Katze - Garten - Nachbar

Diskutiere Katze - Garten - Nachbar im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich total verzweifelt bin. Es geht um Folgendes: Meine Lebensgefährtin und ich haben...
  • Katze - Garten - Nachbar Beitrag #1
K

Kim_24

Hallo zusammen!

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich total verzweifelt bin.
Es geht um Folgendes:
Meine Lebensgefährtin und ich haben uns ein Reihenmittelhaus gekauft. Selbstredend haben wir es vorher besichtigt und es war auch alles nach unseren Wünschen und Vorstellungen. Der Garten ist 8,5 m breit und 20 m lang - das war uns wichtig. Nun haben wir vor zwei Wochen mit dem Einzug begonnen. An diesem Tag hat der Nachbar auf der rechten Seite damit begonnen, seine etwa 5 m hohen Sträucher an der Grundstücksgrenze zurückzuschneiden auf etwa 1,5 m Höhe. Und was sehe ich da in seinem Garten? Ein "Gehege" mit Meerschweinchen, etwa 5m lang und 5m breit, schön angelegt mit Miniaturteich und künstlichen Bergen usw. Eingefasst ist das Ganze mit einem etwa 1m hohen Zäunchen. Die Frau des Nachbarn ist Tagesmutter und betreut tagsüber 3-4 Kinder, die total begeistert den Meerschweinchen zuschauen. Auch die Nachbarskinder sind oft dort und begeistern sich dafür. Nachts verkriechen sich die Meerschweinchen in diese Höhlen, im Winter sind sie laut Aussage des Nachbars im Haus untergebracht.
Was kommen musste kam auch: Die Tageskinder saßen auf der Terrasse beim Essen und mein Katerchen sprang über den Zaun vom Gehege und schnappte sich ein Meerschweinchen und rannte weg. Das Geschreih der Kinder könnt ihr euch sicher vorstellen. Der Nachbar, bisher ein ganz Netter, kam dann rüber und bat mich, doch darauf zu achten, dass so etwas nicht mehr passiert. Ich sagte ihm, dass mein Katerchen ein Freigänger ist, worauf er mit den Schultern zuckte und brummelte "meine Meerschweinchen auch und zwar seit 23 Jahren".
In den folgenden Tagen habe ich penibel darauf geachtet, dass mein Sam, also mein Kater, nicht mehr in Nachbars Garten geht. Da ich aber nicht immer überall sein kann, passierte das Ganze noch einmal. Zwei Tage später, also gestern, klingelte der Nachbar. Ich habe mich auf einen Riesen Streit vorbereitet und öffnete die Tür. Er war wider erwarten ganz ruhig und teilte mir mit, dass er Wühlmäuse im Garten hätte und darum Wühlmausschußfallen um Garten platziert hätte. Diese Dinger sind bei uns erlaubt. Er wolle mit das nur mitteilen, damit sich meine Katze nicht verletzt, falls sie mal wieder in seinen Garten geht. Den Bereich, wo diese Schußfallen sind, hat er mit weiss-rotem Absperrband abgesperrt. Soweit ich das sehe, sind es 5 Fallen.
Gestern habe ich dann einen Bekannten angerufen, der mir sagte, dass diese Dinger sehr gefährlich für Katzen sein können und sich die Katze lebensgefährlich verletzen kann (besonders wenn sie einer Wühlmaus nachstellt und so eine Schussfalle ausbuddeld).
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der Nachbar Wühlmäuse hat sondern dass es eine Retourkutsche ist. Ich habe mich informiert, er darf diese Fallen legal in seinem Garten verwenden. Ich weiss jetzt wirklich nicht, was ich tun soll und hoffe, dass ihr mir Tipps geben könnt.

Danke - Kim

• Katze - Garten - Nachbar Beitrag #2
herjje... wie wärs wenn ihr den nachbarn mal zu kaffe einladet und ihm dann, in einem netten gespräch vorschlagt, das gehege mit einem katzennest anzusichern und euch an den kosten dafür beteiligt?oder sie alleine tragt? so teuer ist das nicht. und es wäre zumindest ein versuch der einigung.

anderes kann ich mir grade nicht vorstellen....dein kater wird dort immer wieder hingehen und jagen und du kannst ihn ja nicht einsperren, aber ich finde, des nachbars meerschweinchen haben eben auch das recht draussen zu sein.

wäre wirklich schlimm wenn dein kater verletzt würde durch die fallen, aber ich kann auch verstehen das er an seinen schweinchen hängt.

vllt haben andere noch andere ideen

• Katze - Garten - Nachbar Beitrag #3
ich verstehe sowieso nicht, dass man ein Meerschweingehege ohne Schutznetz im Garten hat - was ist mit anderen Katzen, Raubvögeln etc.? Der Nachbar scheint ja zumindest einer zu sein, mit dem man reden kann. find Kessies Vorschlag super. Einladen, über die Tiere reden - schließlich seit ihr beide Tierliebhaber - dann den Vorschlag mit dem Netz bringen. Katzennetze sind nicht so teuer, kannst ihm ja vorschlagen, dass du es ihm kaufst und er muss es nur noch dranmachen.

• Katze - Garten - Nachbar Beitrag #4
Danke für eure Antworten!
Ich bin natürlich gleich rüber und habe es ihm so vorgeschlagen. Nun ja, er bestellt so ein Netz und wird es dort auch anbringen. Allerdings wird er es tagsüber, wenn die Tageskinder da sind, abmachen und erst am Abend wieder anbringen bis zum nächsten Morgen.
So, jetzt muss ich Sam den ganzen Tag über, wenn ich arbeiten bin, im Haus einsperren und kann ihn erst am Abend rauslassen. Sehr unbefriedigende Lösung aber mehr kann ich wohl nicht von ihm verlangen.
Ich habe ihn auch auf andere Katzen in der Gegend angesprochen worauf er meinte, dass es wohl welche gebe, die aber nicht in den Gärten herumlaufen sondern ins angrenzende Feld gingen.

• Katze - Garten - Nachbar Beitrag #5
Hallo Kim,

ich finde, bisher läuft der Kontakt ja noch sehr entspannt ab, obwohl ein paar Meerschweinchen bereits draufgegangen sind. Nicht jeder hat da soviel Verständnis, wenn eins seiner Tiere mal eben so gerissen wird. Ich würde da echt kleine Brötchen backen als Katzenhalter und gemeinsam mit dem Nachbarn eine adäquate Lösung zu finden, z. B. Sicherung des Zauns zwischen euch - gerade weil er dir so entgegen kommt. Schließlich geht es ja auch um dein Tier, was hier gefährdet ist und um einen Nachbarn, mit dem man wohl für eine längere Zeit an seiner Seite hat und mit dem möchte man es sich ja nicht verscherzen.

Kannst ihm ja vorschlagen, dass er die Wühlmausfallen wieder abbauen kann (sieht ja auch doof aus mit dem Absperrband im Garten) und deine Mieze das auf die sozialverträgliche Art für ihn erledigt. Er solle nur sein Meerschweinchengehege abdecken, solange deine Mieze für ihn tätig ist :mrgreen:

LG
SEL

• Katze - Garten - Nachbar Beitrag #6
naja die katze weiss das es da lecker fressi gibt^^

eine seite des zauns absichern bringt da gar nichts, die katze wird schnell den weg aussen rum finden..

überleg mal ob du evtl deinen kompletten garten so absichern kannst das die katze nicht mehr in andere gärten kann. es gibt günstige lösungen für katzengärten.
der nachbar wird sicher seinen garten nicht absichern*oder doch? nachfragen-kostenbeteiligung anbieten wenn er nicht will* aber das problem bleibt... ein paar gärten weiter kanns auch so aussehen mit kleintieren.dann hast du das gleiche in grün.

klar, man kann sagen..die sind selber schuld wenn sie ihre kleintiere nicht absichern, aber das hilft der katze nicht weiter wenn sie dafür in fallen landet oder sich anderweitig verletzt,deswegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze - Garten - Nachbar Beitrag #7
Ich würde mir, um jeglichem Ärger aus dem Weg zu gehen, überlegen, ob eine Möglichkeit besteht, den Garten abzusichern?!
Ich denke, sonst wird das immer wieder Reibereien geben.
Und was die Wühlmäuse angeht: ob er es soviel besser findet, überall Leichen liegen zu haben?^^ Wühlmäuse werden in der Regel nicht gefressen, höchstens getötet. Schmecken wie Maulwürfe (gleiche Familie) furchtbar fies für Katzen.

• Katze - Garten - Nachbar Beitrag #8
klar, man kann sagen..die sind selber schuld wenn sie ihre kleintiere nicht absichern, aber das hilft der katze nicht weiter wenn sie dafür in fallen landet oder sich anderweitig verletzt,deswegen.

So hatte ich am Anfang auch gedacht, aber ich weiss von einer Arbeitskollegin, dass sowas nur abartigen Stress gibt. Man wird zwar alle gerichtlichen Instanzen gewinnen, allerdings hat man als Freigängerbesitzer gegen einen richtigen Katzenhasser als Nachbarn keine Chance und erst recht keine ruhige Nacht mehr.

Vor einigen Wochen stand in irgend einer Zeitschrift die im Wartezimmer beim Arzt lag, dass ein Katzenhasser ein 2 Meter tiefes Loch in seinen Garten gegraben hat, es zu 1,5 Meter mit Asche gefüllt hat und darauf kleine Fleischstückchen legte. Die Katzen sind in das, dem Schein nach, halben Meter tiefe Loch gesprungen und in der Asche versunken und erstickt. Trauriges Ende vom Lied: Es wird sich keiner die Mühe machen, nachzuweisen, dass da wirklich Fleischstückchen als Köder lagen und keiner kann einem verbieten, ein Loch in den Garten zu graben und Asche reinzuwerfen (u. a. mangelndes öffentliches Interesse). Mir war schlecht nachdem ich das gelesen hatte.
Ich bin schon froh, dass unser Nachbar überhaupt mit sich reden lässt. In wieweit ich unseren Garten "ausbruchsicher" machen kann, weiss ich noch nicht. Aber die Idee ist gut und ich werde mich darüber informieren - danke.

• Katze - Garten - Nachbar Beitrag #9
Richtig... zumal der Nachbar dann sagen würde: "Na, wenn die ihre Katze frei rumlaufen lassen, sind sie ja selber Schuld, wenn die in so eine Fall läuft"... :roll:
Ignoranz ist hier nicht der richtige Weg, und ich finde es super, dass sowohl ihr als auch der Nachbar gesprächsbereit seid - und das obwohl jeder von euch Angst um seine lieben Tierchen hat. Mit gutem Willen werdet ihr eine lösung finden, wie alle Schätzchen am Leben bleiben. Ich drück auch die Daumen!

Ach ja, wegen katzensicherem Garten - ich kenn mich da persönlich zwar nicht aus, aber es würde mich wundern, wenn es hier nicht Threads mit fotos zu diesme Thema gäbe... ;-)

• Katze - Garten - Nachbar Beitrag #10
Danke für eure Antworten!
Ich bin natürlich gleich rüber und habe es ihm so vorgeschlagen. Nun ja, er bestellt so ein Netz und wird es dort auch anbringen. Allerdings wird er es tagsüber, wenn die Tageskinder da sind, abmachen und erst am Abend wieder anbringen bis zum nächsten Morgen.
So, jetzt muss ich Sam den ganzen Tag über, wenn ich arbeiten bin, im Haus einsperren und kann ihn erst am Abend rauslassen. Sehr unbefriedigende Lösung aber mehr kann ich wohl nicht von ihm verlangen.
Ich habe ihn auch auf andere Katzen in der Gegend angesprochen worauf er meinte, dass es wohl welche gebe, die aber nicht in den Gärten herumlaufen sondern ins angrenzende Feld gingen.
Es wundert mich nun wirklich, dass angeblich bisher noch nix passiert ist, sondern erst, seit eure Katze da unterwegs ist :roll: Aber Nachbarn können einem viel erzählen. Gut ist jedenfalls, dass er schon mal auf deinen Vorschlag eingegangen ist.

Die Fallen baut er ja hoffentlich auch wieder ab. Oder?
Kann das übrigens denn nicht auch für die Kinder gefährlich werden? Wenn die da beim spielen mit ihren Fingerchen reinlangen?
Ich weiß nicht wie so eine Falle aussieht. Aber was einem Tier nicht gut tut, kann doch für kleine neugierige Kinderhände auch schädlich sein.

Du kannst ihm ja noch eine Wasserspritzpistole schenken (eine mit nicht so krassem Druck drauf) und ihm erlauben, auf deine Katze zu "schiesen" sobald sie auch nur in die Nähe kommt.

Dann gibt es noch so tolle Stinkepflanzen die man anbauen kann. Die halten angeblich Katzen und Hunde fern, weil die den Geruch nicht mögen.
Aber ob die wirklich viel taugen weiß ich nicht. Habe noch keine Erfahrung damit gemacht.

• Katze - Garten - Nachbar Beitrag #11
Ich kann das leider auch nicht sagen, ob in der Vergangenheit schon etwas passiert ist oder ob mein Kater wirklich der "Ersttäter" ist. Auf jeden Fall bin ich da ausnahmslos an einer friedlichen Lösung interessiert, denn wir haben das Haus gekauft und nochmal eine Menge Geld für Umbauten reingesteckt. Ich bin aber guter Dinge, dass wir uns da einig werden zumal er ja nichts gegen Katzen generell hat.
Bei den Fallen weiss ich nur, dass sie in die Gänge der Maus gelegt werden und bei Berührung irgendwetwas auslösen, was die Maus tötet. Keine Ahnung, ob Kinder in Mauselöcher greifen?! Wenn was passiert, gehts ja dann mit ihm heim. Ich denke mal, wenn er das Netz hat wird er die Dinger wieder wegmachen. Heute Abend waren sie noch da. Ich sehe das als temporäre Drohgebärde und werde vorerst nicht weiter darauf eingehen. Ein paar Tage im Haus werden Sam nicht umbringen...

• Katze - Garten - Nachbar Beitrag #12
Mal eine ganz blöde Frage :oops: können Katzen wirklich Meerschweinchen töten ...? :shock:

Die sind doch viel zu groß ... :?: oder bin ich bekloppt?

• Katze - Garten - Nachbar Beitrag #13
Natürlich können Katzen Meerschweinchen töten. Es gibt auch Katzen die kleine Feldhasen jagen. Die Katze meiner Schwester hat ein Huhn der Nachbarin gerissen und mit nach Hause gebracht und der Kater eine Wildtaube.

• Katze - Garten - Nachbar Beitrag #14
Natürlich können Katzen Meerschweinchen töten. Es gibt auch Katzen die kleine Feldhasen jagen. Die Katze meiner Schwester hat ein Huhn der Nachbarin gerissen und mit nach Hause gebracht und der
Kater eine Wildtaube.

Alles klar. Ich bin also bekloppt :oops: habe nie Meerschweinchen und auch nie Freigängerkatzen gehabt, und weiss nur, dass Mäuse und Federvieh gejagt werden...

Aber Meerschweinchen :shock: ich hab da so Brummer von 2,5 kg vor Augen ...

• Katze - Garten - Nachbar Beitrag #15
@Neryz
Nein, deshalb bist Du doch nicht bekloppt. Also Katzen sind ja wirkliche Jäger und es gibt bei einigen Katzen sehr stark ausgeprägten Jagdinstinkt. Insofern, wir leben hier in Ruhe und Frieden mit unseren Nachbarn und ich habe 3 Freigänger. Es war schon mal ein vager Gedanke im Raum das Haus zu verkaufen und sich ein kleineres zu kaufen, aber ich habe keinen Bock mich mit neuen Nachbarn rumzuärgern.

LG Feli

• Katze - Garten - Nachbar Beitrag #16
@Neryz
Nein, deshalb bist Du doch nicht bekloppt.
LG Feli

Das hab ich doch nur gesagt, weil ich es so in meinem ersten Beitrag geschrieben hatte ;-)

Hab ich wieder was dazugelernt ... ich hätte nicht gedacht, dass sie an so große Biesterchen rangehen.

Jedenfalls hoffe ich, dass mit dem Katzennetz das Problem des TE und seines Nachbarn (und vor allem das der Meerschweinchen und des Katers) gelöst werden können. Ist ja für die Meerschweinchen nicht toll, so quasi auf dem Präsentierteller einem Fressfeind "angeboten" zu werden ....

• Katze - Garten - Nachbar Beitrag #17
So, ich hatte gerade ein längeres Gespräch mit unserem Nachbarn.
Das Netz hat er bestellt, sobald es ankommt, wird er es anbringen. Diese Fallen hatte er gar nicht aufgestellt, dass hat er nur zu mir gesagt weil er sich doch geärgert hatte (was man ihm nicht wirklich angemerkt hat, er ist immer freundlich, was aber verständlich ist). Unser Nachbar hatte die Befürchtung, dass wir solche "wir-sind-jetzt-hier-mit-unserer-Katze-und-ihr-habt-euch-alle-danach-zu-richten-ob-ihr-wollt-oder-nicht-Leute" sind. Nun hat er diese Befürchtung nicht mehr, ist aber sehr beeindruckt gewesen, als ich ihm gesagt habe, dass meine Lebensgefährtin und ich ein Paar sind und keine Frauen-Zweck-WG :mrgreen:
Er hat Verständnis dafür, dass ein Freigänger durch die Gärten zieht, was ihn auch nicht stört, solange mein Kater nicht sein Hobby verspeist. Tagsüber sind ja die Kinder und seine Frau draussen und wenn sie zum Essen oder was weiss ich was rein gehen, wird das Netz über den Meerschweinchenbereich gezogen. Da ich viel von zuhause aus arbeiten kann und eigentlich nur 2 Tage von morgens bis nachmittags nicht zuhause bin, werde ich Sam an diesen beiden Tagen im Haus lassen. Bei knapp 180 qm Wohnfläche, vielen Treppen und Räumen, wird er sich zu beschäftigen wissen und nicht anfangen zu hospitalisieren.
So, und jetzt wird weiter gestrichen :???:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze - Garten - Nachbar Beitrag #18
Hey, das klingt doch super :)

Ich drück die Daumen, dass es jetzt alles gut wird, für Kater + Meerschweinis, Nachbar und Euch.

Hatte gleich erst mal gedacht, Du bist einer der wenigen "Kerle" hier, da Du von Deiner Lebensgefährtin sprachst :mrgreen: ja, man sollte eben nicht so "herkömmlich" denken.

Toll, dass Ihr mit dem Nachbarn so einen guten Dialog gefunden habt; berichte weiter!

• Katze - Garten - Nachbar Beitrag #19
Super.
Da könnt ihr froh sein, dass ihr solche Nachbarn habt.

Ich drück mal ganz feste die Daumen, dass sich an diesem verständnisvollen Nachbarschaftsverhältnis auch nix mehr zum negativen ändert.

Thema:

Katze - Garten - Nachbar

Katze - Garten - Nachbar - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
Wilde Katze mit Jungen... was tun?: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich heute bei euch hier angemeldet, weil ich ein Problem habe und hoffe, dass Ihr mir dabei weiterhelfen...
Oben Unten