Hallo zusammen!
Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich total verzweifelt bin.
Es geht um Folgendes:
Meine Lebensgefährtin und ich haben uns ein Reihenmittelhaus gekauft. Selbstredend haben wir es vorher besichtigt und es war auch alles nach unseren Wünschen und Vorstellungen. Der Garten ist 8,5 m breit und 20 m lang - das war uns wichtig. Nun haben wir vor zwei Wochen mit dem Einzug begonnen. An diesem Tag hat der Nachbar auf der rechten Seite damit begonnen, seine etwa 5 m hohen Sträucher an der Grundstücksgrenze zurückzuschneiden auf etwa 1,5 m Höhe. Und was sehe ich da in seinem Garten? Ein "Gehege" mit Meerschweinchen, etwa 5m lang und 5m breit, schön angelegt mit Miniaturteich und künstlichen Bergen usw. Eingefasst ist das Ganze mit einem etwa 1m hohen Zäunchen. Die Frau des Nachbarn ist Tagesmutter und betreut tagsüber 3-4 Kinder, die total begeistert den Meerschweinchen zuschauen. Auch die Nachbarskinder sind oft dort und begeistern sich dafür. Nachts verkriechen sich die Meerschweinchen in diese Höhlen, im Winter sind sie laut Aussage des Nachbars im Haus untergebracht.
Was kommen musste kam auch: Die Tageskinder saßen auf der Terrasse beim Essen und mein Katerchen sprang über den Zaun vom Gehege und schnappte sich ein Meerschweinchen und rannte weg. Das Geschreih der Kinder könnt ihr euch sicher vorstellen. Der Nachbar, bisher ein ganz Netter, kam dann rüber und bat mich, doch darauf zu achten, dass so etwas nicht mehr passiert. Ich sagte ihm, dass mein Katerchen ein Freigänger ist, worauf er mit den Schultern zuckte und brummelte "meine Meerschweinchen auch und zwar seit 23 Jahren".
In den folgenden Tagen habe ich penibel darauf geachtet, dass mein Sam, also mein Kater, nicht mehr in Nachbars Garten geht. Da ich aber nicht immer überall sein kann, passierte das Ganze noch einmal. Zwei Tage später, also gestern, klingelte der Nachbar. Ich habe mich auf einen Riesen Streit vorbereitet und öffnete die Tür. Er war wider erwarten ganz ruhig und teilte mir mit, dass er Wühlmäuse im Garten hätte und darum Wühlmausschußfallen um Garten platziert hätte. Diese Dinger sind bei uns erlaubt. Er wolle mit das nur mitteilen, damit sich meine Katze nicht verletzt, falls sie mal wieder in seinen Garten geht. Den Bereich, wo diese Schußfallen sind, hat er mit weiss-rotem Absperrband abgesperrt. Soweit ich das sehe, sind es 5 Fallen.
Gestern habe ich dann einen Bekannten angerufen, der mir sagte, dass diese Dinger sehr gefährlich für Katzen sein können und sich die Katze lebensgefährlich verletzen kann (besonders wenn sie einer Wühlmaus nachstellt und so eine Schussfalle ausbuddeld).
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der Nachbar Wühlmäuse hat sondern dass es eine Retourkutsche ist. Ich habe mich informiert, er darf diese Fallen legal in seinem Garten verwenden. Ich weiss jetzt wirklich nicht, was ich tun soll und hoffe, dass ihr mir Tipps geben könnt.
Danke - Kim