Schüchterne Katzen

Diskutiere Schüchterne Katzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; kippfenster / offenes fenster da unsere fenster irgendwie viel zu breit für die standard metallgitter (für oben / unten) sind, und wir zudem auf...
  • Schüchterne Katzen Beitrag #21
kippfenster / offenes fenster

da unsere fenster irgendwie viel zu breit für die standard metallgitter (für oben / unten) sind, und wir zudem auf keinen fall in unsere kunstofffenster bohren wollten, haben wir folgendes gemacht:

in den sturz knapp über dem fenster ein brett angebracht, welches mit winkeln seitlich im mauerwerk angebracht ist.
an diesem brett haben wir dann die seitengitter angeschraubt und unten mit hafties am fensterrahmen angeklebt.

fazit: keine löcher im fensterrahmen, sicheres kippfenster und ein extra ausguck für die miezen obendrein. und das obere fenster geht auch noch auf.

um das fenster ganz geöffnet zu lassen, haben wir einen holzrahmen in der grösse des fensters mit winkeln verschraubt und mit kaninchendraht bespannt. (da kann man auch super das fliegengitter gleich mit drauf spannen.)
der rahmen ist von aussen mit flachen winkeln am fensterrahmen befestigt. stört nicht beim fenschterschliessen.

auf dem foto kann man das leider alles nicht so genau sehen, aber bei interesse kann ich gerne noch einmal bessere machen.

Anhänge

• fenster.JPG
    fenster.JPG
    437 KB · Aufrufe: 11
  • Schüchterne Katzen Beitrag #22
Das hört sich richtig gut an. :-D Hätten wir auch so´ne Fenster, dann würden wir das auch machen. ;-) Bloß leider haben wir nicht so´ne Fenster. :-? Bei Fliegengitter muss man immer extrem vorsichtig sein. Wie schon erwähnt, immer gucken, dass es kratzfest ist. ;-)

Schöne Grüße XkatzenladyX

• Schüchterne Katzen Beitrag #23
:-? Bei Fliegengitter muss man immer extrem vorsichtig sein. Wie schon erwähnt, immer gucken, dass es kratzfest ist. ;-)

also fliegengitter alleine wäre mir VIEL zu unsicher. egal wie kratzfest.
wenn da eine von den miezen mit schwung gegen hechtet weil da draussen mal wieder irgend nen fliegdings vorbei kommt.... ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.
bei uns geht es 4 etagen runter.
selbst mit dem echt stabilen teil mit hasendraht war es am anfang ein mulmiges gefühl die miezen da im offenen fenster zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schüchterne Katzen Beitrag #24
Ja, mit Fliegengitter habe ich auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Demnächst wollen wir uns auch für die Haustür Ein bestimmtes Gitter holen, was eigentlich für den Balkon ist. Damit die Katzen nicht abhauen können. ;-)

Aber Fliegengitter ist mir auch zu gefährlich. Wenn es unbedingt Fliegengitter sein MUSS, denn wirklich niemals das zum rankleben. Denn lieber das mit Rahmen zum Ranschrauben. ;-)

• Schüchterne Katzen Beitrag #25
So bin nach einem anstrengenden doch wunder schönen Wochenende in Köln wieder daheim.

Fliegengitter muss nicht unbedingt sein, hab mit Katzen ja nicht so viel erfahrung nur auf Arbeit halt. Deswegen frag ich ja auch, werd mir morgen Katzennetz holen und schaun das ich das befestigen kann irgendwie. Fest schrauben ist bei meinen Eltern/Vermietern nicht so gut, werd mit meinem Paps reden und vielleicht hat er eine Lösung. So lange wird das Fenster nicht ganz auf gemacht wenn die Katze im raum ist ende Fertig. Morgen hol ich noch die Gitter fürs gekippte Fenster, erstmal eins den Rest bestellt ich noch so kann ich am anfang halt Wechseln das immer nur eins auf Kipp ist.

In nicht mal mehr 24 Stunden ist es soweit dann hüpft sie schon hier rum. Freu mich schon total, morgen um 15 Uhr macht das Tierheim auf. Werd dann auch gleich dort sein und sie abholen :) :e040::e040:

• Schüchterne Katzen Beitrag #26
Cool, dass ist doch mal was. :)
Ich hoffe, dass es mit euch gut klappt. ;-)
Wenn du Fragen oder Probleme mit der Katze hast, denn kannst du mich anschreiben. Habe selber schon sehr viel Erfahrung mit Katzen gemacht. Und jedes mal habe ich eine Lösung gefunden. :) Besonders wenn es um Tabletten geht, denn unsere Süße muss ihr Leben lang welche nehmen und wir haben schon jede Strategie durch und haben endlich mal die richtige für sie gefunden. :-D

• Schüchterne Katzen Beitrag #27
Danke für das Angebot, werde es gerne in anspruch nehmen wenn ich Fragen hab :)

Tabletten bin ich mal gespannt, werd ihr am anfang Globuli geben das sie etwas entspannter wird. Werds wohl mit Käse versuchen, klappt beim Hund zumindestens sehr gut nach Jahre langem Kampf mit Tabletten.
Schwerer als bei ihm, kann es bei der Katze schon fast nicht werden zur Not Maul auf Tabletten rein und ende. Bin da nicht so zimperlich, erst immer auf die nette weise und wenns nicht klappt pech gehabt.

In 1 Stunde fahr ich ins Tierheim in der Hoffnung gleich vorne ein Parkplatz zu bekommen. In 3 Stunden bin ich dann wieder daheim spätestens, freu mich schon total.

• Schüchterne Katzen Beitrag #28
Nachdem ich bis gestern bedenken hatte, weil sie nichts zu sich genommen hat geht es seit dem Berg auf. Hab jetzt erstmal Thunfisch besorgt das sie überhaupt was frisst. Den hat sie dann auch dankbar genommen und reinhauen. Ist dann auch endlich aufs Katzenklo.

Dafür das sie so schüchtern ist, traut sie sich schon verdammt viel. Ich kann sie ohne Probleme hoch nehmen und von einem ins andere Zimmer tragen, wenn ich früh lüften will.
Vorhin war das aller schönste, hatte sie nach dem Lüften auf das Bett gesetzt und dann haben wir sogar eine runde gekuschelt, sie hat es total genossen und durch geschnurrt.

Nur mit den Hunden klappt es noch nicht so wirklich, die versuchen sie immer zu jagen wenn sie rennt.
Muss mir jetzt da was überlegen das es aufhört, doch das kriegen wir hin.

Der Grundstein ist gelegt und der rest wird auch noch. Bin sehr stolz auf meine Maus

• Schüchterne Katzen Beitrag #29
Hallo,
das freut mich sehr für euch. Das sie noch nichts gegessen hat, ist normal da ja noch alles fremd bei dir ist. Und das mit den Hunden ist, weil es noch deren Revier ist und sie es bestimmt einfach nur zeigen wollen. ;-) Oder die Hunde sind neugierig und wollen spielen. :-D

Auf jeden Fall ist das doch schon mal ein sehr guter Anfang. ;-)

• Schüchterne Katzen Beitrag #30
Fressen ist kein Problem mehr, sie frisst zwar das Trockenfutter nicht doch das ok hauptsache sie frisst überhaupt was und den Thunfisch liebt sie. Werd aber dann bald mal auf normales Nassfutter umstellen.
Heute war die erste Nacht die ohne zwischen fälle war, sie bleibt auf ihrem Schrank und ist dann aber mal runter um den rest zu fressen. Das natürlich super denn jetzt hat sie die Globuli in sich und so wird sie dann etwas entspannter.

Wegen den Hunden hol ich mir einen Trainer, so das sich da erst gar nichts einschleicht.

Körper Kontakt liebt sie absolut, wenn sie auf dem Schrank hockt geh ich zwischen drinnen zu ihr und kraul sie das liebt sie total. Sie merkt das ich ihr nichts tu und das es toll ich gekrault zu werden.
Gespielt haben wir gestern auch schon etwas und sie hat sich auch das Geschirr Problem los anziehen lassen. Habs nur kurz das sie sich dran gewöhnt, sie wird ja mal frei gänger und so kann ich sie dann schon mal an draußen an den Garten gewöhnen so das ich aber aufpassen kann das sie sich nicht auf und davon macht.

Thema:

Schüchterne Katzen

Schüchterne Katzen - Ähnliche Themen

Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"?: Moin, Frage steht bereits im Titel, aber hier noch etwas Background: Ich habe eine Katze, die fremde Menschen einfach absolut nicht mag. Sie...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Oben Unten