...Und plötzlich ist Sammy alleine!

Diskutiere ...Und plötzlich ist Sammy alleine! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; ...da frag ich noch vor wenigen Tagen um Rat für die einsame Katze meiner Freundin und nun bin ich plötzlich selbst betroffen. Völlig unerwartet...
  • ...Und plötzlich ist Sammy alleine! Beitrag #1
Rachmoni

Rachmoni

...da frag ich noch vor wenigen Tagen um Rat für die einsame Katze meiner Freundin und nun bin ich plötzlich selbst betroffen.
Völlig unerwartet ist unser, erst 14 Monate alter, Kater Akki an seiner HCM verstorben.
Zurück bleibt mein sensibles, 11 Monate altes Katzenmädchen Sammy.

Ich möchte ihr so gerne einen Katzenkumpel gönnen, aber wir sind uns unsicher bei ihr.
Sie ist sehr lieb, aber auch ängstlich gegenüber allem Neuen, generell zurückhaltend und auch noch recht zierlich.
Uns wurde nun ein gleichaltriger Kater angeboten, der zwar ebenfalls gutmütig sein soll, aber eben auch sehr verspielt, selbstbewusst und vor allem größer als sie.

Ich kann Sammy ja schlecht zum Probekuscheln mitnehmen....

Habt Ihr Vorschläge, Tipps oder vielleicht ähnliche Erfahrungen?
Sollen wir dieses Wagnis eingehen oder ist das eine ungute Idee?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!

Anhänge

• Sammy.JPG
    Sammy.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 24
  • ...Und plötzlich ist Sammy alleine! Beitrag #2
Heyhey,

also gerade nach der Beschreibung deiner Zarten würde ich von einem Katerchen sehr abraten. Ein Kumpel: auf jeden Fall, aber liebe eine ähnliche Mietz, also eine Katze in ähnlichem Alter ( so von halb-anderthalb).
Ein Katerchen würde die kleine vermutlich auf Dauer überfordern...

Schau mal an, da steht einiges drin zur Auswahl einer passenden Gefährtin.

• ...Und plötzlich ist Sammy alleine! Beitrag #3
Wir haben hier im Moment einige Züchter mit Würfen. Frag doch da einfach mal nach, ob die eine passende Kumpeline haben. Ich würde auch eher zu einer Katze als einem Kater tendieren. Dein Verlust tut mir sehr leid. Gerade darum solltest Du jetzt nach einem Züchter ausschau halten, der Gewissehaft untersucht und seine Zwerge gut einschätzen kann.

• ...Und plötzlich ist Sammy alleine! Beitrag #4
lass dich erst mal ganz lieb drücken, wir wissen wie weh deas gehen tut und wenn ein Tier noch so jung ist tut es doppelt so weh.Ich würde diur aber auch zu einen Mädchen raten da sie anders miteinander spielen.Hier im Forum gib es soviele Kitten die aus dem Tierschutz kommen und ich würde mich hier umsehen.

• ...Und plötzlich ist Sammy alleine! Beitrag #5
Danke ihr Lieben!

Und Skabarella: Vielen Dank für den Link - der Text hat mich sehr zum Lachen gebracht, er trifft aber wirklich zu und sollte der kleine Mann nicht (zum Erstaunen aller) eine sehr kätzische Spielweise haben, dann werden wir uns auf jeden Fall nach einem weiblichen Kitten umsehen.

Schaun wir mal, was die nächsten Wochen so bringen....
Ich werde gern wieder berichten :)

• ...Und plötzlich ist Sammy alleine! Beitrag #6
Von einem Kater würde ich auch abraten. Das spielverhalten ist bei Katern meist etwas heftiger und könnte deine Süße erschrecken.

Schau dich in den Tierheimen und im Tierschutz um. Auf jeden Fall sollte die neue Katze vom Charakter her zu deiner passen.

Aus eigener Erfahrung (und auch was ich hier schon mitbekommen habe) warne ich aber gleich mal vor.
Was dir als passende Katze vermittelt wird, muss nicht heissen, dass sich diese Katze nicht ganz plötzlich dominant verhält wenn sie sich erst mal bei dir wohl fühlt.
Im schlimmsten Fall solltest du dich gleich informieren, ob du die neue Katze im extrem Fall wieder zurück bringen kannst.

Sei dir von vornherin bewußt, dass es mitunter auch ein halbes Jahr dauern kann, ehe die Katzen sich verstehen.
Aber sei dir auch im klaren darüber, ob du die Energie dazu hast diesen Kampf mitzumachen.

Es werden mir hier jetzt einige unter Umständen kräftig auf die Finger klopfen. Aber ich habe hier schon genug miterlebt, wie sehr Tier und Mensch drunter leiden wenn die Situation eskaliert wegen einer falschen Entscheidung oder falscher Rücksichtnahme.

Eine Kumpeline für deine Katze sollte auf jeden Fall sein!
Aber die Richtige zu finden ist nicht immer so einfach.

Und noch ein Tipp.
Lerne die neue Katze erst mal etwas kennen ehe du sie zu dir holst. Beobachte wie sie auf andre Katzen reagiert, ob sich ihr Verhalten ändert wenn du mehrmals bei ihr warst.

• ...Und plötzlich ist Sammy alleine! Beitrag #7
Insgesamt: von mir kommt da kein Fingerklopfen, das sind Fragen und Tipps, die man wirklich in Betracht ziehen sollte. Es wird nicht sofort alles FriedeFreudeEierkuchen; es kann auch echt anstrengend werden.

Andererseits ist die kleine Minou ja noch sehr jung mit 11 Monaten und war bisher Gesellschaft gewöhnt. Und wenn die Auswahl der Gefährtin mit Feingefühl und Sorgfalt getroffen wird und dann vielleicht auch keine Hauruck-zusammenführung, sondern eine langsame. Vorher - zumal Minou ja hier als ne zarte, sensible beschrieben worden ist, mit Zylkene für eine beruhigte Lage sorgen, währenddessen dafür sorgen, dass die Monsterchen permanent pappensatt sind, viel bespielen und bespaßen: dann denke ich, dass hier die Chancen doch sehr gut stehen, dass die Zusammenführung erfolgreich ist.

• ...Und plötzlich ist Sammy alleine! Beitrag #8
Vielen Dank für die vielen Hinweise!

Wir haben dieses Wochenende einen Termin bei einem Züchter, der 4 Kitten zu vermitteln hat mit völlig unterschiedlichen Charakteren (2 Kater und 2 Katzen).
Alle sind ein halbes Jahr alt. Mit ein wenig Glück ist Sammys neue Kumpeline auch mit dabei...:)

(Sie sitzt übrigens gerade vor mir und schaut / liest mit... ;-))

Anhänge

• Nandro2.jpg
    Nandro2.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 6
  • Nevio3.jpg
    Nevio3.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 6
  • Noreya.jpg
    Noreya.jpg
    169 KB · Aufrufe: 5
  • Ophelia.jpg
    Ophelia.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 23
  • ...Und plötzlich ist Sammy alleine! Beitrag #9
Aber eine Frage hab ich nun doch noch, Lady of Camster:

Angenommen, ich nehme ein vermeintlich "devotes" Kätchen mit nach Hause,
dann sich dann später als dominant erweist - Welche negativen Auswirkungen könnte das dann auf die Beziehung zu meiner Sammy haben?
Würde meine kleine Maus dann gemobbt werden? :neutral:

Unser verstorbener Kater war auch der dominante Part, aber bis auf regelmäßge Aufforderungen zum Raufen, war er sehr gutmütig mit Sammy und ich hatte sogar den Eindruck, dass sie sich an ihm orientierte....

• ...Und plötzlich ist Sammy alleine! Beitrag #10
Ich würde auch nicht zwingend ein sehr schüchternes Mäusschen nehmen, denn zwei schüchterne sind vermutlich (in meinen Augen) keine gute Kombi. Gesundes Selbstbewußtsein ist doch nichts verkehrtes, deshalb muß eine Katze ja nicht gleich dominant sein. Im gegenteil, wenn ich mir hier die zwerge alles so ansehe in der Pflegestelle, dann sind die mit einem guten selbstbewußtsein eher ausgeglichen und auch gutmütig mit anderen Katzen als die, die selber eher schüchtern sind.

ist das obere rechte nen Kater?

Zuletzt bearbeitet:
  • ...Und plötzlich ist Sammy alleine! Beitrag #11
  • ...Und plötzlich ist Sammy alleine! Beitrag #12
ich find die linken mit ihren 2-Faces ja viel hübscher... ;-)

• ...Und plötzlich ist Sammy alleine! Beitrag #13
Hihi, die sind alle toll, finde ich.
Bei den beiden oberen Bildern handelt es sich um Kater,
die zwei unteren Fotos zeigen die Mädels.

Ich bin ja mal gespannt.....
Im Endeffekt entscheidet wahrscheinlich eh das Herz. :-D

• ...Und plötzlich ist Sammy alleine! Beitrag #14
Vielen Dank für die vielen Hinweise!

Wir haben dieses Wochenende einen Termin bei einem Züchter, der 4 Kitten zu vermitteln hat mit völlig unterschiedlichen Charakteren (2 Kater und 2 Katzen).
Alle sind ein halbes Jahr alt. Mit ein wenig Glück ist Sammys neue Kumpeline auch mit dabei...:)

(Sie sitzt übrigens gerade vor mir und schaut / liest mit... ;-))
45447d1346270534-ophelia.jpg

Ich wäre ja für die kleine Ophelia ♥
Ist sie Lilac Point? Sone hübsche Maus.

• ...Und plötzlich ist Sammy alleine! Beitrag #15
Ja, die sieht auch ganz knuffig aus :razz:
Die Zeichnung ist wohl "lilac mitted" laut offizieller Auskunft :-D

• ...Und plötzlich ist Sammy alleine! Beitrag #16
Hübschlichst :mrgreen:

Bin gespannt, für welche du dich entscheidest, wenn du sie ertmal live kennst.
Sind das Birmas?

• ...Und plötzlich ist Sammy alleine! Beitrag #17
Ja, ich hoffe, dass von den vieren überhaupt ein Kandidat dabei ist.
Andernfalls haben wir aber schon 2 Termine für das darauffolgende Wochenende bei anderen Züchtern. Bin schon sooo aufgeregt....

Bei den kleinen Plüschbärchen handelt es sich um Ragdolls... <3

• ...Und plötzlich ist Sammy alleine! Beitrag #18
Ja, ich hoffe, dass von den vieren überhaupt ein Kandidat dabei ist.
Andernfalls haben wir aber schon 2 Termine für das darauffolgende Wochenende bei anderen Züchtern. Bin schon sooo aufgeregt....

Bei den kleinen Plüschbärchen handelt es sich um Ragdolls... <3

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass die passende Katze für Sammy auch die passende Katze für dich ist ;-)

Raggies mag ich noch viel lieber ♥ (Dachte nur, weil Lynx-Ragdolls noch nicht so verbreitet sind^^)

• ...Und plötzlich ist Sammy alleine! Beitrag #19
Aber eine Frage hab ich nun doch noch, Lady of Camster:

Angenommen, ich nehme ein vermeintlich "devotes" Kätchen mit nach Hause,
dann sich dann später als dominant erweist - Welche negativen Auswirkungen könnte das dann auf die Beziehung zu meiner Sammy haben?
Würde meine kleine Maus dann gemobbt werden? :neutral:

Unser verstorbener Kater war auch der dominante Part, aber bis auf regelmäßge Aufforderungen zum Raufen, war er sehr gutmütig mit Sammy und ich hatte sogar den Eindruck, dass sie sich an ihm orientierte....
Du musst den Charakter deiner Sammy auf jeden Fall richtig einschätzen.
Wenn die neue Katze plötzlich ein sehr dominantes Verhalten an den Tag legt (was sich meist schon in den ersten Tagen nach der Eingewöhnung zeigt), kann es passieren, dass sich deine Sammy nur noch versteckt und schlimmstenfalls überall hinpinkelt vor Angst (und/oder weil sie sich nicht mehr aufs KaKlo traut).

In dem Fall solltest du dann ganz schnell reagieren.
Hier gäbe es dann nur zwei Möglichkeiten. Entweder ein Ende ohne diese zweite Katze, oder ein Anfang mit viel Arbeit in die zwei Mietzen.

• ...Und plötzlich ist Sammy alleine! Beitrag #20
Oh man, ich hoffe inständig, dass es nicht soweit kommt.
Ich hab heute erstal Zylkene und einen neuen Feliway-Zerstäuber gekauft.
Als damals die schüchterne Sammy bei uns einzog, hatte ich den Eindruck, dass es irgendwie half....

Morgen 15:00 Uhr ist es nun soweit und ich werde die ersten möglichen Kandidaten persönlich kennenlernen und muss erste Entscheidungen treffen.
Hoffentlich tue ich das im Sinne unserer kleinen Maus.....

Thema:

...Und plötzlich ist Sammy alleine!

...Und plötzlich ist Sammy alleine! - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Neuer Kater fürchtet sich vor altem: Hallo. Ich habe einen Kater, Mogli 12 Jahre alt. Er hat bis vor 3 Monaten mit seinem gleichaltrigem Kumpel zusammen gewohnt. Leider ist dieser...
Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Meine kunterbunten Fellnasen :-): Jetzt bin ich hier schon ein paar Jahre dabei und denke es wird Zeit, dass Ihr auch einen Einblick ins Leben meiner Fellnasen bekommt. (Von...
Eifersucht unterbinden?: Hallo Foris, ich glaube mein 1-jähriger Kater, Akki, ist auf unsere Zweitkatze, die 10 Monate alte Samia, eifersüchtig. :-( Akki ist ein sehr...
Oben Unten