Heikle Katze zum fressen bringen

Diskutiere Heikle Katze zum fressen bringen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo wir haben zwei Katzen. Die ältere ist genau ein Jahr alt und der Kleine ist nun 2.5 Monate alt. Nach Absprache mit dem Tierarzt, welcher...
  • Heikle Katze zum fressen bringen Beitrag #1
M

Marie_Venne

Hallo

wir haben zwei Katzen. Die ältere ist genau ein Jahr alt und der Kleine ist nun 2.5 Monate alt. Nach Absprache mit dem Tierarzt, welcher uns mehere Alleinfuttermittel empfohlen hat, füttern wir sie mit dem Futter von Hill's Royal Canin.

Die Grosse liebt dieses Futter. Dem Kleinen geben wir von der selben Marke das Futter für Kitten von 1 bis 4 Monaten. Aber er frisst es einfach nicht. Es ist nicht so, dass er es überhaupt nicht mag. Aber er wartet dann den ganzen Tag, weil er weiss, dass er abends immer sein kleines Schinkenteller bekommt. :roll: Tagsüber bedient er sich im Napf der Grossen. Das sollte er aber nicht, weil dort Futter für Katzen ab einem Jahr drinn ist.

Gibt es irgend einen Trick wie ich ihn dazu kriegen kann, dass er sein Trockenfutter frisst und ich ihn schrittweise vom Schinken entwöhnen kann (z.B. etwas drüberstreuen)? Meine Mutter machte nämlich das Gleiche (halb Trockenfutter, halb Fleisch) und mit der Zeit wurde ihre Katze so heikel, dass sie nur noch frisches Fleisch aas. :shock:

Ich danke euch für eure Antworten

• Heikle Katze zum fressen bringen Beitrag #2
Hallo,

gibt es einen Grund, warum der Tierarzt euch dieses Futter empfohlen hat? Liegt irgendetwas Organisches vor?

Falls nicht: laß' bitte das Trockenfutter weg, erst recht das RC. Trockenfutter hat als Hauptnahrung nichts in der Ernährung von Katzen zu suchen. Sie sind Fleischfresser. Das einzig Pflanzliche, das sie in der Natur zu sich nehmen, ist der Mageninhalt ihrer Beute und Gras, um ihren Magen zu entleeren. Trockenfutter steht massiv in Verdacht, Harnwegs- und Blasenerkrankungen zu begünstigen sowie in späteren Jahren Nierenleiden. Es entzieht dem Körper Flüssigkeit, ist schlecht für die Zähne und macht dick!

Also: füttere deinen Katzen gutes Nassfutter und gib' ihnen Rohfleisch, wenn sie mögen. Du kannst dich hier auch mal in der BARF-Rubrik umschauen. Evtl. wäre das was für dich? Ich persönlich halte gar nichts von diesen Altersunterteilungen der Futtermittelindustrie. In der Natur gibt es weder Kittenmäuse, noch Adultmäuse oder Seniormäuse. An dieserm Hype um das "richtige altersgemäße" Futter verdient in meinen Augen nur der Hersteller. Und viele Futtersorten wären gar nicht nötig, wenn die Katze von Anfang an artgerechter ernährt worden wäre.

Füttere 3-4 verschiedene Marken und Sorten wegen der Ausgewogenheit. Es sollte nicht permament Futter zur Verfügung stehen, gib' mehrmals tgl. kleinere Portionen. Was nicht innerhalb von 20 min in der Katze ist, kommt weg. Für den Anfang würde ich langsam umstellen, also Nassfutter und Trockenfutter mischen und das Trockenfutter dann langsam ausschleichen. Es könnte sonst zu Unverträglichkeiten kommen.

Gruß
Jubo

• Heikle Katze zum fressen bringen Beitrag #3
Also den Schinken würde ich komplett vom Speiseplan streichen. Das ist was für Mensch, aber nciht für Katzen! Erstes ist es meist Schwein und zweitens viel zu sehr gewürzt.
Allerdings würde ich auch das Trockenfutter streichen aus oben bereits genannten Gründen.
Versuch mal auf hochwertiges Nassfutter umzustellen. Teurer als RC, was allein in der Zusammensetzung schon nicht grad gut ist, wird es sicher nicht und du gibst den katzen wesentlich besseres Futter. Auch Kittenfutter ist eigentlich unnnötig, es gibt in der natur auch keine babymäuse. Wichtig bei den Kleinchen ist, das sie soviel zu fressen bekommen, wie sie wollen.
Grundsätzlich ist rohes Fleisch das beste was man seiner Katze geben kann, VORAUSGESETZT man macht es richtig und liest sich ins Thema Barfen ein. Sonst kann man nämlich auch sehr viel falsch machen, was auf die Gesundheit der Katze geht. 20% in der Woche kann man aber schon einfach so geben, nicht mehr, und wenn dann so Sachen wie Rind, Huhn, Pute und nicht als Aufschnitt, sondern schön am Stück!;-) Das pflegt dann auch noch die Zähne!
Zur Umstellung: also ich wäre rigoros und würde ihm Nassfutter hinstellen, den Schinken komplett streichen und bei der Großen auch sehen, ob sie ohne Probleme Nassfutter frißt. Wenn ja, auch das komplett streichen bzw. nur kleine Portionen zum Spielen, werfen, fummeln geben.

• Heikle Katze zum fressen bringen Beitrag #4
Nassfutter frisst die Grosse von klein auf gar nicht. Am Anfang haben wir ihr verschiedene hochwertige Sorten Nassfutter gegeben, aber sie mag das nicht und kam immer betteln. Wir blieben dann hart und sie frass es gezwungenermassen. Aber ihr Fell war komisch, hatte dauernd Durchfall und erbrach immer wider. Als wir zum Tierarzt fuhren mit ihr, empfahl er uns verschiedene Trockenfutter als Alleinfuttermittel. Seitdem funktioniert ihre Verdauung tadellos, sie hat nie mehr erbrochen und unsere Gäste stauenen immer wieder über ihr seidenweiches Fell. Irgendwie muss doch das Futter gut sein für sie und sie mag es so sehr. Wir haben schon mal versucht ihr andere Sachen zu geben, damit sie ein wenig Abwechslung hat. Aber wir konnten ihr das schönste Stück Rinderfilet vor die Nase halten, das interessiert sie nicht. Der Kleine hingegen frisst eigentlich alles.

Ich bin kein Fan von Nassfutter. Wir leben auf dem Land und innerhalb von 5 min war immer das ganze Futter mit Fliegen übersäht bis wir schlussendlich sogar Maden in der Wohnung hatten. Zudem verdirbt es schnell wenn sie es stehen lassen.

Meine Mutter gab ihrer jetzigen Katze auch immer Nassfutter, bis sie im Alter von 2 Jahren Nierenprobleme bekommen hat und fast gestorben wäre. Seitdem darf sie sie nur noch mit Trockenfutter füttern und die Katze ist in bester Gesundheit, die Nieren funktionieren einwandfreu und sie ist inzwischen 17 Jährig und rennt immer noch beim Spielen wie eine Wilde durchs Haus. Irgendwie kann doch das Trockenfutter nicht so schlecht sein wie sein Ruf oder?

• Heikle Katze zum fressen bringen Beitrag #5
Wir blieben dann hart und sie frass es gezwungenermassen. Aber ihr Fell war komisch, hatte dauernd Durchfall und erbrach immer wider.

Deshalb bitte eine langsame Futterumstellung. Gib' ein wenig Nassfutter und brösel Trockenfutter drüber, später das Verhältnis langsam umkehren. Mach' ihr Nassfutter schmackhaft mit Quark, Hüttenkäse, Eigelb oder auch Babybrei. Verdünn' es mit lauwarmem Wasser, das verstärkt das Aroma des Nassfutter.

Ich bin kein Fan von Nassfutter. Wir leben auf dem Land und innerhalb von 5 min war immer das ganze Futter mit Fliegen übersäht bis wir schlussendlich sogar Maden in der Wohnung hatten. Zudem verdirbt es schnell wenn sie es stehen lassen.

Das ist kein Argument. Ich lebe auch auf dem Land und habe noch nie deine geschilderten Probleme gehabt. Wie gesagt, was nicht in 20min in der Katze ist, kommt weg. Dann kann auch nichts verderben. Futter niemals zur freien Verfügung stehen lassen. Das erzieht auch zur Mäkelei!

Meine Mutter gab ihrer jetzigen Katze auch immer Nassfutter, bis sie im Alter von 2 Jahren Nierenprobleme bekommen hat und fast gestorben wäre. Seitdem darf sie sie nur noch mit Trockenfutter füttern und die Katze ist in bester Gesundheit, die Nieren funktionieren einwandfreu und sie ist inzwischen 17 Jährig und rennt immer noch beim Spielen wie eine Wilde durchs Haus. Irgendwie kann doch das Trockenfutter nicht so schlecht sein wie sein Ruf oder?

Doch, Trockenfutter ist schlecht. Leider haben zuviele TÄ zuwenig Ahnung von Katzenernährung. Ist ja auch kein Wunder. Sind sind Ärzte und keine Ernährungsberater oder -wissenschaftler. Weiterhin haben viele TÄ Verträge mit Futterherstellern (sehr gerne RC und Hill's) und verdienen am Verkauf dieses Futters zusätzlich. Die Katze deiner Mutter hat Glück und das freut mich sehr. Auch so mancher Raucher wird 90 Jahre alt. Aber Trockenfutter ist an sich schon nicht gut, aber bei einer nierenkranken Katze absolut kontraproduktiv. Lies' dich hier mal ein und recherchier' auch mal ausführlicher im Inet. Du wirst dich wundern, was du alles so über Trockenfutter erfährst...

Gruß
Jubo

• Heikle Katze zum fressen bringen Beitrag #6
Hab gerade im Internet ein paar Seiten zum Thema angeguckt. Die Meinungen gehen weit auseinander. Aber ich hab gerade auf der Seite ktipp.ch (hier in der Schweiz ist das so etwas wie Stiftung Warentest bei euch in Deutschland) ein paar Tipps gefunden:

"Wählerische Katzen

- Verschmäht die Katze ein Futter, kann Baldrian, Thymian oder Pfefferminze - in Kleinstmengen zugemischt - helfen. Dieselbe Wirkung haben Kaffeerahm, Knoblauchpulver oder Bouillon.

- Auf Körpertemperatur erwärmtes Fleisch schmeckt der Katze besser als kaltes oder heisses Futter.

- Hundefutter eignet sich nicht, da es Konservierungsstoffe enthält, die für Katzen schädlich sind.

- Wer seine Katze an ein neues Futter gewöhnen will, mischt jeden Tag etwas mehr vom neuen Futter unter das gewohnte.

- Bei Jungkatzen sollten Futter und Geschmacksrichtung häufig gewechselt werden, dann legt sich die Katze nicht auf eine Sorte fest."

• Heikle Katze zum fressen bringen Beitrag #7
"Wählerische Katzen

- Verschmäht die Katze ein Futter, kann Baldrian, Thymian oder Pfefferminze - in Kleinstmengen zugemischt - helfen. Dieselbe Wirkung haben Kaffeerahm, Knoblauchpulver oder Bouillon.

Versuch macht kluch... :mrgreen:. Bouillon würde ich allerdings wg. der Gewürze und Zusätze eher weglassen.

- Auf Körpertemperatur erwärmtes Fleisch schmeckt der Katze besser als kaltes oder heisses Futter.

In jedem Fall, alles andere läßt meist den Magen revoltieren!

- Hundefutter eignet sich nicht, da es Konservierungsstoffe enthält, die für Katzen schädlich sind.

Jedes Tier kann auf Konservierungsstoffe verzichten, auch der Hund! Und Hundefutter eignet sich nicht, weil der Name es schon sagt: es ist Hundefutter, kein Katzenfutter. Hunde haben andere Bedürfnisse an Nährstoffen als Katzen.

- Wer seine Katze an ein neues Futter gewöhnen will, mischt jeden Tag etwas mehr vom neuen Futter unter das gewohnte.

Ja, das ist richtig!

- Bei Jungkatzen sollten Futter und Geschmacksrichtung häufig gewechselt werden, dann legt sich die Katze nicht auf eine Sorte fest."

Nicht nur bei Jungkatzen, bei Katzen jeden Alters. Allerdings würde ich nicht zu häufig wechseln, so 3-4 Marken und Sorten wären schon ok.

Gruß
Jubo

• Heikle Katze zum fressen bringen Beitrag #8
Mein 3jähriger Kater ist auch sehr heikel. Er frisst nur Gourmet ala carte Ente. Das Problem ist, dass es das nur im 4 er Packerl gibt. Und die anderen 3 Sorten mögen unsere 3 anderen auch nicht. Er frisst auch kein Trockenfutter. Wodurch er ständig Durchfall hat und sehr schlechte Zähne. Er wiegt nur mehr 3 kg und ist schon stark eingefallen hinten. Was soll ich machen.

• Heikle Katze zum fressen bringen Beitrag #9
Vor allem anderen würde ich den Kater gründlich tä untersuchen und durchchecken lassen! Hört sich für einen 3-Jährigen nicht so gut an.

• Heikle Katze zum fressen bringen Beitrag #10
Mein 3jähriger Kater ist auch sehr heikel. Er frisst nur Gourmet ala carte Ente. Das Problem ist, dass es das nur im 4 er Packerl gibt. Und die anderen 3 Sorten mögen unsere 3 anderen auch nicht. Er frisst auch kein Trockenfutter. Wodurch er ständig Durchfall hat und sehr schlechte Zähne. Er wiegt nur mehr 3 kg und ist schon stark eingefallen hinten. Was soll ich machen.

hast du schon mal versucht, mit einem Keks die Zähne zu putzen???

Für saubere Zähne gibt es nichts besseres als frisches Fleisch(Huhn, Rind, Pute) schöne Stückchen und dann kauen.

Gourmet al la Carte ist kein gutes Futter, überall Getreide UND Zucker!! drin - ganz schlecht für Katzen

der kleine Kater ist sehr schlau, wenn er kein Trockenfutter frisst:mrgreen:

Aber wie Jubo schon schrieb: ab zum Tierarzt und gründlich untersuchen lassen

viel Glück

• Heikle Katze zum fressen bringen Beitrag #11
Wenn wir etwas mit Huhn, Puten oder Rindfleisch kochen, bekommen alle auch etwas. Aber er mag das auch nicht so gern. Nach 3-4 Stückchen geht er wieder. Er wäre, nach dem Kastrieren fast gestorben und der Tierarzt wollte ihn nicht weiter behandeln. Kortison hat geholfen. Und er ist unser jüngster, also Nesthäkchen. Er bekommt alles was er will. Als wir ihn bekamen, frass er nur, wenn wir ihn zur Futterschüssel setzten. Wir haben mit unseren Tierarzt darüber gesprochen, nach kleineren Tests meinte er, dass der Kater zurück geblieben ist. Also eine art Behinderung. Wir haben für ihn das Futter seit dem immer in der Küche auf der Arbeitsplatte stehen. Er frisst ca. 3 Beutel am Tag. Dafür kein Trockenfutter. Dass mit den Zähnen haben wir dem Tierarzt auch gesagt. Aber man kann es nur mit Narkose behandeln. Aber weil die schlimme Situation nach dem Kastrieren war, haben wir Angst, dass das noch mal passiert. Wir haben die Befürchtung, dass er die Narkose nicht verträgt. Wir dürfen ihn auch nicht stressen, weil er fib gefährdet ist. Also, so einfach ist die Situation nicht. Wisst ihr einen Rat? Bedanke mich im Voraus.

• Heikle Katze zum fressen bringen Beitrag #12
Also, so einfach ist die Situation nicht. Wisst ihr einen Rat? Bedanke mich im Voraus.

Ja, nach wie vor: stell' den Kater am besten in einer Tierklinik vor und das alsbald. Dort gibt es in der Regel spezialisierte TAe mit umfangreichen Diagnosemöglichkeiten.

Alles Gute!

Thema:

Heikle Katze zum fressen bringen

Heikle Katze zum fressen bringen - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katzen nehmen immer mehr zu: Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten