• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ohrveränderung - ratlose Tierärztin

Diskutiere Ohrveränderung - ratlose Tierärztin im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier. Es geht um unseren kleinen Kater Elvis. Er hat eine Veränderung an beiden Ohren, die die Tierärztin noch nie gesehen hat...
  • Ohrveränderung - ratlose Tierärztin Beitrag #1
R

Rosinchen1980

Hallo,
ich bin neu hier.
Es geht um unseren kleinen Kater Elvis. Er hat eine Veränderung an beiden Ohren, die die Tierärztin noch nie gesehen hat. Falls jemand von Euch sowas schon mal bei einer Katze gesehen hat und weiß, wie es zu behandeln ist, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar. (Ich hoffe, die Fotos sind zu sehen)
Er ist am 11.04. diesen Jahres geboren. Bei uns ist er seit dem 21.07. Wir haben ihn als sechs Wochen altes Kitten zum ersten Mal gesehen. Da war alles ganz normal mit seinen Ohren. Anfang Juli gab es dann laut den Vorbesitzern diese Veränderungen. Er wurde von den Vorbesitzern einmal entwurmt und einmal mit Flohmittel behandelt. Geimpft ist er noch nicht. Nachdem die Ohrveränderung anfing, sind sie mit ihm zum Tierarzt. Der hat einen Abstrich gemacht und eine Pilzkultur angelegt - ohne Ergebnis. Zusätzlich haben die Vorbesitzer ihn fast zwei Wochen mit Surolan behandelt -auch ohne Ergebnis.
Unsere Tierärztin schließt bisher folgendes aus
- Sonnenbrand (ist kein Freigänger)
- Parasiten (dagegen hat sie ihn jetzt schon zwei Mal behandelt und es trat keine Besserung ein)
- Allergische Reaktion (nach ihrer Ansicht bei Jungkatzen nicht so häufig)
Es ist nach ihrer Ansicht auch kein Symptom einer Autoimmunerkrankung (zumindest ist ihr nichts dergleichen bekannt)
- tumoröse Veränderung (dagegen spricht, dass beide Ohren betroffen sind)
- Blutohr
Die Ohrspitzen sind dick, nach hinten gebogen und relativ fest (durch Wassereinlagerungen). Die Haut in der Ohrmuschel ist schuppig und etwas gerötet. Mal kratzt er sich fast blutig, mal kratzt er sich gar nicht.
Als nächstes steht dann wohl eine Blutuntersuchung an (Zweite Pilzkultur und mikroskopische Untersuchung waren bei ihr ebenfalls ohne Befund)

Wißt Ihr einen Rat??

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Rosinchen

Anhänge

• Importierte Fotos 00537.JPG
    Importierte Fotos 00537.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 38
  • Importierte Fotos 00483.JPG
    Importierte Fotos 00483.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 35
  • Ohrveränderung - ratlose Tierärztin

Anzeige

• Ohrveränderung - ratlose Tierärztin Beitrag #2
Tut mir leid, sowas habe ich außer bei der American Curl Katze noch nie gesehen.

Du könntest mal probieren, die Ohren mit Kolloidalem Silber einzureiben. Da kann nichts passieren und vielleicht hilft es ihm.

Welche Marken fütterst du denn? Bzw. hat die Vorbesitzerin gefüttert?

Ist er eine reine EKH oder ein Mischling?

• Ohrveränderung - ratlose Tierärztin Beitrag #3
Hallo,

er ist dem Aussehen nach eine reine EKH. Mutter ist eine Bauernhofkatze und der Vater ist nicht bekannt.
Ich füttere das Feucht- und Trockenfutter von Aldi Süd, Marke weiß ich jetzt nicht auswendig. Manchmal bekommt er auch Thunfisch. Die Vorbesitzer haben querbeet gefüttert, soweit mir bekannt ist.

• Ohrveränderung - ratlose Tierärztin Beitrag #4
Also ich hab jetzt nochmal nachgelesen, die American Curl stammt von einer normalen EKH ab, die solch eine Mutation an den Ohren hatte.

Das war mein erster Gedanke den ich hatte als ich die Fotos sah - dass er genau so aussieht!
Es soll auch immer wieder EKH´s mit solchen "Fehlformen der Ohren" geben.
Vorallem, dass er es ja auf beiden Ohren hat und auf den Fotos sieht es auch gleichmäßig aus.

Ich würde es mit dem Silber probieren und du könntest zur Sicherheit noch probieren mal für 1-2 Monate ein anderes Futter zu geben, eventuell Mac´s Sensitiv. Dass ist sortenrein, da gibt es Lamm und schauen ob die Ohren dadurch besser werden.
Denn er ist zwar noch sehr klein, aber vielleicht hat er ja doch eine Allergie? Dafür würde das Kratzen sprechen.

Ach ja das Trockenfutter vom Aldi ist übrigens nicht gut, da steht schon an erster Stelle Getreide!!

• Ohrveränderung - ratlose Tierärztin Beitrag #5
Aber wäre bei einer Mutation nicht die Ohrveränderung von Geburt an gewesen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Ohren erst nach 12 Wochen umklappen. Zumal die Tierärztin meint, das wäre Ödeme.
Das Trockenfutter wird ab sofort nicht mehr gefüttert - danke für den Hinweis.

• Ohrveränderung - ratlose Tierärztin Beitrag #6
Gerne!

Also die American Curl kommt auch mit geraden Ohren zur Welt und entwickelt dann in den ersten Wochen diese Krümmung, aber ich weiß leider nicht genau ab welcher oder bis zu welcher Woche.

Wegen dem Futter, welches Nassfutter hast du den vom Aldi, das Sha in den Schälchen oder die Dosen wo 60% Fleisch und Nebenerzeugnisse drauf steht?

Falls du die Schälchen oder die Beutel hast, da ist glaub ich auch Getreide drinnen, vielleicht verträgt er ja das nicht.

Da könntest du dann als erstes probieren, auf die Dosen umzusteigen oder du versuchst es gleich mit Mac´s

Getreidefreies nicht so teures Trockenfutter gibt es zb. das Porta 21 Sensible Grain Free, da kostet der 10kg Sack bei € 38,- und es ist 80% Hühnerfleisch drinnen und 20% Gemüse.

• Ohrveränderung - ratlose Tierärztin Beitrag #7
Ich hb leider auch keine Ahnung, die Ideen von ragdoll0602 find ich aber schon mal nicht schlecht. damit machst du auf keinen Fall etwas verkehrt.

Gibt's bei dir eine größere Tierklinik in der Nähe? Vielleicht könntest du dort mal anrufen und den Fall schildern.

• Ohrveränderung - ratlose Tierärztin Beitrag #8
Ich hab das mit dem 60% Fleischanteil. Cachet Select heißt das bei uns (und das Trockenfutter auch, deshalb habe ich, :oops:, gar nicht mehr groß nachgelesen)
Ich habe schon überlegt, ob ich mal ein Bild an eine Tierklinik maile. Ich wohne 100 km von Gießen weg und die Strecke will wohlüberlegt. Da wäre die nächste große Tierklinik. Oder in Mayen, das sind aber auch fast 70 km.
Die Geschwister von ihm haben die Ohrveränderung nicht. Die Ohren sind auch ganz fest und knubbelig, anders als bei unserer großen Katze. Die Haut am restlichen Körper ist normal und gesund, das hat die Tierärztin auch noch mal bestätigt.
Ich werde das mit dem Silber und der Futterumstellung mal probieren.

• Ohrveränderung - ratlose Tierärztin Beitrag #9
Schick doch das Foto mal zu einem American Curl Züchter, und frage ob es eine Möglichkeit gibt, zweifelsfrei festzustellen, ob die Veränderung an so einem Gen liegt.

Da das Curl-Gen (sollte es daran liegen) dominant ist, kann es sein, dass der Vater gekräuselte Ohren hatte. Das muss aber nicht automatisch an alle Kitten aus dem Wurf vererbt werden, weswegen die Geschwister auch normale Ohren haben können.

• Ohrveränderung - ratlose Tierärztin Beitrag #10
Schick doch das Foto mal zu einem American Curl Züchter, und frage ob es eine Möglichkeit gibt, zweifelsfrei festzustellen, ob die Veränderung an so einem Gen liegt.

Da das Curl-Gen (sollte es daran liegen) dominant ist, kann es sein, dass der Vater gekräuselte Ohren hatte. Das muss aber nicht automatisch an alle Kitten aus dem Wurf vererbt werden, weswegen die Geschwister auch normale Ohren haben können.

Genau die gleichen Gedanken hatte ich auch.

• Ohrveränderung - ratlose Tierärztin Beitrag #11
Hab mir eben noch mal Bilder von der American Curl angesehen - die Form stimmt ja. Was mich nur nachdenklich macht, ist, dass die Ohren so fest sind. Oder man muss es trennen. Vielleicht kommt die Form ja tatsächlich von einer Mutation und die Hautveränderung von was anderem. Komisch ist nur, dass beides zusammen aufgetreten ist (also die Ohren haben sich nach hinten gebogen, das Gewebe hat Wasser eingelagert und die Haut wurde schuppig).

• Ohrveränderung - ratlose Tierärztin Beitrag #12
Sag mal, hat die Tierärztin schon mal Flüssigkeit vom Ohr mit einer Spritze entnommen und untersucht?

• Ohrveränderung - ratlose Tierärztin Beitrag #13
Nee, noch nicht. Ich denke, das weitere Vorgehen besprechen wir am Donnerstag. Sie wollte erst mal eine parasitäre Erkrankung ausschließen.

• Ohrveränderung - ratlose Tierärztin Beitrag #14
Na da bin ich dann echt gespannt, was da raus kommt

• Ohrveränderung - ratlose Tierärztin Beitrag #15
Und? Was war heute beim Tierarzt?
Wie gehts dem Kleinen?

• Ohrveränderung - ratlose Tierärztin Beitrag #16
Aaaah, wollte schon längst antworten, aber irgendwie flieg ich hier immer raus :-(
Unsere Tierärztin hat kapituliert. Sie empfiehlt die Behandlung in einer Tierklinik. Nun bin ich am rumtelefonieren, wer eine Idee hat und wo ich hinfahren kann (muss mindestens 100 km fahren, daher will ich vorher wissen, ob jemand schon eine Idee hat und ich eine bestimmte Klinik anpeilen kann).
Also mal abwarten. Am Mittwoch abend ist in der Dermatologie in Nonnweiler Telefonsprechstunde, da werde ich in jedem Fall mal anrufen. Und die Dermatologin von der Tierklinik in Gießen will mich auch noch zurückrufen.
Habe auch am Wochenende nochmal mit dem Vorbesitzer gespochen - weder die Mutter noch die zwei Geschwister haben irgendwelche Veränderungen.
Es bleibt weiterhin spannend. Getreidefreies Futter nehmen wir jetzt seit über einer Woche, aber es hat sich nicht verbessert.

• Ohrveränderung - ratlose Tierärztin Beitrag #17
Hast du die Fotos schonmal an einen American Curl Züchter geschickt?
Denn wie gesagt, da das Gen dominant ist, reicht es, wenn der Vater die Veränderug hat, da muss an Mutter und Geschwistern nichts sein.

• Ohrveränderung - ratlose Tierärztin Beitrag #18
Das tut mir wirklich leid für dich, dass du noch immer nichts weist.
Aber vielleicht kommst du ja in einer TK wirklich weiter.

Was du auf jeden Fall in der Zwischenzeit probieren kannst ist das Kolloidale Silber aufzutragen.

Drück natürlich die Daumen, dass du bald ein Endergebniss hast und weist ob was zu tun ist.

Mich interessiert wirklich was da raus kommt.

• Ohrveränderung - ratlose Tierärztin Beitrag #19
So, Donnerstag geht es in die Tierklinik! Dann werde ich genaueres berichten. Bis dahin haben wir aber auch noch viel zu tun, hab nämlich heute entdeckt, dass unsere Große (Freigängerin) nette kleine Mitbewohner in Form von Flöhen mit nach Hause gebracht hat.
Zwei haben wir auf dem Kratzbaum gefunden. Jetzt sind die Katzen mit Stronghold behandelt, alles abgesaugt, die Waschmaschine läuft im Akkord, die Gefriertruhe ist voll, der Dampfreininger war den ganzen Tag im Einsatz, meine Kinder sind in den Wäschebergen rumgehüpft und mein Mann und ich sind platt :roll:
Ich hoffe, wir werden diese Biester schnell los...
Ist eigentlich ein Flohbefall immer gleich stark oder kann es auch sein, dass es nur wenige sind? Ich lese hier so unterschiedliches dazu und wir hatten die Biester zum Glück bisher noch nicht.

• Ohrveränderung - ratlose Tierärztin Beitrag #20
Na dann drück ich mal die Daumen, dass du dann endlich mehr weist.

Thema:

Ohrveränderung - ratlose Tierärztin

Oben Unten