• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze setzt kein Urin ab!!!!

Diskutiere Katze setzt kein Urin ab!!!! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo wie oben schon steht setzt meine Perserkatze heute schon den ganzen tag kein urin ab, und langsam mach ich mir sorgen. Das letzte mal hat...
  • Katze setzt kein Urin ab!!!! Beitrag #1
Samantha2010

Samantha2010

Hallo wie oben schon steht setzt meine Perserkatze heute schon den ganzen tag kein urin ab, und langsam mach ich mir sorgen.
Das letzte mal hat sie gestern abend so gegen 21:00 uhr urin abgesetzt, normalerweise macht sie morgens, abends immer, machmal auch mittags. Trinken tut sie im moment sehr viel finde ich, dazu muss ich sagen das sie schon immer gut getrunken hat, aber ihc hab das gefühl jetzt trinkt sie mehr, mit dem Futter ist das momentan so ne sache, sie wird gebarft und wir bis jetzt soweit das wir alle supplemente komplett drin haben bis auf leber und das fortain noch nicht in voller dosis, und etwas trockenfutter (orijen) gibts auch.
sie spielt wie immer, VERLANGT wie immer :roll: nach ihrern leckerlies, ihr futter tut sie nihct komplett aufessen, und wie gesagt sie trinkt viel.

Muss ich mir schon sorgen machen? Kann ich den heutigen Tag noch abwarten? Die tierärztin ist erst heute nachmittag wieder in der praxis und ich habe spätdienst.
Hoffe ihr könnt mir helfen

• Katze setzt kein Urin ab!!!! Beitrag #2
Wenn du dir sicher bist das sie nicht fremd gepinkelt hat würde ich zum Arzt mit ihr, das so schnell wie möglich.

Sowohl eine Blasenentzündung sowie Blasensteine sind extrem schmerzhaft, Katzen lassen sich Schmerzen aber nicht so leicht anmerken.

Sollte der Harnleiter durch einen Stein verstopft sein können auch die Nieren in Mitleidenschaft gezogen werden.

• Katze setzt kein Urin ab!!!! Beitrag #3
Versucht sie denn, aufs Klo zu gehen?

Wenn sie versucht, Pipi zu machen, und dann kommt nichts, solltest Du SOFORT zum Tierarzt fahren, notfalls in eine Klinik!

• Katze setzt kein Urin ab!!!! Beitrag #4
nein sie versucht erst gar nicht aufs klo zu gehen,
also fremdgepinkelt hat sie nicht sie ist eine reine wohnungskatze ich hab die wohnung abgesucht sogar den balkon aber da ist nichts. sie benimmt sich eigentlich wie immer nur das sie scheinbar nicht aufs klo muss

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze setzt kein Urin ab!!!! Beitrag #5
Hey,
geh lieber zum Tierarzt besser ist das.Unser 11 jähriger hatte damals Nierensteine gott sei dank war die ehemalige besitzerin rechtzeitig da und ihm wurde ein mittel gegeben oder gespritzt was die steine gott sei dank mit dem urin ausspülte. Seitdem bekommt er harnsteindiätfutter und er hat seit 9 jahren keine probleme mehr trotz das wir ihm seit längeren auch mal naßfutter anbieten:mrgreen: immer dasselbe futter ist ja auch blöd.
Viel glück und ich drück die daumen das alles gut wird.
Lg Nina

• Katze setzt kein Urin ab!!!! Beitrag #6
Also ich kann hoffentlich vorerst entwarnung geben, sammy hat sich heute nachmittag doch mal dazu entschieden endlích aufs klo zu gehen, sie benimmt sich wie immer, spielt, tobt, und meckert. Aber morgen früh werde ich aufjedenfall mal die tierärztin anrufen und darüber informieren.

Woran kann es denn liegen das katzen ihren Urin anhalten? es ist ja eine sache wenn sie versuchen aufs klo zugehen es aber nicht klappt, aber sie hat es erst gar nicht versucht, sie ist einfach nicht gegangen. HM:a050:

• Katze setzt kein Urin ab!!!! Beitrag #7
Katzen sind Wassersparer. D.h. sie haben die Fähigkeit, ihren Urin zu konzentrieren, und dadurch Flüssigkeit im Körper zu behalten. Unglaublich wichtig für Wüstentiere, die sie anatomisch ja immer noch irgendwie sind.
Was bekommt sie denn zu fressen? Evt. hat sie dadurch einen Flüssigkeitsmangel bekommen. Mit der TÄ würde ich das trotzdem mal besprechen.

• Katze setzt kein Urin ab!!!! Beitrag #8
sie bekommt barf, aber derzeit haben wir noch keine leber drin (vitamin a) und fortain noch in reduzierter dosis, und das ganze frisst sie noch nicht sonderlich gerne. Manche katzen müssen zu ihrem glück gezwungen werden :roll: also wenn sie gut frisst dann bekommt sie wenn sie möchte mittags ein wenig orijen oder trockenfutter zum spielen, und über den tag (aber auch nur wenn sie gut gefressen hat) auch leckerlies die sie heiß und innig liebt.

Also ist das normal wenn katzen auch mal einen halben tag kein urin absetzen?

• Katze setzt kein Urin ab!!!! Beitrag #9
Ja, das kann passieren. Gerade bei viel Trockenfutter / Leckerchen usw. Gesund ist es meiner Meinung nach nicht, wenn Katzen nur einmal am Tag Urin absetzen.
Du darfst nicht vergessen: Barf enthält im Vergleich zum Dosenfutter etwas weniger Flüssigkeit (ca. 60% bis max. 70%, da das Fleisch ja abgehangen ist). Wenn sie eh nicht viel gefressen hat, hat sie also auch über die Nahrung nicht so viel Flüssigkeit aufgenommen. Da kann dann hinten auch nicht mehr soooo viel rauskommen, oder?

Allerdings hast du geschrieben, dass sie sehr viel getrunken hat. Das ist bei Katzen eher ungewöhnlich und deshalb solltest du da wirklich mal bei der TÄ anfragen. Das ist manchmal auch - neben den üblichen Nierengeschichten usw. - ein Zeichen für Fieber, einen Infekt usw. (vielleicht hier auch nur dafür, dass deine Wohnung in den letzten Tagen phänomenal heiß war!).

• Katze setzt kein Urin ab!!!! Beitrag #10
Ja normalerweise setzt sie mindestens 2-3 mal urin am tag ab, ich gebe zum barf auch nicht so viel wasser da sie es nicht mag wenn ihre beute ersäuft :-D, getrunken hat sie schon immer gut, da hatte ich nie probleme mit,
ja in den letzten tagen war es wirklich warm auch in meiner wohnung, komischer weise hat sie während der hitze nicht soviel getrunken wie jetzt, da hat sie eher nur rumgelegen und mit wasser eher gespielt als es zu trinken, vielleicht holt sie das ja jetzt nach,

Ich werde die tierärztin aufjedenfall darauf ansprechen das sie momentan soviel trinkt, vielleicht kann ich das wasser ja auch abmessen um mal zu sehen wieviel sie wirklich über den tag verteilt trinkt.

• Katze setzt kein Urin ab!!!! Beitrag #11
Und, wie geht es ihr? Pinkelei wieder okay? Was sagt die TÄ?

Thema:

Katze setzt kein Urin ab!!!!

Katze setzt kein Urin ab!!!! - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust: Hallo ihr, bei unserer Chelsea (13 Jahre Burma) wurde im April 2019 CNE diagnostiziert. Mit schon richtig schlechten Werten (Kreatinin war damals...
Rote Fäden im Urin: Hallo zusammen, Unser Kater Simba (14Jahre) macht uns seit einiger Zeit Sorgen. Er scheidet ab und an solche roten Fäden aus, die aussehen wie...
Oben Unten