• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unruhe

Diskutiere Unruhe im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, gestern war ich ja mit Chester noch beim TA wegen der Harnwegsinfektion, Verstopfung haben wir dann auch noch festgestellt. Er hat ein...
  • Unruhe Beitrag #1
Shadow-Cat

Shadow-Cat

Hallo,

gestern war ich ja mit Chester noch beim Tierarzt wegen der Harnwegsinfektion, Verstopfung haben wir dann auch noch festgestellt. Er hat ein Miniclist bekommen und drei Spritzen - blöderweise weiß ich nicht, was da alles drinne war, ich dumme Nuss. Mit Sicherheit ein Antibiotikum, wir haben nämlich auch noch Tabletten mitbekommen, die er ab heute bekommen soll.
Seit gestern Abend ist Chester immer wieder sehr unruhig, wie "getrieben": Er hockt irgendwo, dann auf einmal zuckt er mit dem Ohr oder mit dem Rücken, und dnan rennt er wie angestochen durch die Wohnung. Dann sucht er sich wieder ne andere ruhige Ecke, wo er sich hinhocken kann, und dann kann es Minuten oder aber auch mal ne halbe Stunde (ggf. auch länger) dauern, ehe es nochmal losgeht. Der Tierarzt sagte, dass als Nebenwirkung der Medis starkes Sabbern und Unruhe auftreten kann. Das Sabbern fing ziemlich direkt an und führte dazu, dass der kleine Kerl vorne komplett nass war, als wir daheim ankamen. Die Unruhe fing erst Stunden später an.
Kennt sowas noch jemand? Und wie lange hält das an?
Gestern abend hat er was gefressen, er nahm auch heute morgen ein paar Leckerchen von mir aus der Hand.

• Unruhe Beitrag #2
"Normalerweise" halten Nebenwirkungen oft so lange, wie das Medikament wirkt. Ich glaube, Du solltest nochmal beim Tierarzt anrufen und fragen was genau er bekommen hat und wie lange das wirkt.

Gute Besserung Deiner kleinen Plüschnase!

• Unruhe Beitrag #3
Schau doch mal, welche Tabletten Du mitbekommen hast. Meist wird genau das ja auch gespritzt.

Die Nebenwirkungen wären mir ehrlich gesagt auch zu heftig (normalerweise steht im Beipackzettel, dass die Medis dann abgesetzt werden müssen). ich würd den Tierarzt nochmal anrufen.
Wir hatten echt schon so ziemlich jedes AB und Oskar ist superempfindlich was Nebenwirkungen anbelangt. Aber sabbern oder Unruhe hatten wir noch nie (es sei denn, dass sie direkt mit bitteren Tabletten in Kontakt kamen).

Hat das Klistier denn geholfen? Sonst könnte die Unruhe natürlich auch von den Schmerzen kommen. Dann würd ich aber erst recht anrufen.

• Unruhe Beitrag #4
Naja, vom klistier hat er gestern sofort nen Haufen noch in die Transportbox gemacht. Seitdem allerdings noch nichts mehr (war gestern mittag), er hat aber seitdem auch nur wenig gefressen.
Tierarzt erreich ich nicht. :-( Habe eine Rückrufbitte hinterlassen, die haben Samstags auch keine Sprechstunde, ich weiß gar nicht, ob dann übers ganze WE das telefon aus ist.
Die Tabletten sind Marbocyl.

Tierarzt hat gerade zurückgerufen (der Mann wird mir immer sympathischer, ehrlich!). Diese Nebenreaktion kann bei dem Mittel auftreten (muss nicht, kann aber) und sollte bis heute abend abklingen. Ist nichts dramatisches, sieht aber beunruhigend aus. Er wird sich dann aber notieren, dass Chester so drauf reagiert hat, damit er das nicht nochmal bekommt, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Er hat mir auch extra nochmal gesagt, dass ich jederzeit anrufen kann, wenn was ist - auch Sonntags.

Chester sitzt jetzt grad wieder in einer Ecke, relativ ruhig, aber halt zurückgezogen. Denke mal, ihm ist das auch unheimlich.

• Unruhe Beitrag #6
Hm, also außer Speicheln sind eigentlich keine Nebenwirkungen angegeben (). Aber toll, dass Dein Tierarzt zurückgerufen hat und Du Dich jederzeit bei ihm melden kannst.

O.k. und Verstopfung scheint dann ja vorbei zu sein erstmal.
Nee, das sind auch Nebenwirkungen von was anderem, was er gespritzt hat, hatte gefragt, und er hats mir auch gesagt, aber nu hab ich den Namen nicht mehr präsent. Also lass ich den Kleinen erst mal, und wenns heute abend nicht besser ist, werd ich nochmal anrufen.

• Unruhe Beitrag #7
O.k. wenns von was anderem kommt würd ich ihn auch beobachten, zur Ruhe kommen lassen und warten dass sich die Nebenwirkung legt. Viel Glück.

• Unruhe Beitrag #8
Sooo... Also, zur Ruhe ist er nun gekommen. Gegen 15 Uhr bn ich mal zu ihm ins Bad (wo er sich da grad zurückgezogen hatte) und hab ihm etwas ecel angeboten. Fand er gut, hat er direkt mal abgeschleckt. Ich durfte ihn dann streicheln, da hat er sich richtig rangedrückt. Nach und nach richtete er sich immer weiter auf, saß irgendwann sogar aufrecht da (lief hier die ganze Zeit zwar mit aufgestellten Ohren, aber flach herum). Zwischendrin hat er sich auf die Seite gelegt. Hab dann mal vorsichtig ein Futterschälchen geholt und es hingestellt, und während ich ihn gestreichelt hab, hat er sich tatsächlich aufgerichtet und ein klein wenig gefressen. Nicht sehr viel, aber immerhin.
Jetzt lass ich ihn nochmal ein bisschen, er hat sich zwischendrin dreimal ins KaKlo gelegt :shock:, vielleicht muss er mal? Ich geb ihm jetzt mal etwas Zeit, aber wenn er bis heute abend nicht Pieselt oder Kot absetzt (wobei er heute so gut wie nichts gefressen oder getrunken hat), ruf ich sicherheitshalber doch lieber nochmal den Tierarzt an.

• Unruhe Beitrag #9
Das klingt doch schonmal ganz gut. Also gut, wenn man akzeptiert dass er ein Medikament bekommen hat, das er offensichtlich so gar nicht verträgt :???:. Wie schlimm ist eigentlich der Infekt? Hatte er Fieber?

Natürlich kenne ich den Charakter Deines Katers nicht, aber ich hab hier auch mindestens eine, die heftige psychische Reaktionen auf körperliche Geschichten zeigt. Was (bei ihr) dann teilweise noch viel schlimmer aussieht als es wirklich ist.

Also wegen Kotabsatz würd ich mir vermutlich bis morgen noch keine Sorgen machen. Aber pieseln sollte er heute schon noch.
Ich wünsch Dir gute Nerven. Man leidet ja doch immer mit wie "Hund".

• Unruhe Beitrag #10
Das klingt doch schonmal ganz gut. Also gut, wenn man akzeptiert dass er ein Medikament bekommen hat, das er offensichtlich so gar nicht verträgt :???:. Wie schlimm ist eigentlich der Infekt? Hatte er Fieber?
Nein, Fieber hatte er nicht, wurde gestern gemessen. Aber Leukozyten im Urintest waren beim Maximalwert des Teststreifens. :shock:

Natürlich kenne ich den Charakter Deines Katers nicht, aber ich hab hier auch mindestens eine, die heftige psychische Reaktionen auf körperliche Geschichten zeigt. Was (bei ihr) dann teilweise noch viel schlimmer aussieht als es wirklich ist.
Naja, bisher hat er nie so ernsthaft was gehabt, bzw. der andere Tierarzt hat das ganze auch erst mal "sachte" behandelt - also zu wenig. Bei dem war ich nämlich schon vor ein paar Monaten wegen der Pieselei, da hieß es "Dem fehlt nichts, das ist ein Verhaltensproblem." Als ich dann vor knapp drei Wochen wieder hinging, weil er neben dem Pinkeln sich auch sehr stark zwischen den Hinterbeinen putzte, stellte er ne Blasenentzündung fest und verschrieb Antibiotika für eine Woche - laut meinem neuen Tierarzt hättens aber fürs Auskurieren zwei bis drei Wochen sein sollen. Struvi hat er dann auch noch festgestellt, daher Futterumstellung durch uns auf Nassfutter mit Wasser (Tierarzt wollte uns gleich mal teuer Spezialfutter verkaufe, darauf war er auch besser vorbereitet als darauf, uns die Werte zu erklären - da hab ich mir nen anderen Tierarzt gesucht).
Bisher hat Chester alle Medis gut vertragen und gut weggesteckt, daher kenn ich sowas nicht. Denke mal, im Moment erholt er sich auch ein bisschen von dem Stress der andauernden Unruhe.

Also wegen Kotabsatz würd ich mir vermutlich bis morgen noch keine Sorgen machen. Aber pieseln sollte er heute schon noch.
Wegen Kot allein würd ich mir auch nicht so Sorgen machen, aber ich möcht halt nicht, dass er nen Harnverschluss oder sowas kriegt und ich merks nicht. Wobei er ja seit gestern mittag nur sehr wenig gefressen bzw. getrunken hat, da kann ja nicht so viel kommen. Urin hat er zuletzt iwann diese Nacht abgesetzt, Kot gestern mittag nach dem Miniclist.

Ich wünsch Dir gute Nerven. Man leidet ja doch immer mit wie "Hund".
Danke. :) Kann ich brauchen.

So, da ich da jetzt doch immer unruhiger wurde (ja, passend zum Titel...), da Chester sich überhaupt nicht mehr von der Badmatte wegbewegte, nicht fressen oder trinken wollte und dann auch noch immer laut maunzte, wenn wir ihn an der Seite angefasst haben, waren wir jetzt doch nochmal beim Tierarzt. Pipi hat er denn dort gleich nach der Begrüßung auf den Untersuchungstisch gemacht (Angst******!). Verstopfung hatte er immer noch, ein rest von gestern. Hat also noch ein Miniclist bekommen und eine Spritze, um den Appetit anzuregen. Ach ja, und wo wir schonmal da waren, hat der Tierarzt netterweise auch gleich die erste Tablette in die Katz geworfen. :)

Jetzt gehts mir schon besser - und was wichtiger ist, Chester auch, soweit ich es bisher feststellen kann.

So, da ich da jetzt doch immer unruhiger wurde (ja, passend zum Titel...), da Chester sich überhaupt nicht mehr von der Badmatte wegbewegte, nicht fressen oder trinken wollte und dann auch noch immer laut maunzte, wenn wir ihn an der Seite angefasst haben, waren wir jetzt doch nochmal beim Tierarzt. Pipi hat er denn dort gleich nach der Begrüßung auf den Untersuchungstisch gemacht (Angst******!). Verstopfung hatte er immer noch, ein rest von gestern. Hat also noch ein Miniclist bekommen und eine Spritze, um den Appetit anzuregen. Ach ja, und wo wir schonmal da waren, hat der Tierarzt netterweise auch gleich die erste Tablette in die Katz geworfen. :)

Jetzt gehts mir schon besser - und was wichtiger ist, Chester auch, soweit ich es bisher feststellen kann.

Grmpf, manchmal ist es unpraktisch, wenn das System meine Beiträge zusammensemmelt... Denn beim Tierarzt waren wir gerade eben, sprich um 18 Uhr...

• Unruhe Beitrag #11
Hm, jetzt frisst er aber immer noch nicht. Liegt auf seiner Decke und döst. Gut, ich geh von aus, dass der platt ist. Denn so wie ich sa sehe, hat er die Nacht kaum bis gar nicht geschlafen, da er ja medikamentenbedingt Paranoia geschoben hat.
Jetzt hab ich grad futter und wasser zu ihm rüber gestellt und was macht Amy? Geht rüber und futtert es - als es auf dem Futterplatz stand, wars uninteressant! :roll: Versteh einer die Katzen.

• Unruhe Beitrag #12
Ich vermute mal, dass es ihm nicht nur wegen des Medikamentes so schlecht geht sondern vor allem auch wegen der Blasenentzündung. Bei mir war zwar noch nie jemand so platt deswegen, da hielten sich die Entzündungswerte aber wohl auch im Rahmen. Aber Übelkeit ist wohl eine bekannte Begleiterscheinung. Und das tut ja wohl auch verflixt weh. Hat er eigentlich Schmerzmittel bekommen?

Hast Du Cantharis da? Das könntest Du - falls Du magst und Dich "traust" ihm noch zur Unterstützung geben.

Aber Hauptsache ist tatsächlich erstmal, dass er dem Tierarzt auf den Tisch gepieselt hat! :mrgreen:

• Unruhe Beitrag #13
Nein, sowas hab ich nicht. Naja, ich denke mal, er ist physisch platt und dazu auch noch psychisch angegriffen. Er hat ne echt harte Vergangenheit mit Vernachlässigung und Gewalt, und ich schätze, da wirkt jetzt was nach. Ich sitze nun schon über ne Stünde neben ihm im Bad, streichle ihn ab und zu, rede mit ihm und beruhige ihn. Er sucht auch die Nähe, zumindest von mir. Ist halt ein Frauchen-Kater. Ich hab den Hintern weh und alles, aber er scheint sich endlich auszuruhen und hat auch schon ein bisschen gedöst. Und wenn es ihm hilft bleib ich auch die ganze Nacht mit ihm hier drin. Wenn er mal was geruht hat ist ihm ja vielleicht eher nach Fressen.

Mein Kater hat eben ein Riesenpipi gemacht! Juhu! Ich glaub, es kam auch noch ein Rest Abführmittel mit raus, denn zwischendrin hatte ich den Eindruck, dass Chester fertig wär, aber da lief noch was. Anschließend hat er zumindest mal am Futter gerochen. Jetzt schläft er wieder. Ich glaub es wird. :)

• Unruhe Beitrag #14
Schön !! Dann ist er ja auf dem Weg der Besserung!

Wenn er pysisch angegriffen ist, braucht er auch die Ruhe und wenn er zusätzlich auch noch pychisch angegriffen ist (was bei DER Vergangenheit wohl leider normal ist) braucht er Dich als seinen Ruhepol und seine Sicherheit! Schön, dass er beides kriegen kann.

Gute Besserung, kleiner Mann!!

• Unruhe Beitrag #15
So, ich habe die Nacht auf dem Badzeimmerfußboden geschlafen, Kater neben meinen Füßen. Mir tut alles weh.
Aaaaber: Er war heute morgen wieder pinkeln, er hat was getrunken (mehrmals sogar) und er hat immerhin ein minibisschen was vom Futter geleckt - sowohl während der Nacht als auch heute morgen. Er sitzt jetzt nach wie vor im Bad (alle Türen offen, er kam auch ein-, zweimal schauen), und nimmt sich seine Ruhe. Ich geh immer zwischendurch mal schauen, bleib jetzt aber auch etwas weg, damit er auch nochmal rauskommt. Außerdem mag er vll. nicht beim Fressen immer beobachtet werden...
Und kümmere mich jetzt zwischendrin halt auch mal um Amy, die ist auch ziemlich durch den Wind, da sie die ganze Aufregung so gar nicht versteht. Sie merkt halt nur, das Frauchen sich um sie niht kümmert. :-( Armes Mupsi.

• Unruhe Beitrag #16
Dass Dir alles weh tut kann ich mir gut vorstellen ;-)

So langsam sollte er wieder fressen. Hast Du schon Plan B und C versucht? Sprich: Leckerlies, Quark, Hipp? Denn ganz ohne Futter wäre nicht gut. Und - entschuldige dass ich das so deutlich sage - langsam find ich es beunruhigend, dass es ihm immer noch so schlecht geht :roll:

• Unruhe Beitrag #17
Dass Dir alles weh tut kann ich mir gut vorstellen ;-)

So langsam sollte er wieder fressen. Hast Du schon Plan B und C versucht? Sprich: Leckerlies, Quark, Hipp? Denn ganz ohne Futter wäre nicht gut. Und - entschuldige dass ich das so deutlich sage - langsam find ich es beunruhigend, dass es ihm immer noch so schlecht geht :roll:
Leckerlies ja, die nahm er auch gestern schon. Werde sonst gleich mal nochmal welche unters Futter mengen.
Joghurt o.ä. wollte er nicht. Hipp hab ich nicht, leider.
Grade hat er wieder Pipi gemacht. Und tigert durch die Wohnung, macht schon wieder ne aufgeweckteren Eindruck. Mittlerweile legt er sich acuh wieder auf die seite und dreht sich, wenn ich ihn streichle.
Mich beunruhigt es ja auch, dass er noch nciht richtig frisst, aber immerhin war er jetzt schon ein paarmal am Futter, wenn auch nur für wenig. Natürlich behalte ich es weiter im Auge, schaue ja immer wieder nach ihm...
Grade hat er hier am anderen Futternapf mal geschnüffelt.

EDIT: Hab grad ein paar Leckerlies verfüttert, die nimmt er prima, dafür kommt er sogar angelaufen wie immer. Habe welche ins Nassfutter getan, so dass ers gesehen hat - die hat er rausgefischt und gefressen... :roll:
Trockenfutter frisst er auch - hat grad ein paar Krümel aus der Hand bekommen. Vielleicht regt das jetzt mal den Appetit an bei ihm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unruhe Beitrag #18
O.k. wer Leckerlies fressen kann, dem gehts dann doch nicht sooo schlecht :mrgreen:
Ich denke Du weißt, dass ca. 20 Gramm Futter am Tag als Minimum gelten. Und wenn er die erstmal in Form von Leckerlies nimmt ist es auch wurscht. Hauptsache, die Organe haben was zu tun.

Kann natürlich sein, dass ihm schlichtweg vom AB nicht besonders gut ist. Ich drück einfach mal die Daumen, dass der Herr weiter solche Fortschritte macht und aufhört, Deine Nerven zu attackieren ;-)

Auch wenn Tro.fu. grad die zweitbeste Variante ist, kenn ich das von meinen auch: dass der Hunger beim Fressen kommt.

• Unruhe Beitrag #19
O.k. wer Leckerlies fressen kann, dem gehts dann doch nicht sooo schlecht :mrgreen:
Ich denke Du weißt, dass ca. 20 Gramm Futter am Tag als Minimum gelten. Und wenn er die erstmal in Form von Leckerlies nimmt ist es auch wurscht. Hauptsache, die Organe haben was zu tun.

Kann natürlich sein, dass ihm schlichtweg vom AB nicht besonders gut ist. Ich drück einfach mal die Daumen, dass der Herr weiter solche Fortschritte macht und aufhört, Deine Nerven zu attackieren ;-)

Auch wenn Tro.fu. grad die zweitbeste Variante ist, kenn ich das von meinen auch: dass der Hunger beim Fressen kommt.
Ja, ich bin auch nicht froh, dass er sich jetzt darauf festlegt. Aber besser als gar nichts ist es auf jeden Fall. Wenigstens trinkt er dazu was. Hm, vielleicht gibts gleich auch mal ein bisschen Leberwurst.

• Unruhe Beitrag #20
Versuch auch Du ein wenig zur Ruhe zu kommen. Da er ja bereits was im Magen hat heute würd ich ihn (so schwer es fällt) einfach erstmal "lassen" und schauen ob er nicht später doch von selbst auf die Idee kommt Hunger haben zu wollen.
Kuschel Deine andere Maus, bevor sie vor Frust auch noch in den Hungerstreik fällt ;-)

Thema:

Unruhe

Unruhe - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
Tierarzt Dilemma: Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme. Ich hoffe, dass ich hier einige Tipps bekommen kann und dass mir Euer Erfahrungsschatz helfen...
Oben Unten