Futtermenü

Diskutiere Futtermenü im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ja, der Abstand nicht wegen der Nieren, das habe ich nicht gemeint. Also ist es nicht allgemein? Aber für alle Fälle sind mindestens 4 St. doch...
  • Futtermenü Beitrag #121
Der Abstand ist aber nicht wegen der Nieren, sondern wegen des Magens. Einige Katzen reagieren mit DF oder Erbrechen, wenn rohes und gegartes zu kurz nacheinander gegeben wird.

Für die Nieren ist es nicht gut, wenn zu viel schlechtes Protein verarbeitet werden muss. Will heißen Innereien oder Gewebefleisch.
Ja, der Abstand nicht wegen der Nieren, das habe ich nicht gemeint.
Also ist es nicht allgemein? Aber für alle Fälle sind mindestens 4 St. doch besser?

Können Sie über schlechtes Protein näher erklären? In vielen Nassfutter sind Innereien. Das verwirrt mich jetzt ein bisschen.

• Futtermenü Beitrag #122
Innereien sind nicht schlecht. Sie sollten nur in "normalen" Mengen gegeben werden. Ein Verhältnis von rund 60% Muskelfleisch und 40% Innereien ist da natürlich.

Ein Futter, in dem zb viel Lunge verarbeitet ist (bspw bozita) ist somit nicht so hochwertig, wie ein Futter, in dem Herz und Magen drin ist. Leber ist u.a. Ein wichtiger Vitaminliefetant, Milz in gewissem Rahmen auch.

Die Menge macht es da. Natürlich ist es, dass die Organe (zB in der Maus) mitgegessen werden. Manchmal bleibt die Gallenblase liegen.

Das zu berücksichtigen im Futter ist theoretisch kein Problem. Praktisch schon, weil nur Innereien aus der s.g. Kategorie 3 ins Futter dürfen.

Gibt es nun viel minderwertiges wie zb Lunge zu verwerten, laufen die Nieren auf Hochtouren. Sämtliche schlechten Stoffe werden hierüber ausgeschieden.

Also kurz und knapp: je hochwertiger die Innereien (Herz, Magen, ein kleiner Teil Leber), desto weniger Arbeit für die Nieren.

• Futtermenü Beitrag #123
Jetzt ist mir alles klar. Ich danke für diese Antwort.

Da die Katzen hochwertige Proteine brauchen, wieso dann nicht 20% Fertigfutter, und alles andere Rohfleisch?

• Futtermenü Beitrag #124
Möchte auch mit Hühnermägen probieren. Muss man die irgendwie reinigen, diese gelbe Haut abziehen?

• Futtermenü Beitrag #125
Weil nur Rohfleisch nicht ausreicht. Da braucht es Zusätze.

Magen kann man einfach unter kaltem Wasser abbrausen, mit zewa trocken Tupfen und verfüttern. Eventuell noch kleiner schneiden.

• Futtermenü Beitrag #126
Weil nur Rohfleisch nicht ausreicht. Da braucht es Zusätze.
Ja, ist mir dann eingefallen :)
Magen kann man einfach unter kaltem Wasser abbrausen, mit zewa trocken Tupfen und verfüttern. Eventuell noch kleiner schneiden.
Ok. Danke!
Da mein Kater Fleisch (20%) meistens am Wochenende bekommt, kann ich auch unter der Woche Ergänzungsfutter aus der Dose geben? Oder ist es zu viel?

• Futtermenü Beitrag #127
Insgesamt nicht mehr als 20%. Ob nun Rohes oder Gegartes oder Ergänzung, es darf zusammengenommen nicht mehr als 20% sein.

• Futtermenü Beitrag #128
ist vielleicht dämliche Frage, aber warum eben 20%?

• Futtermenü Beitrag #129
Weil rund 20% ergänzungsfutter, wozu auch unsupplementiertes Rohes zählt, durch die übervitaminisierung im fertigfutter kompensiert wird. So entstehen keine Mängel.

• Futtermenü Beitrag #130
wie oft und wieviel darf man wirklich malzpaste/-creme geben? ich bin jetzt ein bisschen verwirrt

• Futtermenü Beitrag #131
Als leckerchen. Wenn das Fell nicht gut abgeht, würde ich eher zu Butter Raten.

• Futtermenü Beitrag #132
wie oft als leckerli? Gimpet empfiehlt 4-5 cm. jeden Tag, Miamor - gesammten Inhalt (15 g) pro Tag oder über mehrere Tage.
ganzes Jahr oder während des Haarens?

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtermenü Beitrag #133
Ist es denn notwendig?

• Futtermenü Beitrag #134
na darum frage ich ja

• Futtermenü Beitrag #135
Ist die betroffene Katze im Fellwechsel? Wenn ja, dann gib lieber Butter. In den Pasten ist immer Zucker und viel zu viel pflanzenzeug. Als leckerchen mag das ok sein.

• Futtermenü Beitrag #136
also gut... ich stelle die frage mal anders - wie oft und wieviel (auf ein mal) geben Sie dieses Leckerli (ob Paste oder Butter)?

p.s.: ich gebe Miamor, auf der Packung steht - ohne Zucker, ohne Farb- und Konservierungsstoffe

• Futtermenü Beitrag #137
Paste gar nicht. Butter wenn es notwendig ist. Alle 2 Tage eine kleine Messerspitze.

• Futtermenü Beitrag #138
Also, notwendig heisst, wenn die Katze arg haart, richtig? Ich probiere auch mit butter. Danke.
Aber mich würden auch Meinungen interessieren von denen, die Malzcreme geben :)

• Futtermenü Beitrag #139
Genau das heißt es.

• Futtermenü Beitrag #140
ich möchte noch hinzufügen... zusätzlich bürste ich meinen Kater regelmäßig, damit er nicht zu viel Haare schluckt :)

Thema:

Futtermenü

Futtermenü - Ähnliche Themen

Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten