Dauerrolligkeit trotz Kastra- was tun?
Diskutiere Dauerrolligkeit trotz Kastra- was tun? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
ich habe schon das ganze Internet durchforstet, aber wirklich weiter komme ich nicht, da es immer nur um unkastrierte Katzen geht.
Lumen...
-
-
Dauerrolligkeit trotz Kastra- was tun? Beitrag #1
Hallo,
ich habe schon das ganze Internet durchforstet, aber wirklich weiter komme ich nicht, da es immer nur um unkastrierte Katzen geht.
Lumen ist 3 Jahre alt und seit Januar bei mir. Sie ist eine extrem scheue Katze aus Spanien und während der Rolligkeit somit auch nicht mit Streicheleinheiten etc. zu beruhigen.
Sie wird ziemlich genau alle 2 Wochen rollig und maunzt dann ununterbrochen, wälzt sich, putzt sich, markiert etc. Ich hab auch schon meine TÄ gefragt und da Lumen Gebärmutter und Eierstöcke entfernt wurden, kann es nur an versprengtem Gewebe liegen. Die TÄ meinte jedenfalls, es gibt nur zwei Mölichkeiten: Entweder so lassen (was wirklich nicht geht, weil sie sich richtig quält!) oder die Pille samt Krebsrisiko.
Was gibt es denn für homöopathische Mittelchen? Bei Bachblüten wird einem in jedem Forum was anderes empfohlen oder einfach ganz abgeraten.
Kann die Dauerrolligkeit vllt auch daher kommen, dass sie erst mit ca. 2 Jahren kastriert wurde?
Danke!
-
-
-
Dauerrolligkeit trotz Kastra- was tun? Beitrag #2
Hallo Ismuni,
ich habe ein sehr ähnliches Problem. Diva hat auch versprengtes Gewebe, allerdings bekommt sie die Pille (hat schon die Orga angesetzt). Damit geht es ihr aber sehr gut! Und das Risiko der Pille gehe ich lieber ein, als dass sie dauerrollig ist... Die Tablettengabe ist mit etwas Hack oder Leberwurst auch kein Thema...
Lg
-
-
Dauerrolligkeit trotz Kastra- was tun? Beitrag #3
Hallo,
hatte das gleiche Problem:
https://www.katzen-forum.de/katzen/19595-rollig-trotz-kastration.html
bei mir war es aber nicht das gerne genommene "versprengte Eierstockgewebe" - was laut meiner
Tierarzt eine gerne genommene Ausrede für eine verpfuschte Kastra ist.
Es gibt aber auch andere Fälle, bei denen die Ursache eine Veränderung des Nebennierengewebes war.
Grüße fuzzy
-
-
Dauerrolligkeit trotz Kastra- was tun? Beitrag #4
Naja, meine TÄ hat aber eigtl keinen Grund für eine Ausrede, da Lumen noch in Spanien kastriert wurde, die TÄ also nichts mit der Kastra zu tun hat.
Also sollte ich es vllt doch mit der Pille probieren? Klar, die Tablette in sie rein zu bekommen wird schwierig, aber das wäre ja mit Globuli o.ä. das gleiche Problem.
-
-
Dauerrolligkeit trotz Kastra- was tun? Beitrag #5
Bist du 100% sicher, dass sie auch wirklich kastriert wurde?
-
-
Dauerrolligkeit trotz Kastra- was tun? Beitrag #6
Ich würde auch sagen: Schau, ob die Kastra wirklich stattgefunden hat und komplett durchgeführt wurde und lass die Nebenniere untersuchen.
-
-
Dauerrolligkeit trotz Kastra- was tun? Beitrag #7
Bist du 100% sicher, dass sie auch wirklich kastriert wurde?
Ja, genau das wollte ich auch gerade fragen ... ich bin eine Weile beim Auslandstierschutz (Frankreich, nicht Spanien), und was die uns da schon für kastrierte Kater gebracht haben, die sich dann als trächtige Kätzinnen herausstellten (da waren Papiere durcheinandergekommen), das war schon was ...
Es kann durchaus passieren, dass da was durcheinander gerät und Du einfach eine nicht kastrierte Katze bekommen hast.
Denn ehrlich ... danach siehts ja doch sehr aus ...
Kann Deine TÄ eine OP-Narbe feststellen?
Oder wie bei Fuzzy´s Katze ist die OP nicht ordentlich gemacht worden ...
-
-
Dauerrolligkeit trotz Kastra- was tun? Beitrag #8
Da würde ich mich anschließen! So weit ich weiß (auch wenn das leider nicht viel ist) ist doch eine Dauerrolligkeit eine DAUERrolligkeit, oder? Für mich sieht das irgendwie ach nach einer "normalen" Rolligkeit aus. Frag Deine TÄ nochmal ob man das irgendwie testen kann.
-
-
Dauerrolligkeit trotz Kastra- was tun? Beitrag #9
Wenn die Katze kastriert ist, dann
kann sie doch gar nicht rollig sein!? Ohne Eierstöcke keine Rolligkeit...
Achso, jetzt habe ich fuzzys Link auch gelesen. Ich würde auf jeden Fall zum
Tierarzt oder in die TK gehen. So kann das nicht bleiben, egal ob die Kastra ordentlich gemacht wurde oder nicht.
-
-
Dauerrolligkeit trotz Kastra- was tun? Beitrag #10
Also sie wurde komplett geröntgt (wg etwas anderem), dann wäre es doch aufgefallen, dass sie nicht kastriert ist? Die Kastra steht auch im Ausweis und es handelt sich um einen deutschen Tierschutzverein.
-
-
Dauerrolligkeit trotz Kastra- was tun? Beitrag #11
Wenn ihr ein Röntgenbild habt, ists doch super. Dann kannst du es dir geben lassen und müsstest es ja sehen. Wenn der Tierarzt nicht ausdrücklich danach gefragt wurde, ist ihm vielleicht gar nicht aufgefallen, dass dort eine Gebärmutter zu sehen ist, obwohl die Katze eigentlich kastriert sein soll.
Hast du die Bilder vielleicht schon vorliegen?
-
-
Dauerrolligkeit trotz Kastra- was tun? Beitrag #12
Naja, wie gesagt, dann ist etwas nicht in Ordnung. Der deutsche Tierschutzverein kontrolliert sicher nicht jede Kastra, oder?
Was immer es ist, geh damit besser zum Doc.
-
-
Dauerrolligkeit trotz Kastra- was tun? Beitrag #13
Ich weiss nicht, ob man das auf dem Röntgenbild wirklich sehen kann.
Und ob deutscher Verein hin oder her - es kann schon mal passieren, dass etwas durcheinander gerät. Wäre jedenfalls nicht das erste Mal, dass ich das mitbekomme :wink:
-
-
Dauerrolligkeit trotz Kastra- was tun? Beitrag #14
Zumindest kann man eine vergrößerte Gebärmutter bei z.B. Pyometra auf einem Röntgenbild erkennen. Ob das bei einer normal großen Gebärmutter (walnuss-groß) geht, weiß ich nicht genau.
Daher würde ich auch mal nach einem Ultraschall fragen und definitiv zum Tierarzt. Vielleicht wurde sie auch sterilisiert und nicht kastriert. Dann wäre es normal dass sie weiter rollig wird, da nur die Eileiter durchtrennt wurden. Die Hormone, die ja auch von den Eierstöcken produziert werden, wären weiter da.
Am besten noch mal zum Tierarzt und sicher stellen, dass auch wirklich Eierstöcke und Gebärmutter entfernt wurden.
-
-
Dauerrolligkeit trotz Kastra- was tun? Beitrag #15
bei einer normalen Kastration werden eigentlich nur die Eierstöcke entfernt, von daher kann es gut sein, das die Gebährmutter zu sehen ist.
-
-
Dauerrolligkeit trotz Kastra- was tun? Beitrag #16
Ich habe die Röntgenbilder und hab beim gleichen Besuch wegen der Rolligkeit gefragt. Im Heimtierausweis steht drin, dass eine Ovariohysterektomie durchgeführt wurde. Datum und Tierarzt sind auch angegeben.
Das "ab zum Tierarzt" ist nicht so einfach, da sie eben sehr scheu ist. Das letzte Mal musste 2 Tierarzt-Helferinnen kommen, um sie einzufangen. Sie wurde dann samt Kescher in einen Käfug gesteckt und durch das Gitter betäubt, anders hätte man sie gar nicht untersuchen können. Meine andere Katze (noch scheuer) hat sich von dem Schock erst nach 3 Wochen halbwegs erholt.
-
-
Dauerrolligkeit trotz Kastra- was tun? Beitrag #17
Das "ab zum Tierarzt" ist nicht so einfach, da sie eben sehr scheu ist. Das letzte Mal musste 2 Tierarzt-Helferinnen kommen, um sie einzufangen. Sie wurde dann samt Kescher in einen Käfug gesteckt und durch das Gitter betäubt, anders hätte man sie gar nicht untersuchen können. Meine andere Katze (noch scheuer) hat sich von dem Schock erst nach 3 Wochen halbwegs erholt.
Oh weh ... das kenn ich ja irgendwoher :???: ich hab auch solche Exemplare!
Wenns gar nicht mehr anders geht, kommt der Großwildjäger her und fängt sie ein

arrow: mein Tierarzt mit seinem Kescher ...). Und ja, danach sind die geföhnt, es dauert sehr lang, bis sich das wieder beruhigt nach so einer Aktion. Deshalb mach ich das nur, wenn es nicht anders geht und sein
muss.
So wie Du es beschreibst, ist es aber schon schlimm mit der Rolligkeit. Ich würd die Katze wirklich einfangen und zum
Tierarzt bringen. Es kann sonst wirklich bös werden.
-
-
Dauerrolligkeit trotz Kastra- was tun? Beitrag #18
Ich habe die Röntgenbilder und hab beim gleichen Besuch wegen der Rolligkeit gefragt. Im Heimtierausweis steht drin, dass eine Ovariohysterektomie durchgeführt wurde. Datum und Tierarzt sind auch angegeben.
Kannst du sie denn Anfassen? Dann versuch mal selbst eine Kastrationsnarbe zu finden. Es heißt zwar nichts, wenn du keine findest, aber wenn eine da ist, sind die Chancen einer Kastra schonmal gestiegen.
Wie wird denn Sterilisiert? Gibts da auch nen großen Bauchschnitt? Dann wäre ja alles wieder offen.
-
-
Dauerrolligkeit trotz Kastra- was tun? Beitrag #19
Ja, ich glaub dann gibts auch einen Schnitt ...
Ehrlich - auch wenn da eine Narbe ist ... dass die Katze so dauerrollig ist, das sagt doch schon, dass irgendwas bei der Kastra nicht richtig gelaufen ist :-( siehe die Geschichte bei Fuzzy.
-
-
Dauerrolligkeit trotz Kastra- was tun? Beitrag #20
Kannst Du bei Deinem Tierarzt oder in er Klinik in de Nähe vielleicht anrufen? Damit die Dir sagen, ob sie kommen muss? Manche Hormone lassen sich doch auch im Urin nachweisen, oder? Wie sieht das bei einer Rolligkeit aus? Könnte eine Urin-Probe das "Geheimnis" lüften? Leider kenne ich mich damit so gar nicht aus.
Thema: