• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hautausschlag

Diskutiere Hautausschlag im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier bei euch im Forum und wie das meistens so ist, auch gleich mit einem riesen Problem. Mein Kater Samy ist jetzt 2 Jahre...
  • Hautausschlag Beitrag #1
B

Bruegen

Hallo,

ich bin neu hier bei euch im Forum und wie das meistens so ist, auch gleich mit einem riesen Problem.

Mein Kater Samy ist jetzt 2 Jahre alt und hat seit Februar einen sehr hartnäckigen Hautausschlag, leider kommen die Tierärzte (2) und ich auf keine Lösung.

Es begann alles damit, dass ihm das Fell an den Ohren ausging, dann an den "Schläfen" und zu guter letzt auch an den Pfoten, hat sich da auch sehr gejuckt und zum teil blutig geputzt. Mittlerweilen habe ich den Eindruck dass es sich auch auf die Augen niederschlägt, weil er diese immer so zukneift und sie auch ein bisschen glasig wirken. Hat bei den Ärzten aber keine Reaktion ausgelöst als ich das angesprochen habe.
Er bekam Surolan mit eher mässiger Wirkung, Itrafungol, Spot on für den Nacken. Dann wurden Haut bzw Fellproben ins Labor geschickt, weil man vermutete dass es Hautpilz sein könnte, dabei kam aber auch nur raus, dass er zwar Sporen hat, aber auch nicht mehr wie jede gesunde Katze.
Flohkamm etc haben wir auch schon durch.
Danach hieß es, es könnte eine Allergie sein, also haben wir eigentlich alles umgestellt, Katzenstreu, keine Milch, alles gewaschen, Durfspender weg, Futter komplett umgestellt mittlerweilen auch Anti Allergen Futter.

Hat bisher aber alles nichts gebracht ausser dass es schon ein Vermögen gekostet hat.

Er ist übrigens ein Freigänger.

Ich versuch noch Bilder mit reinzustellen, in der Hoffnung dass jemand so ein Krankheitsbild kennt und mir helfen kann.
Vielleicht kennt auch jemand eine gute Salbe oder ähnliches um die Haut zu unterstützen.

Ich kann leider auch nicht beliebig zu den Tierärzten rennen, weil unser Samy das Auto fahren mal null packt, wurde als Baby in einem Motorraum gefunden, der schon eine Zeit lang gefahren ist.

Schonmal recht recht herzlichen Dank für eure Hilfe, ich hoffe es findet sich endlich was, was ihm hilft.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 11
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 10
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    106 KB · Aufrufe: 9
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    91 KB · Aufrufe: 9
  • Hautausschlag Beitrag #2
Hallo,

ich bin neu hier bei euch im Forum und wie das meistens so ist, auch gleich mit einem riesen Problem.

Mein Kater Samy ist jetzt 2 Jahre alt und hat seit Februar einen sehr hartnäckigen Hautausschlag, leider kommen die Tierärzte (2) und ich auf keine Lösung.

Es begann alles damit, dass ihm das Fell an den Ohren ausging, dann an den "Schläfen" und zu guter letzt auch an den Pfoten, hat sich da auch sehr gejuckt und zum teil blutig geputzt. Mittlerweilen habe ich den Eindruck dass es sich auch auf die Augen niederschlägt, weil er diese immer so zukneift und sie auch ein bisschen glasig wirken. Hat bei den Ärzten aber keine Reaktion ausgelöst als ich das angesprochen habe.
Er bekam Surolan mit eher mässiger Wirkung, Itrafungol, Spot on für den Nacken. Dann wurden Haut bzw Fellproben ins Labor geschickt, weil man vermutete dass es Hautpilz sein könnte, dabei kam aber auch nur raus, dass er zwar Sporen hat, aber auch nicht mehr wie jede gesunde Katze.
Flohkamm etc haben wir auch schon durch.
Danach hieß es, es könnte eine Allergie sein, also haben wir eigentlich alles umgestellt, Katzenstreu, keine Milch, alles gewaschen, Durfspender weg, Futter komplett umgestellt mittlerweilen auch Anti Allergen Futter.

Hat bisher aber alles nichts gebracht ausser dass es schon ein Vermögen gekostet hat.

Er ist übrigens ein Freigänger.

Ich versuch noch Bilder mit reinzustellen, in der Hoffnung dass jemand so ein Krankheitsbild kennt und mir helfen kann.
Vielleicht kennt auch jemand eine gute Salbe oder ähnliches um die Haut zu unterstützen.

Ich kann leider auch nicht beliebig zu den Tierärzten rennen, weil unser Samy das Auto fahren mal null packt, wurde als Baby in einem Motorraum gefunden, der schon eine Zeit lang gefahren ist.

Schonmal recht recht herzlichen Dank für eure Hilfe, ich hoffe es findet sich endlich was, was ihm hilft.

Hallo:p
Ich kenne mich damit zwar nicht aus,nur habe ich mich etwas erschrocken,als ich das gelesen habe:-|
Julius hat nämlich seit vorgestern auch so eine Stelle übern Auge.
Ich hoffe ja,das ist nur ein Kratzer,der beim toben mit Jerry entstanden ist.
Mal sehen,wie sich das entwickelt.Wird es mehr gehe ich natürlich zum Tierarzt.
Hoffentlich ist es nicht das Selbe!:neutral:
LG

• Hautausschlag Beitrag #3
Hey,

na das wünsch ich dir auch. Weil ich langsam die Hoffnung aufgegeben habe, dass unser Samy wieder fit wird, dafür waren die Erfolge einfach zu wenige.

• Hautausschlag Beitrag #4
Hallo Bruegen,

wow, das klingt ja gar nicht gut, der arme kleine Kerl!

Vielleicht könnte es tatsächlich (oder trotzdem) eine Futtermittelallergie sein? Hast du mal über eine nachgedacht?

Hoffentlich meldet sich noch jemand, der dir besser helfen kann!

Alles Gute für euch, Daumen sind gedrückt!

• Hautausschlag Beitrag #5
Uff, das sieht wirklich nicht gut aus. Vor Allem, da es sich ausbreitet, wie Du beschreibst.
Welches Futter hast Du denn vorher gefüttert und auf was genau habt ihr jetzt umgestellt ?

Ist mal auf Herpes Viren getestet worden ? Oder ein Abstrich auf Bakterien untersucht worden ?

• Hautausschlag Beitrag #6
hey,

also die Ausbreitung hat ja zum Glück gestoppt, wobei das nichts mit der Umstellung zu tun hat, denk ich.

Futter bekam er früher Felix, Whiskas, und was grad so im Angebot war. Jetzt bekommt er seit ca. 2 Monaten Prescription z/d Ultra Allergen-Free Futter, was aber keinerlei wirkung zeigt. Ausser dass mein Geldbeutel sehr viel leichter wird.

Den Hautabstrich wollte ich vermeiden, weil der Tierarzt meinte, dass es für die Katze sehr unangenehm ist und es auch nicht sicher ist, dass man da wirklich was feststellen könnte, und der doc geht auch immernoch davon aus, dass es keine Parasiten sind, aber wenn ich ehrlich bin, glaub ich denen nicht mehr so wirklich was, dafür wurde schon zuviel ausprobiert und zu wenig Wirkung erzielt.
Drum bin ich ja im Internet jetzt mal auf der Suche nach hilfe.

Was mir auch aufgefallen ist, die Hautstellen am Kopf waren zu beginn ja normal rosa sind mittlerweilen sehr dunkel bis schwarz geworden, die Haut löst sich bzw schuppt sich dort sehr. Drunter ist aber auch gleich wieder schwarze Haut. Auch die Haut in den Ohren schuppt sich. Und in den Ohren ist es auch schwarz wie bei Milbenbefall, aber ich könnte, wenn Samy mich lassen würde, dort auch die Haut abziehen.

• Hautausschlag Beitrag #7
Hallo

also ich würde schon mal testen lassen die haut. kannst ja selber vorsichtig etwas abscharben und es einschicken lassen vom Tierarzt ?? denn musst ned hingehen...

weiters würde ich auch so eine ausschlußdiät machen

oben wurde es ja schon mal verlinkt!
achja vielleicht gibt es ja auch einen Tierarzt der zu dir nachhause kommt??

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hautausschlag Beitrag #8
Ich finde die Idee mit der AD gar nicht verkehrt.

So wie ich das verstanden habe bist du an einem Punkt wo du weder vor noch zurück weißt.

Habt ihr mal ein Blutbild machen lassen?

• Hautausschlag Beitrag #9
Blutbild wurde gemacht, aber ohne auffälligkeit.

• Hautausschlag Beitrag #10
Gibt es vielleicht Hautspezialisten für Katzen? In einer Klinik oder so?

Gute Besserung dem Kleinen!

• Hautausschlag Beitrag #12
Dann vielleicht doch ne AD?

Würde ich dringend zu Raten. Futterallergien sind immer eine Ausschlusssache (mein Gott, 3 s!!!). Wenn organisch sonst alles ok ist, ist eine AD der letzte weg.

Hat der Kater schonmal ein Cortisondepot bekommen, damit sich die stellen regenerieren können?

Thema:

Hautausschlag

Hautausschlag - Ähnliche Themen

Allergischer Hautausschlag geht nicht weg: Hallo, mein 10 Jahre alter Kater, Wohnungshaltung, leidet seit mehreren Monaten an einem allergisch bedingten Hautauschlag. Wir haben mit Apoquel...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
Oben Unten