Hallo Ihr Lieben!
Ich habe meine kleine mit 8 Wochen bekommen. Ich weiß, dass ist viel zu jung und sie hätte länger bei der Mutter bleiben sollen, nur wollten ihre Besitzer den Wurf (ungeplant) so schnell wie möglich los werden (bereits mehrere Katzen, kleine Kinder, kleine Katzen = zu viel Stress u. Arbeit, etc).
Die Kleine ist mittlerweile entwurmt und geimpft, sehr agil und verspielt. Der Tierarzt hat soweit keine Beanstandungen, bis auf ihr Gewicht, was ruhig etwas mehr sein könnte. Sie wiegt knapp über 1000g. Hab den "Fühltest" gemacht und wie der Arzt mir schon sagte, es ist noch OK. Man merkt zwar das sie Knochen hat, aber sie stehen noch nicht heraus.
Beim Futter ist sie sehr mäklig. Sie isst nur Billigfutter (Lidl), ca. 1,5 Tüten am Tag. Zusätzlich hat sie noch TF (Wiskas Junior) zum knabbern nebenbei. Alles in allem, kommen ca. 200g Futter zusammen. Der Tierarzt hat mir eine Probepackung mit TF für Kitten mitgegeben, was sie auch annimmt. TF geht immer bei ihr aber alles was nicht in Gelee ist, wird nicht mal angeguckt. Spezielles Kittenfutter lässt sie links liegen, auch teureres Marken-NF. Daher meine Frage: Wie kann ich sie dazu annimieren mehr zu fressen? Ich habe mich hier und auf anderen Seiten im Netz schlau gemacht. Derzeit versuche ich sie mit mehren, kleineren Mahlzeiten zum fressen anzuregen. Ich würde sie gerne auf Kittenfutter umstellen, nur ist meine Sorge, dass wenn ich dies mache und bisherige Versuche sind fehlgeschlagen, frisst sie nur noch TF bzw. verliert das bisschen was sie auf den Rippen hat.
Ich gehe auch davon aus, dass sie wenn sie groß ist eher zu den schlanken gehören wird. So wie es mir gesagt wurde, war das der erste Wurf (4 Stk) für die Mutter und sie war die die letze die kam. Ich habe ihre Eltern (EHK) gesehen und die waren beide von der "sportlichen" Sorte. Sie ist klein und zierlich. Fakt ist aber, sie muss ein bisschen gepäppelt werden.
Meint Ihr, ich soll den Schritt wagen und sie direkt auf Kittenfutter umstellen oder ihr das zumindest für den Geschmack erst einmal beimischen? Ich habe auch gelesen man kann versuchen der Katze das essen mit Leberwurst etwas schmackhafter zu machen bzw. Tofu sollen Katzen auch gerne mögen.
LG, Bananasplit