Katze hat mich übel angegriffen! Wieso?/Was jetzt?

Diskutiere Katze hat mich übel angegriffen! Wieso?/Was jetzt? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und völlig verzweifelt. Meine Katze hat mich angegriffen und ich meine echt krass. Am Besten ich erzähle mal...
  • Katze hat mich übel angegriffen! Wieso?/Was jetzt? Beitrag #1
M

MomoMau

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und völlig verzweifelt. Meine Katze hat mich angegriffen und ich meine echt krass. Am Besten ich erzähle mal die ganze Geschichte und geb euch dann noch ein paar Daten zu meiner Süßen. Wäre lieb, wenn ihr den Beitrag lest, auch wenn er länger wird.

Also gestern stand stand ich mit meiner Katze am Fenster (ich davor, sie auf der Fensterbank) und da beginnt die Katze an mir zu schnuppern und dann zu flehmen (ist nicht ungewöhnlich, sie interessiert sich für alle Gerüche). Plötzlich sieht sie mir ins Gesicht und springt mir da mit ausgefahrenen Krallen rein. Ich hab mich total erschrocken und als ich gucke steht sie fauchend und richtig laut schreiend vor mir und will wieder auf mich los. Aus schock hab ich dann auch geschrieen und bin auf den Balkon geflüchtet.

Dann stand sie mit aufgepolstertem Schwanz an der Scheibe und miaute mich an. Als sie sich nach einigen Minuten immernochnicht beruhigt hatte habe ich sie mit einer Tüte die knistert verscheucht und dann ist sie ins Schlafzimmer gerannt, woich sie dann schnell eingesperrt habe. Wusste nicht was ich sonst hätte tun sollen und habe besuch von meinen Eltern erwartet.

Meine Eltern kamen dann auch und wir sind essen gegangen. Als ich wieder zuhause war hörte ich die Katze mit ihrem "lass-mich-raus"-miauen an der Tür. Habe mich dann zuerst umgezogen und meine Hände gewaschen und sie dann auch wieder rausgelassen. Sie ist dann einmal durch die Wohnung gelaufen und ich bin ins Schlafzimmer. Als meine Kleine dann auch ins Schlafzimmer kommt und mich sieht versucht sie sofort wieder mit zu attackieren. Sie vor Wut am Schreien, ich vor Schock. Bin dann aus dem Zimmer geflohen und hab wieder die Tür zu gemacht.

Dann dachte ich, was jetzt?! So war sie noch nie!

Bin dann um drei gleich zum Tierarzt und habe mir ein Beruhigungsmittel geben lassen, weil ich die Katze sonst nie im Leben in die Transportbox bekommen hätte.

Zuhause habe ich das Mittel dann in ein bisschen Futter gemicht und versucht es ins Zimmer zu bringen. Doch sobald ich die Tür aufmachte wollte sie wieder auf mich los. Habe dann in meiner Verzweifelung eine Wasserpistole genommen und sie so von der Tür verscheucht und dann schnell das Futter reingeschoben.

Aber ein Stinker wie sie eben einer ist hat sie es natürlich selbst nach zwei Stunden nicht gefressen

Als mein Freund dann um 18.00 Uhr nach hause kam habe ich mich im Wohnzimmer versteckt und er die Schlafzimmertür geöffnet. Doch auf ihn ist sie nicht los. Beschnupperte ihn kurz und suchte dann schon wieder nach mir. Guckte mich dann durch die Scheibe der Wohnzimmertür an und mauzte. Mein Freund hat sie dann in die Box getan und ab zum Tierarzt.

Der meinte er hätte sowas noch nie gehört, hat sie aber trotzdem gründlich durchgecheckt und ihr Medikamente und Schmerzmittel gegeben. Sie hat ein paar kleine Wehwehchen, aber nichts was so schlimm sein sollte, dass sie von sich aus auf mich losgeht.

Sind dann wieder nach hause und sollten sie in ein Zimmer sperren und selbst noch halb weggeschossen hat sie mich angefaucht (für eine Attacke war sie zu schwach).

Jetzt ist sie da seit gestern drinnen und miaut seit heute morgen und will raus, sie tut mir sooo leid und ich hätte sie so gerne bei mir, aber ich habe Angst. Und ihr Futter mit dem leichten Beruhigungsmittel für zuhause rührt sie natürlich nicht an.

So, ich glaub das war alles. Sorry für die länge des Berichts, aber wollte, dass ihr ein genaues Bild bekommt. Normalerweise bin ich ihre absolute Bezugsperson und grade deshalb so schockiert. Bitte helft mir!

Daten der Katze:
3 Jahre alt
kam zu uns mit zwölf Wochen
reine Wohnungskatze
seit 16 Tagen kastriert
haben sie aus der Zeitung

Untersuchungen beim Tierarzt:
Urin-leichte Entzündungswerte, aber nur ganz leicht
Röntgenbild-leichte Verstopfung hat einen Einlauf bekommen
Temperatur- leicht Erhöht, Tierarzt meinte kommt vermutlich durch den Stress
Blutbild- Alles Okay
Zähne- Okay
Augen- leichtes Problem mit der Hornhaut
Ohren- alles Okay

• Katze hat mich übel angegriffen! Wieso?/Was jetzt? Beitrag #2
Hallo und willkommen erstmal, auch wenn der Grund unschön ist...
das hört sich wirklich schlimm an! Definitiv!
Ich dachte im ersten Moment auch, dass die Katze bestimmt Schmerzen hat.

Beim weiterlesen ist mir dann aufgefallen, dass die Katze schon 3 Jahre ist, aber erst seit kurzem kastriert, das ist ziemlich spät und kann bei einer Katze zu schlimmen Erkrankungen führen, wenn sie zuvor dauerrollig war...

Ich nehme an sie war zuvor auch eben deshalb sehr anhänglich, weil sie nicht kastriert war...nun stellen sich ihre Hormone um.

Damit könnte der Vorfall nun "irgendwie" zusammenhängen, ihr Körper stellt sich ja gerade um.

Nächste Frage: die Katze lebt allein bei euch?... und ist bei euch in den letzten Tagen eine Veränderung eingetreten, oder war noch etwas...hast du sie aus Versehn getreten etc?

Dies nur meine ersten Gedanken, denke den anderen fällt bestimmt auch noch was ein.

• Katze hat mich übel angegriffen! Wieso?/Was jetzt? Beitrag #3
Ich sehe da, ehrlich gesagt, auch einen direkten Zusammenhang zur gerade erst erfolgten Kastra. Da die Katze so lange unkastriert war, stand sie "in vollem Saft". Der Körper stellt sich gerade um. Es kann dauern, bis der Hormonstatus runtergefahren ist.

Ungewöhnlich ist natürlich, daß sie nur bei dir so reagiert und nicht auch bei deinem Freund. Evtl. hat sie wirklich etwas an dir gerochen, daß diese Reaktion ausgelöst hat. Hinzu kommt die Hormonumstellung.

Wenn sie ansonsten gesund ist und offensichtlich keine Schmerzen hat, würde ich abwarten, wie sich die Lage entwickelt bis die Kastra endgültig abgeschlossen ist!

Gruß
Jubo

• Katze hat mich übel angegriffen! Wieso?/Was jetzt? Beitrag #4
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich weiß, dass sie zu spät kastriert wurde, aber ich hatte so angst vor der OP und der Tierarzt sagte immer, dass bei ihr noch alles in Ordnung sei. Aber als sie dann mehr als zweimal pro Jahr rollig gewesen ist mussten wir es machen. Hat das aber alles gut weggesteckt und sich nicht sonderlich verändert, nur das sie die ersten zwei tage mehr geschlafen hat. Und ne kleine Zicke, zumindest anderen Leuten gegenüber war sie schon immer =b

Waren mit okay des Arztes vier Tage im Urlaub (Sind Sonntag wieder gekommen, Katze wurde bei uns in der Wohnung betreut).

Nach dem Urlaub war auch noch alles okay. Hat sich total gefreut uns wieder zu haben und die ganze Nacht auf meinem Hintern geschlafen.

War danach sogar noch anhänglicher (ist sie meistens, wenn ich länger als 24 Stunden weg bin), da gabs schonmal fürs zu lange duschen einen kleinen Schlag in die Beine.

Auch ca. eine Stunde vor dem Vorfall lag sie noch schnurrent auf meinem Schoß.

Das einzige was ich mir jetzt erklären könnte, war vorher auf dem Balkon, auf den sie nicht darf (haben zwei) und hab vielleicht nach etwas fiesem gerochen, aber eigentlich kennt sie den geruch auch.

Ich bin so ratlos =(

• Katze hat mich übel angegriffen! Wieso?/Was jetzt? Beitrag #5
Es ist einfach so schade, dass Tierärzte zu solchen Dingen raten...also so späte Kastration, das ist mir unbegreiflich! Eine Kastration ist kein Hexenwerk und erspart viele Krankheiten und Verhaltensauffälligkeiten. Spätestens mit 6 Monaten sollte jede Katze/Kater kastriert sein.

Ich würde aber versuchen, die Katze nicht wegzusperren. Das erscheint mir nicht der richtige Weg. Vielleicht versuchst du sie momentan einfach zu ignorieren, das heißt, nicht hingehen, Nähe suchen und streicheln. Irgendetwas wird sie an dir stören, Geruch etc...
Hast du sie zur Kastration hingebracht?

Sonst zeigt sie keine Auffälligkeit? Frisst weniger, liegt mehr rum etc? Wäre halt wichtig, dass man was organisches ausschließen kann.

Hole dir doch vielleicht mal einen Feliway Stecker. In manchen Fällen hat er geholfen.

Und ich hab richtig gelesen? Ihr habt zwei Katzen? Oder noch einen Kater, ist zwischen denen alles OK? Auch sowas kann sich ändern wenn potente Tiere lange zusammengelebt haben...

edit: nochmal nachgelesen...ihr habt 2 Balkone, nicht zwei Katzen...richtig? Ist auch nicht sooo schön, wenn eine Katze allein in einer Wohnung leben muss. Habt ihr mal über eine zweite nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat mich übel angegriffen! Wieso?/Was jetzt? Beitrag #6
Hallo und willkommen

also meine persönliche meinung ist sie hat momentan andere probleme als eine zweite katze...sorry aber bevor diese sich nicht wieder beruhigt hat und die kastrationsumstellung erfolgt ist würde ich mal gar nichts dazu holen.
und diese kann schon mal bis zu 3 monaten dauern bis sich der körper des tieres umgestellt hat.

natürlich auf lange sicht könntet ihr euch schon gedanken darüber machen.

aber erstmal zu deinem eigentlichen problem:

für mich hat sie irgend etwas schreckliches mit dir in verbindung gebracht...
denk noch mal genauer nach ?? hast du dir irgend etwas rauf getan (parfum oder creme ? ) oder hast du davor etwas angegriffen ???

ich persönlich glaube auch dass es etwas mit der hormonumstellung zu tun hat. kann sein dass du jetzt anders riechst für sie ?

würde auch den feliwaystecker vom fressnapf kaufen und ganz ruhig mit ihr umgehen. am besten lässt sie einmal dein freund raus wärend du ruhig auf der couch oder so sitzt und sie dabei völlig ignorierst.

mich würde nämlich wirklich interessieren ob sie auch von alleine (ohne dass du auf sie zu gehst) auf dich los geht ??

lg

• Katze hat mich übel angegriffen! Wieso?/Was jetzt? Beitrag #7
Sie ist ja schon einmal so auf mich los, als ich sie das erste mal aus dem Schlafzimmer gelassen habe. Da ist sie an mir vorbei in die Wohnung und ich ins schlafzimmer und als sie dann wieder rein ist gings sofort wieder los.

Das komische ist ja, dass sie eben kurze zeit vorher noch bei mir auf dem Schoß lag und geschnurrt hat. Dann war ich aufm Balkon und dann stand ich mit ihr an unserem Platz am Fenster. Habe sie nichtmal berührt nur meine Hände zum schnuppern hingehalten.

Das Tierarzt meinte auch, dass sie ein wenig schmerzen haben könnte, wegen der verstopfung, aber halt nicht so, dass sie derart abgeht. Kennt man ja von sich, blähungen oder verstopfungen sind nicht schön, aber auch kein weltuntergang.

Das Problem ist, dass ich heute geburtstag habe und noch kuchen backen wollte und so und deshalb heute morgen nicht in angst und schrecken durchs haus huschen will. Außerdem meinte der Tierarzt ja, dass ich sie nicht ohne meinen Freund rausholen soll. Falls sie nämlich wieder auf angriff ist, muss jemand da sein, der sie wegholen kann.

• Katze hat mich übel angegriffen! Wieso?/Was jetzt? Beitrag #8
Hallo und willkommen

also meine persönliche meinung ist sie hat momentan andere probleme als eine zweite katze...sorry aber bevor diese sich nicht wieder beruhigt hat und die kastrationsumstellung erfolgt ist würde ich mal gar nichts dazu holen.
und diese kann schon mal bis zu 3 monaten dauern bis sich der körper des tieres umgestellt hat.

natürlich auf lange sicht könntet ihr euch schon gedanken darüber machen.

Genau so war es auch gedacht ;-) ...ich meinte damit nicht, dass die Zweikatze die Lösung des Problems ist. Aber da die TE sich hier schon angemeldet ist, schaden weitere Tipps sicher nicht.

• Katze hat mich übel angegriffen! Wieso?/Was jetzt? Beitrag #9
Genau so war es auch gedacht ;-) ...ich meinte damit nicht, dass die Zweikatze die Lösung des Problems ist. Aber da die TE sich hier schon angemeldet ist, schaden weitere Tipps sicher nicht.

hast auch wieder recht :) aber ich wollte das nur mal etwas verdeutlichen nicht dass sie gute glaubt jetzt ne zweite anschaffen zu müssen und damit ist welt wieder heile. :-D

• Katze hat mich übel angegriffen! Wieso?/Was jetzt? Beitrag #10
Mein Freund und ich haben sie gemeinsam hingebracht, machen das immer zu zweit, damit sie schlimmer erfahrungen nicht immer nur auf einen bezieht.

Und als sie aus der nakose einigermaßen aufgewacht ist, ist sie mit lezter kraft mit den vorderpfoten auf mein bein gekrabbelt und hat weiter geschlafen.

Wir sind sonst wirklich ein Herz und eine Seele

Über eine zweite Katze haben wir schon nachgedacht, am liebsten ein kater im gleichen alter.

Aber da ich dann so ein kontrollfreak bin, müsste ich dafür mindestens ne woche frei haben, sonst mache ich mir sorgen, dass sie die türen öffnen und aufeinander losgehen. So eine Zusammenführung ist ja auch nicht ganz einfach und ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Katze mit einer anderen klarkommt. Sie spielt gerne die erste geige und weil sie so ein kleiner scheißer ist (wiegt nur 2,6 Kg) habe ich angst, dass sie sich im Kapf verletzt, obwohl ich jetzt ja gesehen habe, dass sie sich gut durchsetzen kann

• Katze hat mich übel angegriffen! Wieso?/Was jetzt? Beitrag #11
Mein Freund und ich haben sie gemeinsam hingebracht, machen das immer zu zweit, damit sie schlimmer erfahrungen nicht immer nur auf einen bezieht.

Und als sie aus der nakose einigermaßen aufgewacht ist, ist sie mit lezter kraft mit den vorderpfoten auf mein bein gekrabbelt und hat weiter geschlafen.

Wir sind sonst wirklich ein Herz und eine Seele

MOOII wie süß.... da bricht es dir sicher das herz dass sie jetzt so reagiert.
viell hat sie in diesem moment, wo sie dich das erste mal angegriffen hatte, auch irgend was geschmerzt ?? sieht die narbe denn gut aus ?? schön verheilt ?? hat der arzt ein schall gemacht ob die da eh nix mehr hat ??

.....und in diesem moment das viell doch mit dir verbunden???

aber probier das von mir vorhin geschriebene am abend (mit deinem freund zusammen) wirklich mal aus.
zieh dich um/aus und tu kein perfum nichts rauf....
und dann testet mal wie sie reagiert.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat mich übel angegriffen! Wieso?/Was jetzt? Beitrag #12
Ich werde alles ausprobieren, was auch nur irgendwie eine kleine chance auf erfolg bietet.

Wobei ich im moment auch echt angst vor ihr habe. also ich bin echt nicht zimperlich, hätte sie meine arme oder beine zu packen bekommen würd es warscheinlich noch einigermaßen gehen, aber eine katze im gesicht hängen zu haben gehört zu den top 3 meiner schlechtesten erfahrungen

Was ich ja auch so komisch finde ist, dass sie mich nicht vorgewarnt hat. Hätte sie vorher gefaucht oder irgendwas hätte ich sie ja in ruhe gelassen...

Und kurz bevor ich sie aus dem schlafzimmer rausgelassen habe hat sie miaut wie das süßeste kätzchen der welt (was sie ja eigentlich auch ist =b )

hab schon überlegt mir einfach einen schutzanzug aus meinen snowboardsachen zu bauen und mich einfach verhauen zu lassen bis sie alle agressionen los ist, falls alle stricke reißen

• Katze hat mich übel angegriffen! Wieso?/Was jetzt? Beitrag #13
nanana...so schlimm wirds ja hoffentlich nicht mehr sein :) positiv denken *gg*

gibt viell mal die füße rauf auf die couch oder so :) ist viell keine schlechte idee bevor sie da wieder anfängt...

und dein freund soll mit einem handtuch bereit stehen falls doch was sein sollte.

also katzen greifen einen ja nicht ohne grund an....irgend was hats da ja.

und ich denke schon dass sie doch vorwarnt aber des so kleine deuter sein werden bzw. sekunden davor dass du´s nicht mitbekommen wirst.

also schnelles schwanzwedeln (drauf achten) ohren zurück legen, auch wenn nur leicht.
auf solche kleingkeiten achten.... ---> steif werden

viel glück auf jedenfall

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat mich übel angegriffen! Wieso?/Was jetzt? Beitrag #14
ich kenne ja die typischen zeichen, weil sie ein oder zwei von meinen freunden auch nicht grad so positiv gegenübersteht, aber diesmal konnt ich wirklich nichts entdecken.

Da muss irgendein missverständnis zwischen uns passiert sein und zwar ganz doll und ganz schnell.

Vielen dank auf jeden fall für die guten tipps und den beistand, kann das grade echt gebrauchen

• Katze hat mich übel angegriffen! Wieso?/Was jetzt? Beitrag #15
glaub ich dir ...würde mich auch fertig machen

drück euch die daumen, dass es bald wieder vorbei ist

lg

• Katze hat mich übel angegriffen! Wieso?/Was jetzt? Beitrag #16
hab so unglaublich geheult gestern, oh mann

Jetzt war ich grade bei ihr an der tür und habe ihr erstmal durch den türschlitz einen leckerlie gegeben, den hat sie schonmal von mir genommen =)

• Katze hat mich übel angegriffen! Wieso?/Was jetzt? Beitrag #17
na bitte das ist doch schon mak ein winziger erfolg

leg ich doch mal so ein t-shirt was du gerade an hast rein ??

• Katze hat mich übel angegriffen! Wieso?/Was jetzt? Beitrag #18
Ist auch eine gute idee, hatte schon an ein paar stinkesocken gedacht, dass hat früher bei meiner ratte geholfen =b

• Katze hat mich übel angegriffen! Wieso?/Was jetzt? Beitrag #19
Ist auch eine gute idee, hatte schon an ein paar stinkesocken gedacht, dass hat früher bei meiner ratte geholfen =b

ist natürlich auch eine möglichkeit :mrgreen:
aber du willst deine katze ja nicht gleich umwerfen *g*

• Katze hat mich übel angegriffen! Wieso?/Was jetzt? Beitrag #20
So ne ähnliche Idee kam mir auch grad...zieh doch vielleicht mal ein T-Shirt von deinem Freund an, vielleicht hilft das ja auch gerade?!

Thema:

Katze hat mich übel angegriffen! Wieso?/Was jetzt?

Katze hat mich übel angegriffen! Wieso?/Was jetzt? - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Ängstlichkeit Aggression plötzlich: Hallo und jetzt schon ein Dankeschön an jeden der mir helfen kann: Jetzt schon mal Entschuldigung für meine Rechtschreibung, kann Aufgrund meiner...
Oben Unten