wie wird man züchter???

Diskutiere wie wird man züchter??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo an alle, ich hätte da mal eine frage.... wie und wann wird man eigentlich züchter? ich meine sind das menschen, die schon z.b. 15 jahre...
  • wie wird man züchter??? Beitrag #1
matazim

matazim

hallo an alle,

ich hätte da mal eine frage....
wie und wann wird man eigentlich züchter?

ich meine sind das menschen, die schon z.b. 15 jahre katzen besaßen und irgendwann den entschluss gefasst haben........

oder hat man von anfang an die ambitionen, züchter zu werden. das würde mich echt mal interessieren.

und was ist der unterschied zwischen hobbyzucht und normaler zucht?

ist die zucht sowas wi ein nebenverdienst oder können die davon leben? ich rede jetzt von den seriösen züchtern und nicht diese massenzüchter...

also ihr profis...klärt mich mal auf :D

• wie wird man züchter??? Beitrag #2
Bevor man sich dazu entschließt Katzen zu züchten, sollte man sich auch noch über ein paar andere Dinge im klaren sein.
Kitten, an die man sich gewöhnt, gar liebgewonnen und aufgezogen hat müssen abgegeben werden. Man wird Kitten sterben sehen. Finanzielle Verluste müssen einkalkuliert werden. Stell Dir vor, Du hast Dir nach langer suche, eine teure aber perfekt zur Zucht passende Katze angeschafft. Sie kann dann aber keine Babys bekommen oder muss aus anderen Gründen kastriert werden. Solch eine Katze ist auch keine Sache, die man nach nicht gebrauchen einfach weg gibt.

Ein Züchter braucht einige Vorsetzungen:
Platz, Zeit , Geld, Geduld, Ethik und auch die Fähigkeit Kummer oder Enttäuschungen zu ertragen.

Platz:
Um auch Kastraten behalten zu können. Um ggf. einen Wurf der noch nicht vermittelt ist längere Zeit zu behalten. Um auch vermittelte Tiere wieder zurück nehmen zu können, denn die Verantwortung für seine Kitten sollte lebenslang sein.
Ein Züchter braucht auch einen Raum in dem z.B. eine kranke Katze separiert werden kann, eine Katzenmutter evtl. die ersten Tage mit ihrem Wurf Ruhe findet, wenn sie den Gruppentrubel nicht mag, oder ein Deckkater sich ungestört mit seiner Dame paaren kann.

Zeit:
Alles zu lernen was für eine gute Zucht nötig ist, Genetik z.B. ist ein sehr umfangreiches Thema
Seinen Katzen ausreichend Zuwendung zu widmen, nur so hält man in einer potenten Gruppe Frieden. Um einer trächtigen Katze einige Tage und Nächte Beistand zu leisten, wenn die Geburt langsam ansteht. Um ggf. einen Wurf 4 Wochen von Hand zu füttern, wenn es nötig ist.
Bereit zu sein auf Urlaub künftig zu verzichten, weil der Jahresurlaub für die Kittenaufzucht reserviert werden muß und kaum jemand bereit ist eine ganze Cattery zu sitten.

Geld:
Für gute Futterqualität, für ausreichende Tierarzt-Versorgung und auch für Komplikationen, die eine Tierarzt Rechnung mächtig in die Höhe schnellen lassen.

Geduld:
Mit einem Kater oder einer Katze die nicht rollen oder decken wollen, weil sie vielleicht noch einige Zeit Entwicklung brauchen. Mit der Tatsache, daß mal wieder nicht die erträumte Farbe in der Wurfkiste liegt. Mit der Eingliederung eines Tieres, das ein wenig ängstlich oder schüchtern ist.

Ethik:
Zu verstehen, daß es immer das Wohl der Katzen ist, das in einer Zucht oben an steht. Niemals die eigenen Wünsche vor die Bedürfnisse der Tiere stellen.
Kein Risiko für seine Tiere einzugehen, nur um sie potent in der Zucht zu halten. Wenn der gesundheitliche oder psychische Zutand eines Tieres z.b. die Kastration anrät hat das Vorrang vor jedem Zuchtgedanken.
Niemals mit Tieren züchten, wenn auch nur das geringste Risiko für eine Erbkrankheit bei dem Kitten besteht.
Kummer und Enttäuschung ertragen:
Ein Züchter kann sich viel Wissen aneignen, aber dennoch ist die Natur oft mächtiger.
Nichts ist schlimmer als um ein Katzenbaby zu kämpfen, es aber dennoch zu verlieren.
Auch das sorgfältigst ausgesuchte Zuchttier kann den Züchter vergeblich auf Nachwuchs warten lassen, oder aber Baby bekommen, die nicht den Zielen der Zucht entsprechen.
Mitunter bekommt eine teure Zuchtkatze nur einen Wurf und muß dann wegen Komplikationen kastriert werden.
Auf der Ausstellung hat man oft viel Konkurrenz, und muß auch akzeptieren, daß die Katze des Nachbarn vom Richter besser beurteilt wird.

Gewinne macht man beim Züchten eher weniger. Hier mal ein Beispiel aus den FAQs:

Dies ist eine Beispielrechnung. Diese Kostenrechnung bezieht sich auf einen Wurf von 7 Kitten. Die Kosten können natürlich variieren!

Deckgebühren zwischen € 500,00 - 900,00
(Benzin Deckung - optional)
Dosenfutter nur Babys € 319,20
Trockenfutter nur Babys € 100,00
Stammbäume € 91,00
Chippen € 140,00
Impfen/Tests/Ges.-Besch. € 700,00
Wurmkuren € 105,00
Aloe-Gel 2 x € 59,00
Nahrungserg./Leckerli € 50,00
Streu € 90,00
Aufzuchtmilch € 50,00
Ernährung Mütter € 100,00
Tests Mütter € 50,00
Tierärztl. Betreuung € 150,00
erhöhter Reinigungsaufw. € 50,00
Spielzeug/Kratzbäume € 100,00
Benzin bringen € 150,00
Fotos € 30,00
Info-Mappen + Tasche € 140,00
je eine Ausstellung Mütter € 50,00
Benzin Ausstellung € 25,00
Telefonate € 15,00
Bewirtungskosten € 100,00
Inserate € 60,00

Das sind € 3.624,00, also pro Kitten € 517,74.

Mehr werden Dir die Züchter hier im Forum sagen können!

Gruß
Jessie

• wie wird man züchter??? Beitrag #3
danke yezzyie,

das war schon ne menge neues für mich...das ist wirklich interessant zu erfahren..

hoffentlich beteiligen sich noch ein paar züchter an dem thread.

und nicht daß ihr mich falsch versteht, ich will nicht züchten. bin einfach nur neugierig :wink:

• wie wird man züchter??? Beitrag #5
Jessie hat ja schon fast alles geschrieben, und das, obwohl sie kein Züchter ist *malkurzdenhutzieh*

Die Aufstellung kommt mir übrigens seeeehr bekannt vor :D .

Tja, wie wird man Züchter? Meist ist es so, dass man sich in eine Rasse furchtbar verguckt, sich ein oder zwei Tiere dieser Rasse hält und sich dann überlegt, vielleicht auch einmal zu züchten. Dann geht die Suche nach dem ultimativ perfekten Zuchttier los, die Suche nach einem guten Verein, der auch Betreuung bietet und nicht nur Stammbaumgebühren kassieren will, dann wird Ewigkeiten lang über einem Zwingernamen gegrübelt, denn etwas besonderes soll es natürlich schon sein.... - übrigens: auch das Registrieren eines Zwingernamens ist nicht kostenlos und die Mitgliedschaft in einem Verein natürlich auch nicht. Da geht es also schon los, bevor überhaupt nur ein Baby da ist.

Eigentlich alle seriösen Züchter betreiben dies als Hobby. Die meisten Vereine untersagen auch eine gewerbliche Katzenzucht für ihre Mitglieder. Da lt. Vereinsstatuten die Anzahl der Würfe pro Katze reglementiert sind (oder sein sollten, denn auch unter den Vereinen gibt es genug schwarze Schafe) und auch der Mindestplatz, den eine Katze zur Verfügung haben muß, wird also kaum ein seriöser Vereinszüchter jemals soviel Katzen/Würfe haben, dass er davon leben kann. Ich selbst züchte jetzt seit 10 Jahren - hineingesteckt habe ich ungefähr einen Mittelklassewagen.... *seufz*, aber es ist halt ein unheimlich schönes und dankbares Hobby, wenn es auch gelegentlich mal viel Trauer und Elend gibt - auch das gehört dazu.

Tja, und wann ist man Züchter? Für mich ab dem ersten geplanten Wurf und unter Einhaltung sämtlicher ethischer, moralischer und sonstiger Voraussetzungen, sonst ist und bleibt man einfach ein Vermehrer....

Übrigens haben wir am letzten Donnerstag den 24. Wurf unserer Cattery bekommen *froi* zwei rot-weiß-getigerte Katerchen namens Xerxes und Xandor.

• wie wird man züchter??? Beitrag #6
ja die kostenaufstellung habe ich für die FAQs hier im forum dank skovkat zusammentragen können *nurmalsosag* ;-)

skovkat...gibts schon bilder von dem wurf?

• wie wird man züchter??? Beitrag #7
also die mama von dem wurf ist ja ne schönheit...hmmm :D

ich wünschte wir würden unsere traumkatze endlich finden...

• wie wird man züchter??? Beitrag #8
oh ja, skovkat...
BILDER *hüpf* das wär fein !!
In rot stelle ich mir die unheimlich schön vor.. *träum*

• wie wird man züchter??? Beitrag #9
Jaaa Katzenbabybilder wären toll.
Ich war letzten Sonntag bei "meiner" Züchterin zum Kaffeetrinken eingeladen und durfte mir da ihren eine Woche alten Wurf anschauen, natürlich ohne anfassen. Die sind so klein und niedlich, ich habe noch nie so kleine Katzen "in echt" gesehen. In vier Wochen fahren wir wieder hin... da werden wir uns dann auch schon eine aussuchen. So das war jetzt nicht wirklich zum Thema passend, aber das fiel mir gerade eben so ein ;-)

• wie wird man züchter??? Beitrag #10
Bilder gibts, wenn die Zwerge die Augen aufhaben. Bei Xandor hat es gestern schon ein wenig "geblitzt". Ich mag die "blinde Maulwürfe-Bilder" einfach nicht und warte immer ein wenig.

Aber dann gibt es bestimmt Bilder - muß doch endlich mal meine neue Digi-Cam einweihen...

• wie wird man züchter??? Beitrag #11
Na ok, überredet: die ersten Bilder sind online, zwar erstmal nur drei Stück - aber für die kleine Neugierde zwischendurch.....

• wie wird man züchter??? Beitrag #12
uuuuiiiii....niedlich....die sind echt hübsch die kleinen :D

• wie wird man züchter??? Beitrag #13
Hallo :)

ich kann nur sagen, wie ich zum züchten gekommen bin.
Katzen habe ich schon, solange ich zurück denken kann und irgendwann sah ich dann eine norwegische Waldkatze und es war um mich geschehen.
Die erste Norwegerin, meine Lilith, kam ins Haus und mit ihr so nach und nach der Wunsch, auch züchten zu wollen.
Also wurden Bücher angeschafft (noch mehr Kosten), gelesen, gelernt und recherchiert (viel im Internet, wieder Kosten).
Dann die Mitgliedschaft im Verein und der Name für die Cattery.
Endlich, endlich dann die Suche nach einem Deckkater, viele Fahrereien (Kosten) und noch mehr Enttäuschungen.
Also machte ich mich nochmal auf den Weg nach Norwegen (auch Lilith habe ich von dort) und brachte Odin mit nach Hause.
Dann das Glück, eine Züchterin kennen zu lernen, die bereit war, ihren Kater zum decken zur Verfügung zu stellen.
Also dorthin mit meiner Süßen (500km=Spritkosten) und dann war es endlich soweit, sie brachte drei süße Kitten zur Welt.
Den einen Kater haben mein damaliger Freund und ich mit Mund-zu-Schnäutzchen-Beatmung ins Leben zurückgeholt (und das sind Sorgen und Ängste *ohman*)
Und dann kam der Zeitpunkt, die Kitten in ein neues Zuhause zu geben.
Zum Glück waren es sehr gute Freunde, die den ersten Kater nahmen, aber bei mir flossen die Tränen, denn ich liebte (und liebe ihn noch immer) dieses kleine Kerlchen (unser Sorgenkaterchen)
Noch mehr Glück hatte ich, weil ich Petra und Frank mit dem Norweger-Virus infiziert hatte, sie nahmen auch den Bruder.
Das Mädel ist bei mir geblieben :D
Verdient habe ich mit dem ersten Wurf schon mal gar nichts, Fahrkosten, Deckkosten, Tierarztkosten usw. haben mehr verbraucht als ich einnahm.
Nein, reich werden kann man davon nicht, aber wer will das schon, wenn er aus Liebe zu einer Rasse züchtet?
Für mich gilt auch noch eines, bei mir geht guter Platz vor Geld, also lieber etwas weniger Geld nehmen, dafür aber wissen, daß die Katzen den perfekten Platz bekommen.

*uff* ist ja fast ein Roman geworden
viele Grüße
Andrea

• wie wird man züchter??? Beitrag #14
was mich ja interessiert ist, wie gehen Katzenzüchter/Deckkaterbesitzer mit dem Geruch um, denn Kater fangen doch auch zum Markieren an wenn sie geschlechtsreif sind...? Ich frage auch weil ich evt. mit dem Gedanken Spiele irgendwann mal..... :wink: :D

• wie wird man züchter??? Beitrag #15
Hallo Katz3,

Odin markiert nur in den Toiletten, find ich schon megatoll von ihm.
Ich denke aber, er würde auch in der Wohnung markieren, wenn ein zweiter Kater im Haus wäre.

Viele Grüße
Andrea

• wie wird man züchter??? Beitrag #16
ich hatte damals mal einen Kater (bauernhofkater) halbverhungert verlaust, vermilbt den ich dann wieder aufgepäbbelt habe. Der hat aber in der ganzen Wohnung markiert und das war bei dem schon so fest drinnen das selbst die Kastration nix mehr gebracht hat :( Gibt es da irgendwelche "Wundermittelchen" um den Geruch wieder aus Möbeln, Teppichen u.s.w. raus zu bekommen?

• wie wird man züchter??? Beitrag #17
Tja, das mit dem Geruch ist Glückssache! Wenn man ein eigenes Haus hat, ok, in einer Mietwohnung ist das natürlich so eine Sache. Wir hatten bislang das Glück, das wir nur einen "Strunzbären" hatten, unseren Carl Gustaf. Der hat allerdings "gejaucht", dass einem das Herz überquoll :shock: . Dafür gibt es dann Gott sei Dank oder eine Katzenhose (kein Witz!). Aber man weiß natürlich nie, ob ein Kater das markieren anfängt oder wie stark er markiert. Der Sohn von Carl Gustaf, Tjalfe, den wir behalten haben, ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und bislang "brav". Das unterstützt zusehends eine Theorie, die mir eine Züchterin vor 10 Jahren schon mal unterbreitet hat - das Kater, die im Haus geboren wurden, eher selten markieren. Für meine Kater kommt das hin - drei im Haus geborene haben nicht markiert, ein fremder hat.... (und das für die anderen gleich mit)

• wie wird man züchter??? Beitrag #18
Hallo Skovkat,

herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und viel Freude bei der Aufzucht

LG
Russian

• wie wird man züchter??? Beitrag #19
Hallo Matazim,

ich hätte angenommen Du züchtest, weil Du doch für ein 11 Wochen altes Birmchen ein Zuhause suchst.

Viele Grüße
Russian

• wie wird man züchter??? Beitrag #20
vielen Dank :wink:
Auch das mit den "Im Haus geborene Kater" und "nicht im Haus geborene Kater" war mir neu, aber schon gut zu wissen. Ich denke aber das für mich sowieso nur Hausaufzucht in Frage kommt :wink:

Thema:

wie wird man züchter???

wie wird man züchter??? - Ähnliche Themen

Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Schock und tiefe Trauer: Hallo Ihr Lieben, eigentlich hatte ich mir vor ein paar Tagen hier angemeldet um meine Sorge um die Streunerkatzen während der aktuellen Eishölle...
Bruder mobbt anderen Bruder: Guten Tag Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier Hilfe und Erfahrungen von erfahrenen Katzenbesitzern und bedanke mich schon mal vorab für die...
Katze pinkelt auf verschiedene Sachen: Geschlecht: W - Grösse, Gewicht (klein, mittel, gross / sehr zart, normal, Übergewicht): klein, sehr zart - Ist die Katze kastriert: ja - Wann war...
Oben Unten