Schlafzimmer ist tabu

Diskutiere Schlafzimmer ist tabu im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen zusammen, unsere beiden Stubentiger Charly und Gimli sind akuell 13 Wochen alt und seit 1,5 Wochen bei uns und leider habe ich es...
  • Schlafzimmer ist tabu Beitrag #1
SunShineSandy

SunShineSandy

Guten Morgen zusammen,

unsere beiden Stubentiger Charly und Gimli sind akuell 13 Wochen alt und seit 1,5 Wochen bei uns und leider habe ich es bisher nicht annähernd geschafft ihnen beizubringen, dass das Schlafzimmer tabu ist ;) die Tür ist den ganzen Tag zu und laut den Infos die ich bekommen habe verstehen Katzen dann, dass dieses Zimmer nicht zu ihrem Revier gehört. Sobald allerdings einer von uns ins Schlafzimmer geht und/oder rauskommt werden wir geradezu überrannt von den Kleinen und haben alle Mühe und Not sie wieder "rauszuschmeissen".

Habt Ihr einen Rat für mich, was ich noch versuchen könnte?

Ebenfalls kritisch ist momentan, das Thema "die Wohnung verlassen" bzw. "heimkommen", da muss man auch Angst haben, dass die beiden vor lauter Neugier auf und davon sind..

Und für alle, die meinen Post unter Neuankömmlinge letzte Woche gelesen haben noch ein kurzes Update: die Vergesellschaftung mit unseren beiden Kaninchen gestaltet sich noch etwas schwierig. Heute dürfen die Kitten das erste Mal tagsüber auch ins Wohnzimmer während wir bei der Arbeit sind und ich hoffe, es gibt keine Verletzten - sprich, die Hasen sind im Käfig und ducken sich hoffentlich im Fall einer angelnden Pfote..

Alles noch sehr spannend und daher freue ich mich auf Eure Tipps :)

Danke und liebe Grüße,
Sandra

• Schlafzimmer ist tabu Beitrag #2
Hey Sandra!

Die Zwei sind eben neugierig, wie man in dem Alter so ist. Ich fürchte, da könnt Ihr nicht viel machen, außer sie rauslocken, wenn sie die Bude stürmen. Wegen Wohnungstüre: Sind die beiden gechippt und registriert? Nur für den Fall, daß sie doch ausbüchsen. Wie sieht´s mit der Kastra aus? Auch nur für den Fall....

Ich muß bei meinen auch aufpassen. Erstens sind sie total neugierig und zweitens kommen sie einen immer begrüßen und verabschieden. Mein Opakater ist mir einmal beinahe ausgekommen. Und Frollein Willi saß schonmal kurzfristig auf dem Balkon oder in einem Zimmer fest, weil sie durchgewitscht ist. Aber wir zählen immer durch, bevor wir gehen.

Lieben Gruß,
Sisja und die Maubande

• Schlafzimmer ist tabu Beitrag #3
Also ich weiß nur dass Katzen geschlossene Türen hassen. Dass sie es lustig finden euch quasi zu überfallen wenn ihr da rein oder raus geht ist doch klar :mrgreen: Ich hab leider mit sowas keine wirkliche Erfahrung weil es bei uns keine Verbote gibt bezüglich der Zimmer. Das mit Haustüre kenne ich allerdings zu gut :roll: Wenn mein Kater nur eine leise Ahnung hat dass ich die Wohnung verlasse dann setzt er sich davor oder versucht auszubüchsen. Bei meinem ist das glaube ich ein Spiel, er findet das wohl lustig wenn ers dann mal schafft und ich ihm hinter lauf :p

• Schlafzimmer ist tabu Beitrag #4
Gechipt und tätowiert werden sie sicherheitshalber noch, auch wenn die beiden reine Wohnungskatzen bleiben. Die Kastration ist eingeplant, allerdings erst in ein paar Monaten, wenn sie alt genug sind.

Meine bessere Hälfte meint, selbst wenn sie neugierig mal durchs Treppenhaus tigern (Mehrfamilienhaus mit 5 Parteien) hätten sie doch Respekt vor dem Neuland (der großen weiten Welt), falls zufälligerweise mal jemand zur Haustüre rein- oder rausgehen würde. So sicher bin ich mir da nicht.. mache mir aber vermutlich aber mal wieder zu viele Sorgen ;)

Mal schauen, ob sie irgendwann vielleicht doch mal ins Schlafzimmer dürfen, allerdings sträubt sich mein Mann da noch dagegen, was ich ein stückweit sogar nachvollziehen kann :p

• Schlafzimmer ist tabu Beitrag #5
Gebt den kaninchen ein Häuschen in den Käfig, in dem alle gut Platz finden, dann können sie sich verstecken falls ihnen die Katzenpfoten zu viel werden^^

• Schlafzimmer ist tabu Beitrag #6
Die Kaninchen haben einen doppelstöckigen Käfig in den man leider kein Häuschen reinstellen kann - ich zweifel auch daran, dass ich ein Häuschen finden würde das groß genug für die Beiden ist ;) trotzdem Danke für den Tipp.

Ich werde in etwa 1,5 Stunden zu Hause sein und bin gespannt wie die Vierbeiner den Tag überstanden haben.. dummerweise finden die Kitten das Heu der Bunnies SEHR interessant und bei Futter verstehen die Bunnies dann keinen Spaß mehr :p

• Schlafzimmer ist tabu Beitrag #7
Auf die Angst vor Neuland würde ich mich keinesfalls verlassen. Gut, daß sie gechippt werden. Das solltet Ihr baldmöglichst machen lassen. Und anschließend natürlich registrieren. Bei Tasso kannst Du das sogar online machen und bekommst dann die Registrierung zugeschickt.

• Schlafzimmer ist tabu Beitrag #8
Wir sind kommende Woche zum Impfen beim Tierarzt, da werde ich gleich mal wegen Chipen noch anfragen und danke für den Tipp mit Tasso :)

Als ich gestern heim gekommen bin war weit und breit keine Katze zu sehen, also habe ich unten auf "ihrem" Sofa nachgeschaut weil sie da gerne schlafen - nix. Als ich wieder hochkomme, krabbeln zu meinem Leidwesen beide Katerchen unterm Wohnzimmersofa vor.. aber größere Schäden haben sie offensichtlich bisher nicht angerichtet und auch den Hasen ging es gut ;)

Trotzdem müssen sie noch viel lernen, speziell dass es weh tun kann wenn man vom Treppengeländer 2 m nach unten fällt, denn Mama (also ich) kann sie ja nicht ständig retten *kopfschüttel* Die machen einem wirklich ganz schön Angst!

• Schlafzimmer ist tabu Beitrag #9
Die Kaninchen haben einen doppelstöckigen Käfig in den man leider kein Häuschen reinstellen kann - ich zweifel auch daran, dass ich ein Häuschen finden würde das groß genug für die Beiden ist ;) trotzdem Danke für den Tipp.
Normalerweise sollte für jedes Kaninchen ein Haus zur Verfügung stehen. Ich finde es alles andere als optimal, dass sie keinen Rückzugsort haben und sich somit eventuell stundenlang einem Fressfeind gegenüber sehen, der auch noch fröhlich durch das Gitter kommen kann mit den Pfoten :?. Da ist ja purer Stress für die Tiere.

• Schlafzimmer ist tabu Beitrag #10
Bei uns schlafen die Miezen mit im Bett - Aym sogar auf meinem Kopfkissen. Dafür dürfen sie nicht in die Küche - und dass sie da nicht reingehen, funktioniert nur, wenn die Küchentür zu ist. :roll: Die ist bei uns auch so gesichert, dass Amy sie nicht öffnen kann.
Generell mögen meine verschlossene Türen nicht, sie akzeptieren es nur bei der Wohnungstür und auch nur, weil sie sich in der Wohnung sicherer fühlen als draußen (sie dürfen auch nicht raus, aber ich merk schon bei kurzen Ausflügen ins Treppenhaus, dass Amy ein Schisser ist, und Chester rast beim kleinsten Geräusch zurück zur Wohnung). Sie werden es immer wieder versuchen, da durchzukommen, das ist so - und außerdem ist es ein super Spiel, wenn Menschen versuchen, einen daran zu hindern, ich würde schwören, dass meine dann lachen.

• Schlafzimmer ist tabu Beitrag #11
Wenn es bei uns gehen würde, wäre die Küche auch tabu aber bei uns isind Küche, Eßbereich und Wohnzimmer offen.

Dass sie tagsüber wenn niemand da ist nicht ins Schlafzimmer dürfen scheint für Charly und Gimli in Ordnung zu sein, aber wenn wir zu Hause sind oder einer von uns vielleicht sogar noch schläft bekommt das Zimmer einen großen Reiz und man würde vermutlich alles dafür tun um da irgendwie rein zu kommen ;)

Von mir aus könnten die zwei eher abends mal aufs Sofa kuscheln kommen..

• Schlafzimmer ist tabu Beitrag #12
  • Schlafzimmer ist tabu Beitrag #13
Hey
Lenny ist da genauso und er ist mittlerweile 5: sobald eine Tür zu ist (hatte letztens eine Fliegenplage in meinen Zimmerpflanzen und musste die behandeln, für den Zeitraum hab ich sie dann in unser kleines drittes Zimmer verfrachtet und die Tür zu gemacht), sobald ich mal rein ging ist er wie aus dem Nichts aufgetaucht und schwupp war er schon drin.... genauso wenn ich die Balkontüre zumachen will, er weiß das ganz genau, dann wird sich gleich mal im Kratzbaum am Balkon versteckt, damit er ja draußen bleiben darf....:mrgreen:
Er wr früher auch ganz extrem mit neben der Wohnungstür lauern und rauslaufen...ich hab immer drauf geachtet dass unten die Haustür zu ist und bin dann geduckt durch den kleinen Türspalt rein, immer in Hab-Acht-Stellung fallls er rausrennt...hab halt immer geschimpft wenn er doch mal entwischt ist, aber ich glaube für ihn war das so ne art Spiel...und wenn ich schimpfe interessiert ihn das eh nicht :mrgreen:
Mittlerweile macht er das nicht mehr, weil mein Mann ihn ein Paar mal geschimpft hat, das beeindruckt in scheinbar mehr:roll::mrgreen:
Also einfach vorsichtig sein, aber wenn die Miezen neugierig sind, kann man da nicht viel tun :-D

• Schlafzimmer ist tabu Beitrag #14
@Sunny083: uih, das kann ja dann mit unseren beiden noch lustig werden ;)

Am Samstag waren Charly und Gimli eigentlich am Dösen.. als ich dann ein Päckchen angenommen habe (unsere Haustüere war angelehnt) und damit wieder hochgelaufen bin stand Charly schon ganz keck an der Tür und hat sich überlegt durchs Treppenhaus zu laufen :p solange er das macht, wenn er nicht nach draußen kommt, ist es ja kein Problem aber nachdem der Postbote ja gerade erst am Gehen war und die Tür langsam schließt hatte ich schon kurz Bammel.

Heute früh dagegen wollte man micht partout nicht aus der Wohnung lassen - okay, ich wäre jetzt auch lieber zu Hause als im Büro (aktuell hab ich Mittagspause). Ich hab echt Angst, dass mir irgendwann einer der zwei Ganoven entwischt..

So und jetzt wünsch ich Euch noch einen guten Start in die neue Woche :)

• Schlafzimmer ist tabu Beitrag #15
Lenny wollte mich auch immer nicht aus der wohnung lassen :mrgreen: ich hab ihn dann immer hochgehoben, bin vor die tür hab ihn reingesetzt und schnell die tür zugemacht.... :mrgreen:

• Schlafzimmer ist tabu Beitrag #16
Hallo,

Kaninchen sind Fluchttiere - es ist für sie Quälerei, die ganze Zeit ihrem Fressfeind gegenüber zustehen. Sie sollten schon eine gute Versteckmöglichkeit haben.

Besser wäre es, die Kaninchen so unterzubringen, dass die Katzen nicht ständig an den Käfig können.

Zum Schlafzimmerproblem:

Geduld und Konsequenz, d. h.: sobald ihr im Schlafzimmer seid, werden die Katzen kompl. ignoriert (auch nicht "nein" oder schimpfen) Das müsst ihr dann ca. 6 Monate streng durchziehen (jedes Mal, wenn ihr weich werdet, wirft es euch auf "Anfang" zurück) und dann habt ihr Ruhe

Good luck

• Schlafzimmer ist tabu Beitrag #17
Wir haben es bei unseren Katzen und dem Balkon so gemacht:
Erst haben wir sie immer aus dem Zimmer geschickt, wenn wir die Balkontür geöffnet haben bzw. geschlossen. Auch rausgetragen, wenn sie nicht wollten. Dann haben wir uns etwas mehr gewagt und zwar haben wir die Balkontür geöffnet und (zwar mit dem Risiko, dass sie raushuschen, aber was soll's) ihnen deutlich mitgeteilt, dass sie nicht mitkommen dürfen bzw. nicht den Balkon betreten dürfen. Mittlerweile interessieren sie sich gar nicht mehr für den Balkon, ignorieren es, wenn wir auf den Balkon gehen oder hauen dann ab zum Ratzen auf dem Bett. Vielleicht könnt ihr es ja irgendwie auf eure Geschichte anwenden.

• Schlafzimmer ist tabu Beitrag #18
Warum dürfen denn die Katzen nicht auf den Balkon???
Und an die Threaderstellerin - warum nicht ins Schlafzimmer? Ich finde das schwachsinnig.

• Schlafzimmer ist tabu Beitrag #19
Warum dürfen denn die Katzen nicht auf den Balkon???
Und an die Threaderstellerin - warum nicht ins Schlafzimmer? Ich finde das schwachsinnig.

Weil wir kein Netz haben und der Balkon sowieso zu klein für zwei Katzen ist. Da passen maximal 2 Stühle hin und ein kleiner Tisch, das wars! Deswegen sollen sie ihn gar betreten, bzw. erst überhaupt kennen lernen.

• Schlafzimmer ist tabu Beitrag #20
Ohman SunShineSandy.. das Problem was du hast kenne ich nur zu gut :-D
Ich hab auch zwei kleine Fellnasen (beide 4 Monate)
Filou und Naomi hassen geschlossene Türen. Vor allem Naomi die kleine Zicke. Wenn sie eine geschlossene Tür sieht und sie möchte in das Zimmer rein, wird richtig laut geschrien und es geht sogar soweit, dass sie auch an der Tür kratzt!
Die ersten paar Wochen war das Schlafzimmer für die zwei kleinen Racker auch Tabu. Allerdings wurden wir dann von Naomi jeden Morgen um halb fünf durch lautes Miauen und kratzen an der Tür geweckt. Dann hatten wir zwei Wochen lang einen "Kratzschutz" an die Tür gemacht und haben ein Handtuch auf ihre Höhe gehängt.. allerdings hat sie das nicht wirklich beeindruckt und sie hat weiter gemacht :-D
Mittlerweile hat sie uns weich gekriegt. Sie dürfen beide Nachts mit uns im Bett schlafen. Filou ist immer ganz lieb und legt sich auf das Bettende unten an die Füße. Aber Naomi wird bei jedem Drehen im Bett wach und kommt gleich, fängt an zu schnurren und will gestreichelt werden :-D
Wenn sie dann noch anfängt in die Zehen oder in die Finger zu beißen, wird sie aus dem Zimmer ausgeschlossen.. ^^ Sie mauzt dann zwar auch nochmal ein paar Minuten, aber wenn sie merkt, dass es nichts bringt gibt sie kurzfristig auf und legt sich schlafen.
Wenn sie dann aber wieder wach wird und die Tür ist immernoch nicht auf, gibt sie wieder alles :-D

Also ich denke wenn du wirklich konsequent bist und sie komplett ignorierst (was sehr nervtötend und anstrengend sein kann :wink:) werden die beiden das sicherlich irgendwann verstehen.

Thema:

Schlafzimmer ist tabu

Schlafzimmer ist tabu - Ähnliche Themen

Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Ratschläge dringend benötigt: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche zu zwei Themen dringend euren Rat. Vorab: Der Text wird länger werden, daher danke schon mal für...
Katze miaut vor Schlafzimmer und pinkelt auf Sofa: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr habt ein paar Tipps und Ideen, bevor ich alles falsch mache :lol: Meine zwei Katzen (Maine Coon (Kiara) und...
Erstkatze lauert Zweitkatze auf - Was ist noch "normal"?: Halli Hallo, wie schon viele vor uns, haben meine Freundin und Ich uns entschlossen, eine Spielgefährtin für unsere 4 Jahre alte Katze (Trinity)...
Neuankömmling "Moritz" zum kleinen Mogli: Hallo zusammen, ich wende mich hier an dieses Forum, um mir Ratschläge und Tips zu holen, da ich ein wenig verzweifelt bin. Ne verzweifelt ist...
Oben Unten