• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lymphdrüsenkrebs

Diskutiere Lymphdrüsenkrebs im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Ich bin hier neu und hoffe, dass die Frage die ich stelle nicht schon woanders steht und ich es überlesen habe. Bei meiner...
  • Lymphdrüsenkrebs Beitrag #1
D

Duddy

Hallo zusammen,

Ich bin hier neu und hoffe, dass die Frage die ich stelle nicht schon woanders steht und ich es überlesen habe.

Bei meiner Katze Mausi (zwischen 6 und 10 Jahre) wurde letzte Woche Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert. Die Tierärztin hat mir zwei Möglichkeiten gegeben. Die erste ist ihr die Milz zu entnehmen und anschließend eine Art Chemo zu machen. Die zweite ist nur die Chemo. Durch die OP würde sie wohl Zeit gewinnen. Das Problem mit Mausi ist, dass sie schon 4 mal im Tierheim abgegeben wurde und panische Angst vor dem Tragekorb, Autofahrten und Tierarzt hat. Es war ganz schwer ihr Vertrauen zu gewinnen vor 2 Jahren. Und seit dem Tierarztbesuch letzten Donnerstag kommt sie nur noch zum Fressen heim. Sie hat immer bei mir im Bett geschlafen, jetzt kommt sie nicht mal mehr wenn es regnet.

Ich weiß jetzt einfach nicht was ich machen soll. Ob eine OP Mausi nicht noch mehr verängstigt und ob es nicht besser wäre es einfach zu lassen und ihr noch ein schönes Leben zu ermöglichen.

Weiß jemand von euch wie oft man nach einer OP zum Tierarzt muss bzw. was das überhaupt für die Katze bedeutet? Und auch wie so eine Chemo abläuft?

Liebe Grüße

• Lymphdrüsenkrebs Beitrag #2
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn Du aus keinem schönen Anlass hierherkommst ...

Leider kenne ich mich mit dieser Krankheit überhaupt nicht aus. Aber ich würde ganz generell vor einer so großen Entscheidung wie einer solchen OP auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen.

Ist Deine Tierärztin eine Krebs-Spezialistin? Es gibt ganz spezialisierte Kliniken; da würde ich auf jeden Fall nachfragen ...

Vielleicht (sicher sogar!) kommen hier aber auch noch Leute mit Erfahrung "vorbei" und können Dir raten!

Ich drück Deiner Süßen die Daumen!

• Lymphdrüsenkrebs Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich war mit ihr in einer Tierklinik bei zwei verschiedenen Ärzten. Ich wollte mir auch noch eine dritte Meinung einholen von unserem ehemaligen Tierarzt, der leider mittlerweile in Pension ist. Der ist nur im Moment nicht zu erreichen.

• Lymphdrüsenkrebs Beitrag #4
Ich weiß nicht, wie es nach einer Milz-OP aussieht, aber wenn mit selbstauflösenden Fäden vernäht wurde und die Wunde gut abheilt, vielleicht müsste sie dann nicht noch mal zur Kontrolle hin.

Was die Chemo betrifft: Die kann ambulant durchgeführt werden. Die Zyklen werden in bestimmten Abständen gegeben. Joy bekam sie alle 21 Tage. Zuvor wird die Katze untersucht und die Nierenwerte bestimmt. Wenn alles o.k. ist bekommt sie die Chemo. Dann fahrt Ihr wieder nach Hause. Die Nebenwirkungen, die auftreten können sind u.a. Erbrechen. Joy hat unter der Chemo ihre Schnurrhaare verloren. Die Chemo wird bei Tieren wesentlich niedriger dosiert als bei Menschen. Somit halten sich die Nebenwirkungen in starken Grenzen.

Joy hat wenige Tage nach der Chemo meist morgens die erste Hälfte Frühstück erbrochen und das war´s. Die zweite Hälfte blieb dann drin.

Was Onkologie betrifft ist die Tierklinik in Hofheim führend.

Herzlich Willkommen und alles Gute für Euch!
Sisja

• Lymphdrüsenkrebs Beitrag #5
Hallo,

tut mir leid, dass Deine Katze diese Diagnose bekommen hat.

Mein Kater hatte auch Lymphdrüsenkrebs. Er hatte einen 4x4 cm Tumor im Magen der im November 2011 entdeckt wurde und erfolgreich entfernt werden konnte.
Der histologische Befund ergab dann malignes Lymphom.
Danach hat er ein halbes Jahr Chemo bekommen.
Nebenwirkungen: Verstopfungen und Erbrechen.
Bei der Abschlussuntersuchung konnte nicht festgestellt werden, dass der Krebs wieder da ist.
Auch hat er seitdem wieder ein Kilo zugenommen. Was ein gutes Zeichen ist.
Momentan springt er rum wie ein Bekloppter und ist wieder total der Alte.

Für mich war es keine einfache Entscheidung und auch die Zeit während der Chemo mit den Höhen und Tiefen und einfach der Angst um den Kleinen war nicht einfach.
Aber wenn ich ihn jetzt sehen, denke ich, dass ich alles richtig gemacht habe.
Wir waren in der Tierklinik in Hofheim und bei einer wirklich tollen Ärztin.

Wenn Du mehr von unserer Geschichte erfahren willst, kannst Du hier alles lesen:

Für Euch drücken wir die Daumen, dass alles gut geht & ihr die richtige Entscheidungen trefft.

Liebe Grüße

• Lymphdrüsenkrebs Beitrag #6
Danke für eure Antworten!

Ich komme gerade vom Tierarzt. Der meinte, dass eine OP wenig Sinn macht bei einer Katze mit der Vorgeschichte. Die müsste dann sehr oft zur Nachsorge kommen. Ich hab mich jetzt dafür entschieden eine Chemo in Tablettenform zu geben. Das kann ich von zu Hause aus machen und kann ihr die Fahrt zum Tierarzt ersparen. Dann kommt sie vielleicht auch mal wieder richtig nach Hause... Ich kann nur hoffen, dass es die richtige Entscheidung war

@ trueeyez:

Wie geht es bei euch jetzt weiter? Bekommt dein Kleiner noch Tabletten oder muss regelmäßig zur Nachsorge?

Thema:

Lymphdrüsenkrebs

Lymphdrüsenkrebs - Ähnliche Themen

Barsch schwimmt zu neuen Ufern: Jetzt war ich so lange nicht hier und komme dann direkt mit so bedrückenden Nachrichten. Ich weiß nicht, ob einige sich noch erinnern - vor ein...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten