Meine Güte ist das verwirrend...

Diskutiere Meine Güte ist das verwirrend... im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hey ihr lieben... das Thema passt zu meiner aktuellen Situation! meine beiden kleinen Kater sind ca 5 1/2 mon alt... der eine ist pflegeleicht-...
  • Meine Güte ist das verwirrend... Beitrag #21
Hey ihr lieben... das Thema passt zu meiner aktuellen Situation! meine beiden kleinen Kater sind ca 5 1/2 mon alt... der eine ist pflegeleicht- frisst fast alles( von Frischfleisch über hochwertiges nassfutter u trockenfutter) der andere ist ein Problemfall : trockenfutter frisst er kein bisschen- auch nicht als leckerli! die Tierärztin meinte aber dass das am besten zum zusetzen wäre. er ist der kleinere von beiden aber laut einer anderen Tierärztin völlig in der Norm vom Gewicht. er ist einfach kleiner, schmaler u aktiver als sein Bruder! jetzt das Problem: er frisst kein gutes Futter! egal was u wie ich es versuche- kein rohes Rindfleisch vom Schlachter, kein selbst gekochtes huehnchen, kein anderes nassfutter außer Felix Junior und Pate von ... hab den Namen Grad vergessen... aber auch kein hochwertiges :-( was mach ich da????

• Meine Güte ist das verwirrend... Beitrag #22
  • Meine Güte ist das verwirrend... Beitrag #24
Das ist doch schön!

• Meine Güte ist das verwirrend... Beitrag #25
ich hab's versucht... 2 Tage Nulldiät! er rührt es nicht an... und die Tierärztin sagt aber, dass das in seinem alter nicht gut ist. weil er eben noch keine Reserven hat! wie kann es denn sein, dass es bei 3 Katzen klappt nur bei ihm nicht?! er ist zwar sehr dominant, aber das sich das so bemerkbar macht...

• Meine Güte ist das verwirrend... Beitrag #26
Hast du die den thread durchgelesen????

• Meine Güte ist das verwirrend... Beitrag #27
hab ich... ich hatte mich nicht Schritt für Schritt daran gehalten, aber die Grundzüge stimmten! ich hab einfach Angst in seinem alter! wenn er mir abbaut wird er echt zu dünn :-(

• Meine Güte ist das verwirrend... Beitrag #28
Und du hast auch den Teil mit dem untermischen gelesen?

• Meine Güte ist das verwirrend... Beitrag #29
ich vergaß : almo nature nimmt er zwischendurch auch. aber auch nur eine Sorte... selbst kleinste Veränderungen scheint er zu riechen. er bekommt als leckerli Baby-Paste ( falls das jmd kennt ) hat er geliebt! die alte war leer- ich hol eine neue... er sprintet auf die Tube zu aber leckt sie nicht mehr. irgendwas muss an der neuen Tube anders sein!

ja- nur die Menge auf dem Teller war Größer... ca ne halbe tüte felix u ein Teelöffel von dem neuen!

• Meine Güte ist das verwirrend... Beitrag #30
  • Meine Güte ist das verwirrend... Beitrag #31
ich vergaß : almo nature nimmt er zwischendurch auch. aber auch nur eine Sorte... selbst kleinste Veränderungen scheint er zu riechen. er bekommt als leckerli Baby-Paste ( falls das jmd kennt ) hat er geliebt! die alte war leer- ich hol eine neue... er sprintet auf die Tube zu aber leckt sie nicht mehr. irgendwas muss an der neuen Tube anders sein!

ja- nur die Menge auf dem Teller war Größer... ca ne halbe tüte felix u ein Teelöffel von dem neuen!

Dann nimm weniger als nen Teelöffel.

• Meine Güte ist das verwirrend... Beitrag #32
das ist ja auch die beste antwort die auf so eine frage kommen kann.
Ja, schon. Und die Anwort ist allgemein. Ich dachte, man muss irgendwie besonders einen Kastraten behandeln/füttern, wo es spezielles Futter für Kastraten gibt. Aber wenn so ist, dann ist einfacher :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Güte ist das verwirrend... Beitrag #33
was fuer kastraten schaedlich ist: Trockenfutter und Ergaenzungsfuttermittel!

• Meine Güte ist das verwirrend... Beitrag #34
Ja, schon. Und die Anwort ist allgemein. Ich dachte, man muss irgendwie besonders einen Kastraten behandeln/füttern, wo es spezielles Futter für Kastraten gibt. Aber wenn so ist, dann ist einfacher :)

Es gibt auch spezielles Futter für Coonies und Perser und kitten und freigänger und stubentiger und und und. Nur eins ist sicher: in der Natur gibt es das nicht. Und hier auch nicht.

• Meine Güte ist das verwirrend... Beitrag #35
In der Natur gibt es aber eins sicher nicht: Stubentiger! :mrgreen:

Dieses Spezialfutter ist definitiv Quatsch. Jede Katze hat ihre individuellen Bedürfnisse, die durch dieses "Massenfutter" nicht sichergestellt werden können. Wirklich individuell auf deine Katze kannst du nur eingehen mit Barfen, und einer entsprechenden Ernährungsberatung (Profil erstellen, Nährstoffbedarfe bestimmen.
Dieses Spezialfutter - es ist eine Werbestrategie - die einen Dosis kaufen eben tolle Ente in Eiersoufflee mit Rosmarin und Süßkartoffeln (weil sie selbst Hunger kriegen), die anderen spezielles Futter für ein männliches, kastriertes, langhaariges Hauskatzentier mit Übergewicht und mit Zahnstein (weil sie denken: Toll, ein spezielles Futter für mein Tier).

• Meine Güte ist das verwirrend... Beitrag #36
So meine ich auch. Wozu denn der ganze Zirkus mit dem "speziellen" Futter? Irgendein Trick, der noch mehr Katzenbesitzer verwirrt? Besonders beim Trockenfutter, wo es mehr Auswahl gibt.

• Meine Güte ist das verwirrend... Beitrag #37
So meine ich auch. Wozu denn der ganze Zirkus mit dem "speziellen" Futter? Irgendein Trick, der noch mehr Katzenbesitzer verwirrt? Besonders beim Trockenfutter, wo es mehr Auswahl gibt.

Bei kranken Tieren macht das Sinn. Aber nicht bei gesunden. Finde ich.

• Meine Güte ist das verwirrend... Beitrag #38
Gut, du kennst meine Meinung, glaube ich: Trockenfutter an sich ist ja eher eine Werbestrategie, um Müll gewinnbringend loszuwerden, und eigentlich nur angenehm für den Besitzer (stinkt nicht, wenn es lange in der Sonne steht, und es ist weitaus angenehmer, in ein Trockenfutter-Krümel zu treten morgens auf dem zum Klo, als in ein Stück Fleisch).

Oft kosten diese Spezialfutter einfach mehr. Tja.....

Tine, das Spezialfutter hier ist aber kein medizinisches Futter...

• Meine Güte ist das verwirrend... Beitrag #39
wieso ist denn Ergänzungsfutter für Kastraten schädlich???

• Meine Güte ist das verwirrend... Beitrag #40
Hä?
Ergänzungsfutter ist immer nur ein Leckerli. Ausschließlich oder dauerhaft über 20% ist es für alle Tiere schädlich, nicht nur für Kastraten.

Thema:

Meine Güte ist das verwirrend...

Meine Güte ist das verwirrend... - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Eins von 6 kitten nimmt nicht zu: Guten morgen Am Mittwoch dem 05.02.2025 hat unsere mietze ihren ersten Wurf von insgesamt 6 kitten bekommen. Die kitten wurden etwas zufrüh...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Oben Unten