Wie gewöhne ich Finchen an Besuch?

Diskutiere Wie gewöhne ich Finchen an Besuch? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Forum-Mitglieder, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann, da ich - bzw. mein Kätzchen - ein Problem habe/hat. Hier...
  • Wie gewöhne ich Finchen an Besuch? Beitrag #1
M

MiekeB.

Liebe Forum-Mitglieder,
ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann, da ich - bzw. mein Kätzchen - ein Problem habe/hat.
Hier kurz die Vorgeschichte: Vor einiger Zeit ist meine ältere Nachbarin nach einem Schlaganfall in ein Seniorenheim gezogen und konnte ihre 2 Jahre alte Katze nicht mitnehmen. Da wir immer einen netten Kontakt hatten und ich mit Katzen aufgewachsen bin, bat sie mich, ihr "Finchen" zu mir zu nehmen. Nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen. Es brauchte viel Geduld und Spucke, das neue Kätzchen und meine schon etwas betagte Katzendame "Edith" aneinander zu gewöhnen, aber mittlerweile verstehen sich die beiden sehr gut (Edith putzt Finchen gelegentlich und sie toben zum Teil lautstark durch die Wohnung). Allerdings gibt es ein Problem: Finchen ist bei der älteren Dame sehr(!) isoliert aufgewachsen und hat vor allen anderen Menschen (v.a. Männern) - außer mir - furchtbare Angst. Ich lebe auch allein, habe aber natürlich ab und an Besuch. Es braucht nur an der Tür zu klingeln und schon verschwindet sie knurrend und aufgeplustert unter dem Bett, wo sie sich ewig und drei Tage versteckt. Wenn der Besuch weg ist, kommt sie erst nach einer ganzen Weile wieder vor, ist dann aber nicht verstört oder so. Stubenrein ist sie auch, wobei ich mir immer Sorgen mache, dass sie - wenn sie so lange unter dem Bett sitzt - noch Probleme mit den Nieren oder der Blase bekommt.
Nun meine Frage: Wie kann ich ihr helfen, entspannter mit der Situation umzugehen? Leckerlies oder dergleichen funktionieren nicht, weil sie in dem Moment natürlich nichts fressen möchte. Versteht mich nicht falsch: Ich erwarte nicht, dass sie fremden Leuten auf den Schoß springt! Ich möchte nur, dass es ihr, wenn ich Besuch habe (seelisch) gut geht und sie die Situation als nicht bedrohlich erlebt.
Ich bin über jeden Tipp dankbar! Wirklich!
Viele Grüße, Mieke-Sophie

• Wie gewöhne ich Finchen an Besuch? Beitrag #2
Du könntest mit ihr Clickern, das ist erstmal generell gut um ihr Selbstbewußtsein aufzubauen - und dann wenn da das Grundprinzip sitzt, mit ihr üben, wenn Besuch da ist.

Wenns Dich interessiert, schreib ich noch mehr dazu; bzw. Du kannst Dich im Netz einlesen und es gibt auch gute Bücher dazu.

Eine andere Sache: es ist wichtig, dass Du Dich bei Besuch auch ganz normal verhältst, und Dir auch keine Sorgen um die kleine machst. Denn das widerum überträgt sich auf sie. Es ist ganz normal und sie braucht keine Angst zu haben, sie muss sich halt dran gewöhnen.

Eine andere Art Training wäre auch: öfter kurze Besuche, gern auch mal mehrere an einem Tag (vielleicht hast Du ja einen Kumpel, Freund oder so, der Dir da mal hilft?). Und danach, wenn sie rauskommt, loben und bestätigen.

• Wie gewöhne ich Finchen an Besuch? Beitrag #3
Ich habe hier auch so einen Kandidaten, wenn es klingelt ist er weg.

Erst wenn der Besuch gegangen ist lässt er sich wieder blicken.

Ich lasse ihn. Bei Besuch der regelmäßig kommt ist er auch schon aufgetaut, teilweise fordert er da sogar Steicheinheiten ein.

• Wie gewöhne ich Finchen an Besuch? Beitrag #4
Danke schonmal für die ersten Antworten!!! Das mit dem Clickern ist eine Idee...so habe ich Edith den Transportkorb schmackhaft gemacht...
Ansonsten heißt es wohl wirklich Ruhe bewahren, was mir natürlich nicht immer ganz leicht fällt, wenn so ein zartes Wesen auf einmal knurrt wie ein Pit Bull und dann die Biege macht, als wäre der Leibhaftige hinter ihr her...:).
Über weitere Ideen freue ich mich natürlich!

Thema:

Wie gewöhne ich Finchen an Besuch?

Wie gewöhne ich Finchen an Besuch? - Ähnliche Themen

Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Kater ist den ganzen Tag am Schreien: Guten Tag erstmal, Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Kater Ismael. Ich habe ihn und Lucia vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten