Das ist richtig, mir ging es vor allem um die akuten Fälle, bei denen selbst ein Katzenneuling erkennen sollte, dass es schlimm um die Katze steht.
Hat z.B. eine ausgewachsene Katze mal 1-2 Tage Durchfall, dann kann man sich natürlich hier Tipps holen, Rezepte für Schonkost und sich mit den Foris austauschen, die ähnliche Probleme hatten. Denn oftmals liegt das ja nur an falscher Fütterung. Wenn allerding eine Katze über eine Woche Durchfall hat, die Hausmittelchen nicht wirken, Blut im Stuhl ist usw., dann hilft es nicht mehr fragen zu stellen, dann muss man schnellstmöglich zum Tierarzt.
Leider ist es bei Katzen ja so, dass sie erst sehr spät zeigen, dass es ihnen wirklich schlecht geht, manchmal ist es dann eben schon zu spät.
Ich halte es so, dass ich meine Katze sehr genau beobachte, ich achte auf ihre Fressgewohnheiten, ihre Klogeschäfte, ihr Trinkverhalten und ihr allgemeines körperliches Befinden. Würde sie jetzt z.B. 2 Tage lang nichts fressen und keine Lust zum spielen habe, wäre mir klar, dass was nicht stimmt. Ich würde dann nicht warten, bis sie deutliche Krankheitanzeichen zeigt, wie Erbrechen, Blut im Urin usw.
LG Slim