Futtermenü

Diskutiere Futtermenü im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; "Meine Oma hat das auch immer so gemacht, deswegen brauche ich eure hilfe nicht":roll: passt zum super zum letzten post
  • Futtermenü Beitrag #61
  • Futtermenü Beitrag #63
oh, vielen dank für die fragen! also, gern frisst er rohes Rindfleisch, natürlich erst gefroren, hähnchen leider nur als Nassfutter, wie oben erwähnt miamor...
auf die dritte frage sage ich nein, habe ich nicht gemischt... das ist eine idee! danke! ich habe jetzt im haus Grau "Huhn/Kalb"...

Wenn er diese Sorte Grau nicht mag - das gibt es durchaus, würde ich es nochmal mit einer anderen probieren. Manchmal hilfts.

Findus mag zum Beispiel kein Lamm in Dose. Never! Roh frisst er das ohne Probleme.

Hier wird komplett gebarft, also bei uns gbt es nur rohes Fleisch. Einfrieren tue ich es somit auch ;-) aber eher um es haltbar zu machen.

Is ja nun kein Beinbruch wenn man das Fleisch vorher wegfriert. So kann man doch nochmal überlegen ob man es heut gibt oder lieber morgen.

• Futtermenü Beitrag #64
"Meine Oma hat das auch immer so gemacht, deswegen brauche ich eure hilfe nicht":roll:
entschuldigung, hab ich etwa um die Hilfe gebeten, was rohes fleisch angeht? man hat mich nur gefragt, was ich alles so füttere, also habe geantwortet :shock:

apropos oma... manchmal sind "omas tipps" auch hilfreich

Wenn er diese Sorte Grau nicht mag - das gibt es durchaus, würde ich es nochmal mit einer anderen probieren. Manchmal hilfts.
ja, ich probiere auch andere sorte... habe auch gedacht, er mag diese sorte nicht... ich kann ihn doch nicht zwingen, genau diese sorte zu mögen, auch wenn ich wochen abwarten würde... oder was denken Sie?

Einfrieren tue ich es somit auch ;-) aber eher um es haltbar zu machen.
genau, deswegen natürlich auch :)

• Futtermenü Beitrag #65
Ok. Also ich würde auch huhn oder rind pur untermischen, aber wesentlich weniger als einen Teelöffel.

In dem thread zur Umstellung steht es schon geschrieben: homöopathische Mengen. Daist ein Teelöffel zu viel.

• Futtermenü Beitrag #66
Ich probiers jetzt mal...
Also, zunächst zur Trockenfutter-Menge die er bekommt (auch wenn du es nicht hören willst) ein Teelöffel Trockenfutter ist, wenn er NICHT gehäuft ist okay, das sind 5-10g. Allerdings bitte wirklich eine Teelöffel, kein Esslöffel! Allerdings ist weder Royal Canin noch Sanabelle hochwertig, zu seinem Besten solltest du auf getreidefreies Trockenfutter umstellen, auch wenn die Menge die er bekommt eher ein Leckerlie ist.
Andererseits reicht das bei weitem nicht um aus Ergänzungsfutter wie Miamor oder Almo ein ausgewogenes Futter zu machen, da musst du dringend auf Alleinfutter umstellen!
Ihm Futter hinzustellen und zu sagen er mag es nicht weil er es nach 30 Minuten nicht frisst ist kein guter Weg, Katzen sind extrem Neophob was heißt das Neues immer zuerst verschmäht wird, es wird dir also bei allen Sorten erstmal so ergehen. Biete ihm eine (!) Sorte mehrmals hintereinander an und lass in der Umstellungszeit bitte das Trockenfutter weg, das führt sonst zu nichts. Wenn er sein Alleinfutter frisst kannst du von mir aus auch wieder einen nicht gehäuften Teelöffel Trockenfutter pro Tag geben, davon wirst du dich so wie du schreibst eh nicht abbringen lassen.
Ergänzungsfutter kannst du zu 20% geben, also einmal die Woche z.B. Mehr führt auf Dauer zu Mangelerscheinungen.
Das Fleisch kannst du vorher einfrieren, es muss zwar nicht sein, schadet aber auch nicht ;-)

• Futtermenü Beitrag #67
Sei noch zu erwähnen, dass Fleisch und ergänzungsfutter beide zusammen nicht mehr als 20% betragen sollten.

@te: hast du vielleicht mal über barf nachgedacht? Rohes scheint ja zu gehen (Rind), dann ist es echt nur noch ein wenig lesearbeit und die Gewöhnung an die supplemente. Und du hast dann auf jeden fall alles in der Katz, was rein muss.

• Futtermenü Beitrag #68
ja, ich probiere auch andere sorte... habe auch gedacht, er mag diese sorte nicht... ich kann ihn doch nicht zwingen, genau diese sorte zu mögen, auch wenn ich wochen abwarten würde... oder was denken Sie?

Also bei meinen Jungs gibts ja auch Dosensorten die einfach nicht so recht gehen wollen, wie eben bei Findus.
Ich würde wirklich mal was anderen versuchen. Und auch dann so mini-mini-mini wenig.
Irgendwas muss ihm doch munden ;-)

Hast du mal in der Nassfutter- Ecke nach der Übersicht geschaut? Da findest vielleicht was für euch.

Nassfutter kann man auch in Portionen einfrieren, würdest dann auch nicht so viel wegwerfen müssen.

Barfen ist natürlich auch ne ganz tolle Sache, man muss es aber wollen.

Aber wenn er so begeistert von Rind ist, wer weiß, vielleicht ist das ja auch was für euch.

• Futtermenü Beitrag #69
Andererseits reicht das bei weitem nicht um aus Ergänzungsfutter wie Miamor oder Almo ein ausgewogenes Futter zu machen, da musst du dringend auf Alleinfutter umstellen!
Ihm Futter hinzustellen und zu sagen er mag es nicht weil er es nach 30 Minuten nicht frisst ist kein guter Weg, Katzen sind extrem Neophob was heißt das Neues immer zuerst verschmäht wird, es wird dir also bei allen Sorten erstmal so ergehen. Biete ihm eine (!) Sorte mehrmals hintereinander an und lass in der Umstellungszeit bitte das Trockenfutter weg, das führt sonst zu nichts. Wenn er sein Alleinfutter frisst kannst du von mir aus auch wieder einen nicht gehäuften Teelöffel Trockenfutter pro Tag geben, davon wirst du dich so wie du schreibst eh nicht abbringen lassen.
Ich danke Ihnen für ganz tolle und ausführliche Antwort! Glauben Sie, ich könnte doch einen Erfolg haben, wenn ich weiter "Grau" anbiete? Und wie oft soll ich es anbieten, wo er sein Gourmet Gold ungefähr 3 Dosen pro Tag (85 gr) frisst? Soll ich neue Sorte ganz untermischen, also tarnen (hab eigentlich so gemacht)? Oder ein Häufchen in die Futter tun? Und wann kann ich die Menge steigern, nach 3-4-5 Tagen? Wann weiß ich genau, dass er diese Sorte doch nicht akzeptiert?
Ja, mit dem Trockenfutter habe ich einen Fehler gemacht, ich habe ihn nicht weggetan. Also, beleidigt hat er Trockenfutter weggeputzt.
Was mich bedenken lässt, dass ganze Geschichte ganz schön dauern kann. Und all diese Zeit frisst er doch mehr altes Futter :-|

(nur für die Info - mein Kater wiegt 4,9 kg)

• Futtermenü Beitrag #70
Ließ dir diesen Thread bitte durch:

Dort steht wirklich alles gut erklärt!

• Futtermenü Beitrag #71
Ergänzungsfutter kannst du zu 20% geben, also einmal die Woche z.B. Mehr führt auf Dauer zu Mangelerscheinungen.
Das Fleisch kannst du vorher einfrieren, es muss zwar nicht sein, schadet aber auch nicht ;-)
genau so oft bekommt er frisches Fleisch... das Fleisch muss ich einfrieren, weil ich grössere Mengen kaufe, und friere portionsweise in Tüten :)

• Futtermenü Beitrag #72
Nina laut Aussage des te hat er das schon mehrmals. Mir kommt es zwar auch nicht so vor, aber nun denn.

• Futtermenü Beitrag #73
Scheint wohl so...

• Futtermenü Beitrag #75
Mizzi bitte...

• Futtermenü Beitrag #76
Hast du mal in der Nassfutter- Ecke nach der Übersicht geschaut? Da findest vielleicht was für euch.

Barfen ist natürlich auch ne ganz tolle Sache, man muss es aber wollen.

Aber wenn er so begeistert von Rind ist, wer weiß, vielleicht ist das ja auch was für euch.
Ja, den Übersicht habe ich ganz genau studiert, erst dann mich für ein paar Sorten entschieden.
Ok, wenn wir nur bei Rindfleisch bleiben würden, wäre das dann ausgewogene Mahlzeit?
Wie oft darf man es füttern? Täglich? Was ist denn mit Trockenfutter?

• Futtermenü Beitrag #78
Fleisch ohne Supplemente darf mit ergänzungsfutter zusammen nicht mehr als 20% der gesamtfuttermenge gegeben werden.

Wenn du barfen in Erwägung ziehst, dann reicht es nicht, dem Tier nur schieres Fleisch zu geben. Dazu findest du hier in Rohfleischbereich auch FAQ's

• Futtermenü Beitrag #79
Irgendwie habe ich das Gefühl du willst gar nicht zuhören..
Zum xten mal - Trockenfutter ist keine vernünftige Ernährung einer Katze - egal was für hochwertiges Nassfutter du dazu fütterst, Trockenfutter macht die ganze Müh wieder zunichte.

Wenn du mit Rindfleisch eine Rohfütterung meinst, ist damit auf keinen fall eine ausgewogene Ernährung sichergestellt.

Entweder ausschließlich HOCHWERTIGES Nassfutter - oder BARFEN - oder eine Kombination aus beidem.

• Futtermenü Beitrag #80
Ja, den Übersicht habe ich ganz genau studiert, erst dann mich für ein paar Sorten entschieden.
Ok, wenn wir nur bei Rindfleisch bleiben würden, wäre das dann ausgewogene Mahlzeit?
Wie oft darf man es füttern? Täglich? Was ist denn mit Trockenfutter?

hast du dich jetzt fuer ein paar neue marken entschieden, oder hattest du da grau her?

Thema:

Futtermenü

Futtermenü - Ähnliche Themen

Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten