• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Geht doch bitte schneller zum Tierarzt!

Diskutiere Geht doch bitte schneller zum Tierarzt! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mir ist in letzter Zeit beim Lesen verschiedener Threads aufgefallen, dass Foris hier Krankheitsbilder von ihren Katzen schildern, die in meinen...
  • Geht doch bitte schneller zum Tierarzt! Beitrag #1
SlimShadysGirl

SlimShadysGirl

Mir ist in letzter Zeit beim Lesen verschiedener Threads aufgefallen, dass Foris hier Krankheitsbilder von ihren Katzen schildern, die in meinen Augen schon recht schlimm sind. Wenn zum Beispiel Katzen über mehrere Tage Durchfall haben, sich erbrechen, eitrige Augen haben, nichts fressen, lethargisch sind usw., dann halte ich es für sinnvoller SOFORT zu Tierarzt zugehen und nicht auf Antworten anderer Forumsmitglieder zu warten. Sicherlich sind die Tips bei verschiedenen Problemen sehr hilfreich, aber bei Krankheitsanzeichen kann nur der Tierarzt eine echte Diagnose stellen und helfen.
LG Slim

• Geht doch bitte schneller zum Tierarzt! Beitrag #2
das kann ich nur unterschreiben! wobei ich auch den eindruck habe, dass die leute auf empfehlung auch direkt gehen.

• Geht doch bitte schneller zum Tierarzt! Beitrag #3
Das kann ich auch nur dick unterstreichen!

Macht euch einfach mehr und schneller Gedanken, Katzen sind auch schmerzempfindende Lebewesen und wenn es einer Katze sichtbarmies geht, sollte man nicht 3, nicht 2 und nichtmal einen Tag warten.

Bei leichtem Durchfall oder mehrmaligem Husten kann man noch 1-2 Tage warten, klar,
wenn aber die Augen vereitert sind, das Tier schon seit 2 Wochen Dauerdurchfall hat, sich 5 Mal am Tag übergibt oder nurnoch letharigisch in der Ecke liegt (Beispiel)-

Bitte liebe Dosis- im Sinne eurer Tiere- wartet nicht zu lange sondern bringt sie zum Tierarzt.
Nebenbei ist es auch in eurem "finanziellen" Sinne.
Eine Katze mit leichten Schnupfensymptomen ist leichter zu behandeln als eine die mit vereiterten Augen und dichter Nase nur noch auf der Seite liegt.
Ebenso bei Vergiftungen oder dem Veracht- Schnell gehandelt kann alles sehr glimpflich ausgehen- zu lange gewartet trägt die Katze bleibende Leber- oder Nierenschäden bis zum völligen Versagen davon.
Die Liste kann man endlos weiterführen...

Er ist der Einzige der vor Ort herausfinden kann was der Katze wirklich fehlt, Ferndeutungen sind IMMER mit Vorsicht zu geniessen, weil wir 1. keine Tierärzte sind und 2. die Symptome, das Verhalten nur von euen Schilderungen übernehmen können.

• Geht doch bitte schneller zum Tierarzt! Beitrag #4
Ich kann das alles nur unterstreichen!!

Was ich noch ganz wichtig finde: Katzen sind wahre Weltmeister im Verbergen von Krankheiten. D. h., wenn sie zeigt, dass es ihr schlecht geht, dann ist es meistens schon kurz vor zwölf. Sie kann sich in der Natur keine Schwäche erlauben, daher zeigt sie Schmerzen, Unwohlsein etc. meist sehr sehr spät - oft zu spät.

Daher: lieber fünfmal "umsonst" zum Tierarzt, als einmal zu spät!

• Geht doch bitte schneller zum Tierarzt! Beitrag #5
Na ja, es kommt sicherlich auf die Katze an. Mit unserem ersten Kater habe ich auch sehr lange überlegt, ob ich zum Tierarzt fahre oder nicht, weil er immer regelrechte Panikattacken im Auto bekam. Da war dann echt die Frage, was schlimmer ist, die kleine Erkältung, die man auch gut selbst behandeln kann oder die Fahrt im Auto. Er brauchte immer mehere Tage, um sich davon zu erholen. Bei unserem jetzigen Kater ist es gar kein Problem und da gehe ich schon eher mal hin.

Und manchmal bzw. oft bemerkt man eine Krankheit erst am Freitagabend und ist sich dann unsicher, ob es wirklich so schlimm ist, dass man den Notdienst bemühen muss oder ob man sich einfach zu viele Sorgen macht und noch gut bis Montag warten kann. Da ist dann so ein Forum schon hilfreich.

Ein dritter Aspekt ist, dass man hier zusätzlich Informationen austauschen kann. Viele Tierärzte werfen nur allzu schnell mit Antibiotika um sich oder stellen auch mal Fehldiagnosen. Da sind die Erfahrungen der Forenmitglieder sehr hilfreich und man kann die Arbeit des Arztes besser "überwachen". Und nach meinen Erfahrungen mit Tierärzten ist das auch bitter nötig.

• Geht doch bitte schneller zum Tierarzt! Beitrag #6
Das ist richtig, mir ging es vor allem um die akuten Fälle, bei denen selbst ein Katzenneuling erkennen sollte, dass es schlimm um die Katze steht.
Hat z.B. eine ausgewachsene Katze mal 1-2 Tage Durchfall, dann kann man sich natürlich hier Tipps holen, Rezepte für Schonkost und sich mit den Foris austauschen, die ähnliche Probleme hatten. Denn oftmals liegt das ja nur an falscher Fütterung. Wenn allerding eine Katze über eine Woche Durchfall hat, die Hausmittelchen nicht wirken, Blut im Stuhl ist usw., dann hilft es nicht mehr fragen zu stellen, dann muss man schnellstmöglich zum Tierarzt.
Leider ist es bei Katzen ja so, dass sie erst sehr spät zeigen, dass es ihnen wirklich schlecht geht, manchmal ist es dann eben schon zu spät.
Ich halte es so, dass ich meine Katze sehr genau beobachte, ich achte auf ihre Fressgewohnheiten, ihre Klogeschäfte, ihr Trinkverhalten und ihr allgemeines körperliches Befinden. Würde sie jetzt z.B. 2 Tage lang nichts fressen und keine Lust zum spielen habe, wäre mir klar, dass was nicht stimmt. Ich würde dann nicht warten, bis sie deutliche Krankheitanzeichen zeigt, wie Erbrechen, Blut im Urin usw.
LG Slim

Thema:

Geht doch bitte schneller zum Tierarzt!

Geht doch bitte schneller zum Tierarzt! - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Was ist das ? (Bauchspeicheldrüse?): Liebes Forum, meine Katze hat ein Problem, aus dem offenbar kein TA schlau wird. ich war bereits bei zwei verschiedenen, die als sehr gut gelten...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten