Anschauungsbeispiel der Farbvariante?

Diskutiere Anschauungsbeispiel der Farbvariante? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Da ich mit den Fachausdrücken wie Point, Tabbi, Tortie, ... noch nicht so richtig etwas anfangen kann, hoffe ich, daß Ihr mir möglicherweise...
  • Anschauungsbeispiel der Farbvariante? Beitrag #1
banabette

banabette

Da ich mit den Fachausdrücken wie Point, Tabbi, Tortie, ... noch nicht so richtig etwas anfangen kann, hoffe ich, daß Ihr mir möglicherweise weiterhelfen könnt.
Meine kleine Katze ist ein BKH/SIAM-"Mix". Ihr Papa sieht so aus wie meine kleine Süße nur halt etwas größer :lol: . von Ihrer Mutter hab ich leider kein Foto gesehen. Ich habe nur diese waage Beschreibung:
Sie soll eine blau-creme-Schildpatt-Siammischung sein.

Könnte mir jemand Erklären oder anhand eines Fotos zeigen wie in etwa das aussehen könnte? Im Internet hab' ich diesen "Fell-Mix" nirgendwo finden können. Und ich habe so ziemlich alle Siamkatzen-Zucht-Websits durchstöbert.

Ich würde wenigstens ansatzweise gerne in Erfahrung bringen wie Ihre Mama aussehen könnte.

Ich danke Euch - wie immer :wink: - für Eure Hilfe

• Anschauungsbeispiel der Farbvariante? Beitrag #2
Blaucreme-Point ist eine eher ungewöhnliche Farbvariante bei Siamkatzen, ehrlich gesagt habe ich sie noch nie gesehen.

Wenn sie aber, wie du sagst, ein Siammix ist, hat sie ja wahrscheinlich gar keine Points sondern ist Blaucreme durchgefärbt, also "Tortie" bzw. Schildpatt;)...

Das erklärt auch mit warum deine Kleine Rot ist und so überhaupt nicht nach Siam aussieht (naja, was man so auf dem Foto beurteilen kann).

Blaucreme ist dies hier:

blau_creme_ruby2.jpg

und hier eine Orientalisch Kurzhaar in Blau- Creme:
Blue089-250.jpg

Blue Tortie Point sieht so aus, hier bei einer Hl. Birma:
tortie01.JPG

• Anschauungsbeispiel der Farbvariante? Beitrag #3
Danke erstmal für Deine Infos! Sind wie immer toll erklärt!

Ich hätte da trotzdem noch zwei Fragen:

1.Bild
Wenn sie Blaucreme durchfärbt ist (sozusagen komplett in einer Farbe) wo ist dann das Schildpatt zu sehen?

3.Bild
Blue Tortie Point. Warum blue? Ich kann eigentlich nur weiss und schwarz als Farben erkennen.

Bitte nicht "steinigen". Bin ein absoluter beginner was Fellbezeichnungen und Variationen betrifft. :roll:

• Anschauungsbeispiel der Farbvariante? Beitrag #4
1.Bild
Wenn sie Blaucreme durchfärbt ist (sozusagen komplett in einer Farbe) wo ist dann das Schildpatt zu sehen?

Schildpatt "normal" ist Schwarz-rot

Die Verdünnung von Schwarz ist Blau, die Verdünnung von Rot ist Creme.
Wenn also beide Eltern Verdünnung tragen, kommt diese bei den kitten zum Tragen, womit das Schildpatt eines Mädchens Blau- Creme wäre ;)...
Blau- Creme, Schildpatt und Blue Tortie sind also ein und das selbe, nur unterschiedliche Bezeichnungen. Je nach Rasse und Verein wird das eine oder das andere genommen, "Schildpatt" ist in Züchterkreisen eher unüblich.

3.Bild
Blue Tortie Point. Warum blue? Ich kann eigentlich nur weiss und schwarz als Farben erkennen.

Fotos von solchen Farben sind immer schwer... Lt. Beschreibung ist diese Birma Blue- Tortie Point, das Foto ist einfach recht dunkel und schlecht gefärbt...
Es ist halt eine Maske in der Farbe Blue Tortie, die gleiche Farbe wie oben benannt, nur eben als Maske ;)...

• Anschauungsbeispiel der Farbvariante? Beitrag #5
Um Dich noch ein wenig weiter zu verwirren...

Bluepoint bedeutet, dass eine Siamkatze schiefergraue/blaue Points hat und ganz wichtig auch schiefergraue Fußballen und Nasenspiegel.
Die übrige Fellfarbe hat einen kalten weiss/hellblau Ton zu haben.

Eine Blue Tortie muss dann diesen Kriterien entsprechen, nur dass sie hat in den Abzeichen zusätzlich weisse, creme, lila Sprenkel hat.

Ältere Blues haben das Problem, dass sie meistens weiniger sichtbar abgegrenzte Abzeichen haben und "verwaschen", der Körper auch blau eingefärbt ist und kein kaltes Weiss mehr zeigt.
Das kommt daher, dass Blue Katzen verdünnte Seal (schwarze) sind.

Dass Deine "Siammischlingskatze" keine Siamanzeichen zeigt ist normal. Siam bekomt man nur, wenn man Siam untereinander verpaart, da das Aussehen der Siam rezessiv ist. Beide Eltern müssen Siamgene tragen um das Siamtypische Aussehen (Teilalbinismus und blaue Augen) zu vererben.

Dass Deine Katze Rot ist, liegt daran, dass Torties Rot Gene tragen.
Wenn die Katzenmutter auch ein Mix war, sieht sie sicherlich nicht wie eine Siam aus.

• Anschauungsbeispiel der Farbvariante? Beitrag #6
Danke

So jetzt bin ich wirklich verwirrt ... :roll:

Konnte gerade in Erfahrung bringen, das die Mama meiner kleinen Süßen tatsächlich fast so aussieht wie auf dem 2. Foto.
Nur hatte sie angeblich nochmehr cremfarbene-Musterungen.

Das heißt sie wird dann wahrscheinlich so ausgesehen haben:
MAMA.jpg

Übriges das ist Ihr Papa
PAPA.jpg

Ich danke Euch für Eure Mithilfe! :D

• Anschauungsbeispiel der Farbvariante? Beitrag #7
Und heraus kam ein kleines rotes Mädchen, das sehr nach BKH aussieht ;).

Na, genetisch passt das doch bestens...

• Anschauungsbeispiel der Farbvariante? Beitrag #8
Hübsche Katzen banbette

Thema:

Anschauungsbeispiel der Farbvariante?

Anschauungsbeispiel der Farbvariante? - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Beratung Kätzchen (Hauskatze, Bengalen-/Siammix): Hallo ihr Lieben... wie möchten demnächst (also vielleicht schon übernächste Woche:)) zwei Kätzchen ein zu Hause geben. Bin schon seit ich denken...
Frage zu Black Smoke und Chocolate Tabby Point: Hi, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Es ist sicherlich nicht so wichtig, da ich ohnehin nicht züchten will, aber ich werde immer ganz...
Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten