Futtermenü

Diskutiere Futtermenü im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; hoerner sieht man auch bei mir nicht :twisted:
  • Futtermenü Beitrag #102
Nun ist's gut Mädels.

• Futtermenü Beitrag #103
ich möchte nur noch sagen (ist mir grade eingefallen), am liebsten würde ich katze wie in alten zeiten füttern, also halt was vom tisch - fleisch fisch wurst käse eier u.s.w. es war einfacher :) ich habe schon mehrere katzen gehabt, und meine 18-jährige katze frisst immer noch solche sachen... heutige auswahl von nassfutter Trockenfutter und was weiss ich noch was macht uns menschen ganz schön verrückt... da langt mir schon z.B. berichten und artikel über menschliches essen... da kommt noch Tierfutter/Klostreu-wahnsinn :p

• Futtermenü Beitrag #104
Naja aber es entwickelt sich alles weiter. Auch die Forschung und das Wissen um gesunde und artgerechte Ernährung von Katzen.

• Futtermenü Beitrag #105
Du musst dir aber vor Augen führen, dass die Ernährung "alles was vom Tisch fällt" nicht "artgerecht" ist. Eine Katze entsammt ja nun mal der Wildnis, und da gibts auch keinen Tisch von dem was runterfällt ;-)
Klar ist das einfach & das ist Trockenfutter auch - aber wir wollen unsere Süßen doch gesund ernähren :)
Das der ganze Urwald an Trocken- und Nassfutter einen verrückt machen kann, dem kann ich nur zustimmen! Aber man muss eisern sein & sich da durchfuchsen ;-) und hat man den Dreh erstmal raus, ist es gar nicht mehr so kompliziert!

• Futtermenü Beitrag #106
Ob ich richtig mache, dass ich verschiedene Marken ausprobiere, aber die gleiche Sorte, was er am meisten mag? Oder ist es zu bunt?
Ich möchte ihn doch nicht nur zu einem Futter zwingen, und warten, bis er es frisst.

Vom neuen Futter steht er im Moment total auf Miamor Feine Filets und Miamor Pastete Huhn. Das frisst er ohne Zögern und Überlegen, und ohne altes Futter :)

• Futtermenü Beitrag #107
Also Wassja, ich bin gespannt, wie es bei mir wird :) Unsere Kitten bekommen bei der jetzigen Besitzerin nur Kit**** und Fe***, etc. dazu steht immer eine Schüssel Trockenfutter bei denen rum. Hatte bis Anfang Juli überhaupt gar kein bisschen Ahnung von Katzenhaltung und bin seitdem am lesen und informieren, dass mir der Schädel raucht.
Wenn die zwei kommen, stehe ich (freiwillig) vor dem Problem der Umstellung. Ich werde erstmal auf ordentliches Nassfutter umstellen. Allerdings gehe ich glaube ich etwas härter mit den Kleinen um.... ich werde sie schon in gewisser Weise zu gutem Futter zu "zwingen", weil ich definitiv möchte, dass sie das Mistzeug nicht mehr futtern!
Und ich habe auch Trockenfutter hier liegen, was ja auch nach und nach gefuttert werden wird müssen.
Mir hat ganz doll die Übersicht Nassfutter geholfen, die ist super hier *freu* Habe mich informiert, was Ergänzungsfutter ist und mich für Almo nature und Schmusy entschieden. Als Alleinfutter gibt es Animonda Carmy, Real Nature, Bozita Tetra, Granata Per und Christopherus (nach und nach, mal sehen, was gefressen wird). Es hat eeewig gedauert, bis ich mich entschieden habe und ich musste soooo viel lernen! Ich komme von nem Bauernhof und wie du auch schon sagtest, da wird Katzenhaltung und -ernährung anders definiert ;) Aber da das nicht artgerecht ist, werde ich mich hart dadurch wuseln.

Ich glaube auch, dass man nicht sofort nachgeben sollte, egal bei was, auch beim Fressen. Wenn ich als kleines Kind nicht essen mochte, habe ich auch Pech gehabt, warum sollen die Katzen nur das bekommen, was sie wollen? Macht für mich keinen Sinn...

Hast du denn mittlerweile mal wieder etwas untergemischt?
(sorry, ein wenig viel ^^)

• Futtermenü Beitrag #108
Kann mir jemand erklären? Wieso frisst der Kater das Futter aus der Hand, und nicht aus dem Napf? Ich schiebe mal den Napf unter seine Nase... und nix.

• Futtermenü Beitrag #109
Kann mir jemand erklären? Wieso frisst der Kater das Futter aus der Hand, und nicht aus dem Napf? Ich schiebe mal den Napf unter seine Nase... und nix.

Was hast du für einen Napf? Katzen mögen keine tiefen Näpfe, wo die Schnurrhaare ans Gesicht gedrückt werden. Und oft auch keine Plastiknäpfe.

• Futtermenü Beitrag #110
Was hast du für einen Napf? Katzen mögen keine tiefen Näpfe, wo die Schnurrhaare ans Gesicht gedrückt werden. Und oft auch keine Plastiknäpfe.
Er hat zwei Näpfe, und sie sind ok. Er hat immer aus Napf gefressen.
Es ist so - er bekommt neues Futter, und er frisst es aus meiner Hand, nu paar mal aus Napf und das war's. Aber ich kann nicht, ihn andauernd so füttern :)
Das einzige Futter, das er immer aus Napf frisst, ist Miamor feine Filets.

• Futtermenü Beitrag #111
nun stehe ich da allein und ratlos :p

• Futtermenü Beitrag #112
Versuch den Napf mal etwas erhöht zu stellen. Vielleicht neigt er zu Sodbrennen, und deshalb tut's ihm nicht so gut, wenn er beim Fressen den Kopf weit runterbeugen muss?

• Futtermenü Beitrag #113
Versuch den Napf mal etwas erhöht zu stellen. Vielleicht neigt er zu Sodbrennen, und deshalb tut's ihm nicht so gut, wenn er beim Fressen den Kopf weit runterbeugen muss?
Danke. Ich probiere es.

• Futtermenü Beitrag #114
Mittlerweile bin ich mit der Futterumstellung fertig. Wir haben jetzt zwei feste Futtermarken - Mac's und Pure, das letzte wird besonders gerne gefressen. Aber wir suchen weiter :)

• Futtermenü Beitrag #115
Wenn ich an einem Tag rohes Fleisch gebe, darf ich dann auch Nassfutter füttern, an gleichem Tag meine ich? z.B. am Morgen Fleisch, am Abend Futter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtermenü Beitrag #116
ja klar. ist kein thema

• Futtermenü Beitrag #117
Danke! :)

• Futtermenü Beitrag #118
Wenn ich an einem Tag rohes Fleisch gebe, darf ich dann auch Nassfutter füttern, an gleichem Tag meine ich? z.B. am Morgen Fleisch, am Abend Futter?

das hat mir mein tierarzt sogar mal so empfohlen. Der Magen würde angeblich besser damit zurecht kommen, wenns jeden Tag ein bisschen Fleisch gibt, statt einmal in der Woche ne große Portion.

Naja, meine Kater halten sich eh nicht an die Norm, die mit ihren Kuhmägen....

• Futtermenü Beitrag #119
das hat mir mein tierarzt sogar mal so empfohlen. Der Magen würde angeblich besser damit zurecht kommen, wenns jeden Tag ein bisschen Fleisch gibt, statt einmal in der Woche ne große Portion.
Jeden Tag? Ist das dann nicht ein bisschen zu viel? :) Man munkelt, wenn's Nassfutter und rohes Fleisch gibt, ist es schädlich für die Nieren wegen zu viel Eiweiß. Keine Ahnung, ob's stimmt.
Und ich habe hier im Forum gelesen, man sollte 4-6 Stunden Abstand halten zwischen Rohfleisch und Nassfutter.

• Futtermenü Beitrag #120
Der Abstand ist aber nicht wegen der Nieren, sondern wegen des Magens. Einige Katzen reagieren mit DF oder Erbrechen, wenn rohes und gegartes zu kurz nacheinander gegeben wird.

Für die Nieren ist es nicht gut, wenn zu viel schlechtes Protein verarbeitet werden muss. Will heißen Innereien oder Gewebefleisch.

Thema:

Futtermenü

Futtermenü - Ähnliche Themen

Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten