08.02.2005 Schuppenbefall!! Beitrag #1 S Sniper1974 Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Hi mir ist aufgefalen, dass unsere kleine Loona(vor 3 Wochen bekommen,ca 7Mon alt) einen sehr starken Haar verlust hat. Und an Ihren Schwarzen Fellflecken erkennt man, dass auch ein wenig Schuppen hat??? ISt das möglich??? Unser 1,5 Jahre alter Kater besitzt seit ein paar Tagen ebenfalls diese "Hautschüppchen" hauptsächlich am Rücken!!! Ist ein Schuppenbefall oder ähnliches überhaupt bei Katzen möglich oder verbirgt sich dahinter was anderes?? Fellwechsel??? Danke!!
Hi mir ist aufgefalen, dass unsere kleine Loona(vor 3 Wochen bekommen,ca 7Mon alt) einen sehr starken Haar verlust hat. Und an Ihren Schwarzen Fellflecken erkennt man, dass auch ein wenig Schuppen hat??? ISt das möglich??? Unser 1,5 Jahre alter Kater besitzt seit ein paar Tagen ebenfalls diese "Hautschüppchen" hauptsächlich am Rücken!!! Ist ein Schuppenbefall oder ähnliches überhaupt bei Katzen möglich oder verbirgt sich dahinter was anderes?? Fellwechsel??? Danke!!
08.02.2005 Schuppenbefall!! Beitrag #2 X Xayide Beiträge 1.824 Reaktionspunkte 0 Wenn Deine Loona (meine heisst auch so) keine kahlen Stellen hat, wird sie wohl im Fellwechsel sein. Schuppen können entstehen, wenn die alte Unterwolle sich ablöst aber noch im Fell ist und keine Luft durchlässt. Abhilfe= Bürsten. Meine Loona hatte aufgrund bon Mangelerscheinungen Schuppen, als wir sie aus dem Tierheim holten, gutes Futter und Vitaminpaste schaffte da schnelle Abhilfe.
Wenn Deine Loona (meine heisst auch so) keine kahlen Stellen hat, wird sie wohl im Fellwechsel sein. Schuppen können entstehen, wenn die alte Unterwolle sich ablöst aber noch im Fell ist und keine Luft durchlässt. Abhilfe= Bürsten. Meine Loona hatte aufgrund bon Mangelerscheinungen Schuppen, als wir sie aus dem Tierheim holten, gutes Futter und Vitaminpaste schaffte da schnelle Abhilfe.
08.02.2005 Schuppenbefall!! Beitrag #3 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Schuppen kommen meistens von mangelhafter Nährstoffversorgung, was fütterst du? Um das Problem akut zu verbessern könntest du etwas Fisch- oder Pflanzenöl unters Futter mischen sowie Hefeflocken geben. Ist beides gut für Haut und Fell. Meine 2, ehemals 3 haben im Fellwechsel noch niemals geschuppt, ich denke nicht das es daran liegen wird... Ich lese gerade, du hast sie erst vor 3 Wochen bekommen. Sie kann momentan gut im fellwechsel sein, das unterstützt du mit täglichem Bürsten und regelmässigen Malzpastegaben. Wie gesagt, ich weiss nicht wie sie vorher ernährt wurde und auch nicht wie sie jetzt ernährt wird, aber hochwertiges Futter wird sowohl Fell als auch Haut verbessern... Natürlich dauert das 1,2 Monate ...
Schuppen kommen meistens von mangelhafter Nährstoffversorgung, was fütterst du? Um das Problem akut zu verbessern könntest du etwas Fisch- oder Pflanzenöl unters Futter mischen sowie Hefeflocken geben. Ist beides gut für Haut und Fell. Meine 2, ehemals 3 haben im Fellwechsel noch niemals geschuppt, ich denke nicht das es daran liegen wird... Ich lese gerade, du hast sie erst vor 3 Wochen bekommen. Sie kann momentan gut im fellwechsel sein, das unterstützt du mit täglichem Bürsten und regelmässigen Malzpastegaben. Wie gesagt, ich weiss nicht wie sie vorher ernährt wurde und auch nicht wie sie jetzt ernährt wird, aber hochwertiges Futter wird sowohl Fell als auch Haut verbessern... Natürlich dauert das 1,2 Monate ...
08.02.2005 Schuppenbefall!! Beitrag #4 S Sniper1974 Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Hallo, Danke erstmal für Eure schnellen Antworten!!!! Wir hatten unseren Charly eigentlich komplett auf select Gold umgestellt, er bekommt jeden morgen Katzenmilch und zutrinken bieten wir auch an mehreren Stellen an, was auch gerne angenommen wird. Als wir nun unsere Loona bekamen, hat uns die "Vermittlungsstelle" davon abgeraten... so haben wir die letzten 14 Tage wieder Nassfutter im Programm!! Was würdet Ihr mir empfehlen??? P.S.: Aiur...danke für Deinen letzten Beitrag...die kleine hat sich mittlerweile ganz gut eingelebt, nur beim Wasserbett(nutzen jede gelegenheit um ins Katzenfreie Zimmer zu gelangen) und auf der Chouch versteht sie kein Spaß, da bekommt Charly mal die wahre Frauennatur zu spüren!!!LOL ;o) Danke
Hallo, Danke erstmal für Eure schnellen Antworten!!!! Wir hatten unseren Charly eigentlich komplett auf select Gold umgestellt, er bekommt jeden morgen Katzenmilch und zutrinken bieten wir auch an mehreren Stellen an, was auch gerne angenommen wird. Als wir nun unsere Loona bekamen, hat uns die "Vermittlungsstelle" davon abgeraten... so haben wir die letzten 14 Tage wieder Nassfutter im Programm!! Was würdet Ihr mir empfehlen??? P.S.: Aiur...danke für Deinen letzten Beitrag...die kleine hat sich mittlerweile ganz gut eingelebt, nur beim Wasserbett(nutzen jede gelegenheit um ins Katzenfreie Zimmer zu gelangen) und auf der Chouch versteht sie kein Spaß, da bekommt Charly mal die wahre Frauennatur zu spüren!!!LOL ;o) Danke
08.02.2005 Schuppenbefall!! Beitrag #5 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Ich weis sjetzt nicht was Select gold ist, aber nur Trockenfutter füttern sollte man möglichst nicht. sie enthalten alle viel Getreide, egal wie hochwertiog sie sind. Mit 50:50 Trockenfutter/Nassfutter fahren viele Leute gut, immer darauf achten das genug getrunken wird. Hochwertiges Futter ist Mittelklassefutter in jedem Fall vorzuziehen, weil es meist gleichviel kostet. "Billig"futter a la Whiskas und Co. sowie Discountmarken sollten keinesfalls gefüttert werden, sie bestehen aus Schlachtmüßll und Getriedeabfällen, so im wesentlichen... Was genau kannst5 du hier im Forum in diversen Threads erfahren .
Ich weis sjetzt nicht was Select gold ist, aber nur Trockenfutter füttern sollte man möglichst nicht. sie enthalten alle viel Getreide, egal wie hochwertiog sie sind. Mit 50:50 Trockenfutter/Nassfutter fahren viele Leute gut, immer darauf achten das genug getrunken wird. Hochwertiges Futter ist Mittelklassefutter in jedem Fall vorzuziehen, weil es meist gleichviel kostet. "Billig"futter a la Whiskas und Co. sowie Discountmarken sollten keinesfalls gefüttert werden, sie bestehen aus Schlachtmüßll und Getriedeabfällen, so im wesentlichen... Was genau kannst5 du hier im Forum in diversen Threads erfahren .