26.10.2012 Futtermenü Beitrag #121 W Wassja Beiträge 201 Reaktionspunkte 0 Stulle schrieb: Der Abstand ist aber nicht wegen der Nieren, sondern wegen des Magens. Einige Katzen reagieren mit DF oder Erbrechen, wenn rohes und gegartes zu kurz nacheinander gegeben wird. Für die Nieren ist es nicht gut, wenn zu viel schlechtes Protein verarbeitet werden muss. Will heißen Innereien oder Gewebefleisch. Zum Vergrößern anklicken.... Ja, der Abstand nicht wegen der Nieren, das habe ich nicht gemeint. Also ist es nicht allgemein? Aber für alle Fälle sind mindestens 4 St. doch besser? Können Sie über schlechtes Protein näher erklären? In vielen Nassfutter sind Innereien. Das verwirrt mich jetzt ein bisschen.
Stulle schrieb: Der Abstand ist aber nicht wegen der Nieren, sondern wegen des Magens. Einige Katzen reagieren mit DF oder Erbrechen, wenn rohes und gegartes zu kurz nacheinander gegeben wird. Für die Nieren ist es nicht gut, wenn zu viel schlechtes Protein verarbeitet werden muss. Will heißen Innereien oder Gewebefleisch. Zum Vergrößern anklicken.... Ja, der Abstand nicht wegen der Nieren, das habe ich nicht gemeint. Also ist es nicht allgemein? Aber für alle Fälle sind mindestens 4 St. doch besser? Können Sie über schlechtes Protein näher erklären? In vielen Nassfutter sind Innereien. Das verwirrt mich jetzt ein bisschen.
26.10.2012 Futtermenü Beitrag #122 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Innereien sind nicht schlecht. Sie sollten nur in "normalen" Mengen gegeben werden. Ein Verhältnis von rund 60% Muskelfleisch und 40% Innereien ist da natürlich. Ein Futter, in dem zb viel Lunge verarbeitet ist (bspw bozita) ist somit nicht so hochwertig, wie ein Futter, in dem Herz und Magen drin ist. Leber ist u.a. Ein wichtiger Vitaminliefetant, Milz in gewissem Rahmen auch. Die Menge macht es da. Natürlich ist es, dass die Organe (zB in der Maus) mitgegessen werden. Manchmal bleibt die Gallenblase liegen. Das zu berücksichtigen im Futter ist theoretisch kein Problem. Praktisch schon, weil nur Innereien aus der s.g. Kategorie 3 ins Futter dürfen. Gibt es nun viel minderwertiges wie zb Lunge zu verwerten, laufen die Nieren auf Hochtouren. Sämtliche schlechten Stoffe werden hierüber ausgeschieden. Also kurz und knapp: je hochwertiger die Innereien (Herz, Magen, ein kleiner Teil Leber), desto weniger Arbeit für die Nieren.
Innereien sind nicht schlecht. Sie sollten nur in "normalen" Mengen gegeben werden. Ein Verhältnis von rund 60% Muskelfleisch und 40% Innereien ist da natürlich. Ein Futter, in dem zb viel Lunge verarbeitet ist (bspw bozita) ist somit nicht so hochwertig, wie ein Futter, in dem Herz und Magen drin ist. Leber ist u.a. Ein wichtiger Vitaminliefetant, Milz in gewissem Rahmen auch. Die Menge macht es da. Natürlich ist es, dass die Organe (zB in der Maus) mitgegessen werden. Manchmal bleibt die Gallenblase liegen. Das zu berücksichtigen im Futter ist theoretisch kein Problem. Praktisch schon, weil nur Innereien aus der s.g. Kategorie 3 ins Futter dürfen. Gibt es nun viel minderwertiges wie zb Lunge zu verwerten, laufen die Nieren auf Hochtouren. Sämtliche schlechten Stoffe werden hierüber ausgeschieden. Also kurz und knapp: je hochwertiger die Innereien (Herz, Magen, ein kleiner Teil Leber), desto weniger Arbeit für die Nieren.
26.10.2012 Futtermenü Beitrag #123 W Wassja Beiträge 201 Reaktionspunkte 0 Jetzt ist mir alles klar. Ich danke für diese Antwort. Da die Katzen hochwertige Proteine brauchen, wieso dann nicht 20% Fertigfutter, und alles andere Rohfleisch?
Jetzt ist mir alles klar. Ich danke für diese Antwort. Da die Katzen hochwertige Proteine brauchen, wieso dann nicht 20% Fertigfutter, und alles andere Rohfleisch?
27.10.2012 Futtermenü Beitrag #124 W Wassja Beiträge 201 Reaktionspunkte 0 Möchte auch mit Hühnermägen probieren. Muss man die irgendwie reinigen, diese gelbe Haut abziehen?
27.10.2012 Futtermenü Beitrag #125 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Weil nur Rohfleisch nicht ausreicht. Da braucht es Zusätze. Magen kann man einfach unter kaltem Wasser abbrausen, mit zewa trocken Tupfen und verfüttern. Eventuell noch kleiner schneiden.
Weil nur Rohfleisch nicht ausreicht. Da braucht es Zusätze. Magen kann man einfach unter kaltem Wasser abbrausen, mit zewa trocken Tupfen und verfüttern. Eventuell noch kleiner schneiden.
27.10.2012 Futtermenü Beitrag #126 W Wassja Beiträge 201 Reaktionspunkte 0 Weil nur Rohfleisch nicht ausreicht. Da braucht es Zusätze. Zum Vergrößern anklicken.... Ja, ist mir dann eingefallen Magen kann man einfach unter kaltem Wasser abbrausen, mit zewa trocken Tupfen und verfüttern. Eventuell noch kleiner schneiden. Zum Vergrößern anklicken.... Ok. Danke! Da mein Kater Fleisch (20%) meistens am Wochenende bekommt, kann ich auch unter der Woche Ergänzungsfutter aus der Dose geben? Oder ist es zu viel?
Weil nur Rohfleisch nicht ausreicht. Da braucht es Zusätze. Zum Vergrößern anklicken.... Ja, ist mir dann eingefallen Magen kann man einfach unter kaltem Wasser abbrausen, mit zewa trocken Tupfen und verfüttern. Eventuell noch kleiner schneiden. Zum Vergrößern anklicken.... Ok. Danke! Da mein Kater Fleisch (20%) meistens am Wochenende bekommt, kann ich auch unter der Woche Ergänzungsfutter aus der Dose geben? Oder ist es zu viel?
27.10.2012 Futtermenü Beitrag #127 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Insgesamt nicht mehr als 20%. Ob nun Rohes oder Gegartes oder Ergänzung, es darf zusammengenommen nicht mehr als 20% sein.
Insgesamt nicht mehr als 20%. Ob nun Rohes oder Gegartes oder Ergänzung, es darf zusammengenommen nicht mehr als 20% sein.
28.10.2012 Futtermenü Beitrag #128 W Wassja Beiträge 201 Reaktionspunkte 0 ist vielleicht dämliche Frage, aber warum eben 20%?
28.10.2012 Futtermenü Beitrag #129 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Weil rund 20% ergänzungsfutter, wozu auch unsupplementiertes Rohes zählt, durch die übervitaminisierung im fertigfutter kompensiert wird. So entstehen keine Mängel.
Weil rund 20% ergänzungsfutter, wozu auch unsupplementiertes Rohes zählt, durch die übervitaminisierung im fertigfutter kompensiert wird. So entstehen keine Mängel.
05.11.2012 Futtermenü Beitrag #130 W Wassja Beiträge 201 Reaktionspunkte 0 wie oft und wieviel darf man wirklich malzpaste/-creme geben? ich bin jetzt ein bisschen verwirrt
05.11.2012 Futtermenü Beitrag #131 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Als leckerchen. Wenn das Fell nicht gut abgeht, würde ich eher zu Butter Raten.
05.11.2012 Futtermenü Beitrag #132 W Wassja Beiträge 201 Reaktionspunkte 0 wie oft als leckerli? Gimpet empfiehlt 4-5 cm. jeden Tag, Miamor - gesammten Inhalt (15 g) pro Tag oder über mehrere Tage. ganzes Jahr oder während des Haarens? Zuletzt bearbeitet: 05.11.2012
wie oft als leckerli? Gimpet empfiehlt 4-5 cm. jeden Tag, Miamor - gesammten Inhalt (15 g) pro Tag oder über mehrere Tage. ganzes Jahr oder während des Haarens?
05.11.2012 Futtermenü Beitrag #135 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Ist die betroffene Katze im Fellwechsel? Wenn ja, dann gib lieber Butter. In den Pasten ist immer Zucker und viel zu viel pflanzenzeug. Als leckerchen mag das ok sein.
Ist die betroffene Katze im Fellwechsel? Wenn ja, dann gib lieber Butter. In den Pasten ist immer Zucker und viel zu viel pflanzenzeug. Als leckerchen mag das ok sein.
05.11.2012 Futtermenü Beitrag #136 W Wassja Beiträge 201 Reaktionspunkte 0 also gut... ich stelle die frage mal anders - wie oft und wieviel (auf ein mal) geben Sie dieses Leckerli (ob Paste oder Butter)? p.s.: ich gebe Miamor, auf der Packung steht - ohne Zucker, ohne Farb- und Konservierungsstoffe
also gut... ich stelle die frage mal anders - wie oft und wieviel (auf ein mal) geben Sie dieses Leckerli (ob Paste oder Butter)? p.s.: ich gebe Miamor, auf der Packung steht - ohne Zucker, ohne Farb- und Konservierungsstoffe
05.11.2012 Futtermenü Beitrag #137 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Paste gar nicht. Butter wenn es notwendig ist. Alle 2 Tage eine kleine Messerspitze.
05.11.2012 Futtermenü Beitrag #138 W Wassja Beiträge 201 Reaktionspunkte 0 Also, notwendig heisst, wenn die Katze arg haart, richtig? Ich probiere auch mit butter. Danke. Aber mich würden auch Meinungen interessieren von denen, die Malzcreme geben
Also, notwendig heisst, wenn die Katze arg haart, richtig? Ich probiere auch mit butter. Danke. Aber mich würden auch Meinungen interessieren von denen, die Malzcreme geben
05.11.2012 Futtermenü Beitrag #140 W Wassja Beiträge 201 Reaktionspunkte 0 ich möchte noch hinzufügen... zusätzlich bürste ich meinen Kater regelmäßig, damit er nicht zu viel Haare schluckt
ich möchte noch hinzufügen... zusätzlich bürste ich meinen Kater regelmäßig, damit er nicht zu viel Haare schluckt