• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

2. Kätzchen hat Durchfall und Erbrechen !

Diskutiere 2. Kätzchen hat Durchfall und Erbrechen ! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Kurz und knapp: Habe Minou erst seit gestern abend (12 Wochen alt), die Vorbesitzerin ist 'ne Familienfreundin und hat gemeint die Mutterkatze ist...
  • 2. Kätzchen hat Durchfall und Erbrechen ! Beitrag #1
vuxdecroix

vuxdecroix

Kurz und knapp: Habe Minou erst seit gestern abend (12 Wochen alt), die Vorbesitzerin ist 'ne Familienfreundin und hat gemeint die Mutterkatze ist entwurmt sie aber nicht (warum auch immer, habe schon diesen Freitag einen Termin ausgemacht) [und zu dem Thema wo ich meine Katze herhole habe ich schon in einem anderen Thread erklärt, also bitte nicht hier wieder angreifen].

Kalí war erstmal begeistert einen neuen Spielgefährten zu haben, hat dies auch gezeigt indem sie sie anfangs geputzt hat. Dann hat sie Minou immer wieder eins auf die Rübe gekloppt (nix schlimmes) und Minou hat sie immer angefaucht und wollte nicht spielen, das hat Kalí natürlich nicht akzeptiert und sie weiter genervt :roll: bis Minou ihr das alles zurück gezahlt hat, dann war Schicht im Schacht. Jetzt bekriegen sie sich wie die wilden und ich weiß nicht was ich tun soll :-( Anfangs wo wir Minou nur besucht haben (als sie 9 Wochen alt war, wir haben sie insgesamt 3 mal besucht um zu sehen ob die Chemie zwischen den beiden stimmt und die hatten sogar gekuschelt :-( und jetzt ?) Nun ja, kann ja auch einfach sein, dass Minou im Stress ist. Neue, riesige Wohnung, noch eine Katze, alles neu....

Mein eigentliches Problem ist aber, dass sie in der Nacht 2 mal Durchfall hatte (einmal hatte sie in eine Ecke ihr Geschäft verrichtet und einmal auf einem Kissen (das gottseidank nicht in meinem bett war ;-) ) bin von beidem Mal aufgewacht und nun sitze ich hier um 6:20 und bin seit 5:30 wach weil ich die Stellung halten wollte :-( Dann beim Sauber machen habe ich gesehen, dass meine Minou noch erbrochen hatte, neben dem Kissen, waren auch unverdaute Sachen drinn (wie ein Leckerli-Käseecke)...

Ich habe Angst dass sie krank ist, wie gesagt Freitag gehe ich eh zum Tierarzt aber gibt es iwas wie ich ihr bis dahin helfen könnte ?

Durchfall war ganz normal, also wie menschlicher, war kein Blut o.ä. drinnen. Genauso beim Erbrochenen.

Meine Theorie ist ja vllt, dass sie wegen dem Katzengras erbrochen hatte, des steht bei mir am Fenster.... aber der Durchfall?
Sie kriegt von mir feinstes Animonda Nassfutter, also gutes...und Wasser trinkt sie unmengen viel...ansonsten scheint sie kerngesund zu sein, ohne meine Kalí liebt sie es mit mir zu spielen, meine Haare zu frisieren etc.

Was könnte denn die Ursache des Durchfalls und Erbrechens eurer Meinung nach sein ? :/
Und wie dimmt man sowas am BESTEN ein. Ich kenn ja einige Tipps, habe mich dazu auch in einem Thread geäußert, mich interessiert aber womit man das am besten eindämmen könnte bis Freitag :-( habe Angst...Bitte helft mir!

• 2. Kätzchen hat Durchfall und Erbrechen ! Beitrag #2
Tschuldige, aber bei einem Kitten würde ich nicht so lange warten :(
Gerade bei dem Wetter. Sofort heute zum Tierarzt.

• 2. Kätzchen hat Durchfall und Erbrechen ! Beitrag #3
unmengen viel Wasser? keine gesunde Katze trinkt so viel. Durchfall kann auch von der Aufregung kommen, genau wie das ko....., vielleicht verträgt sie das Futter nicht. Wenn sie es noch nicht kannte.

Trotzdem würde ich nicht bis Freitag warten und auch keine Experimente veranstalten.

Nun zu den Streitereien, deine Erstkatze hat Hausrecht und das demonstriert sie.

lg
Verena

• 2. Kätzchen hat Durchfall und Erbrechen ! Beitrag #4
Tschuldige, aber bei einem Kitten würde ich nicht so lange warten :(
Gerade bei dem Wetter. Sofort heute zum Tierarzt.

mein freund hats mir auch geraten, jetzt hab ich vorhin (vor ca 10 min.) angerufen), die fangen ab 7 uhr an und die haben zu mir gesagt ich soll 24 stunden warten und schauen ob der durchfall weggeht und sie bis Mittag/spät Nachmittag nicht füttern und wenns nicht besser wird erst dann soll ich kommen...

ich brings nicht übers herz sie nicht zu füttern, sie hat so wehleidig geschaut als Kalí gefressen hat :cry::cry: soll ich zu 'nem anderen Tierarzt am besten gehen ?

• 2. Kätzchen hat Durchfall und Erbrechen ! Beitrag #5
War bei anderem Tierarzt, der meinte, dass er noch nicht wirklich die Ursache erkennen kann und ich soll sie noch heute daheim haben und nur am abend bisschen füttern, nur Wasser zu trinken geben und keine Leckerlis. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es vom Stress kommt... ich soll jetzt erstmal schauen ob sie weiterhin Probleme hat und sie dann wieder zum Tierarzt bringen.

Aber ihr gehts schon besser, sie trinkt nichtmehr Unmengen, hatte schon festeren Kot (zwar immer noch nicht fest wie gewohnt aber besser wie heut Nacht) und kuschelt. :)

Kalí lässt sie auch in Ruhe, sie beobachtet Minou nur noch. Hoffe des legt sich. Habt ihr 'ne Ahnung von diesen Felliway-Stickern ? Die sollen bei so "Machtkämpfen" helfen...aber ich hab vor noch bisschen zu warten, schließlich muss man dem Zeit geben :) Man kann ja von niemandem erwarten, dass sie sich gleich riechen.

Ich bin so erschöpft, aber da die nicht wie die Verrückten mehr um die Wohnung rennen und sich gegenseitig kloppen, konnte ich 2 Stündlein ausruhen :roll:

• 2. Kätzchen hat Durchfall und Erbrechen ! Beitrag #6
Ich würde die Kleinen nicht hungern lassen. Dann eher Schonkost anbieten.
Hähnchen schonend garen. Brühe auch anbieten. Wenns gemocht ein bissl Kartoffelstampf dazu (keine Tüte).

Bitte keinen Reis, der entwässert.

Ich weiß nun nicht wie alt deine Erstkatze ist, aber bei Kitten geht eine ZuSaFü recht schnell.

Aber mal ehrlich, was erwartest du nach diesem minibisschen Zeit? Hab einfach Geduld und komm etwas zur Ruhe. Die regeln das schon.

• 2. Kätzchen hat Durchfall und Erbrechen ! Beitrag #7
Ich würde die Kleinen nicht hungern lassen. Dann eher Schonkost anbieten.
Hähnchen schonend garen. Brühe auch anbieten. Wenns gemocht ein bissl Kartoffelstampf dazu (keine Tüte).

Bitte keinen Reis, der entwässert.

okay, danke für den Tip ! Das mach ich gleich mal.

Ich weiß nun nicht wie alt deine Erstkatze ist, aber bei Kitten geht eine ZuSaFü recht schnell.

Aber mal ehrlich, was erwartest du nach diesem minibisschen Zeit? Hab einfach Geduld und komm etwas zur Ruhe. Die regeln das schon.

Kalí ist 16 Wochen alt, aber die hat eig. nix, bei ihr ist alles Normal...

Ja, ich erwarte von der Zeit noch gar nix :) habs ja oben beschrieben..

Danke dir !

• 2. Kätzchen hat Durchfall und Erbrechen ! Beitrag #8
Oh so klein :)

Aaaaaah, na dann lehn dich entspannt zurück, bzw. erst kochen :mrgreen: und lass die beiden machen. Das wird ganz sicher schnell werden.

Brühe kannst du auch in Eiswürfelbehälter einfrieren, dann hat man immer mal was da.

• 2. Kätzchen hat Durchfall und Erbrechen ! Beitrag #9
Ja, ich wollt ihr ja deswegen einen Spielgefährten holen :)

Ne kurze Frage zu "Wenns gemocht ein bissl Kartoffelstampf dazu (keine Tüte)"
Was meinst du denn mit keine Tüte ? Kenn mich nicht sooooo gut aus mit kochen :oops: , tschuldigung wenn ich mich trottelig anstell!

• 2. Kätzchen hat Durchfall und Erbrechen ! Beitrag #10
Ah Quatsch. Also du nimmst kein Katroffelpü aus der Tüte, sondern kochst Kartoffeln und stampfst die.

Wie schauts eigentlich mit Parasiten aus? Wurde mal ne Kotprobe untersucht?

• 2. Kätzchen hat Durchfall und Erbrechen ! Beitrag #11
Ah Quatsch. Also du nimmst kein Katroffelpü aus der Tüte, sondern kochst Kartoffeln und stampfst die.

Wie schauts eigentlich mit Parasiten aus? Wurde mal ne Kotprobe untersucht?

Achso, ja hatte ich eh so vor, Kartoffel sind grad im Wasser :mrgreen:

Wie gesagt, der eigentliche Untersuchungstermin ist am Freitag (da wird sie auch entwurmt; Muttertier war schon entwurmt.)
und als ich heute beim Tierarzt war, hatte er gesagt er will erst schauen ob des von längerer Dauer ist, also der Durchfall, dann soll ich die Kotprobe mitnehmen.

• 2. Kätzchen hat Durchfall und Erbrechen ! Beitrag #12
Ich würde schonmal sammeln. Am besten 3 Tage. Also heute, morgen und vielleicht bekommst du ja Freitag vorm Termin noch was erwischt ;-)

Dann ein großes Kotprofil. Auch auf Giardien testen.

Vielleicht ist alles auch nur Stress und Aufregung, aber lieber vorgesorgt als in die Röhre geschaut.

• 2. Kätzchen hat Durchfall und Erbrechen ! Beitrag #13
Ja stimmt, des mach ich jetzt mal. Ich will ja auch nur das beste für sie !

• 2. Kätzchen hat Durchfall und Erbrechen ! Beitrag #14
Wenn bei uns einer DF hat, sammel ich meist schon gleich. Gehts dann doch wieder weg, kann ich meine Errungenschaft ja auch entsorgen :lol:
Gehts zum Tierarzt bekommt der gleich ein Gläschen in die Hand :mrgreen:

Ausgekochte Marmeladengläser zum Beispiel. Dann evtl. Alufolie drum (sieht ja nunmal nicht hübsch aus) und ab in den Kühlschrank.

• 2. Kätzchen hat Durchfall und Erbrechen ! Beitrag #15
Durchfall lag wohl am Wurmbefall :mrgreen: denn jetzt pöppelt sie kleine, nette Würstchen nur :mrgreen:

Zu dem Thema Pinkeln, Montag will ich wieder zum Tierarzt, gegebenenfalls Urinprobe gleich machen und gleich gegen Ohrmilben behandeln (ihr Öhrchen ist dreckig ich VERMUTE es liegt daran, Tierarzt wird es mir ja dann sagen können :) )

Kali wird zum letzten Mal geimpft und gegen Ende des Monats noch Kastriert.

Ich bin so glücklich, ich hab grad alles ausgerechnet und ich werd mir alles locker selber leisten können :-D ich bin soooo erleichtert und mir fällt ein Stein vom Herzen. (Wollt das nur los werden hier :mrgreen: ) hab mir nämlich Sorgen gemacht, dass mein Lohn dafür nicht reichen würde. Dann hätt ich mir Geld leihen müssen von meiner Mutter :???: Och ich bin so froh, dass ich für meine Babies aufkommen kann :-D

ACH ICH BIN SO GLÜCKLICH hahahaha

Thema:

2. Kätzchen hat Durchfall und Erbrechen !

2. Kätzchen hat Durchfall und Erbrechen ! - Ähnliche Themen

Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Raffallo & Bailey werden sie noch Freunde?: Hallo in die Runde, Kurze Vorstellung meiner 2 Miezen: Raffaello:, 1 Jahr, kastriert, Wohnungskater, bei mir seit 04/22, Bailey, Alter unbekannt...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten