Biete ES oder PS gesucht für verhaltensauffälligen Kater, Dringend!

Diskutiere ES oder PS gesucht für verhaltensauffälligen Kater, Dringend! im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; Hallo zusammen, Wir suchen händeringend für Kasi eine neue Pflegestelle. Die Vorgeschichte ist hier dokumentiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ES oder PS gesucht für verhaltensauffälligen Kater, Dringend! Beitrag #1
Karl-heinz

Karl-heinz

Hallo zusammen,

Wir suchen händeringend für Kasi eine neue Pflegestelle.
Die Vorgeschichte ist hier dokumentiert:

So sah er aus als er eine Nacht bei lovingangel im Bad verbracht hat, inzwischen ist er nicht mehr so gelb und putzemunter..
11570716ha.jpg

Kasi ist super ungestühm, schlägt schnell und krallt in Beine, man muss ihm gegenüber sehr vorsichtig sein und ihm sagen "wos lang" geht. Aber, er freut sich so über Beachtung und ist tierisch verschmust

Wichtig für eine PS:
Viel Zeit! Und die Bereitschaft mit unserer Hilfe an und mit Kasi zu arbeiten. Wir haben ihn noch lange nicht aufgegeben, aber er muss lernen sich passend zu verhalten. Wichtig ist das eine PS Katzenvorherfahrung hat, möglichst wenig eigene und die Möglichkeit auf gesicherten oder sehr sehr ländlichen Freigang . Denn er sieht auf dem einen Auge schlecht und hört durch den Unfall nicht mehr gut.

Und die PS muss es sich zutrauen! und darf keine Angst vor ihm haben, trotz gelegentlicher Hiebe. Er springt gerne in die Waden, krallt nach Händen und Füßen.

Wir hoffen, das wenn er wieder die Freiheit genießen kann und jemand wesentlich mehr Zeit für ihn hat, denn Kasi ist eine Klette, das sein Verhalten sich dann auch ändern wird.

Im Moment stehen wir in Kontakt mit einer Verhaltenstherapeutin und übernehmen alle Kosten für diesen Kater. Zusätzlich überlegen wir noch ob er zum MRT oder CT gebracht wird.

Wer gibt ihm eine Chance?

• ES oder PS gesucht für verhaltensauffälligen Kater, Dringend! Beitrag #2
Wir hatten hier auch mal einen solchen Fall. Ben hieß er. Der hat mich zerfleischt :-( und andere Leute, die sich um ihn gekümmert haben, auch. Aus heiterem Himmel, obwohl er vorher noch geschmust hatte.

Hier in Frankreich nennt man das "le syndrome du tigre" - das Tigersyndrom ... es steht für Katzen, die nicht ausreichend sozialisiert wurden, und die sehr aggressiv "angreifen", weil sie beim Spielen und Raufen kein Maß gelernt haben.

Meine äußerst furchtlose Katzenschutzfreundin hat bei diesem "Tigersyndrom" folgendermaßen Erfolg gehabt: bei Angriff nicht schreien. Kater mit einem immer mitgeführtem Handtuch bedecken, und sanft, aber doch fest runterdrücken. Dabei deutlich "Nein" sagen. Das jedesmal tun, wenn ein Angriff kommt.

Das muss man sich allerdings erst mal trauen... und man muss es auch "hinkriegen".

Ich würde in der Tat auch mal an CT oder MRT denken. Nur, damit man irgendwas im Kopf ausschließen kann.

Wie ist es denn mit Katzenkumpeln? Wie verhält er sich da?

Ich drück dem Kasi ganz fest die Daumen. Er muss nicht so aggressiv bleiben. Ich bin sicher, wenn erst mal der "Schlüssel" für das Problem gefunden ist, kann Kasi ein ganz normales Leben führen.

• ES oder PS gesucht für verhaltensauffälligen Kater, Dringend! Beitrag #3
Ich überlege schon länger, ob ich nicht Pflegestelle machen möchte.
Aber die Distanz ist leider zu groß denke ich. PLZ-Bereich 93?

• ES oder PS gesucht für verhaltensauffälligen Kater, Dringend! Beitrag #4
Er ist wunderschön, und er hat eine unglaubliche Ausstrahlung. Leider fürchte ich, habe ich weder die Räumlichkeiten noch die Zeit, die dieser Kerl auf einer Pflegestelle braucht. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr schnell einen Menschen mit reichlich Hornhaut an den Beinen findet!

• ES oder PS gesucht für verhaltensauffälligen Kater, Dringend! Beitrag #5
Danke.

Ich denke Kasi will nur raus.

Vielleicht hat er Beeinträchtigungen durch den Unfall, aber Schmerzen nicht. Denn er hat 8 Tage Rimadyl bekommen und es gab keine Veränderung.

Er war ja auch nicht so als wir ihn gefangen haben. Er war ein Schmuser vor dem Herrn und das ist er ja jetzt eigentlich auch noch, danach folgen die Attacken.

Meine äußerst furchtlose Katzenschutzfreundin hat bei diesem "Tigersyndrom" folgendermaßen Erfolg gehabt: bei Angriff nicht schreien. Kater mit einem immer mitgeführtem Handtuch bedecken, und sanft, aber doch fest runterdrücken. Dabei deutlich "Nein" sagen. Das jedesmal tun, wenn ein Angriff kommt.

Vorher musste ihn aber erstmal aus Deiner Haut puhlen... Der hackt sich ja manchmal richtig fest wenn man nicht aufpasst.

• ES oder PS gesucht für verhaltensauffälligen Kater, Dringend! Beitrag #6
Vorher musste ihn aber erstmal aus Deiner Haut puhlen... Der hackt sich ja manchmal richtig fest wenn man nicht aufpasst.

Ja, das tat "unserer" auch :mrgreen: echt, wie meine Freundin das geschafft hat, weiss ich nicht, aber ihre Methode hatte wirklich Erfolg.

Ich hab mir unter einer dicken Jeans ganz hohe Lederstiefel angezogen. Da kam er nicht durch. Das hat ihn aber verärgert, und er hat sich dann weiter am Bein "hochgehangelt" :shock: um dort zu beißen, wo wieder was Weiches kam :shock:

Und das war ein ganz verschmuster Kater - wie Kasi. Der kam zum Kuscheln und Schmusen, und dann ZACK, das MONSTER mit den Säbelzähnen :-o

Mit ganz viel Geduld und sanfter Autorität hat es sich bei "unserem" Tiger gebessert. Aber er braucht ganz, ganz viel von dieser sanften Autorität.

Ich fragte gestern schon mal: wie verhält sich Kasi denn mit Katzen/Katerkumpeln?

• ES oder PS gesucht für verhaltensauffälligen Kater, Dringend! Beitrag #7
Sorry überlesen...

Kasi geht auf der PS auf die anderen Katzen los. Sie hat eine Gittertür eingebaut und da herrscht Feindschaft an der Tür, aber von beiden Seiten aus mittlerweile.

Andrea kann es besser beschreiben. Sie hat ja eine Zusammenführung oder zwei versucht, welche gescheitert sind.

In der Tierarzt-Praxis durfte er mit unserem Otto und Lucky im Raum laufen. Mit Otto ging es gut, mit Lucky nicht (aber eher von Lucky ausgehend, da er von dem gleichen Platz kommt und Kasi dort ja früher der potente Kater war und Lucky noch nen Jungspund).

Kasi hat vorher draußen in einer Gruppe von 7-8 Tieren gelebt, als er unkastriert war. Das hat anscheinend ja funktioniert. Wie harmonisch das war kann ich allerdings nicht sagen, denn wir haben dort ja nur gefangen und kastriert bis wir Kasi fanden.

• ES oder PS gesucht für verhaltensauffälligen Kater, Dringend! Beitrag #8
Ok ... also er ist nicht nur mit Menschen aggressiv.

Es ist zwar sehr, sehr selten, aber ich hab es schon erlebt, dass Kater nach der Kastra so wurden. Vorher total lieb, und dann so. Ist ja normalerweise das Gegenteil. Seltsam, ne?

Also bei Ben und bei Leo (unsere beiden "Tigersyndrome") war es so, und ich hab noch von einem 3. Fall gehört, der hieß Flodder - auch nach der Kastra. Bei diesem hat es sich gegeben, Leo ist leider an FIP gestorben :cry:
Bei Ben (der hatte mich immer zerfleischt) muss ich mich erkundigen, wie es jetzt aussieht und was sie bei ihm gemacht haben (er ist in einer Orga, die sich mit solchen "schweren Jungs" gut auskennt). Ich melde mich, sobald ich mehr weiss!

PS: mein Beitrag oben ist etwas "durcheinander":

Der Kater, bei dem meine Freundin die "Handtuchmethode" angewendet hat, war Leo. Bei ihm war es damit viel besser geworden. Er ist aber kurz darauf an FIP verstorben, wir waren sehr traurig.

Der Kater, der mich immer zerfleischte, heisst Ben. Er ist in der Orga für "schwere Jungs" :wink: und da hab ich jetzt mal angefragt, wie es so aussieht und wie sie mit Ben gearbeitet haben. Ich hoffe, ich kriege bald eine Nachricht.

• ES oder PS gesucht für verhaltensauffälligen Kater, Dringend! Beitrag #9
Das wäre toll. Danke.

• ES oder PS gesucht für verhaltensauffälligen Kater, Dringend! Beitrag #10
Ich hab ganz kurz meine Freundin (die selbst aber keinen Verein hat und Ben deshalb nicht bei sich aufnehmen konnte) "erwischt" und zu Ben befragt. Ben gehts soweit gut, sein Tigersyndrom hat sich gebessert, aber es ist nicht "weg" :-| ich denke, er wird erst mal in seiner "schwere-Jungs-Orga" bleiben müssen. Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben.

Meine Freundin sagte mir auch, dass sie schon andere langjährige Erfahrungen mit solchen Katzen hat. Ihre Oma hatte so einen "Fall". Sie will mir was dazu aufschreiben, also was sie davon hält und wie ihre Vorgehensweise dabei so ist.

Ich melde mich dann!

Zuletzt bearbeitet:
  • ES oder PS gesucht für verhaltensauffälligen Kater, Dringend! Beitrag #11
Danke Dir....

• ES oder PS gesucht für verhaltensauffälligen Kater, Dringend! Beitrag #12
So, konnte heute ausführlich mit meiner Freundin sprechen, bei Salat und Pizza :)

Nach ihren langjährigen Erfahrungen mit solchen "Tigersyndromkatern" (sie hatte nur Kater, die so waren, weibl. Tiere hat sie mit sowas noch nicht erlebt) können diese Kater ihre Emotionen überhaupt nicht kanalisieren. Negative, aber auch vor allem positive Emotionen führen zu völlig unkontrollierten "Ausbrüchen", bei denen es aber nicht darum geht, jemanden anzugreifen, sondern einfach nur darum, die Emotion "abzubauen". Und das geschieht in dieser brutalen Weise.

Ursache ist meist die viel zu frühe Trennung von der Mamakatze und die damit verbundenen Angststörungen.

Meine Freundin versucht, bei diesen Katzen jeden Emotionsausbruch zu vermeiden. Sie bleibt bei diesen Tieren ganz "neutral", sie streichelt sie nicht von sich aus und schmust auch nicht "aktiv" mit ihnen. Sie lässt den Kater schnuppern, lässt ihn um die Beine streichen, aber "macht nicht aktiv mit".

Wenn es trotzdem zum Angriff kommt, dann hat sie 2 Reaktionsmöglichkeiten:

- wenn es kein besonders schlimmer Angriff ist, Kater mit irgendwas ablenken (ein Ball, ein Spielzeug, was in eine Ecke fliegt - muss man immer dabei haben - und ein Geräusch macht, was den Kater dann interessiert und vom Angriff ablenkt. Ihn loben, wenn er ablässt.

- wenn es ein sehr schwerer Angriff ist (Kater ins Bein "verkeilt"), dann mit Handtuch bedecken, sanft aber fest zu Boden drücken.

Natürlich niemals Angst zeigen, aber das ist leichter gesagt als getan.

Und man muss immer dieses Ablenkungs"werkzeug" und vor allem das "Rettungshandtuch" bei sich haben.

Es hilft ein bisschen, wenn man sich sagt, dass der Kater nicht angreifen will, sondern einfach seine Emotionen nicht im Griff hat, und total überreagiert.

Dann auch unbedingt drüber nachdenken und mit dem Tierarzt besprechen, ob man dem Tier Clomicalm (oder ein ähnliches Medikament gegen Angststörungen) gibt. Dazu sollte natürlich ausgeschlossen sein, dass doch irgendwas Gesundheitliches nicht OK ist mit Kasimir. Sprich: ich würde CT und IRM durchaus machen. Wenn da nichts ist, würde ich auch wirklich das Clomicalm versuchen. Es kann dem Kater helfen, seine Überreaktionen, mit denen er ja auch nicht glücklich ist, in den Griff zu bekommen.

Einen Versuch ist das auf jeden Fall wert ...

Ben, der "Tiger", von dem ich erzählte, hat sich durchaus gebessert. Leider ist er sein Syndrom aber nicht wirklich losgeworden. Er ist noch "bei den schweren Jungs", im Moment nicht vermittelbar. Mal sehen, wie es bei ihm so weitergeht. Clomicalm bekommt er wohl nicht, aber wir werden mal mit seiner Orga sprechen und es vorschlagen.

Was oft gut hilft, ist so etwas wie ein "Leitkater". Klingt etwas seltsam, aber das klappt bei Tieren, die mit ihren Artgenossen normalerweise gut auskommen. Ein älteres, selbstbewusstes und soziales Tier, das dem jüngeren mit seinem Verhalten zeigt, dass man nicht überreagieren muss.

Aber leider mag Kasi ja keine anderen Katzen ... das ist echt schade, denn es hilft wohl oft gut, bzw. wirkt ausgleichend.

Man muss viel Geduld haben, viel ausprobieren (auch notfalls Medikamente) ... ich wünsche Kasi ganz viel Glück und alles Gute!

Berichte mal weiter :wink:

• ES oder PS gesucht für verhaltensauffälligen Kater, Dringend! Beitrag #14

Das ist sicher eine gute Sache. Aber ehrlich ... ich glaube, Kais braucht etwas "Härteres".

Das Serene UM ist eher auf eine Stufe mit Zylkene zu stellen. Ein super Mittel, aber bei Kasi reicht es nicht (Zylkene). Deshalb denk ich, das Serene wird vermutlich nicht ausreichen.

Einen Versuch wärs natürlich wert, aber ich weiss nicht, wie lang Kasi noch "Zeit" hat, auf der derzeitigen Pflegestelle?

• ES oder PS gesucht für verhaltensauffälligen Kater, Dringend! Beitrag #15
Er bekommt ja schon BB und ist wesentlich ruhiger geworden.

Die denke die Angst kann sie nicht mehr ganz abstellen, dafür waren die Attacken zu heftig.

Aber sie liest hier ja mit und wird Deinen Beitrag sehen.....

• ES oder PS gesucht für verhaltensauffälligen Kater, Dringend! Beitrag #16
BB ...? :oops: was ist das? Steh gerade auf dem Schlauch ...?

PS: es scheint sich um "Bachblüten" zu handeln :)

Aber ... das reicht nicht aus. Ich glaube, Kasi braucht wirklich etwas Stärkeres als Bachblüten...

Zuletzt bearbeitet:
  • ES oder PS gesucht für verhaltensauffälligen Kater, Dringend! Beitrag #17
Bachblüten... genau. Ich denke auch das reicht nicht aus. Er ist zwar ruhiger geworden aber mehr auch nicht.

• ES oder PS gesucht für verhaltensauffälligen Kater, Dringend! Beitrag #18
Frag den Tierarzt mal nach Clomicalm :wink:

Es kann bei Katzen, die starke Verhaltensprobleme haben, wirklich gut helfen. Wir hatten hier bei einem extrem traumatisierten Kater aus der Tötung (er war da furchtbar misshandelt worden), den niemand anfassen konnte und der nur noch sterben wollte (Futterverweigerung, völliger Rückzug, Aggressivität) sehr gute Erfolge.

Durch das Medikament kam man endlich mal an ihn "ran" - er war dann auch nicht mehr so deprimiert und hat wieder Lebensmut gefasst. Im September kommt er in seine neue Familie :)

Er hat zwar nie von sich aus angegriffen (nur wenn man ihn anfassen wollte), war aber so stark verhaltensauffällig, dass wir das Mittel versucht haben. Und das hat echt den "Durchbruch" gebracht. Er braucht es sicher auch irgendwann nicht mehr :)

• ES oder PS gesucht für verhaltensauffälligen Kater, Dringend! Beitrag #19
Oh Neryz, tut mir Leid, dass ich hier noch nichts geschrieben habe. Habe diesen Thread gerade erst entdeckt :oops: Habe dir aber gerade nebenan in meinem Kasimir-Thread geantwortet.

Ich habe das "Clomicalm" aber notiert und werde auf alle Fälle danach fragen.

• ES oder PS gesucht für verhaltensauffälligen Kater, Dringend! Beitrag #20
Oh Neryz, tut mir Leid, dass ich hier noch nichts geschrieben habe. Habe diesen Thread gerade erst entdeckt :oops: Habe dir aber gerade nebenan in meinem Kasimir-Thread geantwortet.

Ich habe das "Clomicalm" aber notiert und werde auf alle Fälle danach fragen.

Macht doch nix :wink:

Ja, frag mal wegen Clomicalm. Das Medikament gehört schon eindeutig in die Gruppe der Psychopharmaka, ist als ein schwereres Geschütz. Es passt auch nicht in allen Fällen, deshalb genau mit dem Tierarzt absprechen. Wir hatten damit wirklich Erfolg; aber man kanns nicht "einfach mal so" geben, ist ja klar :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ES oder PS gesucht für verhaltensauffälligen Kater, Dringend!

ES oder PS gesucht für verhaltensauffälligen Kater, Dringend! - Ähnliche Themen

Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Biete Hübscher Kater Kasimir such dringend neue Dosi´s - PLZ 49: Hallo, wir suchen für unseren Oberschmuser Kasimir dringend eine PS oder ES. Kasmir ist derzeit noch beim Doc, da er einen gesplitterten Eckzahn...
Biete Kasmir sucht - PLZ 491.. - er war in einem erbärmlichen Zustand: als wir in fangen wollten. Er konnte nicht mehr fressen, das ganze Gesicht war angeschwollen. Im Moment ist er noch stationär beim TA, ist...
Suche Dringend PS / ES gesucht für Schildpattdame Frieda, sonst droht wieder die Straße!: Ich hatte ja hier in meinem Sammelfaden schon von dem Schildpattmädel berichtet das ich letztens erneut fangen musste weil sie am Auge verletzt...
Oben Unten