• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ohrveränderung - ratlose Tierärztin

Diskutiere Ohrveränderung - ratlose Tierärztin im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Könnte das Jucken nach dem Fisch auftreten? Mein einer Kater hatte immer ein Ohr entzündet, wenn er Futter mit Fisch bekommen hat. Die...
  • Ohrveränderung - ratlose Tierärztin Beitrag #21
Könnte das Jucken nach dem Fisch auftreten?

Mein einer Kater hatte immer ein Ohr entzündet, wenn er Futter mit Fisch bekommen hat. Die Tierärztin meinte, dass sei Quatsch, aber trotzdem hatte er das nur dann.

• Ohrveränderung - ratlose Tierärztin

Anzeige

• Ohrveränderung - ratlose Tierärztin Beitrag #22
Könnte das Jucken nach dem Fisch auftreten?

Mein einer Kater hatte immer ein Ohr entzündet, wenn er Futter mit Fisch bekommen hat. Die Tierärztin meinte, dass sei Quatsch, aber trotzdem hatte er das nur dann.

Das kann auf eine Allergie hinweisen und ist dann bestimmt kein Quatsch. Also manche TAs:roll:

• Ohrveränderung - ratlose Tierärztin Beitrag #23
Für mich sieht das aus wie ein angioneurotisches Ödem, Quincke Ödem, das meist allergische Ursache hat. Hier ein dazu.
Das Futter ist ja nicht gerade das beste und für Kitten geeigneteste was du fütterst. Wie wäre es mit einer Ausschlussdiät? Die machst du am einfachsten mit Frischfleisch ("Barfen") bzw. gibt es bestimmte Futtersorten die Getreidefrei sind oder nur aus einer Fleischsorte bestehen. . Ich würde da auf jeden Fall nur Nassfutter verwenden.
Hier die Anleitung, wie eine Ausschlussdiät durchzuführen ist:
Eliminationsdiät.
1. Wählen Sie ein Futtermittel mit definierter Proteinquelle aus mit dem das Tier noch nicht in Kontakt war .z.B. Lamm, Pferd, Ente, Truthahn.
2. Füttem Sie dieses Futter AUSSCHLIESSLICH!!
3. Bieten Sie dem Tier immer frisches sauberes Trinkwasser an.
4. Führen Sie diese Fütterung mindestens 3 Wochen lang durch. Wählen Sie nun eine andere Proteinquelle aus.
5. Lässt sich eine eindeutige Besserung feststellen, verabreichen Sie erneut das ursprüngliche Futter um einen Unterschied festzustellen.
6. Tritt ein Rückfall auf, wenden Sie wiederum die Eliminationsdiät an.
7. Fassen Sie für die weitere Fütterungen den Wechsel zu einer industriell hergestellten, ausgewogenen Selected Protein Diät in Auge.
8. Versuchen Sie dieser Diät kleine Mengen verschiedener Futtermittelbestandsteile hinzufügen. Dies können z.B. Milchprodukte, Eier, Fisch, Getreide oder Rindfleisch sein.
9. Ist das Allergen bekannt so wird es aus der Nahrung des Tieres entfernt.

• Ohrveränderung - ratlose Tierärztin Beitrag #24
Ich bin jetzt schlauer. Die Oberärztin in der Tierklinink hat sich den Kleinen beguckt und geht davon aus, dass es sich um eine aurikuläre Chondritis handelt - keine Allergie, keine Genmutation, sondern eine Erkrankung, bei der das Immunsystem den Ohrknorpel angreift. Das Ganze ist bei Katzen extrem selten (bei Menschen kommt es auch vor), wird aber nach ihrer Auskunft unter der Gabe von Cortison wieder gut und tritt nach der Literatur danach auch bei der Katze nicht wieder auf. Die Ursache ist unbekannt und Elvis ist erst die zweite Katze, die sie in sechs Jahren Arbeit in der Dermatologie damit gesehen hat. Allerdings habe ich jetzt mit der Diagnose eine Seite aus der Schweiz im Internet gefunden und ich sehe Katzen, die genau wie unser kleiner Kater aussehen. Eine 100%ige Sicherheit hätten wir gehabt, wenn wir unter Vollnarkose eine Biopsie gemacht hätten, aber wir sind erst mal so verblieben, dass wir 14 Tage die Tabletten geben und erst, wenn dann keine Besserung eingetreten ist, nach weiteren 14 Tagen, wenn das Cortison abgebaut ist, eine Biopsie machen.
Oh, ich bin so froh, dass wir endlich was gefunden haben!!! Und der kleine Kerl war so lieb beim Untersuchen, hat sich in sein Kissen gekuschelt und alles über sich ergehen lassen.
Ich werde weiter berichten...

• Ohrveränderung - ratlose Tierärztin Beitrag #25
es gibt unter dieser Sonne nichts was es nicht gibt :-o
Gut dass Ihr die Ursache ausmachen konntet! Gute Besserung! ;-)

• Ohrveränderung - ratlose Tierärztin Beitrag #26
Danke! Allerdings müssen wir dann gucken, wie es mit ihm weitergeht. Nachdem ich jetzt die Diagnose kenne, habe ich etwas recherchiert und so wie ich es gelesen habe, kann es auch sein, dass später der Herzknorpel etc. angegriffen werden kann. Wir müssen einfach abwarten und das Beste für unseren Kater draus machen.

• Ohrveränderung - ratlose Tierärztin Beitrag #27
Hallo, na wenigstens hast du jetzt mal eine Diagnose.

Ich drück dem kleinen die Daumen, dass das Cortison schnell hilft und er es dann für immer los ist.

:a010:

• Ohrveränderung - ratlose Tierärztin Beitrag #28
boah, das ist eine Vaskulitis die aufgrund von Immunkomplexen gegen einen bestimmten Kollagentyp der quasi nur im Knorpel vorkommt entsteht.
ein guter Artikel für das Bild beim Menschen der für jedermann verständlich ist. Findet man wenig drüber wenn man googelt. Ist Fieber gemessen worden und Entzündungswerte kontrolliert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ohrveränderung - ratlose Tierärztin Beitrag #29
Hallo,
sorry, war ein paar Tage nicht online. Die Seite hatte ich noch nicht entdeckt. Danke!
Nein, es ist noch kein Blutbild gemacht worden. Allein die Untersuchung des Hautgeschrabbsels (schreibt man das so?) hat genügend Entzündungszellen offenbart. Die Cortison-Tabletten schlagen schon leicht an, das Ohr ist nicht mehr so geschwollen, die Ohrspitzen lassen sich etwas besser bewegen. Am Donnerstag muss ich noch mal in der Tierklinik anrufen.

• Ohrveränderung - ratlose Tierärztin Beitrag #30
Hej, das ist doch völlig in Ordnung. Vielen Dank für die Rückmeldung, tut gut, dass es vorwärts geht. Dafür, dass dem Kleinen dauerhaft geholfen werden kann, drücken wir ganz fest die Daumen!!

• Ohrveränderung - ratlose Tierärztin Beitrag #31
Fieber hat er auch nicht. Er ist halt zwischendurch immer etwas matt, aber ich denke, dass ihm die Ohren auch wehtun. Unsere anderen beiden waren als Kitten viel lebhafter als er.

• Ohrveränderung - ratlose Tierärztin Beitrag #32
Das freut mich für euch!!

Wünsche weiterhin natürlich gute Besserung und drücke weiter die Daumen

• Ohrveränderung - ratlose Tierärztin Beitrag #33
So, will mal wieder berichten...
Wir können das Cortison schon wieder reduzieren, es scheint anzuschlagen. Die Ohren sind nicht mehr warm, die Haut schuppt nicht mehr so stark. Es scheint ihn auch nicht mehr so zu jucken. Ich denke, wir sind auf einem guten Weg. Aber die Knickohren wird er wohl behalten.
Macht nix, er sieht total süß damit aus ;-)

• Ohrveränderung - ratlose Tierärztin Beitrag #34
Super das hört sich wirklich super an!!
Schön, dass es ihn nicht mehr juckt - und jetzt schummelt er sich halt als American Curl durch.

:razz::razz::razz:

• Ohrveränderung - ratlose Tierärztin Beitrag #35
Hallo,
ich wünsche allen hier ein gutes neues Jahr!!
Wollte mal wieder von Elvis berichten. Das Cortison hatte gut angeschlagen, die Ohrspitzen sind noch immer leicht nach hinten gebogen; da sich aber der Ohrknorpel verformt hat, wird das vermutlich auch so bleiben.
Das Cortison ist schon seit längerem ausgeschlichen, nächste Woche steht die Kastration an.
Ich denke, es geht ihm gut und wir werden sehen, wie es noch weitergeht. Man weiß ja nicht, ob das wieder aufflammen kann. Bei Menschen ist die Prognose wohl so, dass es nicht wirklich heilbar ist, man kann nur die Symptome lindern.
Wir werden den kleinen Kerl genau beobachten und ggf. wieder mit ihm die Tierklinik in Gießen aufsuchen.

Viele Grüße
Rosinchen

• Ohrveränderung - ratlose Tierärztin Beitrag #36
Hallo,

danke dir auch ein frohes neues Jahr!!

Das freut mich aber für dich und deinen Kleinen!:p:p

Thema:

Ohrveränderung - ratlose Tierärztin

Oben Unten