Wurfbox selber bauen!!!

Diskutiere Wurfbox selber bauen!!! im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallöchen, da ich demnächst meine Wurfbox selber bauen möchte, wollte ich mal fragen was die Masse eurer Wufkiste sind?! :-)
  • Wurfbox selber bauen!!! Beitrag #1
M

Maryssa1711

Hallöchen,
da ich demnächst meine Wurfbox selber bauen möchte, wollte ich mal fragen was die Masse eurer Wufkiste sind?! :)

• Wurfbox selber bauen!!! Beitrag #2
Bist du ein im Verein eingetragener Züchter einer bestimmten Katzenrasse?

• Wurfbox selber bauen!!! Beitrag #3
  • Wurfbox selber bauen!!! Beitrag #4
Ist sie :wink:

Ist dein Katerchen schon da?

Also, was für eine Wurfbox willlst du denn? Holz?

Was ich von mir bekannten Züchtern gehört habe, solltest du darauf achten, dass die Kiste oben leicht zu öffnen ist und vorne recht flexible Öffnungen hat (bei Holz).

Eine Freundin von mir schwört auf ausziehbare Pappwurfkisten und die Katzen fühlen sich da wirklich sichtlich wohl.

• Wurfbox selber bauen!!! Beitrag #5

Achso. Ja dann gibt man doch gerne seine Maße preis! :-D

Meine Wurfkiste hat mein Vati mir netterweise gebaut. Sie hat folgende Maße (gerade eben sogar nochmal nachgemessen): 72cm breit, 46,5cm hoch und 49cm tief. Ich glaube, ich hatte ihm damals Maße von 70x45x50cm gegeben. ;-)

Und das ist sie:

wurfkistebildj82bsu3rhq.jpg

wurfkistebild3wpx7smjan.jpg

wurfkistebildkbyzrwq4fc.jpg

Auf den Bildern noch nicht zu sehen: ein halbierter Gummischlauch, der über den Einstieg gestülpt ist - zum Schutz der "hängenden Molkereien", wie mein Vati damals meinte! :lol:

• Wurfbox selber bauen!!! Beitrag #7
Hallo, Ja ich bin auf dem Weg eine Züchterin (mit Anschluss an einen Verein) zu werden.
Meine erste Zuchtkatze ist bereits bei mir eingezogen, es handelt sich um die Rasse Türkisch Angora.
Ich werde nächstes Jahr erst in einen Verein eintreten da meine kleine eh noch zu jung ist für Kitten. Ich habe eine Mentorin, die Katze besitzt die Blutgruppe A und HCM sowie PKD haben wir noch nicht testen lassen, da sie noch nicht 1 Jahr alt ist.
Meinen zukünftigen Kater hole ich aus Frankreich, er besitzt ebenfalls die Blutgruppe A und wird Ende Oktober bei uns einziehen. :-D

Achso. Ja dann gibt man doch gerne seine Maße preis! :-D

Meine Wurfkiste hat mein Vati mir netterweise gebaut. Sie hat folgende Maße (gerade eben sogar nochmal nachgemessen): 72cm breit, 46,5cm hoch und 49cm tief. Ich glaube, ich hatte ihm damals Maße von 70x45x50cm gegeben. ;-)

Und das ist sie:

wurfkistebildj82bsu3rhq.jpg

wurfkistebild3wpx7smjan.jpg

wurfkistebildkbyzrwq4fc.jpg

Auf den Bildern noch nicht zu sehen: ein halbierter Gummischlauch, der über den Einstieg gestülpt ist - zum Schutz der "hängenden Molkereien", wie mein Vati damals meinte! :lol:

Oooohhhh die find ich aber toll :) vielen dank...ich glaub so ähnlich wird sie auch :)

Mein Cattery Name steht schon fest :)
Gott sei Dank war auch eine schwere Geburt:-D
Da ich erst nächstes Jahr alle Formalitäten ( Verein eigene Homepage etc.)
in Angriff nehmen werde, kann ich leider noch keine Homepage nennen.
Aber meine Mentorin ;-) man sieht mich auch auf einem der Bilder

Meine kleine Maus ist aus dem M Wurf ;-)

• Wurfbox selber bauen!!! Beitrag #8
Hallo, Ja ich bin auf dem Weg eine Züchterin (mit Anschluss an einen Verein) zu werden.
Meine erste Zuchtkatze ist bereits bei mir eingezogen, es handelt sich um die Rasse Türkisch Angora.
Ich werde nächstes Jahr erst in einen Verein eintreten da meine kleine eh noch zu jung ist für Kitten. Ich habe eine Mentorin, die Katze besitzt die Blutgruppe A und HCM sowie PKD haben wir noch nicht testen lassen, da sie noch nicht 1 Jahr alt ist.
Meinen zukünftigen Kater hole ich aus Frankreich, er besitzt ebenfalls die Blutgruppe A und wird Ende Oktober bei uns einziehen. :-D

Wow, wie spannend! :-D Ja, das klingt wirklich alles nach einer vernünftigen Züchterin! ;-)

Oooohhhh die find ich aber toll :) vielen dank...ich glaub so ähnlich wird sie auch :)

Meiner Ginger Belle hat sie auch sehr gefallen. :-D

Sie ist nicht schwer (Sperrholz) und auf Grund des Deckels oben und der zusätzlichen Klappe vorne sehr schön zugänglich. Ich bin rund herum zufrieden mit ihr. :)

Mein Cattery Name steht schon fest :)
Gott sei Dank war auch eine schwere Geburt:-D

DAS kenne ich zu gut! :roll:

Da ich erst nächstes Jahr alle Formalitäten ( Verein eigene Homepage etc.)
in Angriff nehmen werde, kann ich leider noch keine Homepage nennen.
Aber meine Mentorin ;-) man sieht mich auch auf einem der Bilder

Meine kleine Maus ist aus dem M Wurf ;-)

Was für süße Knuffels! :d078: Du bist die Blonde bei Mandarina Duck, richtig? ;-) Eine hübsche Silber-Maus hast du dir da ausgesucht. :)

• Wurfbox selber bauen!!! Beitrag #9
@Altani was hast du für Erfahrungen bezüglich der Reinigung gemacht?
oder hast du eine Plexiglasscheibe unten drin liegen?

Ich habe jetzt schon mehrfach etwas über Antirutschmatten gelesen, hat da jemand Erfahrungen mit? Wenn ja wo bekomm ich die her?

Ja genau ich bin blond! und meine Maus ist Mandarina Duck...hihi, sooo cool der name ;-)
ich bin auch richtig gespannt auf alles, ich freue mich riesig :-D

Eine Freundin von mir schwört auf ausziehbare Pappwurfkisten und die Katzen fühlen sich da wirklich sichtlich wohl.

Vielleicht ist es eine blöde Frage, aber was kann ich mir unter Pappwurfkisten vorstellen?
Stehe grad aufm Schlauch:oops:

• Wurfbox selber bauen!!! Beitrag #10
Die Wurfkiste selbst musste ich nicht reinigen. Ich hatte sie zum Einen unten mit mehreren weichen Fließdecken ausgelegt und oben drauf habe ich eine solche Inkontinenzunterlage gelegt (nur mit anderem Muster ^^): http://www.ebay.de/itm/Matratzenschoner-Inkontinenzunterlage-Mayo-Baby-/290622026986

Dieses Ding kann ich nur wärmstens empfehlen! Ginger und ihre Babys lagen während der Geburt zu keiner Zeit in irgendeiner Pfütze, es war stets alles trocken! Nach der Geburt der Kleinen habe ich sie ausgekocht und fertig. :-D

• Wurfbox selber bauen!!! Beitrag #11
Die Decke kann man nachdem abkochen wenigstens öfter verwenden.
Es gibt ja auch einnmal Einlagen, aber ich denke das ist teurer Spaß wenn du die paar mal wechseln musst oder?

• Wurfbox selber bauen!!! Beitrag #12
Ja, diese Einmal-Unterlagen musst du dann auch nach jedem 2. Baby wechseln, weil sie dann voll sind. Das ist doch unnötiger Stress für alle Beteiligten.

• Wurfbox selber bauen!!! Beitrag #13
ich dachte aufjedenfall an die Masse 80x50x50 unten ne Styroporeinlage darüber Plexiglas oder diese Antirutschmatte und dann eben eine Einlage...:-D

• Wurfbox selber bauen!!! Beitrag #14
Wofür denn das alles?

• Wurfbox selber bauen!!! Beitrag #15
Styropor wegen der Isolierung/ Wärme, gut zu reinigende Unterlage ( Plexiglas) oder Antirutschmatte damit Babys nicht ausrutschen und Gelenkschaden entsteht, darüber die aufsaugende Einlage.

• Wurfbox selber bauen!!! Beitrag #16
Wir hatten mal bei einem wurf eine antirutschmatte mit so Rillen. Das war sehr schwer sauber zu halten (Hunde). Seitdem nehmen wir PVC mit leichtem Profil.

• Wurfbox selber bauen!!! Beitrag #17
PVC- ja natürlich da bin ich noch gar nicht drauf gekommen :)
danke super TIP :-D

• Wurfbox selber bauen!!! Beitrag #18
Styropor für die Isolierung? Wo sollen die Kleinen denn geboren werden? :shock: Die werden doch hoffentlich in deiner im Winter geheizten und im Sommer normal warmen Wohnung geboren oder etwa nicht? Ich würde es nicht zu warm machen, das kann der Mamakatze schnell unangenehm werden!

Wie gesagt, wenn du die von mir verlinkte Inkontinenzunterlage nimmst, brauchst du die Box nicht sauber zu machen, da läuft keine Flüssigkeit nach unten durch.

Das mit der Antirutschmatte halte ich für völlig unnötig. Wenn du die Wurfkiste mit reichlich weichen Decken auslegst, kann da doch nichts rutschen? :?:

Abgesehen davon kann dir die Mamakatze auch ganz schnell einen Strich durch diese Rechnung machen. :lol: Wenn ihr all das Zeug nämlich nicht gefällt (was ich mir vor allem bei der Styroporplatte denken kann), geht sie auch nicht in die Wurfkiste, sondern in dein Bett oder auf's Sofa. :mrgreen: Gerade Erstgebärende würde ich nicht mit zu viel "Schnick Schnack" "bedrängen". Die sind manchmal schon allein mit der Geburt der Kleinen und den anschließenden Aufgaben wie Abnabeln, Palzenta "beseitigen" etc. überfordert.

• Wurfbox selber bauen!!! Beitrag #19
*LACH* na klar werden die in meiner Wohnung die beheizt ist geboren :razz:
meine Katzen dürfen nicht raus also sind keine Freigänger ;-)

zum Styrophoor: das hab ich jetzt schon öfter gelesen im Inet das Styropor mit eingebaut wird bzw. Isolierplatten, ich glaube du hast eine andere Vorstellung von dem was ich meine.

Meine kleine ist jetzt 6 Monate alt, ich werde die Kiste zeitnah bauen, dann hat sie 1- 1 1/2 Jahre Zeit sich daran zu gewöhnen , ich denke dann ist es aufjedenfall nichts neues für sie, auch mit *schnick schnack* :-D aber ich werde die Sache nochmal überdenken vielleicht hast duja recht. Ich sprech mal mit meinem *Meister* :lol: darüber ;-)

• Wurfbox selber bauen!!! Beitrag #20
Was echt? Also... bitte, nicht falsch verstehen, aber Styropor mit einzubauen ist in meinen Augen echt zu viel des Guten. ;-)

Es reicht völlig aus, wenn du die Wurfkiste in der Wohnung hast, die im Winter beheizt und im Sommer eine normal gängige Temperatur hat. Bedenke, dass die Mutter die ersten Wochen fast durchgehend bei den Kleinen liegt und die Wurfkiste nur verlässt, wenn sie selbst essen oder trinken möchte, auf das Klo muss oder sich mal kurz eine Mama-Pause gönnt. Und der Mutterkatze kann sowas echt schnell zu warm werden, dann fängt sie womöglich an, die Kleinen woanders hin zu schleppen.

Die Kleinen brauchen Wärme, ja, aber keine Sauna. ;-) Was meinst du, was für Temperaturen die Wurfkiste bei den jetzigen Temperaturen (hier aktuell 35°) erreicht, wenn sie mit Styropor ausgestattet wird? Die Mama liegt doch bei den Kleinen, ihre Körperwärme ist das Wichtigste. Außerdem haben die Kleinen selbst eine recht hohe Körpertemperatur (höher als erwachsene Katzen) und da die Kleinen sowieso immer auf einem Haufen liegen, wird sich da auch gegenseitig gewärmt.

Thema:

Wurfbox selber bauen!!!

Wurfbox selber bauen!!! - Ähnliche Themen

Katze mit Pollenallergie: Hallo, ich frage mal ins Forum rein ob jemand hier (auch) eine Katze mit einer Pollenallergie hat und mit mir sich da ein wenig austauschen kann...
Mäuse mit Naturwatte gesucht: Hallöchen, ich hab da mal eine Frage. Jayla, meine Lilac Point, spielt gern mit ihren Mäusen und tobt mit ihnen durch die Wohnung. Ihre...
Katzen aus dem Tierschutz: Hallöchen ihr Lieben. Ich möchte mir zwei Kittys zulegen. Habe mich dazu entschieden, welche aus dem Tierschutz zu nehmen. Derzeit befinden sich...
Zähne- Forl Schmerzen: Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten