Trinkbrunnen-Benutzer... Wie oft Wasser wechseln?

Diskutiere Trinkbrunnen-Benutzer... Wie oft Wasser wechseln? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu ihr Lieben :) Hab seit ein paar Tagen einen super Trinkbrunnen mit Kohlefilter... Nur bin ich mir unsicher, wie oft man das Wasser wechseln...
  • Trinkbrunnen-Benutzer... Wie oft Wasser wechseln? Beitrag #1
MelRose89

MelRose89

Huhu ihr Lieben :)

Hab seit ein paar Tagen einen super Trinkbrunnen mit
Kohlefilter...
Nur bin ich mir unsicher, wie oft man das Wasser wechseln sollte oder muss ich das, dank des Filters garnicht?

Muss dazu sagen, dass wir ihn ausmachen, wenn keiner zuhause ist...

Wie Handhabt ihr das so?

• Trinkbrunnen-Benutzer... Wie oft Wasser wechseln? Beitrag #2
also meiner läuft immer- die katzen sollen ja nicht nur trinken wenn wir zuhause sind

ich fülle täglich frisches Wasser nach und wasche ihn 1mal pro woche komplett aus und mach dann wieder komplett frisches wasser rein

• Trinkbrunnen-Benutzer... Wie oft Wasser wechseln? Beitrag #3
Mein KIH Brunnen läuft auch rund um die Uhr,ich reinige ihn alle 2 Tage gründlich,er hat keinen Filter.Ich würde allerdings auch mit Filter alle 2 Tage alles aus und abwaschen.

• Trinkbrunnen-Benutzer... Wie oft Wasser wechseln? Beitrag #4
  • Trinkbrunnen-Benutzer... Wie oft Wasser wechseln? Beitrag #5
also meiner läuft immer- die katzen sollen ja nicht nur trinken wenn wir zuhause sind

ich fülle täglich frisches Wasser nach und wasche ihn 1mal pro woche komplett aus und mach dann wieder komplett frisches wasser rein

So ungefähr läuft das bei uns auch ab: wenn der Wasserstand sichtbar niedriger geworden ist, gebe ich neues Wasser mit rein, das ist normalerweise jeden zweiten Tag. Samstags ist dann Brunnen-Putztag. Ich hatte aber auch schon mal nen Plastikbrunnen (der aktuelle ist aus Keramik) bei dem hatte ich immer nach ca. 3 Tagen schon das Gefühl, dass er komplett gesäubert werden muss, da war dann alles immer so glitschig.
Laufen tut meiner übrigens mit Zeitschaltuhr: von 8:30 Uhr bis 20:30 Uhr, mit ner Pause mittags. Die Katzen gehen bei mir relativ selten an den Brunnen (trinken wenig, da sie nur Nassfutter kriegen), aber unabhängig davon, ob er jetzt läuft oder einfach ausgeschaltet rumsteht.

• Trinkbrunnen-Benutzer... Wie oft Wasser wechseln? Beitrag #6
Wir haben den Lucky-Kitty, nennen ihn liebevoll das Trink-Pisuar (wegen der etwas schrägen Optik)
Er läuft seit Dezember 2011 nun rund um die Uhr.
Wird jeden Tag mit neuem Wasser gefüllt (ok manchmal vergessen wir das auch, aber es scheint ok zu sein.)
Wir reinigen ihn in der Regel eimal die Woche mit Kochendem Wasser und etwa aller zwei Monate kommt er mal in den Geschirrspüler.
Den Schlauch kann man recht Kostengünstig nach kaufen, wir haben noch den ersten, da er sich recht gut reinigen lässt.
Also, er ist ok und sein Geld wert, aber hübsch ist etwas anderes, aber an einemWeihnachtsgeschenk meckert man auch nicht rum. ;-)

Optisch ganz toll und vom händling her wie der Lucky-Kitty sind die von .

• Trinkbrunnen-Benutzer... Wie oft Wasser wechseln? Beitrag #7
Bei unserem wird täglich ca. 1/2 Liter Wasser nachgefüllt, obwohl ich eigentlich niemanden trinken sehe .... er läuft auch rund um die Uhr. Einmal oder zweimal die Woche wird er komplett zerlegt und geschruppt. Ca. einmal im Monat wechseln wir den Filter, beim Putzen wird der "nur" extrem gut und dolle ausgespült.

Wir haben noch diesen hier:

• Trinkbrunnen-Benutzer... Wie oft Wasser wechseln? Beitrag #8
Hallo

ich hab auch nen lucky kitty.Aller 2 Tage wird das Wasser nachgefüllt und einma
l die wtoche komplett gereinigt.Nachts mach ich ihn aus ansonsten läuft er den ganzen Tag.

• Trinkbrunnen-Benutzer... Wie oft Wasser wechseln? Beitrag #9
Ich wechsele das Wasser täglich, spüle das Teil ab. 1x die Woche wandert alles in die Spülmaschine. Ich möchte ja auch nicht aus nem Glas trinken, wo das Wasser von gestern drin rumsteht.

• Trinkbrunnen-Benutzer... Wie oft Wasser wechseln? Beitrag #10
Naja, hier ist man der Meinung, dass ganz frisches Wasser absolut bääh und giftig ist. Erst am nächsten Tag geht man daran .... ich weiß leider nicht warum.

• Trinkbrunnen-Benutzer... Wie oft Wasser wechseln? Beitrag #11
Eine kurze Frage auch nicht ganz OT :

Hat einer von euch den da?

https://www.amazon.de/gp/product/B001O1D8CQ/ref=s9_simh_gw_p199_d1_i1

fand ich ganz gut das man keine Ersatzfilter benötigt. Das macht den Preis dann auch aktzeptabel! Ist der was? Oder habt ihr noch einen Geheimtipp?

ich kann den nicht empfehlen.. wir hatten zwei davon und beide haben laecherlich laut gebrummt.... und das hin und hertragen von diesem schweren ding war echt nicht mehr feierlich.... auch der zusammenbau nicht, weil der schlauch so schwer dran zu popeln war.

• Trinkbrunnen-Benutzer... Wie oft Wasser wechseln? Beitrag #12
Hmm ich will aufjedenfall so einen Brunnen wo man nicht ständig was nachkaufen muss. Und er sollte noch einigermaßen erschwinglich sein..schwierig:-|

• Trinkbrunnen-Benutzer... Wie oft Wasser wechseln? Beitrag #13
schau doch mal bei keramik im hof, davon hab ich bisher nur gutes gehoert.. und wirklich teurer sind die auch nicht.

• Trinkbrunnen-Benutzer... Wie oft Wasser wechseln? Beitrag #14
wir hatten zwei davon und beide haben laecherlich laut gebrummt.... und das hin und hertragen von diesem schweren ding war echt nicht mehr feierlich.... auch der zusammenbau nicht, weil der schlauch so schwer dran zu popeln war.

Also das kann ich alles nicht bestätigen. Aber jeder Empfindet das anders.
Er ist halt hässlich.

• Trinkbrunnen-Benutzer... Wie oft Wasser wechseln? Beitrag #15
Also das kann ich alles nicht bestätigen. Aber jeder Empfindet das anders.
Er ist halt hässlich.

in unserem falle hatte das nix mit dem empfinden zu tun. die fluegel an dem rotor waren nicht parallel, dadurch lief das ding nie rund. habs ja reklamiert, aber beim zweiten wars dann genauso. Und leider konnte man da nix weiter machen.

• Trinkbrunnen-Benutzer... Wie oft Wasser wechseln? Beitrag #16
schau doch mal bei keramik im hof, davon hab ich bisher nur gutes gehoert.. und wirklich teurer sind die auch nicht.

Den kann ich auch nur empfehlen. Ich habe meinen noch nicht sooo lang (3 Monate ca.), aber bin begeistert. Er sieht schöner aus als das Plastik-ungetüm das ich davor hatte, ist sehr leise, und Kohlefilter muss ich auch nicht nachkaufen. Reinigen geht auch sehr gut, es sind ja nur 4 Teile: die Schale, die Pumpe, die Kugel über die das Wasser fließt und das Blatt, mit dem das Kabel verdeckt wird (das ist nur Deko, muss man sich nicht unbedingt kaufen. Mir gefällts halt so besser).

• Trinkbrunnen-Benutzer... Wie oft Wasser wechseln? Beitrag #17
Ich hab den Lucky Kitty und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Hätten wir eine Spülmaschine könnte er da rein, aber ich spül den 1x die Woche mit heißem Wasser aus (beide Keramikteile, einmal im halben Jahr auch den Schlauch) und zieh die Haare aus den Schlitzen hinten an der Pumpe (mit ner Spülbürste geht das sehr einfach) - Zusammenbau ist sehr einfach, Unterteil hinstellen, Pumpe rein, Schlauch an Pumpe, Schlauch an Oberteil, Oberteil drauf (bei uns geht das mit dem Schlauch super einfach?), auffüllen tu ich ihn dann mit nem Messbecher, weil ich sonst schlibber und Holzfußboden hab.
Immer wenn das Wasser nichtmehr so'n cm über das Loch unten kommt, füll ich nach.
Man hört ihn garnicht - es muss nur genug Wasser drin sein und nach einer Woche sind eben Haare in der Pumpe, dann röchelt das.

Aber ich liebäugel auch mit so'm K-i-H-Mopped. Das wär ja richtig was für's Auge.

• Trinkbrunnen-Benutzer... Wie oft Wasser wechseln? Beitrag #18
Wir haben auch ein Brunnen von KIH. Bin mehr als begeistert.
Leicht zu reinigen und sieht auch richtig schick aus..

Ich kippe jeden Tag etwas Wasser zu und einmal in der Woche wird er komplett gereinigt.
Ist schnell gemacht und einfach..

• Trinkbrunnen-Benutzer... Wie oft Wasser wechseln? Beitrag #19
Wir wecheln alle 2 Tage komplett.

• Trinkbrunnen-Benutzer... Wie oft Wasser wechseln? Beitrag #20
Das hängt glaube ich auch davon ab, was die Katzen mögen.
Ich hab noch 3 Näpfe zusätzlich, bei einem tausch ich täglich Wasser aus, bei einem alle paar Tage und bei einem wöchentlich. Flötschi mag nämlich am liebsten olles Wasser. (Kann man rausfinden, wenn sich an der Gießkanne oder Pfützen vergangen wird)

Thema:

Trinkbrunnen-Benutzer... Wie oft Wasser wechseln?

Trinkbrunnen-Benutzer... Wie oft Wasser wechseln? - Ähnliche Themen

Wie Kater zum Trinken animieren?: Hallo zusammen, mein Baghira ist mittlerweile auch schon 9 Jahre alt und um es kurz zu machen: Er trinkt einfach nicht. Er lebt jetzt seit 6...
Katzenbabys gefunden: Hallo Zusammen, ich habe in meinem Schafstall vorhin Katzenbabys entdeckt. Es scheinen 4 oder 5 Stück zu sein, die Augen sind noch geschlossen...
Plötzliche Aggressionen andrer Katze gegenüber: Hey Zusammen, Ich bin langsam wirklich mit den Nerven am Ende. Ich habe zwei Katzen, Elfie und Luna, die zwei sind Hauskatzen und leben seit...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten