Hilfe für die neue :)

Diskutiere Hilfe für die neue :) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin ganz neu bei euch und möchte euch direkt mal mit einer frage bombadieren, aber ich fange von vorne an zu erzählen : Ich warte auf...
  • Hilfe für die neue :) Beitrag #1
N

Nati3981

Hallo,
ich bin ganz neu bei euch und möchte euch direkt mal mit einer frage bombadieren, aber ich fange von vorne an zu erzählen :

Ich warte auf die rolligkeit meiner 10 monate alten katze kimmy, anfang juni sagte meine Tierarzt wir warten mal bis mitte august und sprechen dann noch mal drüber was wir machen oder auch nich machen... heute rief ich also bei ihr an und sagte ihr das kimmy noch nicht rollig ist, sie sagt sie hat aufjedenfall das alter für eine kastration erreicht, wir können also kastrieren... ich denke mir "juhu" denn auch wenn sich das doof anhört ich bin ganz froh um die rolligkeit drum rum zu kommen weil ich schon viel drüber gelesen habe und nun weiss das katzen sehr laut sein können wenn sie da durch gehen, ich hab 2 kleine kinder im haus und bin somit froh das ihre nächtliche ruhe nicht gestört wird und noch dazu kommt das ich mir vorstellen kann das so eine rolligkeit für die süsse auch nich so toll ist. nun zu meiner eigendlichen frage : ich bekam von meiner Tierarzt Perlutex tabletten wovon ich ihr die nächsten 3 tage eine geben soll und dann nur noch 1mal die woche (kastration ist am 27.8 ), mir wurde gesagt das die tabletten hormone sind und alles erträglicher machen sollen, ist das so richtig? oder ist das mit dem perlutex schwachsinn? wozu brauch sie die dinger, ihr geht es ja gut und es ist keine rolligkeit da die erträglich gemacht werden muss. würde mich über euren rat freuen , danke :???:

• Hilfe für die neue :) Beitrag #2
Hallo,

als erstes würde ich den Tierarzt wechseln, sorry!!

Aber der hat ja Null Ahnung.

Mache bitte schnellstens bei einem anderen Tierarzt einen Termin zur Kastration und gut ist es.

Ich habe meine Katze mit knapp 6 Monaten kastrieren lassen und viele Züchter lassen ihre Tiere noch früher kastrieren

Grüße fuzzy

• Hilfe für die neue :) Beitrag #3
im grossen und ganzen bin ich mit meiner Tierarzt sehr zufrieden sie hat kimmy mit knapp 11 wochen das leben gerettet sie hatte von ihren vorbesitzern eine schwere virus infektion mitgebracht...

warum sollte ich wechseln ? find es ok das sie nun kastrieren möchte... ist das falsch ?
sorry bin was katzen betrifft ein neuling, kimmy ist meine erste eigene katze da fehlt mir noch ein wenig die ahnung :)

• Hilfe für die neue :) Beitrag #4
Das du deinem Tierarzt vertraust, ist sehr wichtig!!!
Aber welche Begründung hat dein Tierarzt genannt, dass deine Fellnase diese Tabletten einnehmen soll? Du sagtest doch selber, dass die Rolligkeit noch nicht akut ist!

Habe meinen Tiger, wie meine Vorschreiberin auch mit 6 Monaten kastrieren lassen.
Bei dem Kitten mache ich es vlt. eher -> Reviermarkierung ist nicht grad angenehm.

• Hilfe für die neue :) Beitrag #5
sie sagt zur vorbereitung auf die kastration, ich habe gelesen das man perlutex in der rolligkeit nimmt um die begleit erscheinungen ein wenig zu mildern oder zu unterdrücken, vielleicht will die Tierarzt vermeiden das kimmy zum kastrations termin rollig ist ? denn ich habe auch gelesen das man während der rolligkeit nicht kastrieren sollte...

• Hilfe für die neue :) Beitrag #6
Hallo,

also ich kann nur sagen: geh bitte zu einerm anderen Tierarzt und hol Dir dort eine zweite Meinung.

Das Medikament ist eigentlich soetwas wie die Pille bei uns Menschen. Und es unterdrückt das Rollig werden.(Laut Hersteller)

Schau mal hier:

Irgendwie ist mir nicht klar warum Deine Tierarzt Dir diese Tabletten mitgegeben hat.
Meine Katzen (3 Stk. und ein Kater) wurden alle zwischen dem 6 und 7 Monat kastriert. Und nie haben sie vorher Tabletten bekommen.

LG
LillyBee

• Hilfe für die neue :) Beitrag #7
also ich kann nur sagen: geh bitte zu einerm anderen Tierarzt und hol Dir dort eine zweite Meinung.

Irgendwie ist mir nicht klar warum Deine Tierarzt Dir diese Tabletten mitgegeben hat.
Meine Katzen (3 Stk. und ein Kater) wurden alle zwischen dem 6 und 7 Monat kastriert. Und nie haben sie vorher Tabletten bekommen.

Der Meinung bin ich auch!
Viel Erfolg! =)

• Hilfe für die neue :) Beitrag #8
du sagst die tabletten unterdrücken die rolligkeit... vielleicht ist das das ziel ? wie ich oben schon sagte, vielleicht will die Tierarzt vermeiden das sie zum termin dann rollig ist ?

• Hilfe für die neue :) Beitrag #9
Schon alleine das dieser Tierarzt erstmal anrät, die Rolligkeit abzuwarten wäre für mich Grund genug, mir einen kompetenteren zu suchen. Das Mieztier hätte nämlich schon seit Monaten kastriert sein können.

Aber die Gabe dieser Tabletten toppt das dann noch...

Man braucht nicht die Rolligkeit abwarten, bevor eine Katze kastriert werden kann und schon gar nicht benötigt eine Katze vor der Kastration Perlutex.

• Hilfe für die neue :) Beitrag #10
ok... und was ist wenn ich die dinger einfach nicht gebe ? merkt die Tierarzt das ? :lol:

ich mag meine Tierarzt eigendlich sehr gerne und möchte nur sehr ungern wechseln :cry:

• Hilfe für die neue :) Beitrag #11
Ja Deine Tierarzt kann es feststellen wenn die Tabletten nciht gegeben wurden.
Such doch einfach noch einmal ein Gespräch darüber mit ihr.

Zum Thema Tierarzt mögen oder nicht, kann ich nur meine Meinung sagen:
Immer zum Wohle der Fellnase.

LG
LillyBee

• Hilfe für die neue :) Beitrag #12
richtig so war das ja auch gemeint, wir waren ja nun schön öfter dort, sie geht super mit ihr um ist ganz lieb und vorsichtig, sie hat uns bis jetzt immer mit rat und tat zur seite gestanden wenn was war... ich denke ich werd sie morgen früh noch noch mal anrufen ;-) ich danke euch aber schon mal für die antworten

• Hilfe für die neue :) Beitrag #13
ok... und was ist wenn ich die dinger einfach nicht gebe ? merkt die Tierarzt das ? :lol:

ich mag meine Tierarzt eigendlich sehr gerne und möchte nur sehr ungern wechseln :cry:

Zwischen netter Tierärztin und fachlich kompetent ist leider ein riesen Unterschied.
Und warum soooo lange mit der Kastra warten ist mir völlig neu! Ich denke mich daran erinnern zu können, dass das mal zu Großmutters Zeiten so war.

• Hilfe für die neue :) Beitrag #14
warum sie nun so lange gewartet hat weiss ich nicht, aber das ist doch nicht ganz so schlimm oder ?

• Hilfe für die neue :) Beitrag #15
Deine Tierärztin kann ja sehr nett sein, aber wissenschaftlich ist sie auf dem Stand des Jahres 1950 ...

Würdest Du zu einem Arzt gehen, der Dich mit überholten Methoden aus dem letzten Jahrhundert behandelt - und mag er auch noch so nett sein? Ich denke nicht!

Die Kastration sollte um den 4. Monat stattfinden, manche machen es noch früher, aber damit hab ich keine Erfahrungen. Eine Hauskatze kann bereits mit 5 Monaten geschlechtsreif sein - die Kastra sollte davor stattfinden!

PS: deine Katze ist doch eine Hauskatze? Oder eine Rassekatze?

• Hilfe für die neue :) Beitrag #16
warum sie nun so lange gewartet hat weiss ich nicht, aber das ist doch nicht ganz so schlimm oder ?

Ist es eben doch. Katzen können nämlich auch "still rollen" und das bekommst du dann gar nicht mit. Deine Katze aber schon und für die ist es alles andere als angenehm ;-)

Muss ja jeder selber wissen, welchem inkompetenten Tierarzt er sein Geld in den Hals schmeisst.
Ich für meinen Teil gehe mit meinen Katzen lieber zu Ärzten, die nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen behandeln und nicht nach solchen von 1950.

Thema:

Hilfe für die neue :)

Hilfe für die neue :) - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Wunde nach Kastration aufgegangen: Hallo lieber Katzenmenschen! Ich habe zwei BKH Stubentiger, mein Kater ist jetzt knappe eineinhalb Jahre alt und die Mieze kam im Sommer dazu :)...
9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder: Hallo zusammen, Also folgene tragische Situation. Ich hatte seid einem halben Jahr 2 BKH Geschwister (Simba & Nala) von einer züchterin. Auszug...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Oben Unten