Futtermenü

Diskutiere Futtermenü im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; dann ist malzpaste eigentlich auch nicht nötig.
  • Futtermenü Beitrag #141
  • Futtermenü Beitrag #142
na ja, ein bisschen darf er schon, wie oben geschrieben, als leckerli:)
aber die menge reduziere ich.
habe butter gegeben - er ist weggerannt wie von pest :-D

ich bin wieder verzweifelt...schon wieder :oops:
stimmt es, dass gemischtes Füttern (Nassfutter+20% frisches Fleisch) zu Hypervitaminose, Kalzium- und Protein Überdosierung führen kann, was gesundheitliche Folgen hat?

• Futtermenü Beitrag #143
stimmt es, dass gemischtes Füttern (Nassfutter+20% frisches Fleisch) zu Hypervitaminose, Kalzium- und Protein Überdosierung führen kann, was gesundheitliche Folgen hat?
Hä, wieso das denn? Wer behauptet denn so nen Müll?

Protein-Überdosierung (von hochverdaulichem, tierischem Protein) gibt's bei gesunden Katzen praktisch nicht, Katzen gehören als obligatorische Carnivoren zu den Säugetieren mit dem höchsten Bedarf an tierischem Protein überhaupt.
Hypervitaminose? Welche Vitamine sollen denn in frischem Fleisch mehr oder gar zuviel drin sein, im Vergleich zu Dosenfutter?
Und wieso Calcium-Überdosierung? In Fleisch ohne Knochen ist so gut wie kein Calcium drin.

• Futtermenü Beitrag #144
Da bin ich beruhigt. Vielen vielen Dank!

• Futtermenü Beitrag #145
was ist Antioxidantien im Futter?

• Futtermenü Beitrag #146
Haltbarmacher. Anti/nicht Oxidation/auf gut deutsch gammeln/ranzig werden.

• Futtermenü Beitrag #147
Konservierungsstoffe?

• Futtermenü Beitrag #148
na ja, ein bisschen darf er schon, wie oben geschrieben, als leckerli:)
aber die menge reduziere ich.
habe butter gegeben - er ist weggerannt wie von pest :-D

verteh ich nicht.. wieso muss es denn malzpaste als leckerchen sein? geb doch trockenfleisch und gut ist. ist gesünder und kostet weniger...

• Futtermenü Beitrag #150
  • Futtermenü Beitrag #151
Wenn da keine haarballen kommen, brauchst du auch nichts dagegen zu geben

• Futtermenü Beitrag #152
das kann ich nicht sagen, weil er hat schon immer malzpaste/creme bekommen, und den kot kann ich nicht untersuchen :) haarballen gab's vor der malzpaste...
ich meinte nur, ob das, was auf der packung steht, zu oft oder zu viel ist, weiter nichts :)

ist nicht mehr so wichtig... ich gebe einfach weniger :)
Danke allen!

• Futtermenü Beitrag #153
erst sagst du, du gibst es als leckerchen, und dann um haarballen vorzubeugen... das muss mal einer verstehen!

• Futtermenü Beitrag #156
Für die Nieren ist es nicht gut, wenn zu viel schlechtes Protein verarbeitet werden muss. Will heißen Innereien oder Gewebefleisch.
Entschuldigung, was ist genau Gewebefleisch? Verstehe nicht ganz.
Und was ist außer Lunge nicht ganz gut für Katzen? Oder nicht empfehlenswert?

• Futtermenü Beitrag #157
Milz, Niere, Lunge, Euter vom Rind... Das sind eher schlechte Nebenerzeugnisse, wobei Lammmilz (was ein Wort) ein sehr guter Eisenlieferant ist.

Gewebefleisch kann man auch Drüsenfleisch nennen. Das enthält mehr Drüsen und relativ wertloses Gewebe, als Muskelfleisch.

• Futtermenü Beitrag #158
Danke für die Antwort! Wieviel Prozent Nebenerzeugnisse im Fertigfutter (Nassfutter) ist optimal, im Vergleich zu Muskelfleisch?

Kann ich da noch eine Frage über die Wassermenge stellen?
Also, zu wenig Wasser ist nicht gut, zu viel auch. Ich stelle morgens (früh) den Wassernapf voll, d.h. 250 ml. Abends bleibt die Hälfte, oder auch weniger. Das Futter frisst er etwa 200 gr., mal mehr, mal weniger.
Trinkt er viel?

• Futtermenü Beitrag #159
Ja, das ist sehr viel.

Zu viel gibt es im Prinzip bei gesunden Katzen nicht. Viel trinken ist aber auch ein Indiz für Krankheiten.

Je nach dem ob man Herz und Magen als Muskelfleisch oder Nebenerzeugnisse ansieht... Rund 60-70% Muskelfleisch plus Herz und Magen, evtl Leber ist perfekt.

• Futtermenü Beitrag #160
Wirklich? Soll ich mir Sorgen machen?
der Kater ist 5 kg schwer

Muss noch dazu schreiben, dass auch viel Wasser um den Napf herum bleibt, richtige Pfützen, muss oft wischen. Er tunkt oft die Pfoten ins Wasser, und dann leckt sie ab.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Futtermenü

Futtermenü - Ähnliche Themen

Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten