Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung?

Diskutiere Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foren-Dosis, momentan befinde ich mich in einer Entscheidungsphase. Meine beiden, auf einem Bauernhof geborenen Kater (6 Monate alt...
  • Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung? Beitrag #1
C

cikobi

Hallo liebe Foren-Dosis,

momentan befinde ich mich in einer Entscheidungsphase. Meine beiden, auf einem Bauernhof geborenen Kater (6 Monate alt, inzw. kastriert und durchgeimpft) sind ja mit mir nach München gezogen. Dort habe ich ein kleines Gärtchen statt eines Balkons. Erdgeschoss.

Die beiden kennen es von meiner früheren Wohnung (Dachterrasse), dass sie draussen nach Herzenslust rumspringen können, wenn ich da bin.

Hier habe ich keine Möglichkeit (leider) ein Katzennetz anzubringen.

Aus sämtlichen Brustgeschirren befreien sie sich umgehend (schon eng geschnallt, aber atmen müssen sie ja auch können).

Was tun? Sie brauchen ja auch die frische Luft...

Sollte ich sie ganz zu Freigängern machen? Was Würdet Ihr tun? :?:

Danke schon jetzt...

• Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung? Beitrag #2
Wo wohnst du denn in München?
Kommt ganz auf die Gegend an, obwohl natürlich überall Autos fahren, ein Augenblick genügt.. Ich gewöhne meinen Kater gerade den Freilauf wieder ab (er war nie richtiger Freigänger, einige wenige Stunden nur und dann nur zu kontrollierten Zeiten), weil ich zuviel Angst um ihn habe, obwohl wir ruhig wohnen, kann es trotzdem jeden Augenblick passieren..

• Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung? Beitrag #3
Entweder gesicherten Freigang, was bei Dir ja leider nicht möglich ist, oder aber reine Wohnungskatzen.

Ungesicherter Freigang ist brandgefährlich, das kann man sich jederzeit auf der Memorian Seite oder im Katze vermisst Forum bestätigen lassen.
Auf dem Land ist ungesicherter Freigang schon gefährlich genug, in der Stadt ist es ungleich schlimmer.
Wenn Tizian hier mitten in der Stadt mal ausbüchsen würde (was GsD so gut wie unmöglich ist) würde ich seine weitere Lebenserwartung mit ca. 25 Minuten angeben.

Ich glaub der oberste Beitrag in dieser Rubrik lautet Freigang ja oder nein? Dort sind alle argumente aufgelistet, die gegen ungesicherten Freigang sprechen.

Auch ich würde Dir ganz, ganz dringend ans Herz legen, Deine Katzen nicht in ungesicherten Freigang zu lassen.

• Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung? Beitrag #4
das sollte ich ergänzen, ich wohne in taufkirchen, dass ist eine 20.000 einwohner-gemeinde mit viel feld drumrum.

mir sind die gefahren des freigangs bewusst, deshalb überlege ich ja so stark. aber die beiden brauchen doch wenigstens ab und an frische luft und sonne!?

kann man ein modell "Wochenendfreigang" fahren? oder "tagfreigang"? könnte man katzen an soetwas gewöhnen? die gefahren bleiben zwar, aber vielleicht ist das ein kompromiß? wenn es für die tiere sinnvoll ist...

• Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung? Beitrag #5
Würde ich nicht machen.
Meistens sind Katzen doch so:
wenn man ihnen den kleinen Finger gibt, möchten sie die ganze Hand.
Wenn Du überhaupt keine Möglichkeit siehst, den Frigang zu sichern, lass sie lieber ganz drinnen.
Den Thread den ich gemeint hab, find ich leider nicht mehr, aber Du brauchst nur mal Freigang in den Suchlauf einzugeben und wirst etliche Beiträge finden wo die wenigen Pro´s und die für mich überwältigenden Kontras allesamt schon etliche Male durchgekaut wurden.
Einen Link stell ich Dir gleich mal rein:

• Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung? Beitrag #6
Also du kannst Katzen daran gewöhnen, dass sie nur unter Tage raus dürfen, aber Wochenendfreigang geht nicht :?
Mein Kater wurde mir in meinem Heimatdorf überfahren: Knappe 2000 Einwohner und einem Bekannten wurde die Katze im kleinsten Dorf der Umgebung überfahren: 40 Einwohner :(
Gerade auf dem Land fahren sie wie die Idioten...

• Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung? Beitrag #7
Tagsüber sind die Gefahren aber genauso gegeben, der Sinn ist mit also ehrlich gesagt nicht ganz klar...
Grade in kleineren Städten, Gemeinden ist tagsüber doch der meiste Verkehr.

• Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung? Beitrag #8
Ich verstehe die argumente und sie sind alle nicht von der hand zu weisen.

aber für mich ist auch nicht von der hand zu weisen, dass das immunsystem und die vitaminversorgung durch frische luft, jahreszeitenwechsel und vor allem sonnenlicht gestärkt und verbessert wird.

und ich finde keine sinnvolle lösung (jetzt gerade). natürlich möchte ich nicht, dass meine beiden überfahren, verletzt oder gestohlen werden! um gottes-willen, nein!

aber ich möchte auch, dass sie gesund sind und glücklich... der fehler war, ins erdgeschoss zu ziehen :?

• Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung? Beitrag #9
@Xayide
aber ich glaub tagsüber können die Autofahrer schneller abbremsen :? bei uns in der Straße läuft oft abends/nachts eine schwarze Katze rum, ich weiß nicht, ob die ein Autofahrer gut sieht :( Ich glaub, das viele Autofahrer schon oft Katzenleben gerettet haben, aufgrund ihrer schnellen Reaktion.. Aber gefährlich ist es auch tagsüber, ohne Frage :?

• Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung? Beitrag #10
Hallo cikobi,
wenn Du Deinen Katzen frischluft gönnen möchtest, dann mach es doch so wie ich: Wir haben uns eine Flrigengitter-Tür engebaut. Vor allem, im Frühjahr und Herbst steht dann die Terrassentür immer offen, aber die Fellnasen können dank Gitter nicht raus. Jetzt im Winter wird ab und zu durch die Tür gelüftet, das ist ja auch für uns Menschen gut. Die Katzen sitzen dann immer ganz gespannt vor der Gitter-Tür und schauen in den Garten. Irgendwann ist ihnen oder uns zu kalt, dann wird die Tür wieder zugemacht.

Wir wohnen auch "relativ" auf den Land. (ca. 15.000 EW) Hinter unserem Haus erstreckt sich ein Weinberg und viele Gärten. Aber vor unserem Haus fahren Autos. Und da ich den Katzen nicht erklären kann, dass sie nicht vors Haus dürfen (wie das unsere Nachbarn mit den Kindern machen) bleiben sie halt Wohnungskatzen.

LG Chrisi

• Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung? Beitrag #11
Hmm, tagsüber viele Autofahrer, die die Katze vielleicht schneller sehen und noch abbremsen, nachts wenige Autofahrer, die die reflektierenden Augen vielleicht übersehen...

Ich würd sie weder Tags noch Nachts rauslassen sondern mir Fenstergitter anschaffen und im Sommer eben die Fenster offenlassen.
Dann haben sie frische Luft, können in der Sonne liegen und müssen nicht draussen mit Autos balgen.
Im Winter kann man in einem Zimmer bestimmt auch eine Stunde oder so zweimal am Tag lüften, zum Beispiel im Schlafzimmer, so das sie auch da frische Luft und ein bisschen Sonne abkriegen.

Ein gestärktes Immunsystem nutzt der Katze herzlich wenig, wenn sie dann mit einem Jahr unter nem Autoreifen liegt, weil eben mal doch einer nicht rechtzeitig gebremst hat.

• Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung? Beitrag #12
@xayide

Ätsch! Ich war etwas schneller!!!!

• Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung? Beitrag #13
*lach*
Hab ich auch gesehen..
Aber *ätsch*
ich war fast genausoschnell, dabei schreib ich mit Zwei Fingern im Adler Auge Suchsystem *grins*

• Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung? Beitrag #14
Kannst du den Garten nicht sicher machen?

• Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung? Beitrag #15
Der ist so dämlich angelegt, dass ich entweder gar kein Netz anbringen kann oder einen Hochsicherheitstrakt draus machen müsste... letzteres geht wegen der Nachbarn und der Hausverwaltung nicht...

Ich möchte hiermit auch keinen weiteren Grundsatzthread "frei" oder "nicht-frei" starten. Ich wollte eine rein emotionale Entscheidungshilfe :lol:

Lüften tue ich ja!!!! Hallo??? Ich pflege meine Wohnung :D

Aber das ist ja nicht das selber. Denke ich. Hm.... Vielleicht versuche ich es mal mit Gassigehen.

• Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung? Beitrag #16
noch eine frage:

wenn wir unsere zukünftige katze an die leine gewöhnen und mit dann rausgehen würden....wir würde das ablaufen?

müßte ich dann jeden tag mit ihr raus?

ich mein, wenn sie einmal gesehen hat, daß sie raus darf, auch wenns mit begleitung ist, will sie das dann nicht jeden tag?

es gibt doch einige leute, die mit leine rausgehen....also wie macht ihr das?

• Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung? Beitrag #17
Hast Du nicht die Möglichkeit, einen Cat-Fence aufzubauen? Der funktioniert eigentlich fast überall, ist mühelos montiert und eigentlich überall bombensicher!

• Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung? Beitrag #18
Öhm, das ist ja klasse! Und ich dachte, ich kenne inzwischen jede Art von Katzennetz! :D

Aber springen die bei 1,10 m Höhe nicht drüber? :roll:

• Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung? Beitrag #19
Vergesst es! Habe gelesen, dass da Elektroimpulse drauf sind, also kein Springen.

Das Ding klingt gut. Hat damit jemand von Euch gute Erfahrungen gemacht? Fände ich besser als die unbekannten Referenzen auf der Homepage.

• Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung? Beitrag #20
meine schwester hat es und es funktioniert. allerdings hat sie eine höhere variante genommen. und bei mir wird das auch um den garten gemacht!

das ist der beste kompromiss, den du schließen kannst!

gruß
jessie

Thema:

Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung?

Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung? - Ähnliche Themen

Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Urlaub - Was tun mit Freigängern?: Hallo zusammen, Hatte mich ein Weile nicht gemeldet. Hier läuft alles gut soweit. Meine beiden Miezen genießen ihren Freigang, mein Kater Lauser...
Biete Sorgenfall braucht Hilfe! Kastrierter Kater Murphy, 6 Jahre alt, München: Liebe Moderatoren, Ich weiß ich bin noch keine 4 Wochen angemeldet aber bitte habt ein Herz für meinen kleinen Kater! Ich möchte ihn nicht einfach...
Kranker Senior leidet in neuer Wohnung: Hallo zusammen, erstmal ein Lob an die Katzen-Forum community. Ich habe hier in den letzten Tagen etwas gestöbert und habe tolle Anregungen...
Freigang - Aber wie???: Hallo zusammen! Habe hier schon oft mitgelesen und mich jetzt auch angemeldet um einige Anregungen oder Tipps zu unserem Problem zu erhalten...
Oben Unten