23.08.2012 Nach Blasenstein OP Nierenversagen Beitrag #1 sara2303 Beiträge 25 Reaktionspunkte 0 Hallo erst einmal ich bin neu hier angemeldet und würde gerne Erfahrungen austauschen. Ich habe 2 Katzen beide weiblich und 4 Jahre alt Mieze und Katze. Sie sind Schwestern und ich habe sie aus dem Tierheim. Bei Katze wurde anfang des Jahres mehrmals eine Blasenentzündung festgestellt allerdings ohne jeglichen Befund. Röntgen, Ultraschall, Blutuntersuchungen, Urin alles unauffällig. Jetzt Freitag hat sie dann nach langer Zeit mal wieder Beschwerden gezeigt und beim Röntgen fanden sich 2 Blasensteine. Diese wurden dann am Dienstag entfernt. Am Mittwoch wollte ich sie dann abholen. Der Tierarzt teilte mir dann mit sie hat keinen Urin abgesetzt und der Creatininwert wäre leicht erhöht sie sollte zur Beobachtung da bleiben. Jetzt ist der Wert bei über 8. Wenn kein Wunder passiert und sie noch Urin absetzen kann muss ich Katze leider morgen gehen lassen. Diese OP sollte eigentlich reine Routine sein und von diesen Komplikationen hat mir auch niemand etwas gesagt. Hat jemand Erfahrungen oder weiß was ich noch tun kann?? Katze ist mit Medikamenten, Schmerzmitteln und Infusionen abgedeckt. Sie trinkt auch ausreichend. Vielen Dank schon mal im Vorraus Sara
Hallo erst einmal ich bin neu hier angemeldet und würde gerne Erfahrungen austauschen. Ich habe 2 Katzen beide weiblich und 4 Jahre alt Mieze und Katze. Sie sind Schwestern und ich habe sie aus dem Tierheim. Bei Katze wurde anfang des Jahres mehrmals eine Blasenentzündung festgestellt allerdings ohne jeglichen Befund. Röntgen, Ultraschall, Blutuntersuchungen, Urin alles unauffällig. Jetzt Freitag hat sie dann nach langer Zeit mal wieder Beschwerden gezeigt und beim Röntgen fanden sich 2 Blasensteine. Diese wurden dann am Dienstag entfernt. Am Mittwoch wollte ich sie dann abholen. Der Tierarzt teilte mir dann mit sie hat keinen Urin abgesetzt und der Creatininwert wäre leicht erhöht sie sollte zur Beobachtung da bleiben. Jetzt ist der Wert bei über 8. Wenn kein Wunder passiert und sie noch Urin absetzen kann muss ich Katze leider morgen gehen lassen. Diese OP sollte eigentlich reine Routine sein und von diesen Komplikationen hat mir auch niemand etwas gesagt. Hat jemand Erfahrungen oder weiß was ich noch tun kann?? Katze ist mit Medikamenten, Schmerzmitteln und Infusionen abgedeckt. Sie trinkt auch ausreichend. Vielen Dank schon mal im Vorraus Sara
23.08.2012 Nach Blasenstein OP Nierenversagen Anzeige Schau mal hier:blasenstein op katze erfahrungen .
23.08.2012 Nach Blasenstein OP Nierenversagen Beitrag #2 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Ich hatte das auch schon mal bei einer Katze, dass nach einer OP die Nierenwerte sehr hoch waren. Mit Infusionstherapie ist das aber weggegangen ... Hat Dein Tierarzt eine Idee, warum kein Urin abgesetzt wird? Ist der Harnleiter vielleicht verstopft? Ist bei weibl. Katzen sehr selten ... Er muss Dir doch irgendeinen Grund gesagt haben, weshalb die Arme nicht pieseln kann? Kannst Du in einer Klinik eine 2. Meinung einholen?
Ich hatte das auch schon mal bei einer Katze, dass nach einer OP die Nierenwerte sehr hoch waren. Mit Infusionstherapie ist das aber weggegangen ... Hat Dein Tierarzt eine Idee, warum kein Urin abgesetzt wird? Ist der Harnleiter vielleicht verstopft? Ist bei weibl. Katzen sehr selten ... Er muss Dir doch irgendeinen Grund gesagt haben, weshalb die Arme nicht pieseln kann? Kannst Du in einer Klinik eine 2. Meinung einholen?
23.08.2012 Nach Blasenstein OP Nierenversagen Beitrag #3 sara2303 Beiträge 25 Reaktionspunkte 0 Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Das Problem ist das der Creatininwert schon bei über 8 liegt und die Nieren einfach keinen Urin mehr produzieren. Die Blase und auch die Harnleiter sind frei. Nur war vor der OP von den Werten her alles OK. Die OP sollte reine Routine sein. Sie hat Medikamente bekommen welche die Nierentätigkeit anregen sollen und da ist bis jetzt immer noch nichts passiert. Sie trinkt auf jeden Fall von allein nur scheinen die Nieren nicht mehr richtig zu arbeiten. Jetzt hab ich im Netz was gesucht ob jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht hat. Ich bin mit Katze in einer Tierklinik mit 6 Ärzten in Behandlung. Die Tierärztin selber war wohl auch sehr überrascht das es so passiert ist. Sie war ja jetzt seit Dienstag in der Klinik. Heute durfte ich sie mit nach Hause nehmen um zu schauen ob sie sich zu Hause vielleicht besser erholt da sie doch sehr sensibel ist. Allerdings ist bis jetzt auch noch kein Urinabsatz passiert. Wenn heute Nacht nicht noch ein Wunder passiert muss sie morgen eingeschläfert werden, da nach diesen vielen Stunden ein Nierenversagen mit Vergiftung passiert.
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Das Problem ist das der Creatininwert schon bei über 8 liegt und die Nieren einfach keinen Urin mehr produzieren. Die Blase und auch die Harnleiter sind frei. Nur war vor der OP von den Werten her alles OK. Die OP sollte reine Routine sein. Sie hat Medikamente bekommen welche die Nierentätigkeit anregen sollen und da ist bis jetzt immer noch nichts passiert. Sie trinkt auf jeden Fall von allein nur scheinen die Nieren nicht mehr richtig zu arbeiten. Jetzt hab ich im Netz was gesucht ob jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht hat. Ich bin mit Katze in einer Tierklinik mit 6 Ärzten in Behandlung. Die Tierärztin selber war wohl auch sehr überrascht das es so passiert ist. Sie war ja jetzt seit Dienstag in der Klinik. Heute durfte ich sie mit nach Hause nehmen um zu schauen ob sie sich zu Hause vielleicht besser erholt da sie doch sehr sensibel ist. Allerdings ist bis jetzt auch noch kein Urinabsatz passiert. Wenn heute Nacht nicht noch ein Wunder passiert muss sie morgen eingeschläfert werden, da nach diesen vielen Stunden ein Nierenversagen mit Vergiftung passiert.
23.08.2012 Nach Blasenstein OP Nierenversagen Beitrag #4 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Oh weh ist das furchtbar! Es kommt manchmal zu diesen schlimmen Folgen ... man kann sowas nicht vorhersehen ... Aber bekommt die Kleine denn noch Infusionen? Drück Dich und die Süße mal ganz fest!
Oh weh ist das furchtbar! Es kommt manchmal zu diesen schlimmen Folgen ... man kann sowas nicht vorhersehen ... Aber bekommt die Kleine denn noch Infusionen? Drück Dich und die Süße mal ganz fest!
23.08.2012 Nach Blasenstein OP Nierenversagen Beitrag #5 sara2303 Beiträge 25 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank, sie hat bis vor 2 Stunden Infusionen bekommen. Jetzt noch Medikamente ins Muskelgewebe. Ich soll die Nacht abwarten, sie beobachten und hoffen. Weil Katze so sensibel ist mente die Tierärztin ich soll sie mit nach Hause nehmen und das sie vielleicht hier zu Hause in gewohnter Umgebung sich wieder erholt. Ich bin nur so erschlagen weil das so plötzlich kam und sie doch erst 4 Jahre alt ist und vorher immer gesund war. Nie gab es Probleme. Aber ich denke ich muss mich mit dem Abschied auseinander setzten.
Vielen Dank, sie hat bis vor 2 Stunden Infusionen bekommen. Jetzt noch Medikamente ins Muskelgewebe. Ich soll die Nacht abwarten, sie beobachten und hoffen. Weil Katze so sensibel ist mente die Tierärztin ich soll sie mit nach Hause nehmen und das sie vielleicht hier zu Hause in gewohnter Umgebung sich wieder erholt. Ich bin nur so erschlagen weil das so plötzlich kam und sie doch erst 4 Jahre alt ist und vorher immer gesund war. Nie gab es Probleme. Aber ich denke ich muss mich mit dem Abschied auseinander setzten.
23.08.2012 Nach Blasenstein OP Nierenversagen Beitrag #6 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Ich hab noch dies hier gefunden: http://www.tsh.de/Innere/urologie/ARF.htm Dort wird von Dialyse gesprochen - vielleicht kann das helfen? Zuletzt bearbeitet: 23.08.2012
Ich hab noch dies hier gefunden: http://www.tsh.de/Innere/urologie/ARF.htm Dort wird von Dialyse gesprochen - vielleicht kann das helfen?
23.08.2012 Nach Blasenstein OP Nierenversagen Beitrag #7 sara2303 Beiträge 25 Reaktionspunkte 0 Das ist super vielen Dank..
23.08.2012 Nach Blasenstein OP Nierenversagen Beitrag #8 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Wie hoch ist der Ammoniakspiegel? Gott, ist das schrecklich. Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass die TÄ noch eine Lösung finden.
Wie hoch ist der Ammoniakspiegel? Gott, ist das schrecklich. Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass die TÄ noch eine Lösung finden.
23.08.2012 Nach Blasenstein OP Nierenversagen Beitrag #9 sara2303 Beiträge 25 Reaktionspunkte 0 Ich hab gerade mit der Tierärtzin telefoniert. Ich fahr mit Katze gleich nochmal dahin und sie bekommt nochmals Infusionen mit Zusatz und die Blutwerte werden nochmal kontrolliert. Ich darf dann bis 24 Uhr (so lange haben die Dienst) dort bleiben und falls sich bis dahin nichts getan hat erlösen wir sie. Katze wird immer apathischer und ich will nicht das sie leidet. Sollte der Creatininwert noch weiter gestiegen sein ist eh alles zu spät.
Ich hab gerade mit der Tierärtzin telefoniert. Ich fahr mit Katze gleich nochmal dahin und sie bekommt nochmals Infusionen mit Zusatz und die Blutwerte werden nochmal kontrolliert. Ich darf dann bis 24 Uhr (so lange haben die Dienst) dort bleiben und falls sich bis dahin nichts getan hat erlösen wir sie. Katze wird immer apathischer und ich will nicht das sie leidet. Sollte der Creatininwert noch weiter gestiegen sein ist eh alles zu spät.
23.08.2012 Nach Blasenstein OP Nierenversagen Beitrag #10 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Ich denk ganz, ganz fest an Euch
23.08.2012 Nach Blasenstein OP Nierenversagen Beitrag #11 sara2303 Beiträge 25 Reaktionspunkte 0 Vielen lieben Dank. Damit hätte ich wirklich nie im Leben gerechnet.
23.08.2012 Nach Blasenstein OP Nierenversagen Beitrag #12 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Frag nach Dialyse, unbedingt...
23.08.2012 Nach Blasenstein OP Nierenversagen Beitrag #13 sara2303 Beiträge 25 Reaktionspunkte 0 Hallo Jodas Tante, wie hoch der Ammoniakspiegel ist kann ich dir gar nicht sagen. Nur das allgemein die Werte völlig im Keller sind. Sie wohl auch einen leichten Diabetes durch diese Geschichte entwickelt hat und der Creatininwert (Normwert bis 2,3) auf über 8 angestiegen ist. Im Netz hab ich geschaut und es bedeutet wohl das über 90% der Nieren nicht mehr arbeiten würden. Und dadurch das die Nieren die Arbeit einstellen sich der Körper langsam selber vergiftet. Neryz: mach ich gleich auf jeden Fall. Ich verabschiede mich jetzt mal ich melde mich sobald ich was neues erfahren habe. Egal wie es ausgeht. :-(
Hallo Jodas Tante, wie hoch der Ammoniakspiegel ist kann ich dir gar nicht sagen. Nur das allgemein die Werte völlig im Keller sind. Sie wohl auch einen leichten Diabetes durch diese Geschichte entwickelt hat und der Creatininwert (Normwert bis 2,3) auf über 8 angestiegen ist. Im Netz hab ich geschaut und es bedeutet wohl das über 90% der Nieren nicht mehr arbeiten würden. Und dadurch das die Nieren die Arbeit einstellen sich der Körper langsam selber vergiftet. Neryz: mach ich gleich auf jeden Fall. Ich verabschiede mich jetzt mal ich melde mich sobald ich was neues erfahren habe. Egal wie es ausgeht. :-(
23.08.2012 Nach Blasenstein OP Nierenversagen Beitrag #14 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Ich schließ mich Neryz mit der Dialyse an, und ich denk ganz doll an dich und Katze.
23.08.2012 Nach Blasenstein OP Nierenversagen Beitrag #15 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Wir drücken die Daumen und sind nachher für Dich da. Auf jeden Fall. Ich bin so ab 20 Uhr wieder am Computer.
Wir drücken die Daumen und sind nachher für Dich da. Auf jeden Fall. Ich bin so ab 20 Uhr wieder am Computer.
23.08.2012 Nach Blasenstein OP Nierenversagen Beitrag #16 sara2303 Beiträge 25 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich bin gerade vom Tierarzt zurück. Katze hat es leider nicht geschafft. Sie ist jetzt hoffentlich an einem besseren Ort. Sie hatte schon massive Untertemperatur und bei der Untersuchung war die gerade operierte Harnblase kaum tastbar. Die Nieren haben nicht mehr gearbeitet und die Harnvergiftung hatte schon eingesetzt. Katze hatte jetzt auch schon neurologische Ausfälle. Es war nur noch eine Quälerei für das Tier. Nach der Dialyse hatte ich gefragt aber es wäre eh zu spät gewesen. Außerdem bedeutet das für die Tiere wohl viel Streß und meist verschiebt man das unvermeidliche wohl nur. Die Nieren sind nicht mehr reparabel. Aber vielen Dank für die Anteilnahme. Jetzt hoff ich nur das Mieze, ihre Schwester, nicht zu sehr trauert und den Verlust gut übersteht. Einen schönen Abend und viel Gesundheit für eure Stubentiger.
Hallo, ich bin gerade vom Tierarzt zurück. Katze hat es leider nicht geschafft. Sie ist jetzt hoffentlich an einem besseren Ort. Sie hatte schon massive Untertemperatur und bei der Untersuchung war die gerade operierte Harnblase kaum tastbar. Die Nieren haben nicht mehr gearbeitet und die Harnvergiftung hatte schon eingesetzt. Katze hatte jetzt auch schon neurologische Ausfälle. Es war nur noch eine Quälerei für das Tier. Nach der Dialyse hatte ich gefragt aber es wäre eh zu spät gewesen. Außerdem bedeutet das für die Tiere wohl viel Streß und meist verschiebt man das unvermeidliche wohl nur. Die Nieren sind nicht mehr reparabel. Aber vielen Dank für die Anteilnahme. Jetzt hoff ich nur das Mieze, ihre Schwester, nicht zu sehr trauert und den Verlust gut übersteht. Einen schönen Abend und viel Gesundheit für eure Stubentiger.
23.08.2012 Nach Blasenstein OP Nierenversagen Beitrag #17 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Oh nein, es tut mir so leid Und es kam so unangekündigt, so unerwartet ... so was haut einen total um :-( Kann es sein, dass Katze vielleicht eine Nierenfehlbildung hatte? Die Katze einer Freundin hatte das, es fiel plötzlich auf, weil es ihr auf einmal nicht so gut ging. Dann kam heraus, dass sie eine verkümmerte Niere hatte, und die andere war schwer erkrankt und nicht mehr zu retten. Die Arme hat es auch nicht geschafft Sei mal ganz lieb umarmt. Alles Liebe für Dich und Mieze ... Katze ist jetzt an einem besseren Ort und hat von dort aus ein Auge auf Euch
Oh nein, es tut mir so leid Und es kam so unangekündigt, so unerwartet ... so was haut einen total um :-( Kann es sein, dass Katze vielleicht eine Nierenfehlbildung hatte? Die Katze einer Freundin hatte das, es fiel plötzlich auf, weil es ihr auf einmal nicht so gut ging. Dann kam heraus, dass sie eine verkümmerte Niere hatte, und die andere war schwer erkrankt und nicht mehr zu retten. Die Arme hat es auch nicht geschafft Sei mal ganz lieb umarmt. Alles Liebe für Dich und Mieze ... Katze ist jetzt an einem besseren Ort und hat von dort aus ein Auge auf Euch
23.08.2012 Nach Blasenstein OP Nierenversagen Beitrag #18 sara2303 Beiträge 25 Reaktionspunkte 0 Hallo, vielen Dank für die aufmunternden Worte. Wir haben mit der TÄ auch schon darüber gesprochen sie meinte auch weil das alles so atypisch verlaufen ist sollten wir Mieze auf jeden fall auch mal vorstellen und sie durchtesten lassen, da es ja Geschwister sind. Wir haben jetzt für nächste Woche einen Termin zur Blutabnahme, Röntgen und Ultraschall. Falls es erblich ist können wir dann jetzt schon für Mieze was dagegen tun. Ich hoffe nur das da alles in Ordnung ist. Ich werde mich für heute verabschieden und Mieze ein bisschen puscheln. Vielleicht tröstet sie es ja auch. Bis zum nächsten Mal und danke nochmal für die lieben Worte. Einen schönen Abend.:-?
Hallo, vielen Dank für die aufmunternden Worte. Wir haben mit der TÄ auch schon darüber gesprochen sie meinte auch weil das alles so atypisch verlaufen ist sollten wir Mieze auf jeden fall auch mal vorstellen und sie durchtesten lassen, da es ja Geschwister sind. Wir haben jetzt für nächste Woche einen Termin zur Blutabnahme, Röntgen und Ultraschall. Falls es erblich ist können wir dann jetzt schon für Mieze was dagegen tun. Ich hoffe nur das da alles in Ordnung ist. Ich werde mich für heute verabschieden und Mieze ein bisschen puscheln. Vielleicht tröstet sie es ja auch. Bis zum nächsten Mal und danke nochmal für die lieben Worte. Einen schönen Abend.:-?
23.08.2012 Nach Blasenstein OP Nierenversagen Beitrag #19 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Alles Liebe für Euch beide, und es ist richtig, bei Mieze mal alles durchzuchecken. Da hat die Tierärztin ganz Recht. Sicher ist sicher ... Berichte uns weiter von Mieze und Dir :wink: Und vielleicht magst Du ja für Katze ein Thema bei der Regenbogenbrücke schreiben und uns dort von ihr erzählen.
Alles Liebe für Euch beide, und es ist richtig, bei Mieze mal alles durchzuchecken. Da hat die Tierärztin ganz Recht. Sicher ist sicher ... Berichte uns weiter von Mieze und Dir :wink: Und vielleicht magst Du ja für Katze ein Thema bei der Regenbogenbrücke schreiben und uns dort von ihr erzählen.
23.08.2012 Nach Blasenstein OP Nierenversagen Beitrag #20 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Es tut mir wahnsinnig leid. Fühl dich gedrückt. Katze, komm gut ins Regenbogenland.