Katze, ca. 14 Wochen, zu leicht

Diskutiere Katze, ca. 14 Wochen, zu leicht im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr Lieben! Ich habe meine kleine mit 8 Wochen bekommen. Ich weiß, dass ist viel zu jung und sie hätte länger bei der Mutter bleiben...
  • Katze, ca. 14 Wochen, zu leicht Beitrag #1
B

Bananasplit

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe meine kleine mit 8 Wochen bekommen. Ich weiß, dass ist viel zu jung und sie hätte länger bei der Mutter bleiben sollen, nur wollten ihre Besitzer den Wurf (ungeplant) so schnell wie möglich los werden (bereits mehrere Katzen, kleine Kinder, kleine Katzen = zu viel Stress u. Arbeit, etc).

Die Kleine ist mittlerweile entwurmt und geimpft, sehr agil und verspielt. Der Tierarzt hat soweit keine Beanstandungen, bis auf ihr Gewicht, was ruhig etwas mehr sein könnte. Sie wiegt knapp über 1000g. Hab den "Fühltest" gemacht und wie der Arzt mir schon sagte, es ist noch OK. Man merkt zwar das sie Knochen hat, aber sie stehen noch nicht heraus.

Beim Futter ist sie sehr mäklig. Sie isst nur Billigfutter (Lidl), ca. 1,5 Tüten am Tag. Zusätzlich hat sie noch TF (Wiskas Junior) zum knabbern nebenbei. Alles in allem, kommen ca. 200g Futter zusammen. Der Tierarzt hat mir eine Probepackung mit TF für Kitten mitgegeben, was sie auch annimmt. TF geht immer bei ihr aber alles was nicht in Gelee ist, wird nicht mal angeguckt. Spezielles Kittenfutter lässt sie links liegen, auch teureres Marken-NF. Daher meine Frage: Wie kann ich sie dazu annimieren mehr zu fressen? Ich habe mich hier und auf anderen Seiten im Netz schlau gemacht. Derzeit versuche ich sie mit mehren, kleineren Mahlzeiten zum fressen anzuregen. Ich würde sie gerne auf Kittenfutter umstellen, nur ist meine Sorge, dass wenn ich dies mache und bisherige Versuche sind fehlgeschlagen, frisst sie nur noch TF bzw. verliert das bisschen was sie auf den Rippen hat.

Ich gehe auch davon aus, dass sie wenn sie groß ist eher zu den schlanken gehören wird. So wie es mir gesagt wurde, war das der erste Wurf (4 Stk) für die Mutter und sie war die die letze die kam. Ich habe ihre Eltern (EHK) gesehen und die waren beide von der "sportlichen" Sorte. Sie ist klein und zierlich. Fakt ist aber, sie muss ein bisschen gepäppelt werden.

Meint Ihr, ich soll den Schritt wagen und sie direkt auf Kittenfutter umstellen oder ihr das zumindest für den Geschmack erst einmal beimischen? Ich habe auch gelesen man kann versuchen der Katze das essen mit Leberwurst etwas schmackhafter zu machen bzw. Tofu sollen Katzen auch gerne mögen.

LG, Bananasplit

• Katze, ca. 14 Wochen, zu leicht Beitrag #2
probiers doch mal mit hermanns. da brauch deine katze nur eine tuete am tag um alle naehrstoffe zu bekommen. und wenn du zwei tueten gibst nimmt die mietze sicher zu.

von trockenfutter rate ich natuerlich ab, gerade wenns solche billigmarken wie whiskas sind.

Tofu und Leberwurst hat in der Katze nix zu suchen.... Und kittenfutter brauchst du eigentlich auch nicht geben

• Katze, ca. 14 Wochen, zu leicht Beitrag #3
Probier mal Bierhefe oder Thrive-Leckerlis über das Futter zu streuen.
Wirkt Wunder.

Spezielles Kittenfutter brauchst du nicht, da brauchst du dir keine Sorgen drum zu machen.

• Katze, ca. 14 Wochen, zu leicht Beitrag #4
probiers doch mal mit hermanns. da brauch deine katze nur eine tuete am tag um alle naehrstoffe zu bekommen. und wenn du zwei tueten gibst nimmt die mietze sicher zu.

von trockenfutter rate ich natuerlich ab, gerade wenns solche billigmarken wie whiskas sind.

Tofu und Leberwurst hat in der Katze nix zu suchen.... Und kittenfutter brauchst du eigentlich auch nicht geben

Ich werde mal danach Ausschau halten und es ihr anbieten. Wie gesagt, teures Futter (u.a. Royal Canin, Perfect Fit) ist nicht gerade der Renner bei ihr.

Probier mal Bierhefe oder Thrive-Leckerlis über das Futter zu streuen.
Wirkt Wunder.

Spezielles Kittenfutter brauchst du nicht, da brauchst du dir keine Sorgen drum zu machen.

Ich gehe mal davon aus, Du meinst die Bierhefe, die auch wir Menschen nehmen können. Bekomme ich die im Reformhaus bzw. in der Drogerie? Wenn ja, wie viel sollte sie maximal bekommen? (Tag/Woche/gewichtabhängig)

Es ist schon mal gut dass sie frisst, auch wenn es nicht so viel ist, wie andere in ihrem Alter verdrücken können. Wichtig ist mir nur, dass sie was auf die Rippen bekommt und das Gewicht auch hällt. Da sie wirklich sehr agil ist, verbrennt sie auch entsprechend.

Kittenfutter ist gestrichen. TF wird reduziert und ich beobachte weiter.

• Katze, ca. 14 Wochen, zu leicht Beitrag #5
Royal Canin und Perfect Fit sind auch nur teuer und nicht gut. Deine Miezi ist ganz schön schlau und bewahrt dich vor Fehlern - nett von ihr ;-)

Bierhefe bekommste im Drogerie- oder Supermarkt, jop. Wenn sie nix mit den Nieren hat, ist ne Überdosierung nicht schlimm, aber versuch mal möglichst wenig (dann kriegst du ihr das auch leichter wieder abtrainiert, wenn sie ein bisschen Gewicht bekommen hat).

Schau mal im Nassfutter-Bereich, da ist oben ne Übersicht angepinnt welche Sorten gut sind, sie darf ja soviel fressen wie sie mag und wenn du ein Futter gefunden hast, was ihr schmeckt brauchst du dir bestimmt keine Gedanken mehr um ihr Gewicht zu machen :)

• Katze, ca. 14 Wochen, zu leicht Beitrag #6
Ich werde mal danach Ausschau halten und es ihr anbieten. Wie gesagt, teures Futter (u.a. Royal Canin, Perfect Fit) ist nicht gerade der Renner bei ihr.

Ich muss dich leider enttäuschen, aber die beiden Sorten sind auch nicht wirklich der Renner..
Hier findest du ein paar Sorten die besser sind.

Versuche mehrere kleine Portionen bereit zu stellen. Es gibt Katzen, die fressen lieber Häppchenweise als alles auf einmal.

• Katze, ca. 14 Wochen, zu leicht Beitrag #7
Danke für den Tip mit der Liste. Bin sie durchgegangen und hab mir ein paar rausgesucht, an die ich ohne Onlinebestellung ran komme. Werden ausprobiert.

Den Versuch mit kleinen, auf den Tag verteilten Portionen habe ich gestartet. Ich gucke mir das jetzt die nächsten Tage an, wie sie es annimmt und ob sie der Häppchen-Typ ist.

• Katze, ca. 14 Wochen, zu leicht Beitrag #8
Wenn du ein Futter hast, dass sie mag schau mal in Onlineshops danach, ist meistens auffallend günstiger und man muss nicht schleppen ^^

• Katze, ca. 14 Wochen, zu leicht Beitrag #9
Wenn du ein Futter hast, dass sie mag schau mal in Onlineshops danach, ist meistens auffallend günstiger und man muss nicht schleppen ^^

Das wär dann die letzte Möglichkeit, sollte sie wirklich auf Futter abfahren, dass man so nur im Zoofachgeschäft bekommt. Online ist dann oftmals billiger. Aber so gesehen, würde ich auch schleppen, so lange sie gut und ordentlich frisst. :mrgreen:

• Katze, ca. 14 Wochen, zu leicht Beitrag #10
Das gute Futter bekommst du eigentlich nur online oder im gut sortierten Zoohandel. :-|
(Außer Lux, das gibt's bei Aldi :mrgreen:)
Wenn du auf die erste Seite von dem Thread schaust, die die da verlinkt sind, sind die Empfehlenswertesten.

• Katze, ca. 14 Wochen, zu leicht Beitrag #11
Um nochmal auf die Leberwurst zurückzukommen: Die Idee ist nicht soooo verkehrt! Aber bitte KEINE normale Leberwurst! Die Gewürze und so sind nichts für Katzen. Es gibt in Tuben bei Fressnapf&Co extra Leberwurst für Katzen. Mit der kannst Du natürlich auch versuchen das Mampf appetietlicher zu machen. Auch Malzpaste kann man versuchen. Beides sollte aber nur eine Übergangslösung für eine kurze Zeit sein.

• Katze, ca. 14 Wochen, zu leicht Beitrag #12
Das finde ich, ist das traurige. Besonders wenn man in der Provinz wohnt und auf Supermärkte (große wie kleine) und Zoofachgeschäfte angewiesen ist. Letztere sind dann privat und keine großen Ketten und entsprechend teuer... Ich hatte mich vorher schon mal schlau gemacht im Internet und habe mich bei einigen wirklich auf den Hintern gesetzt, was da teilweise für Preise verlangt werden....

• Katze, ca. 14 Wochen, zu leicht Beitrag #13
ist bei onlineapotheken ja genauso..

ich bestell futter eigentlich nur noch im internet. außer halt select gold und real nature, weil das kostet im internet genauso viel wie im laden

• Katze, ca. 14 Wochen, zu leicht Beitrag #14
Um nochmal auf die Leberwurst zurückzukommen: Die Idee ist nicht soooo verkehrt! Aber bitte KEINE normale Leberwurst! Die Gewürze und so sind nichts für Katzen. Es gibt in Tuben bei Fressnapf&Co extra Leberwurst für Katzen. Mit der kannst Du natürlich auch versuchen das Mampf appetietlicher zu machen. Auch Malzpaste kann man versuchen. Beides sollte aber nur eine Übergangslösung für eine kurze Zeit sein.

Die Leberwurst-Paste habe ich gesehen, hat mich aber nicht wirklich überzeugt auf den ersten Blick. Malzpaste bekommt sie alle zwei, drei Tage. Aber so scharf wie andere Katzen reagiert sie nicht drauf. Sie ist auch im allgemeinen keine große Freundin von "Leckerlies". Wenn ich selbst was esse, kommt sie schnuppert und zieht von dannen. Kein "lass mich mal probieren" - nichts, sie würde auch nichts bekommen -eben weil nichts für Katzen. Also von daher "pflegeleicht". Naja, abwarten und Tee trinken...

• Katze, ca. 14 Wochen, zu leicht Beitrag #15
Allerdings muss man auch sagen, dass der Online-Fachhandel oft (nicht immer) den Nachteil hat, dass man da nicht eine Dose hiervon und eine Dose davon nehmen kann, sondern oft nur größere Mengen. Wenn man noch nicht genau weiß, was die Plüschnasen futtern, kann das schwierig sein.

Unsere Kleinen lieben diese Leberwurst aus der Tube. Die gibt es hier immer einmal die Woche mit etwas Konkurenzkampf, damit sie schnell verschlungen wird. Warum? Naja, eigentlich als Training, wenn sie mal Tabletten kriegen müssen. Damit ich dann nicht einen großen Kampf durchstehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze, ca. 14 Wochen, zu leicht Beitrag #16
Bei Sandras Tieroase kann man einzelne Dosen bestellen und es gibt sogar n Testpaket.

• Katze, ca. 14 Wochen, zu leicht Beitrag #17
Das ist das Problem, wenn ich nicht weiß was sie mag und wie viel sie besonders jetzt eventuell mal fressen wird, lohnt das nicht große Mengen zu bestellen. Ich hatte bis jetzt immer erst eine Packung, Dose, etc. geholt - zum probieren, ob sie etwas mag. Selbst wenn Madame sich mal für eine Sorte entscheiden sollte, ist auch noch lange nicht gesagt, dass sie auch alle Sorten davon mag.

Hatte das Problem beim Kater von meinem Ex. Er, ganz untypisch, hat einen riesigen Bogen um Thunfisch gemacht. Rind war auch nicht der Renner. Nur Geflügel in allen Variationen. Und das von Klein auf. Dazu kam, das der schon als kleiner Kater fast alles hatte, was Tier sich einfangen kann und wir den von Grund auf aufpäppeln mussten, da er aus noch schlimmeren Verhältnissen kam wie meine. Der ist auch erst spät in alle Richtungen geschossen.

• Katze, ca. 14 Wochen, zu leicht Beitrag #18
Allerdings muss man auch sagen, dass der Online-Fachhandel oft (nicht immer) den Nachteil hat, dass man da nicht eine Dose hiervon und eine Dose davon nehmen kann, sondern oft nur größere Mengen. Wenn man noch nicht genau weiß, was die Plüschnasen futtern, kann das schwierig sein.

Unsere Kleinen lieben diese Leberwurst aus der Tube. Die gibt es hier immer einmal die Woche mit etwas Konkurenzkampf, damit sie schnell verschlungen wird. Warum? Naja, eigentlich als Training, wenn sie mal Tabletten kriegen müssen. Damit ich dann nicht einen großen Kampf durchstehen muss.

bei floyds pfotenshop kann man auch einzelne dosen bestellen

• Katze, ca. 14 Wochen, zu leicht Beitrag #19
Wenn du ihr das Fressen hinstellst und sie nicht frisst, wann nimmst du das Schälchen dann weg? Oder lässt du es stehen?
Hier steht einfach ein Teller NF über den Tag rum. Meine Kleine (13Wochen) teilt sich das über den Tag auf und kriegt abends nochmal was. Ich wechsle viel zwischen den Marken und manchmal guckt sie das Futter auch erstmal an und bettelt dann nach was anderem. Ich gehe darauf aber gar nicht ein... spätestens nach zwei Stunden hat sie so Hunger, dass sie auch das Futter frisst.
Mit 14 Wochen können die eigentlich noch gar nicht so wählerisch sein ;)

• Katze, ca. 14 Wochen, zu leicht Beitrag #20
kleine kinder sind auch waehlerisch ;-)

Ich kann dir ehrlich gesagt nicht sagen, was ich machen wuerde. das kommt bei meinen katern nicht wirklich vor :-D

Ich habe aber mal gehoert, man solle es wegstellen, damit die katze dann zu den festgelegten zeiten frisst. sorry, das ich dir nicht sooo helfen kann.

Thema:

Katze, ca. 14 Wochen, zu leicht

Katze, ca. 14 Wochen, zu leicht - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Neueinzug nach 2 Wochen Durchfall: Guten Morgen :-) Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Vor zwei Wochen ist eine 4 Monate alte Katze zu unserem Rudel hinzugekommen. Die...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten