir nichts sagen, das ist hier nicht nötig. Wenn du dir wegen der Bakterien Sorgen machst: Katzen haben einen relativ kurzen Magen-Darm-Trakt und eine ziemlich scharfe Magensäure. Mir ist nicht bekannt, dass hier eine Miez wegen Bakterien/Salmonellen/irgendwas mal Probleme hatte. Normal ordentliche Küchenhygiene und das Fleisch vor der Verarbeitung abspülen und trocken tupfen reicht vollkommen aus, wen man es dann nicht ncoh einen halben Tag in der Sonne stehen lässt...

Das Pulver, nachdem du fragst, kenne ich leider nicht, aber wenn ein Tierarzt darauf schwört, wäre ich tatsächlich schon bissi skeptisch bzw. würde das einfach mal kritisch hinterfragen. Leider sind einige Tierarzt in der Vergangenheit nicht immer ganz unparteiisch gewesen, da ihnen vom ein oder anderen Futtermittelhersteller gelegentlich mal unter die Arme gegriffen wurde. Außerdem sind die meisten von ihnen nicht auf Katzenernährng spezialisiert und kennen sich da nur begrenzt gut aus.

Übrigens tummeln sich hier viele Vegetarierinnen, ich weiß sogar von einer Veganerin, die barft - und ich wette, die hätten das am Anfang auch nicht gedacht. Wenn du erstmal Katz genüsslich schmatzen hörst... ;-)

Edit: Und im nächsten Leben werde ich Romanautor. Oder so. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Feline Complete, Easy Barf etc. Beitrag #5
Ehrlich gesagt-Ich versteh deine Logik nicht.^^

Du müsst ja kein Blut nehmen,gib eben Fortain.Die Suppis sind doch fast alle kein Fleisch-Warum also Fertigpulver?
Die Herzen,Mägen und alles Andere an Fleisch musst du ja so oder so verarbeiten...Oo

• Feline Complete, Easy Barf etc. Beitrag #6
Hach, wie erbaulich :-D

Zu dem Pulver: Das ist offenbar auch ein Fertigsuppi - auf der Website steht auch nicht drauf, dass das jetzt speziell nur für gekochtes Futter geeignet wär.
(Um die genaue Zusammensetzung zu analysieren und mit anderen Fertigsuppis zu vergleichen, müsste ich mir deutlich mehr Zeit nehmen, als ich jetzt grad habe.)
Umgekehrt kannst du Felini & Co. auch zur Supplementierung von gekochtem Fleisch nehmen.

Etwas stutzig macht mich, dass auf der Website nicht explizit ausgeschlossen/verboten wird, das Supplement zu Fertigfutter dazuzugeben. Wenn das wirklich hochdosiert wär, dann müsste da eigentlich ne Warnung stehen, dass man dabei Nährstoffe stark überdosieren kann. Aber das ist so vage, dass es noch kein Ausschlusskriterium ist. Jemand *g* müsste sich wirklich mal die Nährstoffanalyse abtippen und z.B. durch den dubarfst-Kalkulator jagen.

Edit: Und deine Logik versteh ich auch immer noch nicht ... das Fertigsuppi ersetzt ja nicht die wirklich "ekligen" Futterzutaten, sondern nur ein paar Pülverchen. Und halt evtl. Blut, aber wirklich sehr viele Leute barfen mit Fortain statt Blut, was auch nur ein trockenes Pulver ist ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Feline Complete, Easy Barf etc. Beitrag #7
Lol ok, meine "Logik" basiert auf ganz viel unwissenheit zum Thema barfen. Generell habe ich bisher nur Bilder davon gesehen und gelesen, was man alles für Ausrüstung, Zutaten und Zeit braucht. Desweiteren hört sich das alles extrem kompliziert, arbeits intensiv und als ob man da auch viel falsch machen kann.
Deshalb dachte ich, dass Feline Complete eine gute und recht einfache Alternative wäre.

• Feline Complete, Easy Barf etc. Beitrag #8
Also ich habe zwar kein Problem mit Fleisch, aber so ganz verstehe ich das trotzdem nicht...

Das Zeitargument finde ich auch immer, na ja, gibt es für mich nicht wirklich :lol:

Ich habe letztens knapp 40 Kilo gehabt. Mit lieber Hilfe haben wir dann gematscht und ok, wirklich lange gerbraucht, aber das lag eher an meiner Organisation :mrgreen: und dem tratschen zwischendrin, oh und vielleicht auch an der Pizza... aber, da hatte ich dann ne ordentliche Zeit Ruhe und genug Futter im Froster.

Fleisch hast du ja so oder so, also egal ob Fertigsuppies und natürliche Suppies. Oder verstehe ich da was nicht?

Blut, Blut ist nun wirklich nicht so schlimm wie man immer denkt. Es ist einfach eine rote Flüssigkeit, mehr nicht. Riecht nix, klebt vielleicht ein bissl an den Händen wenns trocken wird, aber sonst is da nix.

Da find ich Leber oder Lunge manchmal schlimmer :mrgreen:

Wirklich, setz dich mal damit auseinander und du wirst sehen - das ist alles gar nicht so schlimm wie es im ersten Moment scheint.

Lol ok, meine "Logik" basiert auf ganz viel unwissenheit zum Thema barfen. Generell habe ich bisher nur Bilder davon gesehen und gelesen, was man alles für Ausrüstung, Zutaten und Zeit braucht. Desweiteren hört sich das alles extrem kompliziert, arbeits intensiv und als ob man da auch viel falsch machen kann.
Deshalb dachte ich, dass Feline Complete eine gute und recht einfache Alternative wäre.

Thema "falsch machen" - ja, das kann man, deshalb ist es wichtig sich genau einzuarbeiten. Aber auch Fertigsuppies nehmen einem ein gewisses Wissen nicht ab - finde ich. man sollte trotzdem wissen was wofür ist und warum man es zugubt.

• Feline Complete, Easy Barf etc. Beitrag #9
Hier meldet sich mal ein Vegetarier :mrgreen:

Also ich muss sagen, man gewöhnt sich dran. Ich hab sogar weniger Probleme, als viele Bekannte die ich habe und mir mal über die Schulter geschaut haben. Vielleicht liegt es nach 10 Jahren Vegetarier-Da-Sein am Abstand zu der Fleisch-Thematik?! - Ich weiß es nicht.

Zeit ist auch für mich kein Argument. Ich würde sogar fast behaupten, dass Fertigsuppies im nachhinein Zeitintensiver sind. Ich hab schon öfters gelesen, dass man sie nicht einfrieren sollte. --> D.h. alle paar Tage zubereiten.
Ich mach das barf alle 2-3 Monate fertig, brauch dafür 3-5h und hab dann Ruhe. In der Zeit ist es nichts anderes als auftauen und füttern.

Egal, ob du 50% oder 100% barfst... Du musst wissen was du tust. Das einlesen und lernen ist immer genau gleich intensiv. Sprich: Die Grundlage ist die gleiche, denn jedes barf ist nur so gut, wie das Wissen, das dahinter steckt.
Um die trockene Theorie kommt keiner rum, der seine Katzen auf diesem Weg ernähren will.

Vielleicht wäre es ja mal eine Option für dich, einem barfer hier aus dem Forum beim "matschen" zu helfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Feline Complete, Easy Barf etc. Beitrag #10
Also jelly und ich matschen heute nochmal. Das waren dann für uns beide im letzten Monat 119 Kilo. Für insgesamt 10 Katzen. Und ganz ehrlich: es macht Spaß. Ohne Spaß hätten wir nicht 119 Kilo verarbeitet. Und Sonntag bekomme ich nochmal Besuch zum werkeln.

Man gewöhnt sich an alles und wenn man es dann zu zweit macht, geht die zeit schnell rum und es ist alles halb so schlimm.

Übrigens finde ich Blut nichtmal halb so schlimm wie Fisch.

• Feline Complete, Easy Barf etc. Beitrag #11
Generell habe ich bisher nur Bilder davon gesehen und gelesen, was man alles für Ausrüstung, Zutaten und Zeit braucht. Desweiteren hört sich das alles extrem kompliziert, arbeits intensiv und als ob man da auch viel falsch machen kann.
Solange man keinen Überblick über das Thema hat, klar.

Was die Ausrüstung angeht: Lass dich auch nicht von Angeberthreads ;) wie dem Messerzählthread verwirren. Meine komplette feste Ausrüstung z.B. besteht aus zwei Messern, nem Schneidebrett, zwei großen und jede Menge kleinen Schüsseln. Das war's. Sag nicht, dass dir irgendwas davon Angst macht oder unübersichtlich vorkommt ;)

Mit den Zutaten muss man sich natürlich auskennen.

Und Zeit - was kostet beim Barfen Zeit?
- Einlesen. Klar, aber irgendwann hat man das Wichtigste drauf. Und wenn man bei Fertigfutter das Richtige (oder das am wenigsten Falsche) tun will, dann kostet das auch Einlesezeit.
- Fleisch einkaufen. Musst du sowieso, auch wenn du mit Fertigsuppis barfst.
- Supplemente einkaufen. Passiert nicht oft, weil die meisten Suppis lange halten - und wenn, dann hat man ja einen Stamm-Onlineshop für die meisten, und den Rest (unjodiertes Salz, Bierhefe, Lachsöl) gibt's im Supermarkt oder Drogeriemarkt vor Ort.
- Zubereiten. Das passiert erstens je nach Gefrierplatz nur alle paar Wochen, den Rest der Zeit muss man nur Portionen auftauen, was nicht viel mehr Zeit kostet als Dosenöffnen. Zweitens, wenn ich das über den Daumen peile, verbringe ich wesentlich mehr Zeit damit, für uns selber zu kochen als für den Kater. (Bei mehr als einer Katze wird der Aufwand nicht proportional höher, man macht einfach größere Rezepte.) Und das, obwohl ich nur "Teilzeitköchin" bin, mein Mann und ich teilen uns die Kocherei, Katzenfutter mach ich allein.

Blut, Blut ist nun wirklich nicht so schlimm wie man immer denkt. Es ist einfach eine rote Flüssigkeit, mehr nicht. Riecht nix, klebt vielleicht ein bissl an den Händen wenns trocken wird, aber sonst is da nix.
Örrrm naja ... die Blutportion, die ich letzte Woche geholt hab, war noch richtig flüssig, da frisch gezapft, also so ganz wohl war mir auch nicht dabei, da mit der Schöpfkelle drin rumzurühren und mir vorzustellen, das war heut morgen noch in ner Kuh drin :lol:

• Feline Complete, Easy Barf etc. Beitrag #12
Örrrm naja ... die Blutportion, die ich letzte Woche geholt hab, war noch richtig flüssig, da frisch gezapft, also so ganz wohl war mir auch nicht dabei, da mit der Schöpfkelle drin rumzurühren und mir vorzustellen, das war heut morgen noch in ner Kuh drin :lol:

Deswegen ist das für mich alles katzenfutter und kein ehemals lebendes Tier ;-)

Zu dem Rest: ich hab nur so viele Messer, Bretter etc, weil ich recht oft jemanden hier habe zum lernen. Und wenn dann 5 Leute da sind, aber nur 2 Messer, wovon eins vielleicht nicht gut in der Hand liegt und das andere zu groß ist, dann hat man Probleme. Also habe ich (auch dank messerkaufsucht) einige da.

• Feline Complete, Easy Barf etc. Beitrag #13
Und der Sonntägliche Werkelbesuch bei Stulle bin ich :-D... Freu mich schon!
Und Nikks, ganz ehrlich, wenn Du einmal angefangen hast, Dich in das Thema einzulesen, dann merkst Du wie spannend das ist... Mir ging es genauso wie Dir! Ich habe immer gedacht, dass machst Du lieber nicht, schließlich willst Du Deinem Tier ja nicht schaden.. Aber so schwer ist das gar nicht! Klar habe ich ganz viel Zeit gebraucht mich einzulesen und zu lernen und die Forenmitglieder haben durch mich bestimmt viele graue Haare gekriegt durch meine Fragerei..:-D, aber sie haben alle solch eine Engelsgeduld und erklären das total super! Und wenn Du erstmal den Dubarst-Kalkulator hast, wirst Du süchtig danach, neue Rezepte zu machen und zu sehen, dass Du es verstanden hast... Und dann dauert das Rezepte herstellen auch gar nicht mehr lange! Nach ein paar gemachten, weißt Du schon an welcher Stelle Du wie ändern musst, damit alles stimmt. Und zur Sicherheit kannst Du sie ja auch hochladen und die anderen drüber gucken lassen..
Hast Du Deine Katzen denn schon an Rohfleisch gekriegt? Wenn, dann solltest Du Dich doch eigentlich sogar freuen, wenn Du sie dann ganz einfach gesund ernähren kannst und Du ihnen beim schmatzen zuhören kannst..

• Feline Complete, Easy Barf etc. Beitrag #14
Huhu Nikks, wir hatten das Thema ja bei Facebook.
Ich kann den Vorrednern nur beipflichten, eigentlich ist es kein Unterschied ob man Felini Complete oder natürliche Suppis nimmt. Die Suppis an sich dürften für einen Vegetarier ja auch nicht eklig sein, ist ja kein Fleisch. Das Fleisch musst du so oder so bearbeiten.

Wegen den Kosten, ich empfinde BARF als die hochwertigste Ernährung die man seiner Katze geben kann. Guck dir richtig hochwertiges Dosenfutter an, da gibts Marken da kosten 200 gr schon fast 2 Euro.. wenn die Katze 300 - 400 gr am Tag frisst, dann geht das bei 3 Katern wirklich ins Geld.
Bei 3 Katzen a 5 kg (falls deine so schwer werden, ansonsten verringert sich natürlich auch der Fleischbedarf) brauchst du nach der Richtlinie 30 gr pro kg Körpergewicht gerade mal 450 gr sobald sie ausgewachsen sind, Kitten kriegen so viel sie wollen. Selbst besondere Sachen wie Hirsch, Kaninchen und Lamm kosten kaum menr als 6 € pro Kilo wenn man das Fleisch online bestellt.
Sagen wir mal du brauchst 3 € fürs Fleisch (bei gängigen Sachen vielleicht 1,80) und vielleicht noch einmal 1 Euro für Ballaststoffe, Suppis, etc, dann kommst du wesentlich billiger weg als mit dem teueren Nassfutter. Und du weißt 100% was in dem Futter ,das deine Katzen fressen, drin ist.
Ich verwende als Fett meist Rindertalk, den bekomme ich am Schlachthof für 0 Euro, eins der Calciumpräparate mache ich selbst - ich mahle Eierschalen, kann man auch mörsern...

Was man braucht ist eine Küchenwaage, eine Feinwaage, ein gutes Messer, Schneidbrett und Döschen zum Einfrieren. Am Anfang ist es etwas teuer, da man auch erstmal alle Suppis kaufen muss, aber die Sachen halten ja auch eine Weile.

Fleisch das man kauft ist ja ausgeblutet, daher ist die Sache gar nicht so blutig wie man es sich zu Anfang vorstellt. Ok wenn man gewisse Innereien kauft wie Innereien Mix vom Kaninchen, dann ist das etwas eklig, aber das muss man ja nicht :)

Ich würde mit der Umstellung aber auf jeden Fall warten bis deine Jungs wieder gesund sind.

• Feline Complete, Easy Barf etc. Beitrag #15
Huhu Nikks, wir hatten das Thema ja bei Facebook.
Ich kann den Vorrednern nur beipflichten, eigentlich ist es kein Unterschied ob man Felini Complete oder natürliche Suppis nimmt. Die Suppis an sich dürften für einen Vegetarier ja auch nicht eklig sein, ist ja kein Fleisch. Das Fleisch musst du so oder so bearbeiten.

Wegen den Kosten, ich empfinde BARF als die hochwertigste Ernährung die man seiner Katze geben kann. Guck dir richtig hochwertiges Dosenfutter an, da gibts Marken da kosten 200 gr schon fast 2 Euro.. wenn die Katze 300 - 400 gr am Tag frisst, dann geht das bei 3 Katern wirklich ins Geld.
Bei 3 Katzen a 5 kg (falls deine so schwer werden, ansonsten verringert sich natürlich auch der Fleischbedarf) brauchst du nach der Richtlinie 30 gr pro kg Körpergewicht gerade mal 450 gr sobald sie ausgewachsen sind, Kitten kriegen so viel sie wollen. Selbst besondere Sachen wie Hirsch, Kaninchen und Lamm kosten kaum menr als 6 € pro Kilo wenn man das Fleisch online bestellt.
Sagen wir mal du brauchst 3 € fürs Fleisch (bei gängigen Sachen vielleicht 1,80) und vielleicht noch einmal 1 Euro für Ballaststoffe, Suppis, etc, dann kommst du wesentlich billiger weg als mit dem teueren Nassfutter. Und du weißt 100% was in dem Futter ,das deine Katzen fressen, drin ist.
Ich verwende als Fett meist Rindertalk, den bekomme ich am Schlachthof für 0 Euro, eins der Calciumpräparate mache ich selbst - ich mahle Eierschalen, kann man auch mörsern...

Was man braucht ist eine Küchenwaage, eine Feinwaage, ein gutes Messer, Schneidbrett und Döschen zum Einfrieren. Am Anfang ist es etwas teuer, da man auch erstmal alle Suppis kaufen muss, aber die Sachen halten ja auch eine Weile.

Fleisch das man kauft ist ja ausgeblutet, daher ist die Sache gar nicht so blutig wie man es sich zu Anfang vorstellt. Ok wenn man gewisse Innereien kauft wie Innereien Mix vom Kaninchen, dann ist das etwas eklig, aber das muss man ja nicht :)

Ich würde mit der Umstellung aber auf jeden Fall warten bis deine Jungs wieder gesund sind.

Na hallo auch ;-) feine Sache, wieder jemand an der barf-Front! Freut mich :)

Allerdings haben wir das alles schon im faq-Fred aufgelistet.

Nikks, hast du den mal gelesen? Ist bestimmt nicht verkehrt.

• Feline Complete, Easy Barf etc. Beitrag #16
Arrgh, natürlich, die Feinwaage (und die Küchenwaage) hab ich bei der Ausrüstungsaufzählung vergessen :-D

@Manowarfan: Herzlich willkommen :)

Thema:

Feline Complete, Easy Barf etc.

Feline Complete, Easy Barf etc. - Ähnliche Themen

Fragen zum Barfen für 11 jährigen Kater: Hallo zusammen, da mein Fellmonster Pieti ja zu den obermäkeligen Katzen gehört, habe ich angefangen, mich mit Barfen auseinander zu setzen...
Absoluter Barf beginner..: Hallo Zusammen .. (Falls ich hier falsch bin, seid mit bitte gnädig ) Wir wollen unsere 3 Kleinen beibringen. Aber bevor ich mir 10 kg Fleisch...
Einstieg ins BARF: Hallo ihr fleißigen Barfer, da sich meine 2 Fellpopos seit Neustem entschieden haben jegliches Nassfutter zu verweigern bzw. zu mäkeln, wie die...
SDÜ...T4...Jod...barfen: hallo ihr lieben, . HAT JEMAND ERFAHRUNG, WIE HOCH DIE JOD-ZUGABE BEIM BARFEN IST BEI EINER KATZE MIT SDÜ??? . ich bitte um eure hilfe in em...
Fragen zu Easy Barf - Anfangsphase: Hallo ihr Lieben! Ich habe beschlossen, meine beiden jetzt auch zu barfen, vor allem nachdem mein Kater Frodo so mäkelig ist und momentan...
Oben Unten