stammbaum erklärung

Diskutiere stammbaum erklärung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; auch auf die gefahr hin das ich wieder merkwürdige antworten bekomme.frage ich trotzdem mal :-) mein 9 jahre alter kater hat papiere die ich...
  • stammbaum erklärung Beitrag #1
altea

altea

auch auf die gefahr hin das ich wieder merkwürdige antworten bekomme.frage ich trotzdem mal :)

mein 9 jahre alter kater hat papiere die ich aber noch nie aus der schublade hervorgeholt habe weil sie mich nicht intressierten..nun habe ich sie mir mal zur hand geholt und verstehe nicht alles was da drin steht...was z.b heisst wurfstärke 1/3..ist er der 1 von drei kitten gewesen?...dann steht in dem stammbaumbuch auf der ersten seite geboren 2 mai 2005 ..ist er aber nicht...auf der zweiten ist das gesundheitszeugnis wo er vom tierarzt am 25.7 2003 untersucht wurde ...ist das ein tipfehler im stammbaum oder was bedeutet das datum 2 mai 2005 ?...seine farbe nennt sich fawn-tabby-spot/white ..was ist spot?...

ach ja und was mich noch mal intressiert..warum fangen die katzennamen alle mit a oder b ect an ...ist das dann der erste wurf der katze mit a oder der erste wurf der züchterin oder wie ?...mein kater fängt mit a an.

lg altea

Zuletzt bearbeitet:
  • stammbaum erklärung Beitrag #2
[...] mein 9 jahre alter kater hat papiere die ich aber noch nie hervorgeholt habe..nun habe ich sie mir mal zur hand geholt und verstehe nicht alles was da drin steht...was z.b heisst wurfstärke 1/3..ist er der 1 von drei kitten gewesen? [...]
Er war sicher eines der vier Kitten, aber er war der einzige Kater und hat noch drei Schwestern (oder war es umgekehrt? Auf jeden Fall ist das die Wurfstärke).

[...] ...dann steht in dem stammbaumbuch auf der ersten seite geboren 2 mai 2005 ..ist er aber nicht...auf der zweiten ist das gesundheitszeugnis wo er vom tierarzt am 25.7 2003 untersucht wurde ...ist das ein tipfehler im stammbaum oder was bedeutet das datum 2 mai 2005 ? [...]
Erschließt sich mir auch nicht...

[...]...seine farbe nennt sich fawn-tabby-spot/white ..was ist spot?....

lg altea
Es gibt verschiedenen Tabby-Varianten, dein Tier ist spotted, also getupft.

[...]

ach ja und was mich noch mal intressiert..warum fangen die katzennamen alle mit a oder b ect an ...ist das dann der erste wurf der katze mit a oder der erste wurf der züchterin oder wie ?...mein kater fängt mit a an.

lg altea

Früher hat man das fast immer so gemacht: Der erste Wurf in der Zucht (wurf-/zuchtkatzenunabhängig) begann mit A, der zweite mit B usw. - heutzutage machen es auch einige noch so, andere machen Themenwürfe, schau mal hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • stammbaum erklärung Beitrag #3
wurfstärke 1/3 bedeutet 1 kater und 3 weibchen.. also stammt er aus einem wurf mit 4 kätzchen.

normalerweise bekommt der erste wurf der züchterin einen a-namen.. der 2. in dieser zucht... b-namen usw... das muss nicht nur eine katze sein, das können versch. würfe von versch mamis sein.

das mit dem geburtsdatum kann ich mir grade nicht erklären,ist auch lange her das ich nen stammbaum gesehen habe^^

spot ist die abkürzung für spotted und beschreibt das aussehen der tigerzeichnung*es sei denn das ist ne neue farbbezeichnung,mein wissen liegt mehr als 13 jahre zurück^^*spotted bedeutet getupft.

deine katze hat also die farbe fawn als grundfarbe mit tabby*getigert* mit weiss und eben spotted ... *wie gesagt korrigiert mich^^ ich habs nicht ganz so mit diesen farben*

saurier war schneller^^

Zuletzt bearbeitet:
  • stammbaum erklärung Beitrag #4
Danke fuer eure antworten dann muss das ein Druckfehler im Stammbaum sein .. Aber Spot ? Grübel .. ich seh da keine Tupfen in seinem Fell .. Er hat am schwanz ein paar hell beige Streifen wenn man genauer hinsieht .. Mehr seh ich da nicht .. Hab die Züchterin gegoogelt und tatsächlich ...es gibt sie noch und ein bild von seiner Mama ist auch auf Ihrer hp ;-)

• stammbaum erklärung Beitrag #5
nun das kann unterschiedlich ausgeprägt sein..ideal sind natürlich viele tupfen.. aber am besten kann man es am rückenstreifen sehen. ist der durch tupfen unterbrochen ist es eine spotted..ist der durchgängig ist es eine mackerel tabby

schon mal auf die idee gekommen, das es nicht der stammbaum deiner katze ist?2 jahre unterschied und ein gänlich andere monat/tag lassen doch eher darauf schliessen das du vllt den falschen stammbaum mitbekommen hast

stammt die katze von einem seriösen züchter?
ruf sie doch mal an und frag nach

Zuletzt bearbeitet:
  • stammbaum erklärung Beitrag #6
Ja es ist sein Stammbuch denn auf der dritten Seite wo die Vorfahren stehen ist auch sein richtiges Geburtsdatum drin .

• stammbaum erklärung Beitrag #7
ah ok dann ist ein fehler seitens des vereins oder der züchterin:)

• stammbaum erklärung Beitrag #8
Übrigens kenn ich die Züchterin nicht . Habe meinen Kater vor 8 Jahren von einer Dame geholt die sich von 2 ihrer 4 Katzen wegen Umzug , Trennung trennen musste . Damals sagte sie die Züchterin wolle ihn nicht zurück . So Kamm ich zu meinem schmusekater
.

Thema:

stammbaum erklärung

stammbaum erklärung - Ähnliche Themen

Meeras Trächtigkeits Tagebuch: Nicht mehr lange, dann kommen die Zwerge Am 04.04.18 wurde meine BKH Katze Meera von meinem BKH-Mix Kater Joey gedeckt. In den ersten 2,5...
Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
ich bin ratlos sie macht mich verrückt: hallo so langsam gehen mir die ideen und ab und zu auch die nerven aus... muss euch mal um rat fragen dazu muss ich aber mit der vorgeschichte...
Das Spiel PureFelinity: Letztlich habe ich am Wochenende aus Langeweile im Netz herumgestöbert und kam dabei auf die Seite http://purefelinity.com , die das gleichnamige...
Oben Unten