Kätzchen

Diskutiere Kätzchen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja hallo Erstmal ... Ich habe ein Problem mit meiner kleinen ( 10 Wochen alten ) Katze. Ich habe die Katze von einem Arbeitskollegen der auf dem...
  • Kätzchen Beitrag #1
4

4Pfoten1Kopf

Ja hallo Erstmal ...

Ich habe ein Problem mit meiner kleinen ( 10 Wochen alten ) Katze. Ich habe die Katze von einem Arbeitskollegen der auf dem Land wohnt. Dort liefen die Kätzchen ( 5 stück ) immer frei draußen herum.

Nun zu meinem (1). Problem. Sie frisst und miaut nach kurzer Zeit schon wieder. Ich füttere die Katze 2 mal am Tag. ( kleinere Protionen ) Anfangs hatte ich Spezielles Kitten Futter gekauft ( Nass und Trocken Futter ) vom Fachmarkt. Weil ihr das anscheinend nicht bekam stellte ich auf das Futter um , was der Vorbesitzer gefüttert hatt. ( billiges Katzenfutter vom Aldi ). Aber auch hier das gleiche Bild. Nach der Fütterung so etwa 1 stunde rennt sie ( ab und zu ) miauend zum klo ,scharrt wild in diesem herum und kotet dann ( dünnpfiff ).

2. Problem.

Desöfteren springt Sie wie eine beloppte auf den Sessel krazt dort , springt dann auf den Läufer ,kratzt und beißt auch dort wie eine Furie . Ist das der " Normale Spieltrieb " ?

Ist es möglich das die Katze Tollwut hatt ? Naja......bei so einem Verhalten mach ich mirschon meine Sorgen. Denn sie kam von einem Bauernhof der am Wald liegt. Von dort dann evtl auch wilde Tiere kommen " könnten "

P.s. Ich habe mal 2 Bilder von " Lizzy " angefügt...;-)

Beim Linken Foto unterhält Sie sich gerade mit ihrem Freund :)

Beim rechten Foto ist der Läufer auch schon stark in mitleidenschaft gezogen... :-|

Anhänge

• 008.jpg
    008.jpg
    419,4 KB · Aufrufe: 22
  • 011.jpg
    011.jpg
    656,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzchen

Anzeige

• Kätzchen Beitrag #2
Warst du beim Tierarzt und hast sie untersuchen lassen?

Das kratzen und toben ist völlig normal, ist eben ne kleine Katze und wenn sie allein ist - womit soll sie denn sonst toben?!

Bitte fütter mehr als zweimal. Das ist viel zu wenig. Sie darf so viel wie sie will.

Und Aldi hat vernünftiges Mittelklassefutter - mal so nebenbei ;-) man muss nur das richtige nehmen.

• Kätzchen Beitrag #3
Also ich würde auch sagen, erstmal ab zum Tierarzt und durch checken und impfen lassen.
Evtl. braucht die kleine Maus auch mal eine Wurmkur.
Desweiteren kann der Durchfall auch durch den Umzugstress und den Futterwechsel kommen.
Sie war vorher draußen mit ihren Geschwistern und sitzt nun ganz alleine in einer Wohnung.

Das zweite Problem, welches eig. keins ist, wäre wahrscheinlich gelöst, wenn du ihr einen Spielkamerad holst, am besten eine kleine Katze, die mindestens 12 Wochen bei Mutter und Geschwistern war und Grundimmunisiert ist.

Wenn du Futter bei Aldi kaufst entweder LUX (400g) oder aber Cachet in 200g Dosen.
Wie nea schon geschrieben hat, möglichst oft (4-5 mal) füttern, so viel die Kleine fressen mag.

• Kätzchen Beitrag #4
Hallo,

ich halte das auch für ganz normales Kittenverhalten. Übermütig, frech und fordernd. Sie lernt!

Du solltest der Kleinen so viel zu fressen geben wie sie mag. Katzen bis zum einem Jahr sollten kein Limit haben. Die müssen wachsen und stark werden. Füttere mehrmals tgl. kleinere Portionen. Das können deutlich über 600 gr / Tag werden.

Lies' dich hier mal in die Futterthreads ein. Füttere hochwertigeres Nassfutter, Trockenfutter höchstens mal als Leckerlie im Fummelbrett, evtl. kannst du auch Rohfleisch geben.

Außerdem solltest du ganz dringend über eine Zweitkatze nachdenken und sie auch baldigst dazu holen. Ein Kitten ohne Artgenossen in der Wohnung geht nun mal nicht! Aber bitte erst, wenn du sie einem Tierarzt vorgestellt hast und sie völlig gesund und durchgeimpft ist.

Gruß
Jubo

• Kätzchen Beitrag #5
Hallo,

ich halte das auch für ganz normales Kittenverhalten. Übermütig, frech und fordernd. Sie lernt!

Du solltest der Kleinen so viel zu fressen geben wie sie mag. Katzen bis zum einem Jahr sollten kein Limit haben. Die müssen wachsen und stark werden. Füttere mehrmals tgl. kleinere Portionen. Das können deutlich über 600 gr / Tag werden.

Lies' dich hier mal in die Futterthreads ein. Füttere hochwertigeres Nassfutter, Trockenfutter höchstens mal als Leckerlie im Fummelbrett, evtl. kannst du auch Rohfleisch geben.

Außerdem solltest du ganz dringend über eine Zweitkatze nachdenken und sie auch baldigst dazu holen. Ein Kitten ohne Artgenossen in der Wohnung geht nun mal nicht! Aber bitte erst, wenn du sie einem Tierarzt vorgestellt hast und sie völlig gesund und durchgeimpft ist.

Gruß
Jubo

Seh ich ganz genauso! :cool:

• Kätzchen Beitrag #6
JA ..Danke erstmal für die Tipps & Infos :)

° Geimpft und entwurmt wurde sie am Dienstag. Evtl. kommen daher die magen Probleme.

° Das Aldi Futter ( von Schnucki ) ist wohl keine schlechte Wahl , sie frißt es ja und es scheint ihr zu schmecken. Ich werde dann aber mal " Lux oder Cochet " probieren

Fummelbrett ? was'n das ? *g* ....Ich habe Überlegt mir noch eine Futterkugel zubesorgen

mfg Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzchen Beitrag #8
° Das Aldi Futter ( von Schnucki ) ist wohl keine schlechte Wahl , sie frißt es ja und es scheint ihr zu schmecken. Ich werde dann aber mal " Lux oder Cochet " probieren

Nunja, "schlecht" kann es auf verschiedene Arten sein. Mag sein, dass es deiner Katze schmeckt, aber wenn es Getreide und Zucker enthält, werden sich höchstwahrscheinlich fütterungsbedingte Nierenprobleme einstellen (Katzen sind Fleischfresser, die können mit der Getreidepansche nichts anfangen). Von dem her gewöhn sie lieber gleich an vernünftiges Futter, bevor du dir eine kranke Katze heranziehst.

Entwurmen kann oft Verdauungsprobleme hervorrufen, das nächste mal besser den Kot testen lassen, ob überhaupt Würmer vorliegen.

• Kätzchen Beitrag #9
Hallo Thomas,

das Bild, auf dem deine kleine Lizzy vor dem Spiegel sitzt und sich "mit ihrem Freund unterhält", bricht mir das Herz. :cry:

Die süße Maus ist viiiel zu früh von ihrer Mama und ihren Geschwistern weg und braucht dingendst (!) einen Katzenkumpel! Bitte fahre ins nächste Tierheim und nimm von dort ein mind. 12 Wochen altes Kätzchen mit. Darf gerne auch etwas älter sein.

Und wenn ich dann lese, dass die Süße 2x am Tag kleine Portionen bekommt... Furchtbar! :cry: Bekommen neugeborene Menschenbabys auch nur 2x am Tag 100ml Muttermilch? Die Kleine sollte mind. 4 - 5x am Tag so viel zu fressen bekommen, wie sie möchte. Das können gut und gerne mal 600g oder mehr pro Tag sein!

Wenn sie letzte Woche erst beim Tierarzt zum impfen und entwurmen war (wurde beides gleichzeitig gemacht?), kann der Dünnpfiff daher kommen. Das würde ich jetzt erstmal abwarten.

Am allerwichtigsten ist jetzt erstmal, dass die Kleine einen Katzenkumpel bekommt. Dann vergreift sie sich auch nicht mehr an deinen Möbeln, sondern an ihrem Katzenkumpel. Dass du sie dann langsam auch auf hochwertigeres Nassfutter (bitte kein Trockenfutter füttern, allerhöchstens mal als Leckerchen!) umstellst, ist vorerst zweitrangig.

Beherzigst du das bitte, bitte? :-(

• Kätzchen Beitrag #10
Nein. Letzte Woche wurde sie nur geimpft. Davor die Woche wurde die Wurmkur verabreicht und der Tierarzt hatt sich um die Flöhe gekümmert. Laut Aussage wurde sie Eingesprüht.

Zu Essen bekommt sie jetzt soviel sie mag. Das mit dem " Spielpartner " nehme ich nächste Woche in Angriff. Da habe ich Urlaub und mehr Zeit , da ich Berufstätig bin. Umschauen und Informieren tu ich aber schon die letzte Zeit schon. Das ist meine 1. Katze und daher noch nicht " So Fit " in Sachen Katze. Natürlich nehme ich Tipps und einen Gut gemeinten Rat von den Katzenprofis hier an und werde alles " Beherzigen "

Und muss es unbedingt ein " weiblicher " Spielpartner sein ?

• Kätzchen Beitrag #11
Ja. Sieh dir dazu mal das hier an: . Kater-Katze.

• Kätzchen Beitrag #13
ja, es sollte ein Mädel sein. die Kombination Kater-Katze ist stressanfälliger, weil Kater und Katzen unterschiedliches Spielverhalten haben.

• Kätzchen Beitrag #15
Ups,sorry muss meine Antwort berichtigen da ich jetzt erst gesehen habe das es ein Kätzchen ist und kein Kater (Meine Alzheimer entschuldigt*lol).In dem Fall wäre es natürlich sinnvoller einen weiblichen Partner dazu zu nehmen.Ich habe auch 2 weibliche Kätzchen ( Schwestern ) und man merkt schon jetzt das die beiden nie ohne den anderen könnten.
Wenn du in einem Tierheim nach einer 2. Katze suchst,wirst du dort wenn das Tierheim gut ist,kompetent beraten welches Kätzchen zu deinem passt.
Nimmst du privat eines,solltest du vorher deinen eigene Katze ein wenig beobachtet haben und einschätzen können ob sie eher ein Wildfang ist oder eine Schmuserin um den passenden Partner besser finden zu können.
Ich finde es aber sehr gut das du dir Tips und Tricks bei erfahrenen Leuten holst und nicht gleich aufgibst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzchen Beitrag #16
Es ist nicht zwingend einen weiblichen Spielpartner dazu zu nehmen.In erster Linie solltest du vorab daran denken das du auf jeden Fall beide Katzen,egal ob Kater oder Katze,später kastrieren lässt.Da ist der Kostenfaktor für einige auch entscheidend da es bei einer Katze mehr kostet als beim Kater.Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das wenn man so kleine Kater zusammen führt das besser klappt wie bei älteren.
Wenn du in einem Tierheim nach einer 2. Katze suchst,wirst du dort wenn das Tierheim gut ist,kompetent beraten welches Kätzchen oder Katerchen zu deinem passt.
Nimmst du privat eines,solltest du vorher deinen eigenen Kater ein wenig beobachtet haben und einschätzen können ob er eher ein Wildfang ist oder ein Schmuser um den passenden Partner besser finden zu können.
Ich finde es aber sehr gut das du dir Tips und Tricks bei erfahrenen Leuten holst und nicht gleich aufgibst.

Mit "von privat" ist sicherlich ein seriöser vereinszüchter gemeint.

• Kätzchen Beitrag #17
Nein ich meinte "privat" von leuten die ihre Kitten verschenken,verkaufen oder sonstiges.Sonst hätte ich geschrieben "von einem seriösen Züchter".Immerhin hat sie dieses Kätzchen auch von einem Arbeitskollegen.
Oder geht hier jeder seine Katzen nur beim Züchter kaufen?
Also meine sind auch aus einem Privathaushalt!!!

• Kätzchen Beitrag #18
Nein ich meinte "privat" von leuten die ihre Kitten verschenken,verkaufen oder sonstiges.Sonst hätte ich geschrieben "von einem seriösen Züchter".Immerhin hat sie dieses Kätzchen auch von einem Arbeitskollegen.
Oder geht hier jeder seine Katzen nur beim Züchter kaufen?
Also meine sind auch aus einem Privathaushalt!!!

Womit man Leute unterstützt, die zu faul sind, ihre Katzen zu kastrieren. Oder ne Menge Geld machen wollen, indem ihre Katzen zu Gebährmaschinen werden. Oder einfach sinnlos noch mehr Katzen produzieren. Wo ja Tierheime nicht voll genug sind. Wenn endlich mal keiner mehr "von privat" holt, wird es vielleicht endlich mal besser.

• Kätzchen Beitrag #19
@ DragonIce

Weißt du, man gibt sich hier alle Mühe, rät und gibt Infos. Und dann kommst du daher und *wuuusch*. Danke!

Dies ist ein eher tierschutzorientiertes Forum. Da sollte niemand raten, eine Katze beim Hinterhofvermehrer zu kaufen :roll:!

Gruß
Jubo

• Kätzchen Beitrag #20
Und muss es unbedingt ein " weiblicher " Spielpartner sein ?
Kommt drauf an. Ist deine Kleine ein Mädchen? dann würde es besser passen, weil kater erfahrungsgemäß etwas grober spielen und mehr raufen als Katzen. Es kann aber auch sein, wenn es vom Temperament passt, dass Kater und Katze gut zusammen spielen können. Bei Kitten, die ja den Charakter erst noch entwickeln, ist das aber schwer abzuschätzen.
Und wenn du sie verschiedengeschlechtlich nimmst, denk bitte dringend daran, frühzeitig kastrieren zu lassen - Nachwuchs muss echt nicht sein, die Tierheime sind voll von ungeplanten Katzen.

Thema:

Kätzchen

Kätzchen - Ähnliche Themen

Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern: Hallo, bin neu hier und suche dringedem Rat zum Thema " Beim Streuner amputieren oder einschläfern lassen". Falls ich hier im Forum falsch bin...
Futterneid und p springen -Tipps?: Entschuldigt den Titel, ich wollte ihn ändern in „Futterneid ind Tipps für „Nein“-Kommando“ und dann wurde es irgendwie abgesendet. Mein Freund...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Oben Unten